Gibt es, man kann Schadensabzüge nach Ausgabe von einem WP für eine Anzahl Runden ignorieren.
Ich meinte die Regelung das ein Mensch der Schaden in hoehe des Stamina Wert zugefuegt bekommt fuer mindestens eine Runde angeschlagen niedergeht.
Wohingegen man dem Vampir fuer den selben effekt den doppelten Schaden seines Stamina Werts zufuegen muss.
Wobei ich nicht sicher bin wo (ob) die Regelung eine Hausregelung war oder im GRW fand, da ich sie nicht wiederfinden konnte (vorhin, beim 5 minuetigen Blaettern vor der Arbeit). Meine aber das es im GRW stand.
Mhmm... im ganzen Abschnitt über Fleischformen steht nichts von Schmerzen? Ist ne gute Frage, aber ich würde davon keine Aussage ableiten.
Selbst wenn im Fluff Bereich etwas ueber schmerzen steht bin ich mir recht sicher das man auf den ersten drei Stufen, sofern man sie zur Kosmetik benutzt sowie ein etwaiges "Opfer" freiwillig dabei ist, keinerlei Wuerfe gegen Selbstbeherrschung, Willenskrafts oder andere Aspekte verlangt werden, um den potentiell vorhandenen Schmerz zu ertragen.
Wie gesagt, Schaden den der Körper hat wirkt gleich.
Nein, eigentlich wirkt der Schaden den der Koerper hat nicht gleich.
Das heisst einerseits vom Vampir zum Menschen nicht.
Der Schlagschaden geht bei einen Menschen voll durch, bei dem Vampir nur halb.
Dort macht eine Schusswunde bei einem Vampir Schlagschaden sowie bei einem Menschen toedlichen Schaden. Ein Mensch erhaelt von Feuer toedlichen Schaden (iirc) ein Vampir schwerheilbaren.
Das heisst einerseits die Natur des Schadens weicht voneinander ab.
Das heisst andererseits der Schaden ist ein anderer.
Wenn man einem Menschen mit einem Schlaghammer erfolgreich auf das Knie schlaegt, sagen wir 4 Schlagschaden, ist das Knie weitesgehend Brei (Soak 0 Erfolge - 4 Schaden).
Wenn man einem Vampir mit einem Schlaghammer erfolgreich auf das Knie schlaegt, sagen wir auch mit 4 Schlagschaden, ist ggf. lediglich die Knie Scheibe gesprungen (Soak 0 Erfolge - 2 Schaden).
Wenn ein Mensch auf die Idee kommt mit seinen Fingern eine Kugel aus seinem Koerper zu puhlen. Nun und Action sowie Krankenhausdrama Serien zu folge machen das die ein oder anderen, nimmt er ggf. 1 Stufe Schlagschaden.
Wenn ein Vampir auf die Idee kommt mit seinen Fingern eine Kugel aus seinem Koerper zupuhlen, weil er kein Altmetall Container sein will, wuerde er ggf. auch 1 Stufe Schlagschaden nehmen, die jedoch halbiert wird und damit weg ist.
Nun und nun sehe ich persoenlich da kein Anlass ausgerechnet bei rauspuhlen von Kugeln oder anderem Metallstuecken, per Schmerz erklaerte Wuerfe zu fordern, nachdem es zuvor, als der arme Kerl durchsiebt wurde, keine Schmerz bedingten Wuerfe gab.
Einerseits weil es dort relativ willkuerlich eine Regelmechanik reinbringt die so im Allgemeinen nicht vorgesehen wird.
Andererseits weil es im Grunde ueber die Mechanik eine an sich relativ coole Aktion des Spielers, die ihm streng genommen keinerlei Vorteile bringt, da das System etwaige Metall/Blechstuecke in Vampiren weitesgehend uebergeht, tendentiell droht abzustrafen. Wenn das ganze fehlschlaegt oder ein Patzer wird.