Mongoose Traveller Alternative Bewegungsregeln in High Guard

praios1

Halbgott
Registriert
8. März 2009
Beiträge
1
Hallo!

Habe diese Frage bereits im offiziellen Traveller Forum von 13 Mann gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Dachte mir, ich versuche es auch in diesem Forum:

Da ich Kämpfe in Rollenspielen ganz gerne mit Markern oder dergleichen darstelle, habe ich mich über die alternativen Bewegungsregeln in High Guard gefreut. Leider jedoch verstehe die Handhabung der Entfernungen nicht vollständig:

So wird gesagt, dass die Messeinheit 1unit (1250 km) umfasst, und als 1cm Abstand zwischen den Raumschiffen dargestellt werden kann. So heißt es auf der Tabelle auf Seite 83 in High Guard, dass die Entfernung zwischen short (kurz) und close (sehr kurz) 1250km, also 1 unit ist. Im Traveller Grundregelwerk wird aber zwischen adjacent (nah), close (sehr nah) und short (kurz) als Entfernungen unterschieden.
Bei High Guard wird meiner Ansicht nach nicht wirklich deutlich, wie man diese drei Entfernungen mit Miniaturen oder dergleichen darstellen soll (z.B. auf einem Raster), da bei der Reichweitentabelle im Grundregelwerk beim Raumkampf die 1250 km für 1 unit alle drei Entferungsbereiche (adjacent, close und short) umfassen. Daher würde in diesen Entfernungsbereichen die vorgeschlagene Darstellung der Entfernungen mit Miniaturen (1 unit = 1 cm ) meiner Ansicht nach nicht mehr funktionieren.
Das Ganze hat vor allem ja auch Bedeutung wenn man wissen möchte, ob man jetzt z.B. adjacent oder short vom Gegner entfernt ist, wenn es um den Beschuss und um die damit verbundenen Modifikatoren des Bordschützenwurfs geht, die ja je nach Entfernung zum Gegner unterschiedlich hoch sind.

Vielleicht sieht das ja jemand klarer als ich und könnte mir seinen Meinung dazu mitteilen bzw. ob oder wie ihr die Raumkämpfe mit Miniaturen/Marker oder dgl. darstellt.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten