Allgemeingut - Spielleiter und Open Source-NSC und -Orte

DirkLoechel

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Das dürfte den meisten SLs bekannt sein: Man spielt mit bestimmten charaktären eine Kampagne, in denen auch liebevoll tief entwickelte NSC eine Rolle spielen. Nach Abschluss dieser Kampagne haben die teilnehmenden Charaktäre dann unter Umständen tiefe Beziehungen zu diesen NSC.

Und da Spieler liebgewonnene SC ungerne einstampfen, weil eine Kampagne beendet ist, spielen sie die weiter. Mit besagten NSC, zuallermeist, weil die ja mit dem SC eng 'verwachsen' sind. Und da beginnen dann die Schwierigkeiten.

Was, wenn die Spieler auf conventions oder in anderen runden spielen? Was, wenn sie, durch Vorsatz, Ungeschick oder eine Mischung besagte NSC verlieren oder ihm Schaden, oder sonst Dinge passieren die dem NSC eben doch sehr abträglich sind? Wie gehe ich als SL damit um, und wem 'gehört' letztlich so ein SC?

Persönlich bin ich der Ansicht, dass so ein NSC dann eben 'open source' ist - und man also eben entweder solche Konsequenzen hinnehmen muss oder mit seinen NSC restriktiver sein muss ("den kannst du nur benutzen wenn ich leite"). Andere mögen das anders sehen.
 
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Persönlich bin ich der Ansicht, dass so ein NSC dann eben 'open source' ist - und man also eben entweder solche Konsequenzen hinnehmen muss oder mit seinen NSC restriktiver sein muss ("den kannst du nur benutzen wenn ich leite"). Andere mögen das anders sehen.
Sollten sie aber nicht.
 
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Das was ich leite zählt, ich bin Gott und dies ist meine Welt.
 
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Dito.
Selbst wenn die Kampange beendet und nur noch einzelabende gespielt werden muss mich was ich von "Fremdgehenden" Spielern so höre schon überzeugen das ich es für mein Spiel übernehme.
Das ist tendenziel bei Conabenteuern nicht der fall!

Die Kontrolle geb ich nur aus der Hand wenn ich das leiten dieser Runde ganz aufgegeben habe.
Sollang ich nicht mein Okay geben ist es besser die NSCs(welche ja oft auch nach Kampangenschluss ihre geheimnisse haben) nicht primär ins Spiel zu bringen, allein schon da die anderen SL sie gar nicht Charaktergetreu spielen können.

Aus diesem Grund habe ich auch jede Art von Kooperationsleiten mit anderen SL im Wechsel aufgeben.
Das wurde meist zu einem; "ich weiß nicht was ich tun soll, ich bring einfach alle Nscs und organisationen vom Letzten abend um und nenn das dann Abenteuer"

Ne danke das muss nichtmehr sein.
 
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Ein ausgearbeiteter NSC gehört immer demjenigen, der ihn ausgearbeitet hat. Wenn der Urheber sein Okay gibt, kann man ihn als Spieler auch wo anders verwenden.
Der neue SL kann diesen NSC aus welchen Gründen auch immer aber nicht zulassen.
 
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Wenn ich was leite können die Spieler alles mitnehmen und damit sonst was machen. Von mir aus machen die ihren Grill mit der NSC Beschreibung an. Ich werde aber den Teufel tun und irgendwas von außerhalb in meine Abende einbauen und schon gar keine Con-Abenteuer.
Das ist bei LARPs ja schon schlimm genug! Da kommen die Leute ja regelmäßig von Wald und Wiesen Veranstalltungen, die nur deshalb trotz mieser Qualität besucht werden, weil die SL "verbriefte" Extra-XP raushaut und magische Gegenstände wie Tinnef raushaut. Gruselig!
Wenn ich leite, habe ich die Kontrolle, sonst geht das alles schief. Wie soll das denn enden?
Ich: *würfel* "Nein, dein Schieber kann dir so schnell kein LMG besorgen, der ist auf Hightech und Software spezialisiert."
Spieler: "Aber der war doch letzen Monat Geisel in Hamburg, zusammen mit dem Söldner-Hauptmann. Die sind doch jetzt beste Kumpels!"
Ich: "Was? Dein Schieber hasst militaristen und wird nie mehr nach Deutschland gehen, weil er da massive Unstimmigkeiten mit der Mafia über 30.000 Nuyen hat. Warum erzähle ich dir das überhaupt?"
Spieler: "Ja das wusste ich ja nicht, aber der war jetzt ja doch da. Und jetzt?"

Ne danke. Falls Spieler mit ihren Charaktere wo anders Spielen müssen, bitte sehr, aber dann behalte ich mir das Recht vor, die aus meinen Abenden rauszuhalten.
 
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Ne danke. Falls Spieler mit ihren Charaktere wo anders Spielen müssen, bitte sehr, aber dann behalte ich mir das Recht vor, die aus meinen Abenden rauszuhalten.

So halte ich das auch. Meine NSCs können sonstwo vorkommen, das wäre mir egal (Mal ab davon dass meine Hauptgruppe quasi "monogam" ist und ich noch am umtriebigsten in andere Runden schnuppere), aber Konsequenzen in meiner Variante der Spielwelt hätte das nicht. Geht ja nicht dass einfach in ner anderen Runde eine Hauptconnection meiner Runde draufgeht und mein Team dumm da steht ;)
(Ginge schon, aber brauchen wir in der Form ehrlichgesagt nicht).
 
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Wenn ich bisher mit Charakteren auf Cons gespielt habe, habe ich mir eigentlich nie Karma/XP/Geld/sonstiges davon zurückbehalten. Mir ging's da dann eher um den Spaß am Spiel... :) (es gibt eine Ausnahme: einen D&D Charakter, der allerdings nur unter meinem normalen Spielleiter gespielt wird, auch auf Cons. ;) )

Ich habe neulich eine Shadowrungruppe als SL übernommen und die dortigen NPCs mit einer Kurzbeschreibung vom vorherigen SL ebenso. Keiner der Spieler hatte ein Problem damit, als ich gesagt hab, dass ich die ganz sicher nicht gleich ausspielen kann und sie eben ein wenig anders sein werden. Das Grundprinzip der NSCs blieb ja allerdings gleich... bisher -> alle Spieler (noch? :p) zufrieden.

:D
 
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Rollenspiel als kooperativer Prozess profitiert von einer breiten Beteiligung... ...so lange sich kein Beteiligter dagegen sperrt.

Einfach mal auf die Ideen anderer einlassen.

mfG
lev
 
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Wie soll das denn enden?
Ich: *würfel* "Nein, dein Schieber kann dir so schnell kein LMG besorgen, der ist auf Hightech und Software spezialisiert."
Spieler: "Aber der war doch letzen Monat Geisel in Hamburg, zusammen mit dem Söldner-Hauptmann. Die sind doch jetzt beste Kumpels!"
Bezogen auf das Beispiel?
SL: "Okay stimmt, aber der Söldner mußte untertauchen und kann daher seine Kontakte nicht für deinen Schieber nutzen."
Spieler: "Alles klar."

Und richtig coole Spieler erkennen sogar noch Möglichkeiten neue Connections zu gewinnen, indem sie ihnen helfen.

Oder anders ausgedrückt:
Einfach mal auf die Ideen anderer einlassen.
 
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Was? In einem komplexen Prozess wurde in meiner Runde die Elite der lokalen Rollenspieler (so wie ich sie sehe) herausgefiltert - ich will keine Ideen von anderen bei mir haben. Splendid Idea Isolation. Ich kann als tyrannischer Autokrat meine Runden beherrschen.

Nochmal: Würde ich werde auf die Rollenspielerischen Ergüsse anderer Leute legen, dann wären sie in meiner Gruppe.
 
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Lokal, du sagst es.

WIR kämpfen GLOBAL gegen Falschspieler-Terrorismus.
 
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Hm, mir fällt gerade auf, dass ich zu etwa 70% Eigenbausysteme spiele. Nicht dass die Settings nicht dennoch von Leuten inspiriert würden (Macher von Comics, Filmen, etc), die keine Mitspieler sind.

Speziell zu SR muss ich sagen, dass in meiner Gruppe (mit wechselnder SL) NSCs, die als interessant empfunden werden, dann oft zur gruppeninternen Open Source gemacht werden, Man redet gemeinsam über Motivation, Persönlichkeit, Wissen, Fähigkeiten, etc. Bis jeder ne SL-brauchbare Vorstellung von dem NSC hat. Sollte dadurch zuviel gespoilert werden, weist man eben darauf hin, dass man den entsprechenden NSC selber noch braucht und gut ist. Wichtig ist mir aber vor allem auch die richtige Darstellung des NSCs. Wenn ich zB den (inzwischen) Gruppenschieber meiner Runde als zurückhaltenden Asiaten, der halbwegs auf Höfflichkeit und professionelle Distanz bedacht ist, beschreibe, sollte er nicht beim nächsten SL zum Kumpelhaften lustigen Säufer mutieren, der alles und jeden umarmt und dabei einen Kalauer nach dem anderen vom zaun lässt. Auch sollten speziellere Details, wie sein Hass auf Technomancer, KIs, etc. nicht einfach fallen gelassen werden.
Was das Spiel außerhalb der Gruppe angeht (zB auf Cons), wird das gerade bei SR von meinen Mitspielern und mir fast völlig vermieden (generell). Und wenn ich mal für fremdspieler den SL mache, dann frag ich sie über die für mich interessanten Connections aus, bis ich glaube, sie halbwegs richtig darstellen zu können. Außerdem versuche ich grundsätzlich, radikale oder dauerhafte Änderungen an deren konzept zu vermeiden. Sollte sich da etwas entwickeln (zB der Spieler war echt gut zu seiner Connection, gut genug, um die Loyalität anzuheben), dann sage ich dem Spieler, er könnte ja nen entsprechenden Antrag (mit Erfahrungsbericht) an den heimischen SL stellen und den anhand der gruppeninternen Handhabung solcher "Fremdabenteuer" entscheiden lassen. Tiefergehend würde ich mich da aber nie einmischen.
 
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Was, wenn die Spieler auf conventions oder in anderen runden spielen? Was, wenn sie, durch Vorsatz, Ungeschick oder eine Mischung besagte NSC verlieren oder ihm Schaden, oder sonst Dinge passieren die dem NSC eben doch sehr abträglich sind? Wie gehe ich als SL damit um, und wem 'gehört' letztlich so ein SC?

Wenn ein Spieler seinen Charakter aus meiner runde in einer anderen Runde spielt, darf er sich bei mir einen Neuen machen. Fertig.
Wenn ein Spieler seinen Charakter auf einer Conrunde spielt darf er dies gerne tun, aber alles was auf dem Con Run passiert ist irrelevant, der Charakter verliert nichts, er bekommt kein Karma, Geld, neue Spielzeuge. Alles was nach dem Con Run auf dem Charakterbogen zusätzlich steht wird schön wieder entfernt.
Ergo ist das alles kein Problem. Wem der SC gehört? Dem SPieler natürlich, aber es gibt obige Regeln.
Dieser SC ist für die Runde mit mir als SL erstellt worden, ergo wenn dieser Charakter bei mir gespielt werden möchte muss dieser Chaarkter in der nächsten Sitzung in dem Zustand sein wie er die letzte verlassen hat.
 
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[...] Sollte sich da etwas entwickeln (zB der Spieler war echt gut zu seiner Connection, gut genug, um die Loyalität anzuheben), dann sage ich dem Spieler, er könnte ja nen entsprechenden Antrag (mit Erfahrungsbericht) an den heimischen SL stellen [...]
Aber in dreifacher Ausfertigung, Schütze!
 
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Bei Waffen oder Waffenteilen in vierfacher Ausfertigung und zwar ZZ ZM SK!
 

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