Altmetall

AW: Altmetall

Wir haben Contract Killer, SHIVER, und Rival Company Agenten als Zielgruppen. Natürlich brauchen wir Waffen. ;)

Und interne Systeme bitte in offensichtlich. Cyberherz? Okay. Aber dann bitte mit gläsernem Brustkorb, damit es auch zu sehen ist. :D

Stay SLA
bot
 
AW: Altmetall

Wir haben Contract Killer, SHIVER, und Rival Company Agenten als Zielgruppen. Natürlich brauchen wir Waffen. ;)

Yeah, aber die sind vergleichsweise einfach und langweilig zu basteln.

Cyberherz? Okay. Aber dann bitte mit gläsernem Brustkorb, damit es auch zu sehen ist. :D

...bringt einen Bonus auf alle PHYS-Würfe gegen Trauma. Außerdem weiß jeder, wo er hinschießen muss und bekommt eine Wurferleichterung von +2 dafür. :p


Mein Interesse (bei Inneren Systemen, wie immer die jetzt außen angebracht sind) ging eher in zusätzliche Sinne. Angefangen damit, daß man seine vorhandenen Sinne boostet (IR Sicht, Niederfrequenzgehör), bis hin zu "ich kann elektrische Aktivität spüren", Radar, Sonar, Proximity-Sensor, 360°-Motion-Tracker, etc.
 
AW: Altmetall

Yeah, aber die sind vergleichsweise einfach und langweilig zu basteln.

Sag ich ja. ;)

Mein Interesse (bei Inneren Systemen, wie immer die jetzt außen angebracht sind) ging eher in zusätzliche Sinne. Angefangen damit, daß man seine vorhandenen Sinne boostet (IR Sicht, Niederfrequenzgehör), bis hin zu "ich kann elektrische Aktivität spüren", Radar, Sonar, Proximity-Sensor, 360°-Motion-Tracker, etc.

Die hatte ich jetzt mit bei den Prothesen (nämlich dem Ersatz von Sinnesorgangen) beziehungsweise den Strukturveränderungen (eine Sache durch eine ganz andere austauschen/eine neue Sache hinzunehmen) abgelegt.

Stay SLA
bot
 
AW: Altmetall

Ich finde die Aufteilung in Prothese (Ersatzarm), Erweiterung (Parabolgehör), und Zusatz (Extra-Gliedmaßen) nicht schlecht.

Ich überlege gerade, wie ich die Implantatsbeschreibung noch gliedern könnte. Nach Zielgruppen, nach Hersteller (sehr stylisch, aber leider auch sehr unübersichtlich, siehe SLA MRB), nach Körperbereich oder eben nach Art (Prothese/Erweiterung/Zusatz).
 
AW: Altmetall

Im im Moment brach liegenden Equipment Blog (ich mag gar nicht auf die Backlist schauen :() bin ich eigentlich sehr gut mit der doppelten Klassifizierung nach Typ und Hersteller gefahren. Bei Cyberware würde ich demenstprechend genauso verfahren (und im Blog wüerde ich sie ohnehin einreihen).

Die Zielgruppe würde ich im Text verbauen, der Körperbereich kann leicht im Namen Niederschlag finden.

Bei einer festen Klassifizierung nach Zielgruppe müssten diese in meinen Augen auch noch einmal gezielt aufbereitet werden, eventuell mit generellen "Arbeitsbereichen" die dann in zwei oder mehr Preissegmente auseinander dividiert werden (Erste Klasse Sicherheit - Contract Killer, Operatives, Eliteagenten, Economy Sicherheit - SHIVER, Ganger, Conscripts - so in der Art).

Stay SLA
bot
 
AW: Altmetall

Die doppelte Klassifizierung mag wunderbar für mit entsprechenden Tags versehene Online-Dokumente funktionieren; bei einem Print-Dokument würde ich lieber mit Klassifizierung nach Typ arbeiten. Die Shortlist kann man ja dann nach allen möglichen Gesichtspunkten aufbauen. Hmmm.... oder doch umgekehrt? Beschreibung nach Hersteller, Shortlist nach Typus? Eine Seitenangabe würde das Übersichtsproblem lösen.
 
AW: Altmetall

Eine Seitenangabe kann eigentlich nur ergänzen. Es geht ja ersteinmal um den Lesefluss nehme ich an, nicht um den Nutzen als Nachschlagwerk. Verzeichnisse helfen aber nur bei letzterem.

Ich würde mit zwei Hierarchieebenen arbeiten. Zunächst eine Sortierung nach Typ, innerhalb der so aufgezogenen Sektionen dann nach Hersteller. Innerhalb der Hersteller? Eigentlich gleichgültig. :nixwissen:

Stay SLA
bot
 
AW: Altmetall

Sieht gut aus. Ich probier mal, ob ich in absehbarer Zeit mit Produkten und Herstellern aufwarten kann.
 
AW: Altmetall

Hier übrigens die allgemeinen Regeln für Cybergliedmaßen, die ich verwende, die exakten Werte sind offensichtlich an individuelle Produkte gekoppelt:

Cybergliedmaßen besitzen eigenen Hits/ID, die nicht an die Werte des Charakters gekoppelt sind und nicht mit diesen verrechnet werden. Wird eine Cybergliedmaße beschädigt, so wird der Schaden nur auf ihre eigenen Werte angerechnet und der Charakter erleidet weder einen Abzug auf seine Total Hits noch eine Wunde.

Eine Cybergliedmaße ist unbrauchbar, wenn ihre Hits/ID auf Null, und zerstört, wenn ihre Hits/ID unter Null fallen.

Cybergliedmaßen besitzen ihre eigene STR und DEX, die nicht an die Werte des Charakters gekoppelt sind und nicht mit diesen verrechnet werden. STR und DEX einer Cybergliedmaße werden verwendet, wenn eine Aktion nur oder hauptsächlich mit dieser Gliedmaße ausgeführt wird. Hat die Gliedmaße keinen oder nur einen geringen Anteil an der Aktion werden die normalen Werte des Charakters herangezogen.

Weicht die STR oder DEX einer Cybergliedmaße von der des Charakters ab, so werden alle Aktionen mit der Gliedmaße mit einem Abzug in Höhe der größeren Differenz zwischen den beiden jeweiligen Werten belegt.

Einige häufigere "Sonderregeln" für verschiedene Modelle von Cybergliedmaßen:

Manche Cybergliedmaßen besitzen variable STR-/DEX-Werte und können so an die Werte des Charakters angepasst werden. Einige davon erlauben es auch die Werte kurzfristig (herauf) zu regeln (limiter disengage :D).

Die Abzüge durch abweichende Werte können bei besonders hochwertigen Modellen kompensiert werden.

Sogenannte Biolog-Gliedmaßen besitzen die gleichen (Grund)werte wie der Charakter und verursachen niemals Abzüge.

Paarige Cyberbeine können die Bewegungsraten ersetzen.

Cybergliedmaßen können Boni auf bestimmte Aktionen/Fertigkeiten geben oder können direkt Fertigkeitsränge "mitliefern".

Panzerung und verbaute Ausrüstungsgegenstände/Waffen verstehen sich von selbst.

Stay SLA
lgb
 
AW: Altmetall

Macht am wenigstens Ärger (eigentlich am zweitwenigstens, am allerwenigstens Ärger macht der Verzicht auf die Unterscheidung).

Wenn du bestimmte Regeln verwendest, um bei natürlichen Gliedmaßen zwischen weitestgehender Unbrauchbarkeit und beispielsweise Amputation oder anderweitigem Totalverlust zu unterscheiden, dann einfach durch diese ersetzen.

Stay SLA
lgb
 
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Arbiter Weapons Arm
Der "Arbiter" Waffenarm war ein Produkt der späten Chrome Warrior-Ära und wurde als wegweisend im Bereich integrierter kybernetischer Waffensysteme betrachtet.
Der extrem hochwertige und leistungsfähige Cyberarm verfügte über einen zusätzlichen sekundären Unterarm in Form eines Vibrosäbels, der über ein Kugelgelenk in Höhe des Ellbogens voll bewegelich mit dem Hauptarm verbunden war. Vorprogrammierte Bewegungsroutinen und ein lernfähiges Expertensystem machten diese Nahkampfwaffe besonders potent.
Die Hand war mit drei starken Fingern und einem Daumen ausgeführt, mit starkem Profil und durchgängiger No-Slip Beschichtung für zusätzliche Griffsicherheit. An die Stelle des kleinen Fingers trat ein integrierter Laserzielmarkierer, der mit allen Handfeuerwaffen nutzbar war.
Der Hauptunteram trug an der Aussenseite eine Magnetbeschleunigerschiene für den Abschuss von Vibrodiscs.

Kenner stellen häufig eine Verbindung zwischen dem Design der Manchine-Waffenarme und dem des Arbiter her, wobei es jedoch unklar bleibt ob und falls ja in welche Richtung hier eine Beeinflussung oder sogar eine direkte Kopie stattgefunden haben mag.
Für Manchine-Kultisten sind Arbiter ein Objekt religiöser Verehrung, die sich sowohl in der Verklärung von Trägern des Implantats zu Auserwählten und Heiligen, als auch in ihrer Ermordung zwecks Befreiung der Reliquie aus Heidenhand äussern kann.

Ein voll funktionstüchtiger Arbiter ist ein Cyberarm mit einer Stärke von 13 und Geschicklichkeit von 10. Beide Werte können bis auf 7 herunterreguliert werden, um den Arm dem Körper des Trägers anzupassen. Die Bewegungskompensatoren des Arbiters können bis zu 2 Punkte Unterschied zwischen den natürlichen Werten des Trägers und den Werten des Arbiters ausgleichen. Die Stärke (nicht jedoch die Geschicklichkeit) des Arbiters lässt sich als einfache Aktion (1 Phase) von ihrem voreingestellten Wert auf einen beliebigen anderen Wert (innerhalb der möglichen Spanne von 7 bis 13) umstellen.

Ein Arbiter besitzt PV 8 und ID 30.

Ein Arbiter verleiht einen zusätzlichen Rang in Waffenlosem Kampf und einhändigen Klingen.
Alle Fernwaffen, die mit dem Arbiter abgefeuert werden, werden behandelt als ob sie mit einem Lasermarkierer ausgestattet wären.

Der Vibrosäbel des Arbiters (DMG 4 PEN 4 AD 2) zählt als natürliche Waffe (+1 im Angriff).
Die Vibroschiene des Arbiters (Clip 1 ROF 1 RCL 0 Range 18m) verschießt normale 70mm Discs.

Stay SLA
lgb
 
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Ah, sehr schön. :)

Ein Arbiter besitzt PV 8 und ID 30.

Das erinnert mich an was...

Augustus (SLA XS, Seite 244)

Main Body PV 17 ID 200
Wheels (4) PV 5 ID 30
Side Doors (2) PV 14 ID 50
Windshield PV 7 ID 40
Side Windows (4) PV 7 ID 20
Rear Window PV 7 ID 20
Headlights (2) PV 3 ID 10

...ach ja, das war's. :D
Heißt das, daß der Arbiter genauso stabil ist wie ein Autoreifen, nur besser gepanzert? :D :D :p


Ein Arbiter verleiht einen zusätzlichen Rang in Waffenlosem Kampf und einhändigen Klingen.

Ist das der "natürliche Waffen"-Bonus oder ist das kumulativ (und wenn nicht, kämpft der Arm auch von alleine?)?


Alle Fernwaffen, die mit dem Arbiter abgefeuert werden, werden behandelt als ob sie mit einem Lasermarkierer ausgestattet wären.


Nochmal die Frage: Ist das kumulativ mit einem Laserpainter oder anstelle von?



Ansonsten: Exzellente Beschreibung, exzellente Umsetzung. :)
 
AW: Altmetall

Heißt das, daß der Arbiter genauso stabil ist wie ein Autoreifen, nur besser gepanzert?

Wie der Autoreifen einer schwergepanzerten Operativelimousine, ja. ;)

Ist das der "natürliche Waffen"-Bonus oder ist das kumulativ (und wenn nicht, kämpft der Arm auch von alleine?)?

Das ist tatsächlich ein zusätzlicher Rang (durch das integrierte Expertensystem), der - anders als der Bonus für natürliche Angriffe (den der Vibrosäbel obendrauf bekommt) - auch zur Verteidigung eingeteilt werden kann. Tatsächlich "denkt" ein aktivierter Arbiter im Nahkampf mit und ergänzt die natürlichen Bewegungen des Trägers (auch deshalb die getrennte Artikulation des Vibrosäbelunterarms).

Nochmal die Frage: Ist das kumulativ mit einem Laserpainter oder anstelle von?

Das ist der integrierte Painter. Eine mit dem Arbiter abgefeuerte Waffe zählt als mit einem Laserpainter ausgestattet, da die Markierereinheit in der Hand so kalibriert ist, dass sie für die gehaltene Waffe voll nutzbar ist. Wenn diese Waffe über einen eigenen Laserpainter verfügt, dann gibt es trotzdem nur einmalig einen Bonus von +1 (andernfalls schraube ich mir schon einmal einen Kranz aus, sagen wir, zehn Laserpaintern an meine großen Waffen und verfehle dank lasergesteuerter +10 auf den Angriff niemals mehr...).

Stay SLA
lgb
 
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