Anachronistische Magi?

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
Moin Ihr!

Bekanntlich haben viele Vampire, die ein hohes Alter erreichen (so ab 60+, von 200+ mal ganz zu schweigen) Probleme, mit der modernen Zeit mitzuhalten. Wie ist das eurer Meinung nach mit Magi, welche ja dank einiger Sphären auch mal schnell um die 400 werden? Sind sie dank ihres hohen Dynamikeinflusses immer noch wandlungsfähig genug, um die neue Zeit zu begreifen oder haben sie mit dem gleichen Problem zu kämpfen?
 
Meiner Meinung nach sind die Meisten Magie von soetwas nicht betroffen.
Vor allem da Vampire ja schließlich statisch (und etwas entropisch) veranlagt sind und deswegen nicht richtig mithalten können.
Dynamik ist für einen Magus wichtig. Allein die Fähigkeit die Regeln der Realität seinem Willen zu unterwerfen ist ein dynamischer Akt.
Allerdings sind Magi ja etwas außenvor was die allgemeine Realität betrifft.
Sie sind Schöpfer von neuen Wegen, diese können aber durchaus von den allgemeinen Wegen abweichen, und den Magus entfremden (Schlimmster Fall ist wohl ein Marodeur). Natürlich kann ein Magus der lange zeit nichts mit der allgemeinen Welt zu tun gehabt hat sich soweit entfremden das es wie Anachronismus wirkt, aber dies sollte durch Rollenspiel wieder geglättet werden (Ein netter Hinweiß auf so etwas (Auch regeltechnisch) ist der Anachronismus Nachteil aus "Der Dornige Pfad").
Natürlich könnte es ausnahmen geben (Extrem hohe statick Resonanz und so eine schlechte art und weise "unsterblich" zu werden wie die Tremere es gemacht haben).
 
Im großen und ganzen kann ich Sheltem zustimmen. Da Technologie und Hexerei ja im Grunde dasselbe sind, werden uralte Meister zumindest in grundlegender Art und Weise die moderne Welt verstehen. Die Frage ist allerdings: Wie weit reicht ihr persönliches Interesse und ihre Hybris? Für einen uralten Choristen ist ein computer vielleicht "prometheisches Teufelswerk", das zu benutzen unter seiner Würde ist.

Und ein anderes Problem stellt sich: Die meisten Magi, die so alt sind, leben nicht mehr auf der stofflichen Erde, sondern ziehen es vor sich mit der Scheinrealität ihrer Horizontreiche selbst zu betrügen, wo sie sich alles so einrichten können, wie es zu ihrer "Jugend" war.

Fazit: Ein uralter Meister, der tatsächlich sein ganzes Leben auf der Erde verbracht hat (ohne vom Paradox seiner lebenserhaltenden Zauber umgebracht zu werden), hat gute Chance, sich anzupassen. Bei allen anderen ist die Frage nicht klar zu beantworten.
 
Hm. Wenn die Mages so alt werden, haben sie meist ein ganz anderes Problem: Paradox. Die wirklich alten Mages hängen ja zumeist in irgendwelchen selbst designten Horizon Realms ab, damit sie auf der Erde nicht in einem Paradoxwölkchen verpuffen.
 
Ähem: Die Regeln geben das Verpuffen in Paradoxwölchen durch hohes alter aber leide nicht her ...
 
Zumindest in "Horizon:Stronghold of Hope" Wird angegeben wieviel Permanentes Paradox ein Erzmamgus über die Jahre bekommt.
 
Das reicht aber nicht, um ihn umzubringen, wollte ich damit sagen. Mich nervt einfach immer eine übertriebene durch keine Regel fundierte Paradoxdrohung ...
 
Sorry, dann hatte ich dich verkehrt verstanden.
Bei mir in der Gruppe würde Permanentes Paradox die Spieler eh nur ärgern aber nicht mehr...
Die laufen im Normalfall nämlich die ganze Zeit mit circa 5 Punkten rum.
Permanentes fällt meistens gar nicht so ins Gewicht...
Eine Schwierigkeit für die Horizontler stelle ich mir allerdings vor, wenn ihre Magie plötzlich nicht mehr wie gewohnt koinzident ist.
 
Hm. Ich entsinne mich da aber an irgendwelche Stellen in den Sourcebooks, wo des öfteren erwähnt wurde, daß gerade Archmages in der Regel wg Paradox-Gefahr immer in den Horizon Realms abhingen, weil alleine ihre Anwesenheit die Realität zu einen Backlash herausfordern würde. Bitte jetzt nicht nach Quellen fragen, ich habe momentan echt keine Zeit, alle Bücher danach durchzublättern.
 
Ja das wird hin und wieder mal erwähnt das stimmt.
Horizont wird ja auch von manchen als Magus-Altersheim bezeichnet...
Aber wie stark sich das Paradox auf sie auswirken würde hängt warscheinlich von dem Umbgang des Spielleiters mit solchen Dingen ab (Z.b Effekte die durch Paradox langsam aufgelöst werden, bei Lebensverlängerung unter Umständen tödlich), wieviel sie tatsächlich angesammelt haben und wie übel sie auf der Erde die Regeln brechen.
Tödlich sind Paradox-Rückschläge ja aber auch nicht immer. Mit 10 Permantenten Paradox-Punkten ist es halt gefährlich dauernd mächtvolle Vulgäre Magie zu benutzen aber nicht automatisch tödlich zu existieren.
 
Hm - bei 10 Permadox wird man doch zum Marauder, IIRC? Ich denke, das ist dann noch die Zusatzgefahr...
 
So viel zusammenzusammeln ist aber schon ziemlich unmöglich. 300-400 Jahre reichen da nicht aus. 10 Punkte permanentes Dox - wie will man die denn bitte ansameln???

@ Stayka:
Ich weiß, welche Art von Textstelle du meinst. Wenn man die mit den Regeln zum Paradoxsammeln in Zusammenhang bringt, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass es zwar gefährlicher für alte Magier ist, sich auf der Erde aufzuhalten, aber nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich. In den meisten Fällen wird er erledigen können, was er erledigen muss und kriegt keine Probleme. Er ist lediglich einem etwas höheren Risiko ausgesetzt. Und welcher vernünftige Mensch, der nicht gerade Raucher ist, setzt sich freiwillig dauerhaft erhöhtem Risiko aus, wenn er es vermeiden kann? Dazu Paranoia und etwas Übertreibung, damit man nicht für ein Weichei gehalten wird, schon ist klar, woher die Horrorgeschichten stammen.
Trotzdem keine Paradoxwölkchen.
 
Die ganzen mystischen Traditionen, inklusive Crafts, sind anachronistisch. Sie bestehen ja gerade im Festhalten an nicht mehr konsensfähigen Paradigmen. Gerade wenn man sie nicht nur als "magische Stile" ansieht, sondern als umfassende moralische Konzeptionen.
 
Versteh ich nicht, man sieht doch, dass sich (fast) alle einig sind. Dass so eine Sekte ein Kind klonen kann, wird doch von allen als Blödsinn abgetan. Am ehesten treten Meinungsverschiedenheiten doch in der Grundlagenforschung auf und die ist wirklich esoterisch.
Interessant sind die Konsensusunterschiede doch in der Vorstellung, wie die Welt aussehen soll. Und das ist es doch, worum Mage wirklich geht (auch wenn es in der neunen WoD nicht mehr the Ascension heisst). Der Rest ist powergaming.
Naja, dass ist jetzt ein bisschen krass gesagt, aber ich möchte eine Tendenz klarmachen.
 
Die Mage-Welt ist nicht unsere. Man kann für mage nicht davon ausgehen, dass sich ein Naturwissenschaftliches Paradigma weltweit durchgesetzt hat, schon gar nicht außerhalb Nordamerikas. also ist nichts wirklich konsensfähig.
 
Erdling schrieb:
Vielleicht geht es aber auch um die Unmöglichkeit von Alleinvertretungsansprüchen. Fiel mir bei dem Posting zufällig gerade so ein. :rolleyes:

;)
Dann sagst Du, dass eine Welt, in der eine Partei den alleinigen Anspruch auf Wahrheit erhebt, nicht sein soll/nicht wünschenswert ist. Also ein "dynamischer" Standpunkt. Wie sollen die Menschen dann in einer solchen Welt miteinander auskommen ? Einige Vorschläge
a) Marauder:Jeder macht halt was er will, b) CoE: Wenn jeder sich um sein Glück kümmert, kommt schon was gutes für die Menschheit raus. c) Akashic Brotherhood: innerer Frieden hilft im Umgang mit schwierigen und gewalttätigen Menschen und ihnen ohne Zwang zu innerem Frieden verhelfen. d) VA: Informationsfreiheit gewährt, dass jeder für sich das beste aussuchen kann, ohne mit anderen in Wettstreit treten zu müssen....
Das sind jetzt etwas klischeehafte Ansichten, die sicher die erwähnten Traditionen nicht im ganzen repräsentieren. Aber es sind unterschiedliche Ansichten darüber, wie eine Welt aussehen soll, auch für die nicht Erwachten, in denen ein alleiniger Anspruch auf Wahrheit nicht vertreten wird. Für diesen Fall würden dann z.B. die Technocracy, Nephandi (Alles was entsteht ist Wert das es Zugrunde geht) und einige Vertreter des Order of Hermes, Celestial Chorus u.ä. Vorschläge zu liefern haben.
 
Nein, damit wollte ich sagen, dass ich DEINEN Alleinvertretungsanspruch in Sachen Mage nicht akzeptiere.

Ich könnte und würde jetzt auch gerne inhaltlich auf dein Posting reagieren, aber das wäre Thread-Hijacking und damit unfein.

EDIT: Aber dazu könnte man ja nen neuen Thread eröffnen....
 
Zurück
Oben Unten