Alpha Omega

AW: Alpha Omega

Höchstens beeindurckend überladen und umständlich.
Auf den ersten Blick ist das so überzogen klischeehaftig und einem mit Glitz erschlagend, dass ich fast für'n Fake halten würde. Es riecht so ein bisschen nach NDE. Seltsamer post-apo Kram, der einem mit Layoutüberlastung versucht zu erschlagen.
Gut, das Ding soll wohl mehr werden als "nur" ein Pen&Paper. Dennoch, eine Übersichtsseite mit derart dürftigen Info-Häppchen und so furchtbaren Ladezeiten dafür? Das gibt schonmal Minuspunkte...
Auch nach genauerer Inspektion, mutet seltsam an. Hat aber deutlich mehr Eier als übliche NDE. Dafür scheinbar weniger Titten. Naja, ist halt Angelsächsisch.
Scheint, als würden die Angelsachsen versuchen, NaSta zu imitieren. Ganz viel Glitz jedenfalls. Die Site selbst ist allerdings relativ unbrauchbar, dauert ja ewig bis man sich zusammengepuzzelt hat, um was es geht. Da ist der Klappentext zum Corebooksample besser.
Nichts was mich interessieren würde, aber auf ersten Blick schon mal besser als die meisten Deutschen Produkte ähnlicher Machart zusammen.
 
AW: Alpha Omega

Das Buch ist hübsch (Farbe, Artwork), dick (400 Seiten) und alles andere als komplett, das System ziemlicher Mist (unnötig kompliziert), einen Review gibt es hier, und ein Charakterblatt (welches man auf der A-O-Webseite lange und vergeblich sucht) findet sich hier. Irgendwer hat in diesen Mist ganz offensichtlich eine Unmenge Geld versenkt.

Wo wir schon bei "finden" sind, die eigentliche Homepage ist http://www.mindstormlabs.com ; hier gibts auch ein Einführungsabenteuer zum herunterladen. Auch schön bunt. Wenn man lange genug gräbt, kann man auch einen Preview vom Regelwerk finden.

Das verwendete System ist eine mittlere Katastrophe; ein Würfelpool-System, bei dem man zusätzlich noch einen W20 wirft, da es IMMER eine 5%-Chance auf einen Fehlschlag gibt. Aber ich erlaube mir mal hier den Review zu zitieren...

The system is called the 6-6 system because each combat turn is split into 6 segments and characters have up to 6 dice, ranging from d4 to d20, that they may distribute through those segments as they wish. The basic unit of most RPGs is the Skill check, and Alpha Omega handles that in an unusual way. Players compare their Quality to a table to determine how many dice they get. They then roll those dice, add them up, and add their Skill Rank + Equipment bonus to the total. For Skills this is usually compared to a static difficulty number or part of an opposed roll.

Example: A character is trying to remember an important fact from History. The character has the History Skill at Rank 2. The History Skill is based on the Wisdom Quality, which this character has at 18. Looking at the table I discover that an 18 results in a pool of 3d6 3d4. For my History check I roll those six dice, add up the results, and then add 2 (my Skill Rank) to the total. A much higher Wisdom Quality would have resulted in a more favorable dice pool, such as 1d8 5d6 for a 26 Wisdom. A much higher Skill would have resulted in just a higher flat modifier.

Additionally, whenever a character rolls the dice they also roll a d20 to check for a Critical Roll. On a 1 a Critical Failure occurs, and on a 20 a Critical Success occurs. The Critical result can override whatever the character would otherwise achieve.

Example: Let’s expand on my above example. The Difficulty set by the GM is 30 – average. Note that starting Qualities don’t typically exceed 20 or 25 for the character’s absolute best areas, so most characters will have difficulty hitting average difficulties starting out. Assume my example historian rolls perfectly, getting a 30 and then adding 2 more on for a 32 – success! If a 1 is rolled on the Critical Die then that success becomes a Critical Failure. If a 20 is rolled then the success stands as a Critical Success.

A Human’s base Quality is 12, with a max of 20. The example character built in the rules buys 3 Ranks in her most important Skill – not unreasonable considering how expensive Skills are (though she buys no other Skills at all). The simple NPCs in the back have higher Skills, which at first made me think this example character is an exception, but upon further investigation I realized that even the simple NPCs are built on hundreds of points more than what starting characters receive. A Quality of 12 provides 6d4, which with a Skill at 3 is not enough to ever hit an Average Difficulty. A Quality of 20, the max for humans before genetic engineering / cyberware, provides 4d6 2d4. That makes it possible, but very unlikely. Note that this isn’t balanced by any sort of reroll / hero point mechanic in the game.

Ich denke mir diesen Scheiss nicht aus.
Man könnte das ganze wohl als eine Art Postapokalypse-Heartbreaker bezeichnen, aber das einzige um was es hier Schade ist, ist das in die Produktionswerte versenkte Geld. Man hätte es besser in einen brauchbaren Gamedesigner oder eine Lizenz für ein etabliertes Regelsystem investiert.

-Silver
 
AW: Alpha Omega

Das Buch ist hübsch (Farbe, Artwork), dick (400 Seiten) und alles andere als komplett, das System ziemlicher Mist (unnötig kompliziert), einen Review gibt es hier, und ein Charakterblatt (welches man auf der A-O-Webseite lange und vergeblich sucht) findet sich hier. Irgendwer hat in diesen Mist ganz offensichtlich eine Unmenge Geld versenkt.

Wo wir schon bei "finden" sind, die eigentliche Homepage ist Mind Storm Labs Official Site - RPG Game Production, Multiplayer and Table Top Games ; hier gibts auch ein Einführungsabenteuer zum herunterladen. Auch schön bunt. Wenn man lange genug gräbt, kann man auch einen Preview vom Regelwerk finden.

Das verwendete System ist eine mittlere Katastrophe; ein Würfelpool-System, bei dem man zusätzlich noch einen W20 wirft, da es IMMER eine 5%-Chance auf einen Fehlschlag gibt. Aber ich erlaube mir mal hier den Review zu zitieren...



Ich denke mir diesen Scheiss nicht aus.
Man könnte das ganze wohl als eine Art Postapokalypse-Heartbreaker bezeichnen, aber das einzige um was es hier Schade ist, ist das in die Produktionswerte versenkte Geld. Man hätte es besser in einen brauchbaren Gamedesigner oder eine Lizenz für ein etabliertes Regelsystem investiert.

-Silver

Ich sags doch. Nackter Stahl auf Angelsächsisch.
 
AW: Alpha Omega

Ich sags doch. Nackter Stahl auf Angelsächsisch.
Da beweist jemand mal wieder, dass er total Bescheid (TM) weiß. :rolleyes:

Für mich sieht das eher nach starkem Asia-Aufdruck aus. Ansprechendes Artwork, abschreckendes Charakterblatt und Regelinfos, wenig in-depth Infos auf den ersten Blick. Erinnert an das Rollenspiel zu Anima.


EDIT: Das Abenteuer in High Res ist 70 MB groß! :ROFLMAO:
 
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Hatten wir das Thema nicht schonmal? Ich habe die Webseite jedenfalls schon einmal vor längerer Zeit gesehen... *grübel*
 
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Kann sich noch jemand an das Virale Marketing der Firma erinnern und wie das Game mit dem Film Cloverfield in Verbindung gebracht wurde?
Ethan Haas und so ...
 
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Wo bitte bekommt man so viel Geld her für SOWAS? Wir haben sehr interessante Hintergrundwelten, vernünftige Regeln, ... sind es derzeit in einem 3-mann team am überarbeiten und die knapp 900 seiten Material die sich seit 2001 gesammelt haben in Buch (Bücher) Form zu bringen... aber so wie es jetzt aussieht wird es dran scheitern 500 euro für vernünftiges Artwork, ISBN und so aufzutreiben und deren Website kostet bei nem Webdesigner, selbst wenn man alle Grafiken schon anliefert locker das dreifache. ARGH!

Wow, das Beispielabenteur hat schlanke 70MB... offensichtlich hat da auch wer eine Menge MB versenkt, nicht nur Geld...

Das Setting klingt nach einer bunten Kopie von Rifts, ohne die coolen leylinien, aber sonst mit allem was da so rumgammelt. Die Regeln nuja... die Regeln... die Regel... *eine Echo verhallt irgend wo tief in einer Höhle*

EDIT:
Die 70 MB sind da! Und noch schneller als die Post! Es gibt "GM read aloud" abschnitte, wie in alten SR oder DSA Abenteuern *hihi* die haben doch noch nie funktioniert?
 
AW: Alpha Omega

Wo bitte bekommt man so viel Geld her für SOWAS?

Die Theorien reichen von "Mafia-Geldwäscherei" bis "spinnerte Kinder reicher Eltern". Auf jeden Fall tut es körperlich weh zu sehen mit welchem Elan und Engagement die Kohle hier in den Sand gesetzt wurde.

-Silver
 
AW: Alpha Omega

Na gut, da kann man wohl nix machen, hatte kurz Hoffnung das bei der Deutschen Bank Leute sitzen die auch Rollenspieler sind und einem so ein par Peanuts für ein Gewinnstarkes unternehmen wie ein eigenes RPG (das einem irgend wann in der Rente vielleicht mal ne Pizza/Woche finanziert) geben... :-(
 
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Wahllos zusammengeklauter Heartbreaker-Hintergrund? Check.
Leser / Konsument wird vom Artworkbudget erschlagen? Check.
Es ist Darque. Check.
Die 3 Punkte treffen aber auch auf Warhammer Fantasy Roleplay (und seine 40K Epigone) zu.

Und wieder der Beweis, dass das NDE-Etikett mit der Willkürlichkeit des BILD-Oscars vergeben wird.
 
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Die 3 Punkte treffen aber auch auf Warhammer Fantasy Roleplay (und seine 40K Epigone) zu.

Und wieder der Beweis, dass das NDE-Etikett mit der Willkürlichkeit des BILD-Oscars vergeben wird.

Halthalt! *NÖÖÖT*
Ich habe MIT NICHTEN das NDE-Etikett vergeben.
Das war das "wie nackter Stahl, nur auf Angelsächsisch"-Etikett. ;)

Und, NEIN - das lässt sich eben NICHT auf Warhammer anweden. (NDE ebensowenig. Warhammer ist nicht Darque. Warhammer ist DARK! ONLY WAR! :eeek::eeek::eeek::chilli::chilli: :cool: ;) 9 )
 
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URPG schrieb:
bei der Deutschen Bank
Ausgerechnet zur Deutschen Bank mit einer Kreditanfrage für ein Pen & Paper Rollenspiel?

OffTopic

Tellurian schrieb:
Wahllos zusammengeklauter Heartbreaker-Hintergrund? Check.
Leser / Konsument wird vom Artworkbudget erschlagen? Check.
Es ist Darque. Check.
In Post Nr. 5 beziehst du dich auf Silvermanes Ausführungen. Dort entdecke ich höchstens einen einzigen Punkt der auf ein NaSta Spiel zutreffen würde.

Die drei „Checks” haben nun so gar nichts mit Silvers Punkten zutun, die du in Nr. 5 kommentiert hast. Allerdings treffen sie auf viele Rollenspiele zu, die aufwendigeres Artwork und einen düsteren Touch haben. Was das „Darque” angeht: Das gilt, wenn ich den Begriff richtig verstehe, gerade auch für das kitschüberladene Warhammer/Warhammer 40K.

WH/40K ist also "darque". Gegenbeispiel ist Gemini, denn das ist ausgesprochen "dark". "Darker" gehts eigentlich kaum noch.
 
AW: Alpha Omega

Silver le Mane schrieb:
Man könnte das ganze wohl als eine Art Postapokalypse-Heartbreaker bezeichnen, aber das einzige um was es hier Schade ist, ist das in die Produktionswerte versenkte Geld. Man hätte es besser in einen brauchbaren Gamedesigner oder eine Lizenz für ein etabliertes Regelsystem investiert.

Wenn das mal nicht NaSta-Produkte (für den nicht-Fanboi) beschreibt... :rolleyes:
 
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