alte Welt oder Maskerade?

alte Welt oder Maskerade?

  • Vampire: die Maskerade

    Stimmen: 63 63,6%
  • Vampire: aus der alten Welt

    Stimmen: 45 45,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 9 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    99

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Man hört immer öfter, dass mahr und mehr Spieler Vampire aus der alten Welt spielen.

Daher diese Umfrage (bitte oben klicken). Welches Setting bevorzugt ihr Vampire: die Maskerade, Vampire: aus der alten Welt oder andere (ebony kingdom, victorian ages)?

Gerne könnt ihr hier auch über Vorzüge und Schwächen der Systeme diskutieren...
 
Ich spiele lieber alte Welt, da dort mein Lieblingsclan (Salubri) noch einigermaßen existierte. Auch ist in der Alten Welt das Machtponential der Charaktere etwas größer und es könnte noch magische Kreaturen geben. Ich finde AW besser, da ich mehr auf Fantasy stehe. Aber MAskerade ist auch gut.
(Vor allem wenn mich endlich einer mal einen Salubri-Krieger spielen lässt)
 
Ich bin auch ein Dark Ages Spieler - weil mir einfach die Spielumgebung im Dark Age eher zusagt... ich bin generell ein Fan des Mittelalters und damit erklärt sich das Ganze wohl besser.

Mit Maskerade kann ich garnichts anfangen - irgendwie entzieht sich mir der Reiz darin mit modernen Mitteln/Waffen zu playen... das hab ich jeden Tag (also nicht die Waffen aber die Modernen Dinge ;) )
 
Da muß ich jetzt aber mal die Moderne verteidigen.

Ich bevorzuge auf jeden Fall Maskerade, da ich die verbindung des trivialen und alltäglichen mit dem geheimen und okkulten sehr mag. In anderen Systemen (bei Werwolf besonders) ist es noch reitzvoller, da es sich nicht nur um eine verbindung dieser Themen handelt, sondern um einen Konflikt, was natürlich noch besser ist.

Und außerdem kann ich Fantasy wirklich kein Stück leiden (auch wenn DA nicht wirklich viel Fantasy beinhaltet, aber egal...)
 
Ganz deutlich: VAW

Ich halte das Flair des dunklen Mittelalters für besser geeignet in ihm als Vampir herumzustromern. Ausserdem kann man so den Charakteren Bedeutung zukommen lassen, indem sie in geschichtlichen Szenarios agieren.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich leider bisher noch die Die Maskerade gespielt habe.
 
Hallo Bollo, willkommen in unserem Forum. Fühl dich bei den Blutschwertern wie zuhause... 8)

Und zum Thema: Ich bevorzuge die Maskerade, da dort meiner Meinung das Intriegenspiel an erster Stelle steht. In einer darkages-Chronik geht das meist ein wenig verloren.
Ausserdem ist das Setting von Maskerade nicht so weit weg wie das von der altem Welt (wenn man versteht, was ich meine). X( Es spielt also näher am RL.
 
Hi und vielen Dank. es gefäält mir gut.

Ich denke das grösste Problem ist, dass mit all den Clans und Fähigkeiten und der Verbindung mit der Geschichte jeder Vampire-Meister einen Kopf-für-Alles braucht. Und das macht in beiden Settings das Meiste aus.
 
Den Vampire-Hintergrund hat man ja irgendwann verinnerlicht, das macht die Übung. Wenn das erst mal sitzt kann man sich ja 100%ig um die Spieler kümmern.

Bei Maskerade hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Von daher steh ich vielleicht auch so auf Maskerade. :))
 
also ich wuerde gerne mal wieder dark ages spielen, wir hatten im spaten mittelalter begonnen und uns bis in die jetzige zeit durchgekaempft (natuerlich mit 2-3 starreperioden (dass ist immer ein heidenspass mit neuen technologien und wenn alte bekannte/kontakte nicht mehr da sind)). mir gefaellt das im mittelalter und im 17/18. jahrhundert doch nopch einbisschen besser...
 
Mir sagt Vampire aus der alten Welt mehr zu, wegen der
ganzen Atmosphäre, das blöde dabei ist nur, dass im Mittelalter in den meisten Städten eine art Ausgangssperre war (oder man einfach sehr oft von Wachen kontrolliert wurde).

Für die Maskerade spricht halt, dass man sich in der Umgebung und Zeit besser auskennt, dass viele Leute sich einfacher hineinversetzen können, und dass (meiner Meinung nach) jemand im Mittelalter leichter als Vampir entlarvt werden kann, in der Gegenwart kann man einfach bei den Goths rumhängen, da wirkt man als Vampir ganz natürlich ;)
 
Hi@all!

Also, DA hat viel, viel mehr Hintergrund als TM, aber ich bleibe lieber bei TM, da dort die "Gehenna"-Atmosphäre besser ist und ich das Mittelalter (in Europa) nicht so sehr leiden kann!

mfg
Aqui
 
man muss ja nicht unbedingt in Europa spielen :D

naja, dieser Arabisch oder ägyptisch kram gefällt mir aber auch nciht so sehr.

Wir spielen im Moment auch nur Dark Ages auch wenn wir viel modernes ruhen haben. Freue mich schon irgendwann darauf wenn sich vielleicht mal verbindungen herauskristallisieren. Wie die Vergangenheit womöglich die modern times manipuliert hat.
 
Original von Dragon^Aquilion
aber ich bleibe lieber bei TM, da dort die "Gehenna"-Atmosphäre besser ist

Sorry, aber das kommt ja nun wirklich auf den SL an, ob und wie stark er Gehennaatmosphäre einfliessen lässt.
Und wer sagt, dass man das nicht auch bei DA machen kann? Klar, WIR wissen, dass 1300 die Vorsis nicht aufgestanden sind, um ihre Kinder zu verschlingen, der Charakter aus der Zeit weiß dies aber nicht, und die Befürchtung und Bedrohung ist da.
 
Ich gebe zu das ich die Lange Nacht und den Krieg der Prinzen mehr Liebe, den zu jener Zeit war ein Kainit mit einem Schwert auf einen Schlachtfeld ein wahrer Teufel während er Heute nur noch ein Witz auf einem Schlachtfeld ist.
 
maskerade und dark ages

ich stimme aber für maskerade! auf alle fälle. aus folgenden gründen:

nachteile dark ages:
- als "neuzeitler" im imformationszeitalter habe ich kaum mehr ein bezug zum alltag der leute früher, keine vorstellung von der denkweise, von ihren sorgen etc....
es ist trotz aller literatur enorm schwierig da reinzufühlen!!! ich leite momentan dark ages und hätte früher nie an sowas geacht!
- enormer rechercheaufwand
- kein bezug zu den damaligen städten, andere bauwerke, andere baustile, kaum kenntnis von den örtlichkeiten.
- mittelalterliche sprache?!
- nicht soviele nette kommunikationsmittel: handy, computer etc.
- überhaupt kaum bis keine technik: autos, schußwaffen, überwachungsanlagen, digi-cams und und und...
 
Erzählen tu ich TM und "einmal" hab ich AW gespielt...

War aber niederschmetternd.
In der ersten Chronik sind wir aus dem Unterschlupf-suchen nicht mehr rausgekommen und bei der zweiten C. waren nur Munchkins am Start. Und ich finde, das AW, das eindeutig begünstigt solche Chars zu bauen.

Aber mein Ding ist das auch nicht... entweder "richtig" Fantasy oder Moderne.

Greetz da Josh
 
Mittelalterliches Setting (oder zumindest nahe dran) hab ich schon in DSA, das ich hauptsächlich spiele, darum für mich ganz klar Masquerade. DA-Vampire interessiert mich nicht die Bohne. ;)
 
Ich mag historische Settings nicht. Viel zu wenig Technologie, und außerdem war alles da extrem unhygienisch. Bei mir heißt es moderne Welt oder sogar Zukunft (aber da keine Dystopien oder Endzeitszenarien, das ist einfach nicht mein Ding)! Vampires in Space!

Ad astra!
Stayka
 
Zurück
Oben Unten