Angriff mit Wurfwaffen

Andy9

Neuling
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
8
Hi,
ich wollte nur ma fragen wie ich eigentlich einen Angriff mit wurfwaffen mache (shuriken), insbesondere: gibts da nen schadenswurf(wenn ja wie) oder haben die festen schaden ?
Danke :)
 
Werfen ist bei Spezialisierung Athletics vermerkt, deshalb ein Trefferwurf auf Dex+Atl. Unsere Gruppe macht es seit kurzer Zeit so, das der Grundschaden der Waffe (beim Shuriken wahrscheinlich 1 oder 2) automatisch ist (so werden Schusswaffen auch endlich gefährlich...) und wir die Erfolge über dem Ersten als Zusatzschaden auswürfeln (Schwierigkeit 6); bei Nahkampf mit Zusatz Körperkraft (würfeln) und Stärke (automatisch).
Für Wurfwaffen könnte ich mir die Zusatzregel denken: für alle 5 Meter Entfernung -1 auf Zusatzschaden-Würfel. Wenn das Ziel mehr als (Körperkraft+Stärke)*5 Meter entfernt ist, scheitert der Wurf automatisch.
 
Smilley schrieb:
Unsere Gruppe macht es seit kurzer Zeit so, das der Grundschaden der Waffe (beim Shuriken wahrscheinlich 1 oder 2) automatisch ist (so werden Schusswaffen auch endlich gefährlich...)
Warum sollte einfach der Grundschaden automatisch sein??? - Wenn der Abwehrwurf passt, dann kann doch nich trotzdem der Grundschaden einsetzten! - ich finde, dass die normalenRegeln, die auch im GRW verzeichnet sind, vollkommen ausreichen. (Nur würde ich für die Weite einen erneuten Geschicklichkeitswurf verlangen)

Smilley schrieb:
Wenn das Ziel mehr als (Körperkraft+Stärke)*5 Meter entfernt ist, scheitert der Wurf automatisch.
Körperkraft+Stärke???? - Bedenke: nicht alle Chars haben Stärke und: warum nimmst du nicht "Dex" anstatt Stärke?? - ist logischer und passt besser ins RPG
 
Sprawl schrieb:
Warum sollte einfach der Grundschaden automatisch sein??? - Wenn der Abwehrwurf passt, dann kann doch nich trotzdem der Grundschaden einsetzten!

Er geht davon aus, dass der Wurf sein Ziel trifft. Der Grundschaden der Waffe (in dem Fall eben 1 oder 2) wird nicht ausgewürfelt, sondern ist "automatisch" - aber absorbieren darf man natürlich trotzdem. :)

Sprawl schrieb:
Körperkraft+Stärke???? - Bedenke: nicht alle Chars haben Stärke und: warum nimmst du nicht "Dex" anstatt Stärke?? - ist logischer und passt besser ins RPG

Man würfelt nie auf 2 Attribute. ;) Es geht nur um die Wurfreichweit, die eben dadurch bestimmt wird wie stark man ist - Körperkraft und (gegebenenfalls) Stärke.

Ich antworte hier stellvertretend, weil wir in der gleichen Gruppe sind.
 
Das mit dem automatischen Grundschaden halte ich für nicht so clever und erst recht für Fälle von tödlichem Schaden (kopfschüsse oder eben Shuriken) für geradezu bescheuert weil man damit die Nahkampfwaffen entwertet.
Rein Statisch macht jemand der ein Schwert hat und damit mit 8 Würfel zuschlägt und Körperkraft 5 hat (Schwert KK+3) 5-6 Punkte Schaden vor dem absorbieren (ohne Stärke)
Das sind dann 8 Würfel gegen 6. Also 50% chance auf Treffer (ich ignoriere mal Patzer), also zählen 3 Würfel zum Schadenswurf. Dann 8+3 wieder gegen Sechs. Kein Patzer beim Schadenswurf also 5-6 (Häflte der 11 Würfel).

Wenn du jetzt mit einer Schusswaffe einen Angriff auf den Kopf machst, mit 8 Würfel und das Teil 5 Schaden macht kommst du auch mit 5-6 Schadenspunkten (tödlich) vor dem Absorbieren aus.
Nämlich 8 * 0.7 (gegen 8 ist ohne Patzer 70% Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschlag) sind 5.6 also 2.4 Würfel also plus 1 Würfel der mit 50% auch noch Schaden macht.
Wenn du mit einem Gewehr angreifst (8 Schadenspunkte) wären das 8-9.
Damit wären dann die Schusswaffen wieder überpowert.
Von Shuriken, die dann automatisch ihren Schaden machen und schon ohne zielen tödlichen Schaden machen, will ich gar nicht reden.
 
OK, ich hab's etwas unklar formuliert: der Grundschaden JEDER Waffe, also auch die von Nahkampfwaffen, ist automatisch. Denk Dir das mal bei einer Doppelaxt (Grundschaden 8; Dark Ages GRW)! Damit wollten wir nur den besch***enen Szenen entgegenwirken, wo man präzise (mit 5+ Erfolgen) am Charakter vorbeischießt (0 Schaden; gab's alles schon mal...).
Und ja, das Ganze funktioniert erst, wenn der Angriff mit mindestens einem Erfolg getroffen hat.
Für die Entfernung habe ich mir gedacht, das der Drall mit der Entfernung automatisch abnimmt, und das man eine bestimmte Kraft braucht, um sie weiter schleudern zu können. Der Wert für die Maximalentfernung habe ich als fix angenommen, und nicht zum Auswürfeln; dazu ist der Trefferwurf da.
Außerdem, Schadenswürfe beim Nahkampf sind doch auch Körperkraft und Stärke (letzteres automatisch).

Ach ja, Burncrow: Grundschaden 5 hat grad mal 'ne Desert Eagle oder was Entsprechendes, und sowas hat meistens Grundschwierigkeit +1. Mit sowas läuft auch nicht jeder Gangster herum; genausowenig wie mit einem Breitschwert...

EDIT: Danke für die Unterstützung JohnDoe!
 
Wenn das so wäre, dürfte der Verteidiger auch nicht ausweichen oder? - und das ist ja erst recht dumm! - soweit ich das verstanden habe, würfelt der Angreifer und erhält (angenommen) 3 Erfolge. (Wir nehmen mal profan an, dass Shuriken einen Grundschaden von 2 tödlich hat) So der Verteidiger wird ignoriert und bekommt nun 4 Stufen tödlichen Schaden (ich gehe von einem Menschen aus und deshalb 4, weil einer ja abgezogen werden muss um überhaupt zu treffen).....so und jetzt darf der Verteidiger auf seine Absobation würfeln. Wenn er nun 5 Erfolge dabei erzielt, gelten nur 2 davon, da die anderen 2 Grundschaden sind und der ja automatisch erzielt wird......wenn das so wäre, bräuchte man ja nicht mal mehr Klauen um einen Vampir im Handumdrehen zu töten! ..... da würde es reichen 2-3 mal heftig mit einer Gabel auf ihn zu werfen und schon fällt er in Starre (automatischerGrundschade....tzeee)
 
Burncrow schrieb:
Wenn du mit einem Gewehr angreifst (8 Schadenspunkte) wären das 8-9.
Damit wären dann die Schusswaffen wieder überpowert.
Von Shuriken, die dann automatisch ihren Schaden machen und schon ohne zielen tödlichen Schaden machen, will ich gar nicht reden.

Überpowert ist etwas anderes. Was wird wohl passieren, wenn dir jemand mit der Shotgun in den Kopf schießt? Gut, gehen wir davon aus, dass du recht hast und es bei unserem System somit zu 8-9 Damage kommt. Das ist sehr hart, aber eine Shotgun macht nun mal so viel und ist nur bei einem Kopfschuss tödlich...in den Körper können es höchstens 4 Schlagschaden werden und das ist für eine Shotgun immer noch lächerlich. Über Point-Blank-Range will ich gar nicht einmal reden.

Aber gehen wir einmal vom Gegenteil aus: Ich habe eine Shotgun/ein Gewehr, das 8 Damage macht, und 6 Würfel zum treffen. Schwierigkeit 6. Ich kriege (Patzer ebenfalls ausgeschlossen) 3 Erfolge und habe somit 10 Würfel für den Damage. Wenn ich wieder die 1er weglasse, komme ich auf 5 Damage. Wenn ein SC jetzt mit Widerstandfähigkeit 2 absorbiert, hat er vermutlich einen Erfolg und übrig bleiben 2 Schlagschaden...ZWEI Schlagschaden mit einer Shotgun/einem Gewehr. Ist das etwa realistischer? :nixwissen

Bei Kopfschüssen kann es natürlich trotzdem riskant sein auch wenn die Schwierigkeit zum schießen plus 2 ist, aber ein Charakter der einfach stehen bleibt, wenn jemand mit einem Gewehr auf seinen Kopf zielt, hat es auch nicht anders verdient.

Vielleicht ist meine Ansicht anders, weil in den Stories meiner Gruppe gerne auch Kämpfe eingebaut werden und uns da manchmal schon sehr merkwürdig Sachen passiert sind: Gewehr auf den Kopf und 0 Damage...tja, wie erklärt man das: Pech? Gewehre sollen nun mal sehr tödlich sein und wenn sie nicht einmal annäherend entsprechenden Damage machen, kann man sie auch getrost daheim lassen.

Außerdem begegnen uns in unseren Stories eher selten Leute mit Gewehren, sondern eher mit Berettas und ähnlichem falls es schon zu einem Schusswechsel kommt und da macht es aus der Sicht meiner Gruppe einfach mehr Sinn.

Nahkampfwaffen werden in unserem System auch stärker gemacht. Der Zusatzschaden einer Nahkampfwaffe (zB das +1 bzw. +2 bei Messern bzw. Dolchen) ist auch automatisch, sprich wird nicht gewürfelt. Damit macht man dann diesen "Grundschaden" ohne zu würfeln, so dass man sich nicht mehr denken muss: "Oh toll, ich steche mit meinen Messer zweimal in einen Menschenoberschenkel ohne das ihm etwas passiert.".

Wir wollten einfach die Waffen in unseren Stories gefährlicher machen damit man auch einmal fliehen muss und sich nicht totlacht über die Pistolen der Gegner während man sie mit den Fäusten bearbeitet. Wir wollen auch niemanden zwingen unser System zu übernehmen. ;)
 
Der Gegner hat natürlich einen Auseichwurf Dexterity+Dodge, aber davon bin ich ausgegangen. Diese Erfolge werden von den Treffer-Erfolgen des Angreifers abgezogen.
Außerdem hab' ich schon im ersten Post beschrieben, das nach dem Trefferwurf ein Schadenswurf Körperkraft+ Treffer-Erfolge - 1 - (Entfernung in m/5) erfolgt (Stärke automatisch). Ein Mensch, der von einem Shuriken mit netto (nach Abzug der Ausweich-Erfolge) 3 Erfolgen auf Entfernung 10 m getroffen wurde, bekommt bei Körperkraft 3 des Angreifers 2 Schadenspunkte automatisch (außer er hat Rüstung), und der Angreifer würfelt noch 3 Würfel auf Zusatzschaden.
Was ich vergessen hatte, bei negativen Erfolgen auf Schaden (mehr 1-er als Erfolge) wird auch der Grungschaden der Waffe verringert.
Soll heißen, wenn der oben genannte Angreifer 1,1,6 würfelt, bekommt der Getroffene grad mal einen Schadenspunkt.
 
OK, ich hab's etwas unklar formuliert: der Grundschaden JEDER Waffe, also auch die von Nahkampfwaffen, ist automatisch. Denk Dir das mal bei einer Doppelaxt (Grundschaden 8; Dark Ages GRW)! Damit wollten wir nur den besch***enen Szenen entgegenwirken, wo man präzise (mit 5+ Erfolgen) am Charakter vorbeischießt (0 Schaden; gab's alles schon mal...).
Ja, aber das ist eben eines der Fehler des Systems. Und es ein bisschen munchig anzugehen und damit Sterbliche nur zu besseren Zielscheiben zu machen und Vampire auch nur zu Schlachtvieh (Ein Sterblicher mit einer Streitaxt ist ja auch möglich).

Und ja, das Ganze funktioniert erst, wenn der Angriff mit mindestens einem Erfolg getroffen hat.
War mir klar.
Für die Entfernung habe ich mir gedacht, das der Drall mit der Entfernung automatisch abnimmt, und das man eine bestimmte Kraft braucht, um sie weiter schleudern zu können. Der Wert für die Maximalentfernung habe ich als fix angenommen, und nicht zum Auswürfeln; dazu ist der Trefferwurf da.
Seh ich genauso.

Außerdem, Schadenswürfe beim Nahkampf sind doch auch Körperkraft und Stärke (letzteres automatisch).
Wenn der Vampir es dann hat.
Das ändert aber nichts an der Argumentation.


Ach ja, Burncrow: Grundschaden 5 hat grad mal 'ne Desert Eagle oder was Entsprechendes, und sowas hat meistens Grundschwierigkeit +1. Mit sowas läuft auch nicht jeder Gangster herum; genausowenig wie mit einem Breitschwert...
Dann stuf es runter. Nimm nen Knaller Pistole mit 3 oder 4 und nen Typen mit nem Doclh.
Ist aber ohnehin witzlos da bei euch ja alles automatisch ist.

Ich kenne auch die Situation das ich jemand mit einem Jagdgewehr in den Kopf geschossen habe und der Nachher nen blauen Fleck hatte. Gut für mich ärgerlich.
Aber den Schaden so aufzudrehen wie ihr das getan habt (der Schaden ist jetzt ja um 100 -200% höher) ist meiner Meinung auch keine Lösung und macht zu dem Stärke relativ witzlos.
Darüberhinaus würde ich an der Stelle in der Tat einen Overkill fürchten.

EDIT: Danke für die Unterstützung JohnDoe!
 
Aber gehen wir einmal vom Gegenteil aus: Ich habe eine Shotgun/ein Gewehr, das 8 Damage macht, und 6 Würfel zum treffen. Schwierigkeit 6. Ich kriege (Patzer ebenfalls ausgeschlossen) 3 Erfolge und habe somit 10 Würfel für den Damage. Wenn ich wieder die 1er weglasse, komme ich auf 5 Damage. Wenn ein SC jetzt mit Widerstandfähigkeit 2 absorbiert, hat er vermutlich einen Erfolg und übrig bleiben 2 Schlagschaden...ZWEI Schlagschaden mit einer Shotgun/einem Gewehr. Ist das etwa realistischer?
Nur bei Vampiren. Ein Mensch nimmt tödlichen Schaden und kann da auch nicht absorbieren. Der wäre nach einem Shotguntreffer halb tot.

Allgemein halte ich das System für sehr gut. Vampiren bluten nunmal nicht und das ist ja das Hauptproblem bei Schusswaffen.

Um es kurz zu machen:
Ich finde euer System außerordentlichen Bockmist und würde es nie einsetzen.
Ich sehe die Probleme allerdings auch und habe auch schon mit Lösungen dafür experimentiert (ich habe mal überlegt Schusswaffenschlagschaden nicht zu halbieren, war aber auch nicht so Spitze).
Das System so wie es ist, ist leidlich ausbalanciert und euer System ist auch keine Lösung.
 
Burncrow schrieb:
Nur bei Vampiren. Ein Mensch nimmt tödlichen Schaden und kann da auch nicht absorbieren. Der wäre nach einem Shotguntreffer halb tot.

Und was würde in echt passieren, wenn ein Mensch von einer Shotgun erwischt wird? :rolleyes:

Burncrow schrieb:
Ja, aber das ist eben eines der Fehler des Systems. Und es ein bisschen munchig anzugehen und damit Sterbliche nur zu besseren Zielscheiben zu machen und Vampire auch nur zu Schlachtvieh (Ein Sterblicher mit einer Streitaxt ist ja auch möglich).

Natürlich, aber eine Streitaxt soll nun mal gefährlich sein. Ich weiß nicht was daran so schlimm ist. Natürlich ist es viel gefährlicher als normal und man muss sich endlich vor Waffen fürchten: Ich finde es okay, aber wie gesagt: Jeder wie er meint. Unsere Gruppe ist glücklich damit und bei uns funktioniert es...muss ja keiner nachmachen. ;)
 
Und was würde in echt passieren, wenn ein Mensch von einer Shotgun erwischt wird?
Er wäre halbtot. An der Stelle passen die Vampire-Regeln sehr gut, da es die für Menschen sind. Liess sie dir am besten nochmal durch.
 
Burncrow schrieb:
Er wäre halbtot. An der Stelle passen die Vampire-Regeln sehr gut, da es die für Menschen sind. Liess sie dir am besten nochmal durch.
Halbtot ist gut. Unter 10m, wenn einen Menschen eine Shotgun trifft, muss man ihn aufkehren...
JohnDoe schrieb:
Unsere Gruppe ist glücklich damit und bei uns funktioniert es...muss ja keiner nachmachen. ;-)
AMEN!

EDIT: Damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, falls niemand etwas dagegen hat.
 
Burncrow schrieb:
Allgemein halte ich das System für sehr gut. Vampiren bluten nunmal nicht und das ist ja das Hauptproblem bei Schusswaffen.

Oder das eine Shotgun aus 10 Metern bei Menschen ganz schön tiefe Löcher macht.

Burncrow schrieb:
Ich finde euer System außerordentlichen Bockmist und würde es nie einsetzen.

Ist dein gutes Recht.

Burncrow schrieb:
Er wäre halbtot. An der Stelle passen die Vampire-Regeln sehr gut, da es die für Menschen sind.

Stimmt, auf Menschen trifft es wirklich besser zu. Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber irgendwie muss man die Regeln doch aufbessern können.

Jedenfalls danke für Kritik, war konstruktiv und hat mich zum nachdenken animiert. :)
 
Wir könnte das jetzt noch mit dem Shotgun diskutieren, aber möchte einfach nur anmerken, das man bei einer Waffe die nur 2,5 cm Ausbreitung der "Schrotwolke" hat (1 inch pro yard) und deren Kraft sich doch recht schnell verbraucht sowas nicht oft vorkommt.
Hollywood lügt manchmal, weißt du.
Wenn du kleine Stückchen haben willst, würde ich dir eine Schnellfeuerwaffe mit über 1200 Schuss/min empfehlen und Geschossen nicht unter 7.62 mm.
 
Ich denke die geringe Wirkung von Schußwaffen auf Vampire ist durchaus Absicht der Autoren.

Vampire die sich mit Schwertern oder Pflöcken kloppen haben halt Stil, während ein ungeschriebenes Gesetz schlechter Horrorfilme zu sein scheint dass das Monster endlos Kugeln schlucken kann und trotzdem weiter auf den Schützen zuschlurft.
 
Aber gehen wir einmal vom Gegenteil aus: Ich habe eine Shotgun/ein Gewehr, das 8 Damage macht, und 6 Würfel zum treffen. Schwierigkeit 6. Ich kriege (Patzer ebenfalls ausgeschlossen) 3 Erfolge und habe somit 10 Würfel für den Damage. Wenn ich wieder die 1er weglasse, komme ich auf 5 Damage. Wenn ein SC jetzt mit Widerstandfähigkeit 2 absorbiert, hat er vermutlich einen Erfolg und übrig bleiben 2 Schlagschaden...ZWEI Schlagschaden mit einer Shotgun/einem Gewehr. Ist das etwa realistischer?

Da diese Rechnung auf Vampire abzielt: Nein. Beide sind vollkommen unrealistisch, da es aller Wahrscheinlichkeit keine Vampire auf dieser Welt gibt.
Betrachtet man aber mal einen Menschen, kommt man zu einem anderen Ergebnis: 5 Damage (im Schadenswurf gibt es nicht mal Patzer) bei Widerstandsfähigkeit 2... bleiben 5 Kästchen, da nicht absorbiert werden darf. Macht dann eins vor verkrüppelt. Wie lange es dauert, bis Verkrüppelt und Außer Gefecht aufgrund des Blutverlusts und des vermutlich heraushängenden Gekröses eintreten, darf sich der Leser selbst überlegen.

Das alles gilt übrigens unter der Voraussetzung, dass man nicht die Komparsenregel für "unwichtige" Gegner anwendet. Spätestens mit der und ihren vermindertern Gesundheitsstufen hält Hollywood am Spieltisch Einzug.
 
Zurück
Oben Unten