Anfängerforum für Vampire

wahrer Glaube ungleich Bibelkunde.
Bibelkunde ist für mich eindeutig akademisches Wissen, vampire hat genug Fertigkeiten, man muß echt nicht alles aufspalten. Aus genannten Gründen ist es kein Okkultismus(auch wenn manche hier den UNterschied als garnicht so groß betrachten würden ;))
Und Bibelzitate rezitieren: Wenn du nur ein paar hast kann es ja sein das dein Char sich nur die gemerkt hat, und nichtmal den Zusammenhang kennt. Wenn der Char aber richtig Ahnung haben soll -> akademisches Wissen. Je nach dem würde ich sagen 1 Punkt aufwärts, abhängig davon wie gut du über sonstige kulturelle/historische und sonstige Zusammenhänge Bescheid wissen willst. Mit 1 hast du halt dein akademisches WIssen auf die Bibel konzentriert, mit 5 kennst du fast alle theologischen Theorien, fast sämtliche Zusammenhänge zwischen Bibel und historischer Geschichte(Jesus war den Essenern ähnlich/war einer, je nach Standpunkt, römische Besatzung, Krieg, bla...). Mal abgesehen davon das du mit 5 noch einiges anderes weißt, weil es ja um die Bibel herum soviel mehr gibt. Du könntest sehr viel über Babylon wissen, weil dich das Babel interessiert hat, usw....

und okkultismus ist nach wie vor eher Esoterik, Paranormales, Geister, Erscheinungen, Zeugs...
und die meisten Christen würden sich wohl weigern Bibel/THeologie in die gleiche Schublade zu stecken. Auch wenn es auf einer abstrakten/atheistischen Ebene zusammengehört, praktisch tut es das nicht, weil es schlicht und ergreifend zu unterschiedlich ist....
 
Na ja, ich weiß nicht, eigentlich trifft's Wahrer Glaube imho nicht, weil es einen Unterschied macht, ob ich bloß die Bibel kenne und daraus zitiere oder ob ich auch daran glaube, was mir die Frohe Botschaft zu sagen hat. (So weit ich weiß, bezieht sich wahrer Glaube auch nicht unbedingt auf die christliche Religion, nicht mal auf eine rein personale, monotheistische Religion)
Zudem kann ein Charakter ja auch schon mit einem Punkt Wahrer Glaube so was wie ganz, ganz kleine Wunder wirken, oder hat irgendwelche Kräfte (Weiß das jetzt nicht so genau) und v.a. muss ein Charakter eine -für Kainiten- richtig hohe Menschlichkeit haben! Nur zum Bibelsprüche kloppen braucht's das nicht!
 
Ich glaube das man für einige zitate keine fertigkeit oder sowas extra machen muss oder gar punkte reinsetzten...wenn du selber die bibel gelesen hast und noch wichtige textpassagen kannst dann kann dein charakter die auch da er von dir gespielt wird.weil guck doch mal....dein charakter hat intelligenz 5 punkte und deswegen musst du ja nun nicht gleich ein genie sein (definitiv keine beleidigung gewesen)

greez jackstone
 
Ist soweit klar, ich bin mit euren Ausführungen durchaus einverstanden. Gab halt nur aus meiner Sicht zwei gleichwertige Möglichkeiten.

Werd ich wohl Akademisches Wissen voran treiben... danke.
 
Stimmt schon, Bibelkenntnis fällt unter akademisches Wissen. Wenn man noch das ganze Gewust an Aberglauben, alten Geschichten und sonstigen Begleiterscheinungen der christlichen Welt speziell in Bezug aufs Mittelalter hinzupackt, kommen noch ein paar Pünktchen Okkultismus dazu.
Bibelkenntnis mit Wahrem Glauben zu ersetzen, kommt der Gleichung nahe, dass ich weil ich in ein paar Physikstunden Wissen über Kernspaltung erlangt habe jetzt über Nuklearwaffen verfüge.

Was den Thread angeht, bin ich von seinem Sinn nicht ganz so überzeugt. Bisher gabs im Vampireforum recht wenig Fragen, die sich einfach mit einer einzigen Antwort klären ließen und sobald es - wie bei dieser Frage - darüber hinausgeht, kann man auch gleich nen Extrathread eröffnen. Mir gefällt einfach bei einem Forum namens Vampire ein Thread zum Thema "Fragen zu Vampire" (ob Anfänger oder nicht bleibt sich IMO gleich) nicht, denn dann könnte man eigentlich das komplette Forengeschehen da drin abhandeln (ich wage zu behaupten, dass 90% aller Threads mit einer Frage beginnen), was den Sinn eines Forums mit unterschiedlichen Threads, nämlich die Übersichtlichkeit, effektiv ausbremsen würde.
 
Cifer schrieb:
Was den Thread angeht, bin ich von seinem Sinn nicht ganz so überzeugt. Bisher gabs im Vampireforum recht wenig Fragen, die sich einfach mit einer einzigen Antwort klären ließen und sobald es - wie bei dieser Frage - darüber hinausgeht, kann man auch gleich nen Extrathread eröffnen. Mir gefällt einfach bei einem Forum namens Vampire ein Thread zum Thema "Fragen zu Vampire" (ob Anfänger oder nicht bleibt sich IMO gleich) nicht, denn dann könnte man eigentlich das komplette Forengeschehen da drin abhandeln (ich wage zu behaupten, dass 90% aller Threads mit einer Frage beginnen), was den Sinn eines Forums mit unterschiedlichen Threads, nämlich die Übersichtlichkeit, effektiv ausbremsen würde.
Nun...meine erste Frage konnte mit einer Antwort beantwortet werden. Das hier über die zweite Frage eine Diskussion entsteht hab ich auch in der Form nicht gewollt.
Vielleicht geht das wirklich so in der Art nicht, wie ich mir das vorgstellt habe. Obs an der Frage liegt, oder an den verschiedenen möglichen Antworten, dass manche Dinge eben doch interpretiert werden müssen, weiß ich nicht.

Faktenwissen ist das was mich hier in diesem Thread interessierte und nicht wischiwaschi.

Geht wohl nicht, aber ist ja auch nicht so unendlich schlimm. Können den Thread auch gerne wieder schließen.
 
Das Problem bei der WoD ist nur das auch 'Fakten'-Wissen teilweise sehr fantasievoll interpretiert werden kann und es in der Regel REGELN (pfui, bah!) sind.
Für dich also ohnehin uninteressant.
 
Du verstehst einfach nicht, ist einfach so. Es ist für mich nicht uninteressant. Was meinst Du warum ich solche Threads aufmache?

Jetzt hör mal auf hier rumzukeifen. Rauche Dir was leckeres und der Abend wird gut. Vielleicht gehste auch einfach mal früher ins Bett. Weil ich keife nicht so schrecklich wie Du ;)

p.s. Regeln kann man nicht interpretieren. Regeln sind Gesetze. ja oder nein. Schwarz oder weiß, +5 oder +8

Der Rest ist Fantasy, interpretration, Regelreiterei ;), die ich verabscheue und lieber die Regel einer einzigen Person ans Herz legen möchte...und das ist der SL
 
Nur dumm, wenn die Regelreiter die einzigen sind, die die Regeln gelesen haben und es deswegen wissen.
Ich würde sagen ich rauche nichts, denn das sind ja regelwidrige Substanzen und du schnallst mal deine Arroganz und den Alleinigkeitsanspruch ab.
Dann brauch ich mich auch nicht mehr über dich ärgern und wenn du früh ins Bett gehst ist das sogar noch besser.
 
Ich merk schon, wir beide würden wohl nicht gerne zusammen Rollenspiel machen *lacht* Alles was ich sage legst Du falsch aus. Nenn mich Arrogant. Von mir aus. Wenn Du dieser Meinung bist, dann ist das eben für Dich so.
Ich lese Bücher soweit sie mir passen. Ich bin der SL, der SpielLEITER, derjenige der das Spiel leitet. Das war und ist der Grundgedanke vom Rollenspiel. Sag mir mal wo wir hinkämen, wenn jeder was zu furzen hätte.
NeeNee, ich glaub ich muß Hoffi Recht geben. Was sagte er? Der Meister ist Gott?
Wie gesagt ist überspitzt, aber einer muß das sagen haben im Spiel. Jeder hat eine andere Meinung vom RPG, gerade was Regeln angeht. Es gibt eben so viele Regeln ein Leben zu beschreiben, weil man es in seiner Vollständigkeit nicht kann. Auf jede Regel folgen weitere Regeln, alles wird diffiziler, immer genauer, immer präziser. Bis man irgendwann wieder bemerkt, dass die 100% immernoch nicht erreicht sind.

Viele Köche verderben den Brei, glaub mir. "Meine" Regeln wurden erst in meiner damaligen Gruppe angefechtet, genau zu dem Zeitpunkt, als die Leute meinten sich Regelbücher kaufen zu müssen. Aber bis dato fanden sie mich als Spielleiterfunktion sehr gut. Aber dann kam der Punkt, dass man alles besser machen wollte. Ausgefeilter usw.
Tja und was dadraus wurde.... sie diskutieren wohl immernoch und dann und wann spielen die Jungs auch mal 2 Stunden von den 8, die sie sich treffen, um Rollenspiel zu machen und nicht diskutieren.
Die Spieler wissen nicht, wie Du so schön behauptest, die wollen sich miteilen, was sie wieder für tolle neue Regeln aufgetrieben haben. Letztendlich vergessen die alles wieder was sie gelesen haben und werden dann wieder von anderen korrigiert, die mal grad wieder ein bißchen mehr gelesen haben.

Eigentlich brauchst Du Dich gar nicht über mich ärgern - ich ärger mich auch nicht über Dich, nur wenn Du stänkerst, werd ich zynisch ;)
 
@Abu-jahja:
Ist es nicht ein bisschen einfach zu sagen sie haben dich nur abgelehnt, weil die Regeln sie 'verdorben' haben?
Vielleicht waren sie auch einfach der Meinung dass das was du gemacht hast das beste war, was sie erwarten konnten.
 
okay... kloppt euch....

nebenbei mal ne frage, um zum sinn des threads zurückzukommen *welcher mir ohnehin schleierhaft bleibt, wie hier breits gesagt wurde... also der sinn^^*

würdet ihr einem Spieler erlauben, einen Magus in einer Vampire Chronik zu spielen, der sich dann beissen lassen will...? hört sich das nicht schon von anfang an sehr nach PG an...?
oder bilde ich mir das nur ein, und der vorsatz, einen wirklich interessanten character zu spielen, ist über sowas erhoben...?
 
Burncrow schrieb:
@Abu-jahja:
Ist es nicht ein bisschen einfach zu sagen sie haben dich nur abgelehnt, weil die Regeln sie 'verdorben' haben?
Vielleicht waren sie auch einfach der Meinung dass das was du gemacht hast das beste war, was sie erwarten konnten.
Ich hatte sie damals nicht gefragt. War mir auch im Grunde genommen zu der Zeit nicht so wichtig, denn ich war ja weiterhin als Spieler dabei und hab zugesehen wie sich die anderen SLs entwickelten. Einige haben aufgegeben, weil es nichts für sie war. Normal denke ich.
Andere haben sehr stark nach Regeln gespielt. Naja...es hat mich nicht gestört, dass jetzt andere Regeln verwendet wurden, aber was mich eben so gestört hatte, ist dass alles (was für mich Rollenspiel ausmacht) zerstört wurde. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen was passiert. spätestens 2 Tage später hatte ich vergessen wodrum es an dem Tag ging. Es war nicht meine Welt. Ich versuche lediglich herauszufinden, wie man dem vorbeugt. So wie ich das heutzutage sehe ist einfach das Flair kapputtdiskutiert worden.
Das Flair was Spieler hatten, als sie bei mit als SC auf nem Drachen ritten, oder das Gefühl, dass einer am Marterpfahl stand und von Orks angezündet wurde und einen ziemlich langen Charisma-Abzug in Kauf nehmen mußte. Wißt ihr....die damaligen SC hatten Geschichte. Ich kann mich heute noch dran erinnern. Aber imZuge der vielen Regeln geht einfach vieles weg, was ich damals beim Rollenspiel noch hatte.

Hach, ich erzähl hier wie n alter Sack :D aus seiner Jugend.
 
Öhm, ist ja jetzt etwas schwer einzusteigen, also erstma...

ich finde es in einem Forum ziemlich dämlich den Inhalt von Threads in eine bestimmte Form zu pressen, aber noch dämlicher finde ich es den Inhalt eines Rollenspielforums voller Rollenspieler in eine kurze knappe Form pressen zu wollen...never ever:))

Aber eine Frage hätte ich da mal: Man kann doch als Setit Zugang zu Tempelbibliotheken bekommen, ich weiß leider nicht mehr wie dieser Vorzug hieß (evtl. Setitenkunde...?), er stand im Clanbuch der Setiten da er neu war. Mich interessiert daran nur, erstens, wie wahrscheinlich ist es solch einen Zugang zu bekommen? Und unter welchen Vorraussetzungen?(vll. Generation, bestimmtes Alter oder so ähnlich).

Danke schomal für mögliche Antworten
--und denkt dran, eine Hand wäscht die andere:D
 
Im CB:Setiten steht auch eine Tabelle mit der du dein Ansehen errechnen kannst.
Setitenkunde bezieht sich in erster Linie auf oral tradierte Geschichten, die grossen Bibliotheken wirst du wohl erst mit einem recht hohen ANsehen in alten Tempel (vor allen in Ägypten und im südlichen Europa) zu sehen bekommen.

@Abu-jahja:
Versuch auch mal die Gegenseite zu verstehen.
Wie reagiert eine Frau mit der Mann eine Beziehung aufbauen möchte, wenn man ihr als Erstes das Ohr abkaut wie Scheisse die Ex war und wie die perfekte Frau sein muss...?
Got my Point?
 
Danke für die Antwort, is ja echt schade, aber war klar.
Lustiges Zitat von Nietzsche übrigens, oder ein anderes: 'Gott ist an seinem Mitleid für die Menschen gestorben'--Nietzsche *gg*

Denkst du man kriegt auch keinen Zugang zu den Standardtempelbibliotheken? Also wenn ich da wie auch immer das heißt *hilfesuch* einen Punkt rauflege? Oder ist das nicht realistisch?
 
Ich denke das Problem wird sein, dass relativ wenig Tempelbibliotheken existieren.
Es gibt ja nur sehr wenige tatsächliche Priester die Tempel gründen. Das meiste sind ja einfach Setiten die einen Blutkult aufbauen, der dann immer größer wird und schliesslich immer mehr Setiten anlockt.
Aber wer sollte da Bücher hinbringen wollen?
Alles was sie brauchen haben sie im Kopf und genug zu tun wahrscheinlich auch.
Deswegen wäre meine sehr starke Annahme, dass nur die alten, großen Tempel über richtige Bibliotheken statt maximal eins, zwei Bücher auf nem Küchenboard verfügen.
Ich denke dass nicht der Zutritt zu einer Bibliothek das Problem ist, sondern die Erlaubnis oder sogar das Wissen und die Zeit um einen Tempel zu besuchen der eine richtige Bib hat.
 
Zurück
Oben Unten