Aktion oder Reaktion

Aktion? Reaktion?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Reagieren die Spieler auf die Aktionen des Spielleiters?

Oder Agieren die Spieler und der Spielleiter Reagiert?
 
AW: Aktion oder Reaktion

What he said.

Addendum: Situationsabhängig kann mal das eine, mal das Andere dominieren. Aber DA sollte IMMER beides sein!
 
AW: Aktion oder Reaktion

Geben und Nehmen, von beiden & für Beide
Yin & Yang (nichts geht ohne das andere; in beiden ist beides)

Hough !
Medizinmann
 
AW: Aktion oder Reaktion

Sowohl als auch.
Bei meiner momentanen Star Wars Saga Runde ist es so, dass die SCs sowohl reagieren, als auch selbsttätig agieren, was es einerseits für mich leichter macht, aber auch teilweise mehr Improvisation bedeutet.
Ich sag mal generell, dass für mich unterhaltsames RPG dadurch entsteht, dass die Initiative hin und her wechselt, egal ob das bei Shadowrun, Savage Worlds oder Star Wars ist.
Dadurch kann eine Dynamik entstehen, die dem ganzen Geschehen mehr Authentizität verleiht, was meistens zu einer guten Atmo beiträgt.
Wenn ich Spieler bin, dann mag ich Runden, in denen das nicht statisch abläuft.
Wenn nur der SL agiert, dann erinnert mich das an Cthulhu-Runden, wo man ein interaktives Buch spielt, und der SL sämtliche Versuche zu agieren einfach abblockt...
 
AW: Aktion oder Reaktion

In der Tat... auch der tollste Spielleiter kann das Spiel nicht "gut" halten, wenn die einzige Handlung der Spieler die Reaktion ist - mal ab davon dass besagter SL in einem so einseitigen Spiel viel seltener von seinen Spielern überrascht, überrumpelt oder zum Lachen gebracht würde.
Wo bliebe denn da der Spaß? ;)
 
AW: Aktion oder Reaktion

Wenn sich der Threadersteller tatsächlich etwas dabei gedacht hat, dass es die offensichtliche Option nicht gibt (oder soll das hier auf das Henne/Ei-Ding rauslaufen?), dann kommt für mich tatsächlich nur d) ich verstehe die Frage nicht, in Frage.
 
AW: Aktion oder Reaktion

Wieso nicht c)? Vor allem interessant, weil du diese Option offensichtlich ja schon gewählt hast.
 
AW: Aktion oder Reaktion

Hier folgt gleich die nächste Diskussion. Wenn man hier per post zu verstehen gibt, dass man die Frage nicht versteht, ist die Antwort dann c), oder d) ?
Mir fehlt die Antwort f): David Lynch.
 
AW: Aktion oder Reaktion

Wenn sich der Threadersteller tatsächlich etwas dabei gedacht hat, dass es die offensichtliche Option nicht gibt (oder soll das hier auf das Henne/Ei-Ding rauslaufen?), dann kommt für mich tatsächlich nur d) ich verstehe die Frage nicht, in Frage.

Weil die offensichtlichste Option mich irgendwie überhaupt nicht intressiert da ich sie mir selber ganz gut beantworten kann.
Hätte ich einen Extrapunkt für "etwas zwischendrin" gemacht hätte ich lediglich dort die Antwortenpunkte gesammelt - aber das wollte ich nicht, ich wollte wissen in welche Richtung ihr tendiert (Das es Mischung ist, ist klar, aber das es exakt 50/50 ist glaube ich nicht), und das möglichst ohne groß über die frage nachzudenken sondern einfach anklicken und weitergehen.

Gut, ich gebe zu, es ist etwas falsch Formuliert, aber ich hab es nur kurz in der Mittagspause geschrieben und hatte wenig Zeit :) ... und ich wußte ja was ich mit dem Thread meine.
 
AW: Aktion oder Reaktion

Hm, in dem Fall wäre meine Antwort: Kommt drauf an. (oder doch eher David Lynch?)
Kommt auf das jeweilige Spiel oder die jewielige gruppe im Spiel an. In manchen Szenarien folgen wir streng einem vorher erdachten Plot und neigen definitiv zu reaktivem Spiel. In anderen Szenarien bildet sich überhaupt erst dann einer der teilnehmenden Spieler als SL heraus, wenn er eine der, in der bis dahin gespielten Downtime, ausgekommenen Ideen aufgreift. Sehr aktives Spiel. Dazwischen gibt es Sitzungen, wo wir zwar die Rahmenbedingungen gestellt bekommen und ein Ziel, aber dann der SL auf unseren Weg dahin reagiert und die Spieler wiederum auf dabei auftauchende Schwierigkeiten.
Die jeweilige Tagesform spielt natürlich auch mit rein.
Alles in allem sehe ich da sehr wohl grob ne 50/50 Verteilung bei mir.
 
Zurück
Oben Unten