Alte Drachen und die Elemente

AW: Alte Drachen und die Elemente

Für bewahren würde ich, wenn man, wie du es wolltest, die Persöhnlichkeit und Geschichte der Drachen komplett außen vor nimmt Eis wählen, because:
-Eis wird im allgemeinen mit Temporalmagie assoziiert(es gibt ja bei den Achaz sogar einen Zeitstop Zauber, der auf Eis basiert)
-Es kommen bei DSA auch gerne mal wechselwarme Wesen vor, die über Jahrhunderte im Eis eingeschlossen waren, wobei das Eis ihren Körper und Geist kompett erhalten(bewahrt) hat
-Das Mysterium von Kha wird auch manchmal mit einem Eiskristall assoziiert und das ist so ziemlich der Innbegriff des Bewahrens
-"Ewieges Eis"
-Zum Rest: Luft und Feuer sind flüchtieg und wechselhaft, fallen also weg, Humus als Symbohl des Lebens, der Veränderung und des Wachstums auch, Wass er steht für Flexibilität, für ein aufbrausendes Wesen, also auch nix. Das einziege was bliebe währe Erz, aber bei Erz denke ich immer an zerdrücken oder Leichen, die in Felsgräbern zerfallen, während Eis sie konserviert...
-Eis steht für Stille, Stillstand, Zeit, Ewigkeit, Unerbittlichkeit

So, das währe also meine Meinung^^
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Ja! Genau sowas meinte ich. Wir haben uns da letztlich auch für entschieden und sogar für noch drei weitere Prinzipien sogar aventurisch stimmige Begründungen, wie deine da oben gefunden.

Für Zerstören haben wir Wasser gewählt, weil die größten und verheerendsten Katastrophen an Aventurien selbst durch Wasser hervorgerufen wurden. Man schaue sich nur Havena, Selemgrund und die nun fehlende Brücke zu Maraskan an.
Für Beenden haben wir Feuer gewählt, da das relativ endgültig Dinge beendet und ein Phönix die Zeitalter beendet, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Retten ist Erz geworden, wegen des ehernen Schwertes, das ja Aventurien vor ganz und gar gräßlichen Dingen gerettet hat, die schon fast da waren.
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Klingt gut, da Wasser ja mit der Zeit alles zerstören kann("Stehter Tropfen höhlt den Stein.") und wenn man auch sten Stern von Elem mit Reuer verbindet passt Beender noch besser, schließlich hat der Stern eine ganze Ära beendet.

Meist du mit Phönix den Allvogel?
Sei da vorsichtig, die Elemente sind kein Aspekt des Nayrakis(Rechschreibung...), aber egal passt ja.
Ich hab vergessen, welcher Umbracor war, aber der Name klingt echt nach Wasser...
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Umbracor ist Zerstörer und damit bei Wasser gelandet^^
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Also Inneraventurisch würde ich aber den Zerstörer definitiv mit Feuer belegen.
Eigenschaften des Wassers mögen Ausdauer, Anpassung und Flexibilität sein, aber ZERSTÖRUNG? Ich bitte euch... Veränderung, Verwandlung und auch Kontinuität sind Merkmale des Wassers.
Ich kenn mich mit den Drache nicht aus, daher stell ich mal einfach die Elemente und ihre (aventurischen) Wesenszüge raus:

Feuer: Wärme, gewaltsame Veränderung, Vernichtung, Erneuerung und Licht
Wasser: Veränderung, Verwandlung, Kontinuität, Tiefe, Grenzenlosigkeit, Melancholie, Wahnsinn
Erz: Beharrungsvermögen, Beständigkeit, Festigkeit, Unbeugsamkeit, Stärke, geistige Trägheit
Luft: Bewegung, Flüchtigkeit, Unbeständigkeit, Hellsicht, Verständigung
Humus: Lebenskraft, Wachstum
Eis: Kälte, Dunkelheit, Tod, Rationalität, Gefühllosigkeit, Zeitlosigkeit, Erstarrung

Daraus mag man sich nun basteln, was man will, aber Wasser=Zerstörung ist unsinnig. Da könnte man beliebiges Element hinsetzen, weil jedes Element auf die ein oder andere Art zerstören kannt.
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Mal so an den allgemein üblichen Zuordnungen der Elemente (wie auch von Firnblut gepostet) orientiert.

Fuldigor der Beender -> Eis (Endgültigkeit, Tod)
Teclador der Vorrausschauende -> Luft (Hellsicht, Flüchtigkeit)
Umbracor der Zerstörer -> Feuer (Zerstörung, klipp und klar)
Pyrdacor der Bewahrer -> Erz (Beharrlichkeit, Beständigkeit)
Aldinor der Retter -> Wasser (lebensrettend, belebend)
Nosulgor der Spender -> Humus (lebensspendend, ernährend)
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Deine Meinung zum Feuer mal außen vor, aber Eis und beenden?!
Wie schon gesagt wurde sind Stillstand und Erstarren aus Aspekte des Eises und da kann man Beenden jetzt nicht wirklich reinpacken, das würde ja so ziemlich das Gegenteil des Ganzen darstellen...
Außerdem wirken Humus und Wasser schon arg konstruiert, das währe als wenn ich Feuer zum Bewahrer machen würde, nur weil das gesprochene Wort Aspekt des Feuers ist und Wissen lange Zeit mündlich weitergegeben(=bewahrt) wurde...

Ich kenn mich mit der menschlichen Zuordnung nich aus, aber bei den Achaz steht Feuer vor allem für Leben, so wie Wasser für Veränderung und Dualität steht, es schenkt Leben, nimmt es aber auch wieder, wenn es ganze Städte mit sich in die Tiefe reißt...
Für mich ist Zerstörung einfach ein Aspekt des Wassers(so wird die H'Ranga der Zerstörung ja auch mit Wasser in Verbindung gebracht), zumal Veräderung immer auch Zerstörung ist...so viel zu meiner Meinung...
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Wie Du jetzt auf Achaz kommst, weiß ich zwar nicht, aber daß Feuer, das als Attribut Wärme beinhaltet, bei kaltblütigen Lebensformen, für die Wärme ja nunmal Überlebenswichtig ist, mit Leben assoziert wird, liegt wohl auf der Hand.

Was ist denn Erstarren bitte anders, als das Beenden jeglicher Bewegung und damit auch allen Lebens, also Tod.

Du kannst ja behaupten, was Du willst, aber Wasser mit Zerstörung zu assozieren wirkt erstens unglaublich mies konstruiert und wiederspricht zweitens jeglichen klassischen Zuordnungen, bei denen Wasser stets als Lebensspendend (komisch, ist ja nunmal die Grundlage jeglichen Lebens) angesehen wird.
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Deine Meinung zum Feuer mal außen vor, aber Eis und beenden?!
Wie schon gesagt wurde sind Stillstand und Erstarren aus Aspekte des Eises und da kann man Beenden jetzt nicht wirklich reinpacken, das würde ja so ziemlich das Gegenteil des Ganzen darstellen...

Eis ist nach klassischer derischer Zuordnung mit Tod assoziiert und das Gegenelement zum lebensspendenden Humus. Bei den Achaz bei denen ein Gutteil der Kampfmagie auf Eis basiert (vgl. Beschreibung des Corpofrigo) und deren Großreich unter Pyrdacor an einer größeren Manipulation der Kraft des Humus (Gegenelement, assoziiert mit Leben) hängt erst recht.
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Eis ist nach klassischer derischer Zuordnung mit Tod assoziiert und das Gegenelement zum lebensspendenden Humus. Bei den Achaz bei denen ein Gutteil der Kampfmagie auf Eis basiert (vgl. Beschreibung des Corpofrigo) und deren Großreich unter Pyrdacor an einer größeren Manipulation der Kraft des Humus (Gegenelement, assoziiert mit Leben) hängt erst recht.

Genau das ist das Problem. Keiner sagt was dagegen Eis mit Tod zu verbinden, mich stört hier um genau zu sein "beenden".
Bei den Achaz selbst wir ja spätestens bei der Überzetzung des Namens klar, dass Tod und Beenden hier nicht zusammen gehöhren. Ganz allgemein sehe ich Eis vor allem als konsevierendes Element, erstarrt in einer Sekunde etc.

Ach ja, von allen Völkern können Achaz am längsten in Kälte überleben.
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Genau das ist das Problem. Keiner sagt was dagegen Eis mit Tod zu verbinden, mich stört hier um genau zu sein "beenden".
Bei den Achaz selbst wir ja spätestens bei der Überzetzung des Namens klar, dass Tod und Beenden hier nicht zusammen gehöhren. Ganz allgemein sehe ich Eis vor allem als konsevierendes Element, erstarrt in einer Sekunde etc.

Ach ja, von allen Völkern können Achaz am längsten in Kälte überleben.

Das kannst du persönlich gerne sehen wie du magst und dir heiter irgendwelche Begründungen zusammenbasteln, meinetwegen kannst du es auch mit Himbeergeschmack verbinden, der DSA-Hintergrund hat dazu allerdings ne rechte feste Zuordnung.
Gerade bei den Achaz findet sich das "Abkühlen der Welt" als Synonym für den Untergang der geschuppten Rassen.

Wenn du dir ansonsten die einzelnen alten Drachen und ihre Aufgabenbereiche ansiehst wirst du feststellen, dass lebloses konservieren bei keinem davon auftaucht, im Gegenteil sind sie Wächter des Gleichgewichts und des reibungslosen Ablaufes der Welt, wozu auch der Wechsel der einzelnen Zeitalter gehört. Das ist ja überhaupt erst der Kernwitz an Pyrdacors Verrat.
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

So gesehen könnte man Eis und Beenden verbinden.

Was die alten Drachen an sich angeht ist das mit den Aufgaben ja eh irrelevant, aber irgendwie komme ich zu dem Schluss, das diese ganze Zuordnung der Elemente nicht sinnvoll geschehen kann, was ja auch Sinn macht, schließlich ist so etwas auch garnicht vorgesehen...
By the way:
Wie würdet ihr den Hohe Drachen die Elemente zuordnen?
 
AW: Alte Drachen und die Elemente

Da hast Du Dich ja schön aus der Diskussion rausgewunden, vor allem ohne direkt zugeben zu müssen, daß Du eigentlich keine Ahnung von der Materie hast!
 
Zurück
Oben Unten