AW: [Pathfinder] Anpassung des Warlocks für Pathfinder
Normalerweise lurke ich hier ja nur rum aber das kann ich nicht unkommentiert stehenlassen...
Und der Warlock des selben levels macht unendliche male am Tag 2w6 Schaden, wenn er den Speer hat, sogar auf 250' distanz. Auf level 5 sinds dann schon 3w6... den ganzen Tag so oft er will und nicht nur 4 mal.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast mit Stufe 3-5 gerade den Sweet Spot dieser Klasse gefunden, wo der Schaden noch mit dem von Kämpfertypen vergleichbar ist und durch die Touch Attack ein Zuverlässigkeitsvorsprung besteht. Dann spulen wir mal vor auf Stufe 6, da kriegen die Kämpfer ihren zweiten Angriff durch BAB und der Sorcerer sein
Haste.
Weshalb ich wohl sagte das der Sorcerer für "Burstdamage" (schnell,sehr viel) immer noch da ist, aber eben macht der Sorcerer das.. meinetwegen 10 runden lang und dann war es das.
Sorcerer sind nicht für Schadenszauber da. Schadenszauber sind Magieverschwendung. Sie können in Notfällen vielleicht mal was reißen, aber wenn sie stattdessen anständige Zauber benutzen treten diese Fälle deutlich seltener ein.
Der Warlock macht das endlos. Oder in Kampfrunden ausgedrückt... in 24 stunden.. 17280 mal.
Und in wie vielen dieser 17280 Male bewirkt er damit etwas erstrebenswertes?
Das ist wohl deine Einschätzung und die will ich dir nicht ausreden. Du wirst es aber nicht schaffen es zu relativieren oder gar mich irgendwie überzeugen das ein Sorcerer der alles in allem, 54 Zauber hat. Auf stufe 20. 54 Zauber die auch noch an Stufen gebunden sind von denen er effektiv also nichtmal alle 54 nutzungen hat.
Zehn davon reichen, um einen Warlock zur Witzfigur zu deklassieren. Im prä-epischen D&D gibt es nichts mächtigeres als Sor/Wiz-Zauberer des neunten Grades. Das Zeug ist viel krasser als alles, was der Warlock abziehen kann.
Ein Warlock jedoch unendlich oft seine Evocations machen kann, in Blastshape.. oder als Chain... oder in Cone.. oder als Spear... mit konstantem 9w6.
9W6 sind auf Stufe 20
nichts.
Nur mal so zum Vergleich: Der DPR eines vollen Angriffs eines halbwegs normalen Stufe 20 Kämpfers liegt je nach AC und Buffs zwischen 100 und 150 Punkten Schaden. Ein Fighter/Rogue/Swashbucker mit Daring Outlaw schafft auch locker 300 Punkte, wenn er in Flankposition kommt.
Ein gut gespielter Mage sorgt dafür, daß diese Kämpfer ihren Schaden auch anbringen können.
Ohne Fortitute oder Reflexwürfe zum halbieren des Schadens wie es bei vielen der Sorcerer sprüche gibt.
Es ist ein Strahlangriff. Strahlangriffe erlauben üblicherweise keine Saves für halben Schaden. Das gilt auch für die vielen Sorcerer-Sprüche.
Nicht meine ansicht. Schon allein dadurch das er nicht nach dem ersten Kampf das Fähnchen heben muss und sagen: "Sorry Gruppe, aber hier rasten wir jetzt mal für den rest des Tages, weil ich hab nur noch 1 Spruch der Stufe 6 und wenn wir nochmal was treffen das unserem Level entspricht bin ich sehr schnell nutzlos", tut ihn schon mal extrem hervor.
Dafür kann er aber keine Encounter trivialisieren wie der Sorcerer. Abgesehen davon zaubert sich ein Sorcerer oder Wizard in etwa genau so schnell leer wie ein Heiler, und der ist üblicherweise das Maß der Dinge in Sachen "Rasten oder nicht?".
Und ein Stufe 6 Sorcerer ist auch nicht so schnell leer. Bei den vom System als Durchschnitt angenommennen vier mittelschweren Kämpfen pro Abenteuertag kann er in jedem Kampf einmal
Haste wirken. Wenn die alle verbraucht sind dürften auch die mundanen Charaktere am Ende ihrer Hitpoints angelangt sein - dann ist es egal daß der Warlock noch 20 Stunden lang weiterblasten kann. Und diese vier
Haste allein reißen schon mehr als der dauerfeuernde Warlock - von den niedriggradigeren Sprüchen mal ganz zu schweigen.
Aber wenn man mal einen Caster gespielt hat der dann nach dem 2ten Encounter nutzlos war und die Gruppe sich entschied "Ja wir machen weiter, weil der Warlock kann ja noch, der Rogue kann auch noch, der Fighter ebenso... und der Wizard? Ach wer braucht den schon." Und dann sitzt man als Caster da und dreht däumchen weil man alles pulver verballert hat.
Wenn man sich nach dem zweiten Encounter leergeballert hat dann gilt folgendes:
1. Man hat sein Pulver zu schnell verschossen. "Klassische" Caster müssen mit ihren Ressourcen haushalten; dafür sind ihre Fähigkeiten ja auch mächtiger als alles, was man unbegrentz oft tun kann. Als Spieler eines Casters muß man lernen, wann man zaubern sollte und wann nicht - und
was man zaubern sollte.
2. Streiche den Warlock aus der o.g. Gruppe und es besteht genau das gleiche Problem. Der Caster ist leer, der Rest kann noch... also wird weitergemacht.
Den Warlock balanced zu nennen empfinde ich gerade zu als lachhaft. Unter allen Castern ist er wohl die am meisten Unbalanced Baseclass die sie je rausbrachten.
Nein, diese Rolle gebührt immer noch dem Druiden.
Unterm Strich ist Deine Kritik am Warlock nicht haltbar. Der Warlock ist nicht schlecht - ich habe selber einen von Stufe 1 bis Stufe 23 gespielt - aber wenn er etwas nicht kann, dann ist es Schaden austeilen. Von all den Elementen, die als At-Will-Fähigkeit vielleicht problematisch sein
könnten hast Du Dir ausgerechnet das ausgesucht das eher
zu schwach ist.
Ich kann Dir nur empfehlen, a) selber eine Warlock über eine ganze Kampagne durchzuspielen und b) zu lernen, wie man Mages spielt.
So, und nun noch was Konstruktives zum eigentlichen Threadtehema:
PF-Klassen kriegen ja auf jeder Stufe irgendein neues Spielzeug; der Warlock hat ja auch nur wenige bis keine toten Stufen insofern paßt er da schon ganz gut rein. Was man balancingtechnisch vielleicht ändern könnte: Save-or-Lose raus (
Noxious Blast, oft ignoriert aber in Verbindung mit Blast Shapes
der Abschußzauber schlechthin), Schlachtfeldkontrolle raus (
Chilling Tentacles) und den Blast-Schaden etwas anheben. Paktvarianten analog zu den Sorcerer Bloodlines sind sicher auch nicht verkehrt. Oder vielleicht eine Unterscheidung zwischen paktierendem Warlock und Blutlinien-Warlock.
Voice schrieb:
oder haben Warlocks AoE Kapazitäten?
Noxious Chain. Kein AoE, aber Multi-Target-Save-or-Lose hat auch was für sich. Es gibt auch noch zwei "echte" AoE-Blast Shapes, aber die haben keine brauchbare Reichweite. Warlocks sind immer noch "Squishies"; so nahe sollten die nicht an ihre Gegner heran.
Bis bald;
Darastin