D&D 3.x Alternativer Mechanismus für den Turning Check

Kazuja

Perfect Enemy
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So das mit dem Turning Check bei D&D stört mich schon lange, weil ich diese blöde Tabelle nicht in meinen Kopf kriege...
Daher wollte ich mal fragen, ob es alternative Regelungen für den Turning Check gibt?

Ich bin grad am überlegen, ob man den Turning Check ersetzt durch:
Cleric Level + Cha + Bonus auf den Turning Check - 1d6
Beim Würfel bin ich mir nicht ganz sicher...
Sicherlich mir ist auch klar, dass das kein Standardmechanismus ist, aber der Turning Check ist auch einzigartig... Und auf die Art und Weise muss ich nicht in einer Tabelle nachgucken....
 
AW: Alternativer Mechanismus für den Turning Check

Dir ist schon klar, daß der Kleriker mit höheren Stufen automatisch besser vertreiben kann, was durch die offiziellen Regeln nicht ausgedrückt wird.

Und die Regel führt zu dem Mechanismus: Am Anfang kann der Kleriker nichts und am Ende ist er unbesiegbar - natürlich überspitzt formuliert.
In den niederen Stufen ist der negative w6 sehr heftig, während dies einen Stufen-15+-Kleriker (aufgrund von Boni, charismaerhöhender Gegenstände) möglicherweise nur noch leicht tangiert, außer bei einer gewürfelten 5 oder 6 auf dem w6.

Ich halte die Regel für schlecht.

Nur so als Hinweis: Die offizielle Tabelle schreitet in 3er-Schritten voran. Da muß man nur kurz überlegen und muß nicht zwingend immer nachlesen.
 
AW: Alternativer Mechanismus für den Turning Check

Niedertracht schrieb:
Dir ist schon klar, daß der Kleriker mit höheren Stufen automatisch besser vertreiben kann, was durch die offiziellen Regeln nicht ausgedrückt wird.
Doch wird es auf diedriger Stufe kann der Cleric beim Turning Check schlecht würfeln. Wodurch er effektiv eine Level von 0 hat... Später ist das -4 bis +4 nicht mehr ganz so entscheident...

Niedertracht schrieb:
Und die Regel führt zu dem Mechanismus: Am Anfang kann der Kleriker nichts und am Ende ist er unbesiegbar - natürlich überspitzt formuliert.
In den niederen Stufen ist der negative w6 sehr heftig, während dies einen Stufen-15+-Kleriker (aufgrund von Boni, charismaerhöhender Gegenstände) möglicherweise nur noch leicht tangiert, außer bei einer gewürfelten 5 oder 6 auf dem w6.
Ich hatte auch schon über andere Würfel nachgedacht... Beispielsweise w8 oder w10

Niedertracht schrieb:
Ich halte die Regel für schlecht.
Ich halte die Turning Check Regeln ebenfalls für schlecht, da sind wir uns ja einer Meinung. :D

Niedertracht schrieb:
Nur so als Hinweis: Die offizielle Tabelle schreitet in 3er-Schritten voran. Da muß man nur kurz überlegen und muß nicht zwingend immer nachlesen.
Ich kann mir diese Tabelle nun mal nicht merken, mal ganz davon abgesehen ist die Regel ohnehin Wust, da es keinen anderen Mechanismus gibt, der so funktioniert...
 
AW: Alternativer Mechanismus für den Turning Check

Und Wust mit Wust zu ersetzen ist eine erstrebenswerte Lösung? :rolleyes:

mfG
jws
 
AW: Alternativer Mechanismus für den Turning Check

Irgendwo hatte ich mal eine Regelung gesehen bei der durch einen Turn Undead Untote Schaden erhalten haben.

Fragt mich jetzt aber nicht wo...
 
AW: Alternativer Mechanismus für den Turning Check

Selganor schrieb:
Irgendwo hatte ich mal eine Regelung gesehen bei der durch einen Turn Undead Untote Schaden erhalten haben.

Fragt mich jetzt aber nicht wo...
Diese Regel stammt aus dem Complete Divine.

Turn Undead verursacht Schaden, die Untoten erhalten einen Rettungswurf für halben Schaden.
Böse Kleriker heilen Untote stattdessen.
 
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