Anfängerforum für Vampire

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Wie auch viele andere angebliche Fähigkeiten, die jeder Vampir besitzt, stimmt mWn auch diese Legende nicht. Übernatürlich gute Sinne hat ein Vampir nur, wenn er Auspex besitzt. Nachts verteile ich daher Abzüge von 0 bis +2 auf die Schwierigkeit, wobei Auspex 1 bzw. 2+ oder Schattenspiel 1 bzw. 2+ diese um 1 bzw. 2 senkt, Gestaltwandel 1 diese um 2 senkt.
 
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Also in den Geschichten, abseits der Regeln, findet man aber immerwieder solche Hinweise, dass ein Vampir besser riechen, hören, sehen kann als Menschen. Seis drum - mir ist es gleich. Kann ich mich mit anfreunden.
Also würdest Du einem Menschen, genauso wie einem Vampir bei absoluter Dunkelheit beim kämpfen die Schwierigkeit um 2 erhöhen?
Würde das die Kämpfe nicht einfach nur in die Länge ziehen?
Könnte man doch auch in anbetracht der eigentlichen gleichen Sinne gleich auf die Schwierigkeitsanpassung verzichten, oder?
Oder macht das einen statistischen Unterschied aus, je nach Höhe des Würfelpools....?
 
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Es gibt keine Regel, die Wahrnehmung kommt dir trotzdem besser vor. Du mußt nicht mehr Blinzeln, das Rauschen des Blutes in den Ohren fällt weg. Das menschliche Gehirn filtert so Zeug zwar, aber es ist da.
Man kann jetzt zwei Dinge tun: Wahrnehmung und/oder Aufmerksamkeit werden als besser angenommen als sie vor dem Kuss waren.
Oder man legt Wert auf ne Regel, dann kauft man sich geschärfe Sinne. Ein kleiner Bonus, der für einen so kleinen Vorteil durchaus angemessen ist.
 
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Könnte man doch auch in anbetracht der eigentlichen gleichen Sinne gleich auf die Schwierigkeitsanpassung verzichten, oder?
Nö. Das bedeutet, dass beide Parteien schlechter treffen, wenn denn beide auf einen Kampf aus sind. Wenn eine Partei die andere zusammenschießen will, während die andere wegrennt macht der Unterschied durchaus Sinn. Zudem geht es ja auch um einige Aktionen ohne direkte Gegner.
 
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Bei gerade bei vollkommener Dunkelheit bringen scharfe Sinne ja auch nichts, wobei ich da wahrscheinlich sogar die Schwierigkeit um 3 erhöhen wurde, allerdings hatte ich noch nie einen solchen Kampf.

Oder macht das einen statistischen Unterschied aus, je nach Höhe des Würfelpools....?

Es geschehen schon mal mehr Patzer und ich würde auch sonst zu ja tendieren, allerdings werde ich das bei dem beschissenen Würfelsystem nicht beweisen...


Zu den Hintergrundtexten: Man kann nach denen spielen, wenn man möchte, aber dann sollte halt jeder Vampir durch den Kuss mehr Wahrnehmung erhalten (was schon mal ausscheidet, ich liebe Charaktere mit extremen Stärken und Schwächen), geschärfte Sinne (Auf alles? Wäre superheftig!) oder Auspex (das stimmigste, allerdings ist es bei Vampire ja gerade so, dass eben nicht jeder jede Disziplin hat). Ich bin also klar dafür, dass recht viele Vampire gute Sinne haben (davon die meisten Auspex oder viel Erfahrung), aber nicht alle.
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Wie auch viele andere angebliche Fähigkeiten, die jeder Vampir besitzt, stimmt mWn auch diese Legende nicht. Übernatürlich gute Sinne hat ein Vampir nur, wenn er Auspex besitzt. Nachts verteile ich daher Abzüge von 0 bis +2 auf die Schwierigkeit, wobei Auspex 1 bzw. 2+ oder Schattenspiel 1 bzw. 2+ diese um 1 bzw. 2 senkt, Gestaltwandel 1 diese um 2 senkt.

Entschuldigung, das möchte ich anzweifeln.

Wird einem Menschen der Kuss geschenkt, verändert sich sein Aussehen; Makel werden geglättet und das neue Kainskind erhält eine raubtierhafte Anmut(Abgesehen von den Nosferatu natürlich) . Gleichzeitig werden die Sinne laut Regelwerk (!) "unglaublich geschärft"; sein Gehör offenbart ihm nie gekannte Klänge, der Tastsinn wird verfeinert, Farben, die ein Mensch nicht wahrnehmen kann, reizen das vampirische Auge und auch Geschmack und Geruch werden einem Feintuning unterworfen.

Wäre ja auch schlecht, wenn ein Raubtier der Nacht mit den popeligen Sinnen eines tagaktiven Allesfressers auskommen müsste, oder?
 
Also ich klinke mich mal ganz frech in den Thread hier ein mit einer Frage:

Im GRW war die rede von "Erinnerungen eines Opfers löschen", was als vampirische Fähigkeit angegeben wird. Nun würde ich gern mal wissen wie so etwas vonstatten geht, welchen Zeitraum das maximal umfasst (kann das Kainskind doch sicherlich bestimmen) und vor allem woher der Vampir weiß dass er das kann, wenn ers nicht vom Erzeuger gesagt/beigebracht bekommt. Instinkt oder doch eher zufall?
Ähnliches gilt für das zulecken einer Bisswunde. Wobei sich mir noch die frage stellt, ob der Vampir auch größere Wunden zulecken kann als zwei kleine rote Pünktchen am Halse und ob sowas nur bei Sethkindern geht oder auch bei anderen... ich sag mal "Kreaturen der WoD (1.0)".

Zu verbesserten vampirischen Sinnen:
Also, so wie ich das verstanden hab, haben Vampire gegenüber den Menschen nur leicht verbesserte Wahrnehmung. Sonst wäre ja die Definition des Attributs Wahrnehmung und der Vorteil "Geschärfte Sinne" vollkommen irrelevant in einem VtM-Spiel.
 
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@ Sycorax

Also genau eine Ausformulierung der Disziplinskraft Auspex 1. Diese hat dann also jeder Vampir automatisch (-1 auf Wahrnehmungswürfe? Immerhin gelten ja die gleiche Regeln auch für Menschen.)

Erinnerungen des Opfers löschen erfordert Beherrschung 3, wobei Opfer mit niedriger Willenskraft das gebissen werden oft verdrängen. Alles außer Beherrschung 3 oder Herde oder Tiere ist im Prinzip schon eine Gefährdung der Maskerade (genauer gesagt ist eine Herde auch schon Traditionsbruch...).

Vampire machen beim beißen nicht zwei rote Pünktchen, zumindest nicht, wenn sie schnell trinken müssen. Die Trinkgeschwindigkeit ist 1 BP/s und 1 BP sind 0,5 l, man reißt also mit den Zähnen die Schlagader auf. Vampire können von ihnen bei anderen erzeugte Bisswunden schließen, so lange das nur eine ist.
 
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Zur Gehirnwäsche:
Ah, okay. Beherrschung ist also notwendig. hab mir die Beherrschung-Regeln noch nicht durchgelesen.

Alles außer Beherrschung 3 oder Herde oder Tiere ist im Prinzip schon eine Gefährdung der Maskerade (genauer gesagt ist eine Herde auch schon Traditionsbruch...).
Wie meinst du das?

Zu Bisswunde schießen:
Jaaa, ich meinte jetzt auch nicht Pünktchen im sinne von microskopisch klein, sondern schon groß genug zum nuckeln. :vamp:

Also kann der Vampir nur eine einzige von sich selber verursachte Wunde schließen... Okay, klingt in meinen Ohren komisch. Es muss ja aber auch nich immer alles gleich perfekt sein. :nixwissen:

thx 4 help
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
@ Sycorax

Also genau eine Ausformulierung der Disziplinskraft Auspex 1. Diese hat dann also jeder Vampir automatisch.


Ich beziehe mich auf die Beschreibung des Kusses im Hauptregelwerk.

:buch:

Steht so oder so ähnlich meines Wissens in allen Versionen von Maskerade bis Alte Welt.
Auspex 1 verstärkt meiner Ansicht diese Vampirsinne, die an sich aber schon präziser sind als Menschensinne.
 
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Ich beziehe mich auf die Beschreibung des Kusses im Hauptregelwerk.
Fällt IMO unter Flavourtext.

Also kann der Vampir nur eine einzige von sich selber verursachte Wunde schließen... Okay, klingt in meinen Ohren komisch. Es muss ja aber auch nich immer alles gleich perfekt sein.
Das mit der einen einzigen Wunde ist mir neu, prinzipiell gilt aber: Es kann ein Vampir nur von ihm selbst vor kurzer Zeit verursachte Wunden, die allein zum Zweck des Trinkens entstanden sind, zulecken, das aber wahrscheinlich bei allen Wesen der WoD.
Soll heißen: Keine Wunderspeichelheiler...
 
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Hab eine Frage: Kann via Nekromantie nun in die Unterwelt. Ist das gleichgestellt mit dem Umbra? Ist es dort wie in der Realität nur düsterer oder wie muss ich mir das vorstellen. Da leben die Geister und Todesalben, von denen kann ich via Nihilismus sogar trinken. Kann man so gesehen auf ewig dort durchhalten? Gibt es da Tag und Nacht?

Sorry, ist ein bisschen sehr viel auf einmal
 
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Das mit der einzigen Wunde ist auch nicht offiziell, aber die Anzahl zu begrenzen macht mehr Sinn als der Kraft auch noch zu unterstellen, die Absicht des Verwundens herauszufindens.

Die Beschreibung des Kusses könnte ein Einzelbeispiel sein und der Vampir zufällig Auspex besitzen. Wenn nicht, dann haben die tollen Hintergrundschreiber sich mal wieder nicht an die Regeln gehalten (alles, was nicht als Regel existiert, lasse ich weg).
 
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@Shatterface:

Mit Nekro kann man jenseits des Leichtuches reisen.
Dies ist ein komplett eigenes Umbrareich, dass mit der Penumbra nichts zu tun hat. Erwähnenswert ist, dass Garou mittels Umbrareisen nicht dorthin können. Das Leichentuch verhindert dies. Nur Wesen die tot sind können diese Barriere passieren.

Mit Auspex 5 bewegt man sich jedoch in der Penumbra. Allerdings kann man die normale Welt witzigerweise immernoch wahrnehmen und so spionieren.
Man hat sozusagen eine Art dualer Wahrnehmung.

Das Totenreich ist ein Alptraumhafter Ort in dem die Seelen der Toten auf ihren Richtspruch zu Himmel oder Hölle warten. Gewöhnlich ist sie äusserst finster, denn sie ist ein Teil der dunklen Umbra. Allerdings hat auch sie verschiedene Landschaften. Gräberfelder, finstere Kirchen, Ebenen voller Knochen oder infernalische Gruben sind an der Tagesordnung.
Vampire brauchen irgendwann Blut. Abgesehen davon sind die meisten Alben nicht begeistert von Vampiren. Einige könnten meinen den Vamp vernichten zu müssen. Generell ist ein langer Aufenthalt dort weder dem Unleben noch dem Verstand zuträglich.

Mit Nihilismus kenne ich mich nicht aus. Aber die Disziplin müsst recht selten sein und ist sicher nix für Spieler.
 
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Astaroth schrieb:
Mit Nihilismus kenne ich mich nicht aus. Aber die Disziplin müsst recht selten sein und ist sicher nix für Spieler.

Die Disziplin wird in "Dirty Secrets of the Black Hand" beschrieben, als "Clans"disziplin der Nagaraja. Also eine extrem rare Disziplin, die anderen Kainiten und Kainskindern sicherlich nicht so einfach zugänglich ist.

Gruß,
Felix
 
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als der Kraft auch noch zu unterstellen, die Absicht des Verwundens herauszufindens.
Ich sehe weniger "die Absicht des Verwundens" als vielmehr die Größe der Wunde: Der lustige KK-SHS-biss, den es als Kampfmanöver gibt und der innerhalb einer Runde einen Menschen fast umbringen kann, dürfte ein wenig andere Heilkräfte erfordern als der zum Trinken.

Erwähnenswert ist, dass Garou mittels Umbrareisen nicht dorthin können.
Naja... die meisten...
Sicher ist man vor den Biestern nirgends...

Das Totenreich ist ein Alptraumhafter Ort in dem die Seelen der Toten auf ihren Richtspruch zu Himmel oder Hölle warten. Gewöhnlich ist sie äusserst finster, denn sie ist ein Teil der dunklen Umbra. Allerdings hat auch sie verschiedene Landschaften. Gräberfelder, finstere Kirchen, Ebenen voller Knochen oder infernalische Gruben sind an der Tagesordnung.
Omnia Umbra atera in tres partes divida est (oder so ähnlich).
Teil 1 davon sind die Schattenlande, ein Spiegelbild unserer Welt mit zwei markanten Unterschieden: Sie sind komplett in Schwarz-weiß (mehr schwarz als weiß...) und alles dort sieht verfallen aus. Weiterhin erscheinen dort die sogenannten Relikte, also wichtige (jemandem wichtige) Gegenstände, die in der realen Welt unwiederbringlich zerstört oder vergessen wurden. Hier existiert der Großteil der jungen Wraith. Prinzipiell existiert dort Tag und Nacht, ich bezweifle jedoch, dass einem die Sonne an diesem Ort Schaden zufügen kann.
Der zweite Teil ist der Tempest, ein unaufhörlicher Sturm, in dem sich Wraith meistens und Vampire praktisch sicher verirren.
Der dritte Teil schließlich ist das Labyrinth... dort will man nicht hin.
 
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Danke für die Antworten. Nihilismus ist wirklich eine sehr seltene Disziplin, aber mein Nossie ist auch ein recht akzeptabler Nekromant und hat Nihilismus von einem Mentor beigebracht bekommen. Benutz die allerdings nur, weil sie mir erlaubt, mich von Todesalben zu ernähren. Hat mein SL mir angeboten.
 
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Shatterface schrieb:
Nihilismus ist wirklich eine sehr seltene Disziplin, aber mein Nossie ist auch ein recht akzeptabler Nekromant

Entschuldige, wenn ich da mal nachhake. Dein Nosferatu ist ein Nekromant? Außerdem ist Nihilism nicht wirklich eine Disziplin, um nekromantische Experimente zu veranstalten.

Benutz die allerdings nur, weil sie mir erlaubt, mich von Todesalben zu ernähren.

Ein Wraith ist imo etwas anderes als ein Todesalb. Frag mal Familie Giovanni dazu.

Gruß,
Felix
 
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Ja. Bei uns ist es so, dass man sich nicht gerade aussuchen kann, welche Disziplin man als nächstes erlent. Man bekommt die nach besonders harten Abenteuern oder guten Verdiensten von mächtigen NPCs angeboten. Ich als defensiver Spieler wollte eigentlich Seelenstärke erlernen, doch mein SL meinte, man würde mir nur Nekromantie anbieten. So hat mein Nossie Nekromantie erlernt. Später hatte ich die Wahl zwischen Thanatosis und Nihilismus ( ja, ja ich weiss: Es ist extrem untypisch, dass man SOLCHE Disziplinen so freundlich angeboten bekommt, aber mein SL ist halt so. ) Und weil ich Thanatosis recht eklig fand, hab ich Nihilismus genommen. Mein SL ist da ziemlich eigenwillig. Aber da kann ich nichts gegen machen, es sei denn, ich bin mal ab und zu SL.

So? Mist.
 
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