Hallo erstmal, ich bin ja auch neu hier, erlaube mir aber mal ein abschliessendes Statement zu der Diskussion insgesamt:
Das Grundregelwerk drückt mehrfach deutlich aus, dass sich Vampire nicht um Schusswaffen scheren und das drückt das Kampfsystem durch die Schlagschadens- bzw. Absorptionsregeln auch gut aus.
Ausweichen bei Angriffen mit Schusswaffen sollte ausserdem eine Ausnahme und nicht die Regel sein, man muss schliesslich den Finger den Abzug ziehen sehen um im rechten Moment beiseite zu hüpfen, ansonsten wartet der Schütze bis man da liegt und schiesst erst dann! Und das funktioniert nur bei HÖCHSTENS 1-2 Gegnern im Kampf.
Um die Richtigkeit der offiziellen Regeln nochmal zu verdeutlichen bringe ich mal ein Beispiel aus meiner Runde:
Schusswaffen: Unser Malki schießt mit einer Pump-Action Shotgun auf einen Menschen. Er hat 5 Angriffswürfel (dex 3 und fir 2), das sind 2 Erfolge (ich ignoriere die Patzer mal nicht) und der Mensch weicht nicht aus (wurde von der Seite beschossen, darf also nicht), also geht ein Würfel auf den Schaden. Jetzt würfeln wir mit 9 Würfeln den Schaden aus: rein rechnerisch sind das 3,6 Erfolge, sagen wir mal 4! Menschen dürfen tödlichen Schaden nicht absorbieren (und Schusswaffen richten ja gegen Menschen, Ghule, Werwauzies etc. sprich: Lebewesen, tödlichen Schaden an) also bekommt der Gute 4 Kästchen Schaden, als Komparse wäre er damit hin, als regulärer Charakter Verwundet (und hätte damit üble Schmerzen). Wäre das "Opfer" in diesem Fallbeispiel ein Kainit mit Widerstand 2-3 hätte er vermutlich gerade 1 Kästchen Schaden genommen.
(Man kann übrigens auch zielen, wenn man aus dem Hinterhalt schiesst - was man sollte - siehe S. 230 Grundregelbuch)
Nahkampfwaffen: Unser Brujah mit Str 5 (gepumpt) und Pot 2 sowie Dex 3 und Mel 2 schlägt einen Menschen mit seinem Rapier (Str +2) und hat statistisch gesehen 2 Erfolge. Der Mensch versucht auszuweichen (mit sagen wir 3-4 Würfeln) was zu 1,4 Erfolgen, also meistens 1, führt. Knapp getroffen also. Der Schaden besteht jetzt aus 7 Würfeln und 2 automatischen Erfolgen also summa summarum 4,8 (sagen wir 5) Schaden! Auch hier darf das Menschlein nicht absorbieren und bekommt 5 Kästchen Schaden (Menschen kämpfen da nicht mehr weiter, nur so ne Anmerkung). Oben genannter Vampir hätte absorbieren können und somit nur 4 Kästchen schaden anstreichen müssen (Man beachte den Unterschied dadurch das es diesmal tödlicher Schaden war).
Wurfwaffen: Über die Wurfreichweiten geben die Regeln im Grundbuch Seite 219 ausreichend präszise Auskunft, über den Schaden leider nicht. Wir können davon ausgehen, dass Waffen geworfen den gleichen Schaden machen, wie ihre Äquivalente unter den Nahkampfwaffen (Shurike = Str, Wurfmesser(ein grüßeres) Str +1, Wurfaxt Str +2, Steine +1 (aber Schlagschaden) etc.). Das Szenario säe also folgendermaßen aus: Der Toreador (Str 3, Dex 4, Ath 2) schleudert ein Wurfmesser auf einen heranrückenden Ganger. Er wirft 6 Würfel um zu treffen, das ergibt 2,4 Erfolge. Weicht der Ganger nun mit 3-4 Würfeln aus, bleibt genau 1 Erfolg übrig. Getroffen! Der Schaden setzt sich jetzt aus 4 Würfeln zusammen, was in 1,6 Schaden (grosszügig gesehen 2) resultiert. Nicht die Welt, aber was erwartet Ihr von einem popeligen Wurfmesser? Ein Vampir hätte in diesem Fall nur 1 Schaden genommen.
Ich hab für die 2 Beispiele relativ schwache Charaktere benutzt, da wir im Moment ne Low-Level Runde haben... Stärkere Kainiten hätten vermutlich jeweils ungefähr 2 Schaden mehr verursacht bzw. weniger bekommen.
Wo ist also das Problem mit dem System? Ich finde es ausserdem toll, dass ein Vampir über Pistolen (4 Würfel Schaden? *rofl*) lachen kann. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Dealer Kainiten über den Haufen schiessen könnte? Dann wären die Vampire bestimmt schon ausgestorben.