Nostalgie alte Spiele neu auflegen

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
A:
Wenn man alte Spiele neu auflegen würde und würde dabei nur die FX und vielleicht das Benutzerinterface ändern. Hätte das was, oder kommt an Ende doch dabei heraus, dass "Erinnerung vergoldet" wichtiger ist als eine Überarbeitung?

Also was wird daraus: zweiter Aufguss oder Neugeburt?


B:

Erinnerung vergoldet nunmal. Wie würdet ihr zu Fortsetzungen alter Klassiker (selbstverständlich auch im neuen Gewand) stehen?
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Für einen meiner Lieblingsklassiker gibt es schon eine Neuauflage. Turrican 2002 Identisch mit Turrican 2, nur wurden die levels Teilweise vergrößert (also an die Oriiginallevels wurden weitere Bereiche rangepappt. ^^)

Ansonsten kommt es aufs Spiel drauf an. Nehmen wir mein Altimefavorit Superbomberman 2-5 (der erste war zwar auch gut, aber mit 2-5 kann er nicht mithalten^^). Eine Neuauflage muss mindestens so sein wie die Originale. Und darf! auf keinen fall 3D sein (wie damals auf dem N64). Ein Bomberman darf aber auch nicht Isometrisch sein (Wie damals auf der PSX). Waren zwar auch nette Spiele, aber nur schon die Perspektivänderung hat das Spiel so sehr verändert das es den Charme der originale verloren hatte.
Meiner Meinung nach litten darunter vor allem viele N64 umsetzungen / Nachfolger von SNES spielen. Zelda auf N64 war nett, aber es hat mir nie so sehr gefallen wie Zelda 3.
Sonic dagegen hat durch die 3D umsetzung (Sonic Adventure, DC) gewonnen. Auch schon die alten teile (1-3) waren gut, aber Sonic Adventure war Awesome.

Also abhängig vom Spiel muss ich sagen ist mir ein Aufguss (Teil XYZ) lieber als eine 3D Effekthascherei Neugeburt.
Ein Neues Super Bomberman 6 (wegen mir mit derselben Grafik wie 5) würde ich mir auch noch heute sofort und Blind kaufen. :D
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Ich würde schon eine Überarbeitung wünschen, da meisten Klassiker ein deutlich schlechteres Benutzerinterface besitzen und wäre eine verbesserte Grafik Pflicht (ansonsten wäre es nur Geldverschwendung).
Desweiteren sollten schon einige neue Ideen reingeschaufelt werden.
Ansonsten kann man sich schon Fanprojects antun.

Ich habe beispielweise Fallout 2: Restoration Project genutzt und muss sagen das ich begeistert bin.

WANN KOMMT DUNGEON KEEPER 3?
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Ich finde Neuauflagen der alten Klassiker auch nicht schlecht, soweit das überhaupt möglich ist. Bei den ganz alten Schätzchen Marke Pools of Radiance macht das wahrscheinlich weniger Sinn wegen dem Uralt Interface und dem Uralt Spieldesign, aber eine überarbeitete Neuauflage (Grafik, Interface) von Ultima Underworld würde ich mir sicher zulegen. :D Wenn dann noch sinnvolle neue Ideen eingebaut werden, eventuell Sachen die beim Original noch nicht möglich waren, umso besser. Bei Colonization würde mir beispielsweise ein Mehrspielermodus vorschweben, aber da ja Civ 4 dafür die Grundlage sein soll, und es den dort gibt, bin ich optimistisch.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

@Infernal Teddy

Oil Imperium Online Game +MMOG+

@Topic

Ich antworte mal mit einem großen kommt darauf an. Nimmt man ganz alte Spiele (so 80er Anfang der 90er), dann ist eine Fortsetzung in der Regel humbug. Die Spiele damals waren einfach anders und hätten in der heutigen Zeit nichts mehr mit den alten Games gemein, außer dem Namen und 2 bis 3 Fixpunkten.

Neu Auflagen werden ja andauernd gemacht (vor allem auf den Handhelds) und da gibts gute und weniger gute. Ich würde mich total über eine Neuauflage von X-Com Apocalypse freuen und zwar mit heutigen technischen Möglichkeiten und bereits gewonnenen Erkenntnissen. Die Ufo Reihe (Afterlife, Aftermath und wie sie alle heißen) zum Beispiel hat einige gute Elemente in das Kampfsystem eingeführt verkackt aber im Micromanagement in allen drei Teilen. Viele Fanprojekte wollen lediglich 1:1 sein lediglich mit besserer Grafik - was in meinen Augen kein Mensch braucht.

Also wenn neuer Aufguss, dann auch konsequent so, dass die bedienerfreundlichkeit, Grafik und Sound dem heute entsprechen (weswegen Fallout in meinen Augen auch 3D und nicht Iso sein muss!), aber das Game selbst immer noch als solches erkennbar sein muss.
Gute Beispiele dafür sind Final Fantasy IV für den DS oder auch das neue Dragon Quest.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Eine Neuauflage von Master of Orion 2 wäre klasse. Groß was zu verbessern gäbs da eh nicht, ausser der Grafik. Über den 3. Teil breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. (Hier Kotz Smiley einfügen) :opa:
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Einige Sachen könnten eingefügt werden, beispielweise 3-D Weltraumgefechtsebene (wenn machbar; sei es nur graphisch, um die Schiffe zu betrachten können), Taktiken mit Drohnen/Jägern, auch könnte ich mir einen beeinflußbaren Bodenkrieg vorstellen, Belagerungen, erweiterten Schiffsbaumodus , individuell konstruierte Raumstationen und verbessertes Diplomatiesystem.
Mir fällt noch Flottendoktrinen, mehr taktische Vielfalt und nutzbare Raumstationen ein.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Das 3D Kampfsystem würde ich nicht haben wollen, höchstens wirklich nur zur Betrachtung der Schiffe.
Die übrigen Ideen sind allerdings echt interressant.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Wieso ist MoO3 eigentlich soviel schlechter als 2? Ich mein, da waren sich damals ja alle einig. Hab aber 3 nie gespielt.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Ich schon, man hatte kaum Einfluss, das Spiel braucht eigentlich keinen Spieler (lief praktisch von allein) und all die angekündigten Features waren nicht enthalten.
Dazu wurden noch bis auf die Psilons sämtliche beliebten Aliens rausgeschmissen (Mrrshan, meine Mrrshan....und alles weil die Entwickler es erwachsener (gemeint spassfreier/sympathiefreier) und realistischer (gemeint öde) haben wollten), anschließend ein halbgares Rassenkonzept eingeführt und die Hintergrundstory war lachhaft.

Die Entwickler haben nur den Namen von Master of Orion genutzt, aber keinen Master of Orion programmiert, sondern einen öden Weltallmanager.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Eine Neuauflage von Master of Orion 2 wäre klasse. Groß was zu verbessern gäbs da eh nicht, ausser der Grafik. Über den 3. Teil breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. (Hier Kotz Smiley einfügen) :opa:
Mir fällt da so einiges. Zum Beispiel ein Kampfsystem, bei dem man nicht jedes Schiff einzeln ziehen muß. Flotten mit mehr als 20 Schiffen waren echt abtörnend.
Eine verbesserte KI wäre gut. Zun mindestens so weit, daß Gegner endlich mal Waffenstillstandsabkommen annehmen, wenn sie merken, daß sie hoffnungslos unterlegen sind. Und ganz allgemein, daß nicht plötzlich innerhalb einer Runde die Gesinnung gewechselt wird, obwohl kein Grund dafür vorliegt.
Bessere Bodenkämpfe, man braucht ja keine Bodenkampf-Simulation, aber etwas mehr als ich baue 4 Truppentransporter und schicke sie zum Ziel sollte es schon sein. Hier bietet der dritte Teil gute Ansätze, wie etwa, daß Truppen nur einen Teil der Planeten erobern und sich festsetzen. Damit ist es möglich das sich eine Invasion über mehrere Runden hinzieht.
Ein verbessertes Regierungssystem, eine Regierungsform und eine Weiterentwicklung sind nicht wirklich.
Die Kolonieentwicklung kann man auch nochmal überarbeiten, gerade im Bereich Terraforming.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Über den 3. Teil breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. (Hier Kotz Smiley einfügen) :opa:
Ja, unbedingt. Anekdote am Rand, ich habs mir damals ASAP gekauft, und es frustriert nach zwei Stunden wieder weggelegt. Sogar verlegt, weil ich ein Jahr später wieder Lust auf MoO hatte und mir dachte "so schlecht kann es doch garnicht gewesen sein." Allerdings, weil verlegt und unauffindbar, hab ich es mir neu angeschafft. Und oh weh, der einzige Laden in der Nähe, der es überhaupt noch hatte, hatte sogar noch mit über 30€ im Angebot, wo amazon und Co schon überhaupt froh waren, dass überhaupt jemand dafür noch ein paar Euro hergibt. Aber ich wollte es sofort haben, hab es für den völlig überteuerten Preis nochmal gekauft und es gleich nochmal für absolut grottenschlecht empfunden. Waste of money times two.
Einige Sachen könnten eingefügt werden, beispielweise 3-D Weltraumgefechtsebene (wenn machbar; sei es nur graphisch, um die Schiffe zu betrachten können)...
Homeworld :D
Ansonsten, ich glaube das neue Galactic Civilizations hatte sowas. War aber auch eher mittelschlecht meiner Meinung nach. Etwas nach dem Schema von C&C 3: Kane's Wraths Conquest Mode wäre vielleicht gar nicht mal so übel; rundenbasierte Strategie, und bei Kämpfen wahlweise automatisch auflösen oder selbst ab ins Gefecht auf der Strategiekarte.
...Taktiken mit Drohnen/Jägern...
Homeworld :D
...auch könnte ich mir einen beeinflußbaren Bodenkrieg vorstellen, Belagerungen...
Nicht Homeworld :(
Aber egal. Soetwas hatte MoO 3 sogar. Aber das System war a.) völlig intransparent, b.) arbiträr und c.) eigentlich völlig unnötig.
...erweiterten Schiffsbaumodus , individuell konstruierte Raumstationen und verbessertes Diplomatiesystem.
Mir fällt noch Flottendoktrinen, mehr taktische Vielfalt und nutzbare Raumstationen ein.
Gal Civ?
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Habe ich, nur es fehlen mir die reizvollen Spielelemente von MoO 2 (wie mehrere Planeten pro System usw.).
Die Kombination 3D-Echtzeitschlachten aus Homeworld wäre auch nicht schlecht, ähnlich aus der Total War-Serie die Strategiekarte und Echtzeit.
Jedenfalls besser als die "Star Wars"-Variante (wo es trotzallem 2-D-Kämpfe sind).

Das blöde an MoO3 war, das nicht nur die Designschwächen das Spiel versauten, sondern die ganzen Abstürze verhinderten sich damit länger beschäftigen zu wollen.(Wer sich es antun möchte schaue bitte bei Mobygames nach)

Der Bodenkrieg sollte schon beeinflussbar sein, allein durch Orbitalbombardements oder durch Unterstützung durch Jäger, ansonsten durch ein entsprechendes Doktrin ("Guerilliakampf", "vorsichtiges Vorrücken", "Letztes Gefecht", "Sturmangriff", "massiver Angriff").
Modifikation der eigenen Regierung ist nach unseren heutigen Stand leicht machbar.
Gleichzeitig wäre sowas wie eigene Kulturleistungen oder eigenen Schiffstypus (beispielweise "organische" Schiffe, Hybridschiffe oder zunehmende Cybernetisierung der Bevölkerung im Gegensatz zum Konkurrenten der auf genetische Modifikationen setzt usw.) durch aus reizvoll.

Der Bau von Stationen wie in GalCiv 2 wäre nett, gleichzeitig würde ich diese von Anfang an "selbstdesignen" und später modifizieren wollen, siehe Schiffsdesign in MoO2 (natürlich erweitert).
Auch das Gesinnungssystem von GalCiv 2, würde ich weiterentwickeln (nicht nur "Gut" versus "Böse")

Auch sollten die Antarianer dabei sein und häufiger Überfälle begehen (allein das beknackte "New Orion"-Teil von MoO3 war nicht nachvollziehbar).

Theoretisch könnte man bei den Echtzeitraumschlachten die eigenen Schiffdesigns gegeneinander antreten lassen, dazu würden die Kosten und Technologie miteinander in Relation gesetzt.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Außerdem sollte man noch die Religion mitaufnehmen. Das sollte ja eine tragende Rolle im dritten Teil spielen.

Wieso braucht man kein beeinflußbares Bodenkampfsystem? Ich verstehe nicht, warum man ein Haufen an Technologien für den Bodenkampf in den Techtree einbaut und es am Ende dann wie gesagt nur von der Anzahl der Truppentransporter abhängt, ob man den Planeten einnimmt oder nicht.
Der Bodenkampf war im zweiten Teil einfach witzlos (im dritten allerdings auch).
Entweder ich baue das Spiel so auf, das die Eroberung eines Planeten wirklich aus zwei Phasen besteht, Raumkampf und Bodenkampf. Dann sorge ich aber auch dafür das der Bodenkampf von verschiedenen Faktoren beeinflußbar ist. Oder ich lasse den ganzen Blödsinn weg und mache nur den nur eine Phase, den Raumkampf.
Damals war das vielleicht OK, aber jetzt sollte es möglich sein das vernünftig zu lösen.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Auf KEINEN FALL will ich in einem Nachfolger 3D Echtzeitkämpfe sehen!!! Auf dieses hektische Gewusel hab ich einfach keinen Bock! Dafür gibts schließlich Homeworld! Ich will nebenbei in Ruhe ein Bierchen trinken können OHNE auf den Pause Button zu klicken.
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Ich denke Neuauflagen, haben für mich einfach immer das Problem, dass das Gameplay bei der Umsetzung von 2D auf 3D meist gut auf der Strecke bleibt...

Es sei denn natürlich, man macht gar keine Umsetzung auf 3D, sondern nimmt 3D Modell anstelle der alten Pixel Graphik... Und da is mir die alte Pixel Graphik dann auch lieber...
 
AW: alte Spiele neu auflegen

Auf KEINEN FALL will ich in einem Nachfolger 3D Echtzeitkämpfe sehen!!! Auf dieses hektische Gewusel hab ich einfach keinen Bock! Dafür gibts schließlich Homeworld! Ich will nebenbei in Ruhe ein Bierchen trinken können OHNE auf den Pause Button zu klicken.

Hektisches Gewusel? Du gibst Anweisungen, die Leute führen sie aus und wenn du der Ansicht bist, dass sie mal was anderes machen sollen, dann klickst du Pause und weist neu an (und kannst dann ewig lang dein Bier trinken). Und im Idealfall (eigentlich Standard) gibts auch verschiedene Geschwindigkeitsstufen (siehe Apocalypse oder die neuen UFO Teile), das heißt die Soldaten können sich in hoher wie auch langsamer Geschwindigkeit bewegen.

*kopfschüttel* Hektisches Gewusel ...
 
Zurück
Oben Unten