Alpha Omega

AW: Alpha Omega

Joah, sind ja auch etwa 1.129.866.000, da findet sich schon wer... (jaja, gehe gleich in die Wortspielecke) was das angeht bin ich ja der Meinung, das 600 milliarden Calliphoridae sich nicht irren können. Aber das wort kompetent ist da wohl der Schlüssel...
 
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ey, ich wollt was über das system/setting lesen und kein forumsversuch in erkenntnistheorie, auch wenn die blüten ganz schön sind
 
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Ich habe mir das Grundbuch gekauft und schreibe einfach mal ein bischen was darüber.


Vom Grundkonzept her ist es sehr recht ähnlich zu Shadowrun, nur dass es das Konzept der Urbanisierung auf die Spitze treibt.
Nach einigen großen Katastrophen, leben die Menschen nicht mehr verteilt auf der Welt sondern nur noch in Mega-Cities. Davon gibt es dann auch nur noch ein gutes Dutzend auf der Welt. Entsprechend hat sich auch das Konzept der Staaten aufgelöst, es gibt nur noch diese Stadtstaaten. Andere typische Cyberpunk konzepte wie z.B. eine Virtuelle Realität (Matrix, wie auch immer) oder Cyberware gibt es auch. Die bösen Megakonzerne findet man natürlich immer noch. Genauso wie ein radikalisiertes Klassen System. Eben die typischen Cyberpunk konzepte.

Die Umwelt ist deutlich aggresiver, daher verschanzen sich die Menschen auch in den Stadtstaaten. Und es laufen auch jede Menge Monster durch die Wildnis.

Magie gibt es auch. Das system von ihnen ist recht komplex. Sie haben ein freies Magie System entworfen. Bei diesem gibt es keine festen Sprüche, sondern man bestimmt was man machen möchte, und rechnet sich dann auf einer Tabelle zusammen wie schwer und anstrengend diese "Spruch" dann ist. Und entsprechend gut muss man würfeln bzw. entsprechend viel Punkte (Endurance) muss man ausgeben.

Sie haben einige Rassen im angebot. Natürlich die normalen Menschen. Dazu noch typische Cyberpunk Rassen wie den Genetisch gezüchteten Menschen oder mutierte Menschen.
Desweiteren gibt es noch die Necrosi, vom Design her sollen sie wahrscheinlich die Gothik und Vampire Leute ansprechen, sie besitzen jetzt aber keine typischen Vampir fähigkeiten oder so.
Dann gibt es noch die Gregori, das sind so ein bischen die "Space-Orks" des ganzen. Man kann auch Halb-Gregori spielen. Die Gregorie können ihren Körper verändern (größer kleiner , etc.)
So dann kommen wir zu einer eigenart des Spiels. Nämlich Engel und Teufel. Dies sind hier zwei Alienrassen die es schon seit ewigkeiten auf der Erde gibt. Entsprechend kann man auch folgendes spielen :
Nephilim (Halb Engel / Halb Teufel), Halb - Nephilim und Annunaki (Ein Teil Halb-Engel ein anderer Teil Halb-Teufel).

Charaktere baut man sich mit einem Punkte kauf System zusammen, inklusive Vorteilen, Nachteilen, Mutationen, etc. Auch die Rassen kosten unterschiedlich viele Punkte.

Klassen oder ähnliches gibt es nicht. Es gibt aber einen allgemeinen Weg zur Erleuchtung oder so ähnlich, ab einem gewissem Schnitt der Attribute erhält man Zugriff zu bestimmten positiven Mutationen und kann die Maxima seiner Attribute erhöhen. Je höher man dann kommt desto mehr tolle sachen bekommt man dann.

Würfelsystem : Je nach Stufe des Attributes würfelt man eine bestimmte Anzahl würfel (meistens 6 stück angefangen bei W4 bis W20, wobei man meistens nur die W4er, W6er und W8 braucht als typischer charakter).
Bei einer Fertigkeit würfelt man das passende Attribut und zählt den WErt der Fertigkeit dazu.

Die Attribute : Es gibt 7 Hauptattribute, von denen sich 7 sekundär Attribute ableiten. Dann gibt es noch Tertiäre Attribute wie Reaktion oder Lebenspunkte.


Die "Meta - Story" des Spiels : Die Engel und Teufel Aliens haben sich die Erde als Arena für ihren Kampf untereinander ausgesucht und ihre großen Armeen sind auf dem Weg hierher. Aber diese Ausserirdischen leben schon seit langem unter uns und einige haben sich vor kurzem zu erkennen gegeben um vor der Ankunft der Armeen zu warnen. Denn einige von den Aliens haben auch keinen Bock mehr auf ihre eigen Rasse und würden lieber unter den Menschen vor sich hin leben.

Mein persönliches Fazit :

Mir gefällt die Mischung aus apokalypse und Cyberpunk. Die Stadt-Staaten biete lustige Möglichkeiten zum Cyberpunk Rollenspielen und brechen das übliche Cyberpunk scenario etwas auf. In diesem Punkt finde ich das Grundregelbuch auch schön und stimmungsvoll da im ersten Drittel überhaupt keine Regeln und Werte vorkommen. Dafür aber Abschnitte in denen etwas darüber gesagt wird was in der "Geldbörse" der Zukunf so drinn ist oder wie das Finanzsystem aussieht oder welche Konntakte es zwischen den Stadtstaaten so gibt. Auch werden nette Charaktere vorgestellt.
Die "Meta - Story" mit den Engel und Teufel Aliens sagt mir persönlich nicht so zu. DAs würde ich einfach ignorieren wenn ich dort etwas Leiten würde.
Das Artwork und die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend.

Über Regeln lässt sich immer streiten. Aber man muss ihre nicht benutzen, wie gesagt die eigentliche Welt wird ganz ohne REgeln präsentiert.
Am interessantesten ist noch das Magie System aufgrund des Baukastens.

So das ist mein Eindruck für alle die es interessiert und dem Rest wünsch ich noch ein schönes Flame - Fest.

Gruß Wingless
 
AW: Alpha Omega

Das Magiesystem erinnert mich jetzt an Edge of Midnight und hört sich somit interessant an.
Wie passt denn Magie in das Setting?

cheers
 
AW: Alpha Omega

Im Grunde gibt es keine Informationen woher die Magie genau kommt und welche Gründe es für ihr Auftauchen gibt.

Das ist leider ein gewisses Problem des gesamten Settings. Es wird relativ viel zusammengeworfen und nicht alles erklärt bzw. sind die erklärungen recht dünn. So würde ich die Alien Teufel/Angels Rassen sofort ignorieren wenn ich mal leiten würde.

Auf der anderen Seite gibt es auch Abschnitte die sich mit dem Inhalt einer Geldbeutels dieser Zukunft beschäftigen. Das finde ich zum Beispiel sehr Interessant, denn da merkt man wenn sich leute wirklich Gedanken über eine Welt gemacht haben.

Und so bin ich immer hin und hergerissen zwischen : "Ach das ist ja Cool" und "Oh nö das muss ich nicht haben"

Für die Magie gilt ähnliches. Es wird zwar nicht erklärt warum sie da ist und ob sie etwas mit dem ganzen zu tun hat. Dafür ist das system selbst sehr spannend und interessant.

Gruß Wingless
 
AW: Alpha Omega

Naja, oder die Autoren haben über die Details den Blick für's Ganze verloren.
Vielleicht bügeln Supplments das wieder etwas aus. Bei CthulhuTech war's ähnlich.

Bin eigentlich nur etwas an Alpha Omega interesiert, weil ich mich noch erinnern kann wie sie das Game durch Virales Marketing gepowert haben, bevor es auf den Markt gekommen ist.
Das war ungefähr zeitgleich mit dem Viralen Marketing von Cloverfield und viele haben die beiden Sachen in einen Topf geschmissen (ich auch, ich war den abgefahrenen Shizzle von J.J. Abrams und seinem LOST gewohnt).
Das war ganz lustig damals und noch witziger, als die ganzen LOST und Abrams Fans rausgefunden haben das es sich bei 50% der Geheimnisse letztendlich "nur" um ein blödes Rollenspiel gedreht hat. :)
 
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