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Silvermane

Wahnsinniger
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22. Februar 2004
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5.750
Mir ist aufgefallen, das die Threads hier zwar eine ansehnliche Menge an Views bekommen, aber effektiv nur 3-4 Leute posten.

Hier daher mein Angebot, um etwas mehr Leben in die Bude zu kriegen:

Fall ihr fragen zum Setting, der Ausrüstung, den Rassen, den Regeln (oder gar zur Wahrheit(tm), aber dann bitte markieren) habt, schreibt sie hier rein. Ich bemühe mich dann mit der Beantwortung.

Also los, keine falsche Scham. Hier können wir klären warum Stormer sabbern und warum 17mm HESH-Munition in billigen Mietshäusern keine gute Idee sein könnte.

Ebenso, welche Rüstugsfarbe diesen Herbst Hip ist.

-Silver
 
Ein nettes Angebot. Ich schau mal, was mir einfällt.

Problem sind bei mir bisher noch die englischen Fachausdrücke, die ihr verwendet. Das hemmt mein Lesen gleichermaßen wie mein Verständnis... ;)

(nur gibt es ja noch keine deutschen Übersetzungen dafür)
 
Kein Problem...sag mir, welche du meinst und ich schau mal, ob ich 'ne vernünftige Definition/Übersetzung dafür finde.

-Silver
 
Am besten wäre so eine kleine Überstzungsmatrix mit den wichtigsten Begriffen. Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber irgendwie bin ich meist zu faul dazu.
 
Hoffi schrieb:
Am besten wäre so eine kleine Überstzungsmatrix mit den wichtigsten Begriffen. Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber irgendwie bin ich meist zu faul dazu.

Gib mir 'ne Liste der Begriffe, Ich schau was ich machen kann.

-Silver
 
Da ich mir überlege SLA Industries anzuschaffen, hätte ich auch ein paar Fragen:

1. Welche Bücher sollte ich am Anfang kaufen?

2. blut_und_glas hat in der Einführung geschrieben, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt. Die Beschreibung der BPNs die Silvermane in "typische Aufträge" geschrieben hat, erinnert mich aber etwas an Shadowrun. Deshalb wollte ich fragen durch was der Horroraspekt ins Spiel kommt.

3. Soweit ich es bis jetzt begriffen habe stellt das Ebb eine Art Magie dar. Meine Frage dazu: Gleichen sich die Fähigkeiten und das "Machtlevel" der Ebb-Benutzer mit dem Rest aus oder ist es wie in anderen Rollenspielen, wo Magiebenutzer deutlich mächtiger sind als der Rest?

4. Wenn Mort so riesig groß, wie kommt man dann schnell irgendwohin?

Danke im voraus für die Antworten
 
wraithII schrieb:
Da ich mir überlege SLA Industries anzuschaffen, hätte ich auch ein paar Fragen:

1. Welche Bücher sollte ich am Anfang kaufen?

2. blut_und_glas hat in der Einführung geschrieben, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt. Die Beschreibung der BPNs die Silvermane in "typische Aufträge" geschrieben hat, erinnert mich aber etwas an Shadowrun. Deshalb wollte ich fragen durch was der Horroraspekt ins Spiel kommt.

3. Soweit ich es bis jetzt begriffen habe stellt das Ebb eine Art Magie dar. Meine Frage dazu: Gleichen sich die Fähigkeiten und das "Machtlevel" der Ebb-Benutzer mit dem Rest aus oder ist es wie in anderen Rollenspielen, wo Magiebenutzer deutlich mächtiger sind als der Rest?

4. Wenn Mort so riesig groß, wie kommt man dann schnell irgendwohin?

Danke im voraus für die Antworten


1. Da die Teile im Moment Out of Print sind, empfehle ich dir alles zu kaufen was nicht niet- und nagelfest ist.

BRAUCHEN tust du das Regelwerk (am besten die Hardcoverversion, die Bindung der Softcover ist richtig beschissen (fallen auseinander!)).

Ich persönlich empfehle dann auf jeden Fall noch das "Karma" Sourcebook; mehr Equipment, neue Rassen, Regeln für untote Operatives und geile Aufmachung (Das Buch ist wie ein Lifestyle-Magazin aufgebaut, inklusive Leserbriefecke). Ausserdem sind die Werte für die meisten NSC's und Gegner drin, mit denen man im allgemeinen zu tun hat.

Das Mort Sourcebook ist weitestgehend uninteressant, hat aber nette Illustrationen. Nicht wirklich notwendig.

Die Contract Killer Directory ist degegen schon wieder ganz nett, da es ein Regelupdate (Wahnsinn/geistige Stabilität, neues Nahkampfsystem und ein paar andere Kleinigkeiten) enthält, und ausserdem eine ganze Latte von neuen Spielsachen beinhaltet. Unter anderem auch Designernahkampfwaffen und Rüstung, die nach Klamotten aussieht und nicht nach Stormtrooper.

The Key to Delhyread ist ein Abenteuer. Nett, aber nur von sehr begrenztem Nutzen.


2. Es ist ein bißchen wie bei Call of Cthulhu. Je weiter du an der Oberfläche kratzt, desto widerwärtiger sind die Dinge die du siehst. "Gängige" Horrorelemente sind übel zugerichtete Leichen (du darfst den Täter suchen, du Glücklicher!), seltsame Einrichtungen (wozu brauchen die diese ganzen Tiefkühlsärge?) sowie schleichender seltsamer Einfluss, je weiter du dich von Stadtzentrum entfernst. Seltsame Kulte und seltsame Viecher. Sich zu verirren, und das Gefühl zuhaben das hier vorher noch eine Tür war. Klickende Geräusche im Dunkeln. Kein Kontakt mehr zur Zentrale. Noch noch 4 Kugeln im Magazin, und die Lampe ist kaputt...Dave? Dave? Verdammt nochmal, melde dich...


3. Ebb ist unheimlich mächtig, wird aber ausschließlich mit Erfahrungspunkten gekauft. Eine 12,7mm Sturmkanone ist auch mächtig, aber kann im Laden gekauft werden.
Zu dem Zeitpunkt an dem ein Ebb-Benutzer richtig mächtig ist, sind seine "normalen" Kollegen wohl schon sowas wie lebende Legenden mit exquisiter Ausrüstung. Einige Fähigkeiten sind recht nützlich, aber es ist nicht so das es die Balance komplett über den Haufen wirft.
Ausserdem killt 17mm HESH Munition auch hartnäckige Ebb-Benutzer, also ist das Munchkinpotential eher gering.


4. Zunächst mal werden die Aufträge eher in deiner näheren Umgebung sein (maximal ein paar Hundert Kilometer). Dann sind die Fahrzeuge in SLA recht flott unterwegs (ein gepanzerter Truppentransporter schafft 180 Km/h, ein schweres Motorrad 340!) und die Strassen fast leer (hohe Steuern auf Autos).
Alternativ gibt es die Gausszüge, die mit Mach 5 durch ihre Röhren brettern und alle gängigen Sektoren haben wenigstens eine Gausszugstation. Und wenn alle Stricke reissen gibt es noch Killcopter, mit denen man im Notfall eingeflogen werden kann.
Oh, und es gibt Taxis. Nicht die schnellste Methode um herumzukommen, aber die Gespräche mit den Fahrern sind ein Running Gag bei uns...


-Silver
 
wraithII schrieb:
1. Welche Bücher sollte ich am Anfang kaufen?

SLA gehört zu den Systemen, bei denen man bereits mit dem Grundregelwerk sehr gut bedient ist. Wie Silvermane würde ich dir dabei empfehlen zu SLA Industries XS, der Hardcover Ausgabe von SLA Industries 1.1, zu greifen. Zum einen ist sie auf Grund ihrer Stabilität sehr empfehlenswert, zum anderen wird es dir vermutlich schwerfallen überhaupt noch an ein Softcover zu kommen. Der Nachteil ist natürlich, dass die XS Version um einiges teurer ist. Falls sich dir die Gelegenheit bietet kannst du auch ruhigen Gewissens zu SLA Industries (1) greifen, der Originalausgabe (diese ist an ihrem braunroten Cover und anderen, einfacheren, Titelbild leicht von den aktuellen schwarzen Versionen zu unterscheiden). In Hintergrund und Regeln unterscheidet sie sich nicht von der momentanen Auflage.

Die drei Quellenbücher Karma, Mort und Contract Directory, sind meiner Meinung nach allesamt recht empfehlenswert. Mort ist dabei das einzige der drei, das kein neues oder zusätzliches Regelmaterial enthält. Prioritäten wirst du hier nach deinen eigenen Vorlieben setzen müssen.

Der Spielleiterschirm ist in meinen Augen alleine schon wegen Clint Langley eine sehr lohnende Investition, allerdings wirst du sehr viel Glück brauchen um ihn zu bekommen - aber vielleicht hast du ja welches. ;)

Key of Delhyread schließlich ist in seiner Grundstruktur ein eigentlich sehr simples Abenteuer, mit potentiell vielen und tödlichen Kämpfen. Allerdings beinhaltet der dünne Band auch Hintergrundmaterial, das zumindest ich sehr interessant fand. Für den Anfang nötig ist er aber wohl trotzdem kaum.

2. blut_und_glas hat in der Einführung geschrieben, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt. Die Beschreibung der BPNs die Silvermane in "typische Aufträge" geschrieben hat, erinnert mich aber etwas an Shadowrun. Deshalb wollte ich fragen durch was der Horroraspekt ins Spiel kommt.

Horror hält bei SLA auf ganz verschiedenen Ebenen Einzug, auch und gerade je nach den eigenen Vorlieben in dieser Hinsicht. Sollte ich eine Einteilung vornehmen (was ich im folgenden nur im allzu groben Anriss tun werden), dann würde ich von drei prinzipiellen Ebenen des Horrors sprechen, der auftauchen kann.
Klassischer Splatter-, Survival- und auch Psycho-Horror: Von Monstern durch verfallene Gebäude gejagt, Blut und Kettensägen, und die Abgründe pervers-intelligenter Serientäter.
Verschwörungs- und Mystery-Horror: Hinter den Kulissen gehen Dinge vor, ja, leben Dinge, die man allenfalls aus dem Augenwinkel bemerkt, aber hat man sie einmal gesehen, dann kann man sie nicht mehr ungesehen machen.
Und persönlicher oder doch noch eher gesellschaftlicher Horror: "Erschiessen Sie das Kind!" Und du tust es. Weil er es gesagt hat? Nein, weil du gar nicht daran gedacht hast es nicht zu tun, weil du kein Kind gesehen hast, sondern 100 credits und eine 0.2 Increase deiner Security Clearance. Aber jetzt siehstdu ein Kind - jetzt ist es nämlich Nacht, die 100-credit-Party ist vorbei und du hast es nicht geschafft das Gesicht des Jungen weg zu trinken.
Dabei können diese grob skizzierten Arten oder Ebenen natürlich fließend in einander übergehen, letztendlich sind sie nur ein Hilfskonstrukt.
Der elementare Horror, und gleichzeitig die Essenz des Spiels, ist für mich persönlich dabei die simple Feststellung, dass es keine Hoffnung gibt. Beinahe schon im wörtlichen Sinne. Die Worldof Progress ist eine Welt in der es keine Hoffnungen gibt, und die, die es gibt, werden enttäuscht. (Das wie gesagt, ist allerdings meine persönliche Vision. mWoP yWoP. yWoPmv.)

3. Soweit ich es bis jetzt begriffen habe stellt das Ebb eine Art Magie dar. Meine Frage dazu: Gleichen sich die Fähigkeiten und das "Machtlevel" der Ebb-Benutzer mit dem Rest aus oder ist es wie in anderen Rollenspielen, wo Magiebenutzer deutlich mächtiger sind als der Rest?

Um es klar zu sagen: SLA besitzt kein in den Regeln verankertes sogenanntes "Spielgleichgewicht". Jede Balance erwächst aus der Hintergrundwelt. Und die World of Progress ist nicht fair. SLA ist ein durch und durch unfaires System. Speziell in Bezug auf Ebb bedeutet das: Nein, es gibt keinen wirklichen Ausgleich für die Kräfte eines Ebbusers.
Andererseits lässt sich Macht bei SLA auch nur sehr schwer in einfachen Spielwerten messen. Prinzipiell ist jeder Ganger dazu in der Lage eine Waffe zu bedienen, die selbst den mächtigsten Charakter mit einem Schuss tötet. Ein Schreibtischtäter bei der Cloak Division, braucht noch nicht einmal eine Waffe dafür. Und dann gibt es natürlich Dinge, gegen die Waffen, Ebb-Blasts und Powerclaymores ohnehin nichts ausrichten, Medien beispielsweise, oder ... (über Horror sprachen wir ja bereits)

4. Wenn Mort so riesig groß, wie kommt man dann schnell irgendwohin?

Fliegen, Fahren, Laufen, wie üblich. ;)
Mit den beiden wichtigen Unterschieden, dass man zum einen potentiell sehr viel Zeit braucht, und dass man zum anderen potentiell sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. Wie lange man tatsächlich braucht um von einem Ort zum anderen zu gelangen hängt also letztlich davon ab, wo genau diese beiden Orte denn nun sind, und was für Mittel zur Verfügung stehen. Mit einem einfachen U-Bahn-Ticket ist man vielleicht Tage unterwegs, wo man mit einer Express-Line Gauss-Train, einem überschallschnellen Zug, Minuten oder höchstens Stunden braucht. Aber die Gauss-Train fährt nun einmal nicht überall. Auf Händen und Füssen kriechend kommt man auch in vielen Stunden durch urbanes Gelände kaum wenige Kilometer weit, mit einem in eine Panzerung integrierten Jumppack fliegend oder einem fusionsgetriebenen Rennmotorrad fahrend wäre diese Strecke im Augenblick bewältigt - wenn aber der Boden zu brüchig zum fahren und die Decke zu niedrig zum fliegen sind...
Mit anderen Worten: Es gibt zwar diverse Möglichkeiten schnell zu reisen, aber diese garantieren noch lange nicht, dass man tatsächlich schnell an den Ort kommt, an den man möchte.

Stay SLA
jdw
 
Ich melde mich dann noch einmal mit meinen üblichen Kommentaren. ;)

Silvermane schrieb:
Da die Teile im Moment Out of Print sind, empfehle ich dir alles zu kaufen was nicht niet- und nagelfest ist.

Abgesehen davon, dass ich zwar auch empfehlen würde alles zu kaufen, möchte ich anmerken, dass sämtliche Bände zwar momentan nicht gedruckt werden, aber noch lieferbar sind und dies auch noch in weit absehbarer Zukunft bleiben werden. Die Ausnahme hiervon bildet das Mort Sourcebook, dessen Lagerbestände sich gerade erschöpft haben, das also momentan zwar noch lieferbar ist, es aber wohl in näherer Zukunft nicht mehr sein wird.

BRAUCHEN tust du das Regelwerk (am besten die Hardcoverversion, die Bindung der Softcover ist richtig beschissen (fallen auseinander!)).

Die schlechte Bindung ist nicht nur ein Problem der beiden Softcover Grundregelwerke, sondern auch von sowohl Karma als auch Mort.

Das Mort Sourcebook ist weitestgehend uninteressant, hat aber nette Illustrationen. Nicht wirklich notwendig.

Hier kann ich persönlich nicht zustimmen. Ich weiss zwar, dass das Mort, auch gerade wegen seiner Entstehungsgeschichte, auch im allgemeinen nicht unbedingt den besten Ruf genießt, aber ich halte es dennoch für ein exzellentes Buch und (hier wohl vor allem von Interesse) für empfehlenswerter als das Contract Directory, so lange man nicht besonders an dessen speziellen Inhalten interssiert ist. Das Mort Sourcebook bietet erstaunlich wenige Informationen über die Stadt (und den Planeten), dessen Namen es trägt, aber es schneidet eine Vielzahl von allgemeinen und allgemein interessanten Themen an und gibt dazu auch noch Einblicke in andere Gefilde Morts als nur die gleichnamige Stadt (dies aber eben ohne einen wirklich kompletten Überblick über die gesamte Welt zu liefern). Polizei-Vorgehensweisen und Interaktion mit Operatives, das tägliche Leben in den Slums von Downtown, Operative Ausbildung und die fernöstlich angehauchte Stadt Orienta und ihre Geheimnisse sind nur ein Ausschnitt der abgedeckten Gebiete. Abgerundet werden diese noch durch eine Auswahl an Beispielabenteuern, von denen ich einige (und eines ganz besonders) für durchaus gelungen halte.

So, das war es diesmal auch schon.

Stay SLA
jdw
 
Hallo wraithII und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter!
 
Hab gerade mal beim Newworlds-Rollenspielshop nachgeschaut. Die haben wohl noch alle Bücher und Regelwerke die von euch aufgelistet wurde.
Das Grundregelwerk ist mit 47,50 Euro tatsächlich recht happig.
 
Leisure Games in London hat das Hardcover-Regelwerk für 24.99 Pfund. Wenn du da noch 20% Versand draufschlägst kommst du auf 45€.

Der nette Onkel von New Worlds schlägt IIRC nochmal 7€ Versand drauf.


http://www.leisuregames.com

Bestsortierter RPG-Laden in Europa, und verschickt bis Südafrika.


-Silver
 
@Silvermane

Mitnichten! Beim netten Onkel vom Neworlds Rollenspielshop ist ab 10 Euro Bestellwert der Versand kostenlos. Gilt auch für den rpgmarkt, aber die haben nix von SLA.
 
Vielleicht könnten wir das "mein-Kung-Fu-ist-besser-als-dein-Kung-Fu" in Bezug auf (Internet-)Rollenspielläden jetzt einstellen?

Stay SLA
jdw
 
Ich habe lediglich falsche Informationen korrigiert und wollte damit nichts gegen leisuregames sagen.
 
Das wollte ich auch nicht unbedingt gesagt haben. Fakt allerdings ist, dass ich diesen kleinen Exkurs für vollkommen Off-Topic halte.

Stay SLA
jdw
 
Wenn hier die die Frage gestellt wird, was man von SLA kaufen soll und mehrfach erwähnt wird die Sachen seien OOP, finde ich unseren "Exkurs" nicht sooo off topic. Aber ich bin ja schon still. :koppzu:
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Produkte noch allesamt lieferbar sind, mit der kleinen Einschränkung, dass sich dies für das Mort Sourcebook demnächst ändern könnte.

Stay SLA
jdw
 
@Mort Sourcebook

Ich möchte hier blut_und_glas zustimmen. Auch ich finde es exzellent. Vom Lesespaß her sogar mit das coolste was ich je gelesen habe.
Die Illustrationen sind größtenteils super (insbesondere das vom Shiver im Regen) und die Texte sehr stylisch verfasst.
Es stimmt schon, eine Karte von Mort wäre mal nicht ganz so schlecht gewesen (oder allgemein mehr Infos), aber seis drum, das was geliefert wird ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

@Regelfrage

Hab ich doch richtig verstanden, oder? Hier Regelfragen, richtig? Also:

Einer meiner Spieler hat einen Brain Waster gebaut mit Protection 10 als Ebb Formula. Wenn ich mir die Werte und Möglichkeiten mal so anschaue:

Was kann den eigentlich noch verletzen, oder Angst machen, ohne dass ich üble Geschütze wie Kampfpanzer oder meinetwegen (weniger übel) HEAP Muni auffahre?
Das dumme ist, wer nen hohen Rüstungswert hat, dem macht man so schnell keine Angst mehr. Immerhin durchdringt das Teil ja nichts. Abgesehen davon, dass er sie auch heilen kann.
Also was kann ich tun, damit der Brain Waster nicht übermütig wird.

Carriens, wie ich in der letzten Sitzung herausgefunden habe, sind nämlich furchbar uneffektiv, wenn die Rüstung erstmal stark genug ist, ich mein sie machen ja nicht mal Armor Damage.
Dabei halte ich gerade Carriens für eine stylische Wesenheit, die nichts an ihrem Angstfaktor einbüßen sollten, nur weil die OPs mit dickerer Panzerung rumrennen.
 
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