Aion - the tower of eternity

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War in der Open Beta und bin seit Sonntag in der Prestart unterwegs. Bis jetzt macht's nen guten Eindruck.
 
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Also ich spiel Aion bereits seit Sonntag, leider hatte ich bisher nicht viel Zeit und werd wohl vor Samstag auch nicht wirklich dazu kommen weiter zu spielen. Bis jetzt macht es aber einen sehr Runden Eindruck. Klar es hat das rat nicht neu erfunden, aber mir macht es bis jetzt Spaß. Allerdings wird es bei mir wohl nur die Zeit überbrücken bis einige anderen MMORPGS raus kommen auf die ich ein Auge geworfen habe (bin was Fantasy Settings angeht momentan doch etwas gesättigt).
 
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Platz 1, 2 und 5 für die drei Versionen von Aion in den Media-Control-Wochencharts!! Kein Wunder, dass die Wahlbeteiligung so gering war...
 
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So... ich hab Aion angespielt und es nur bis Level 19 geschafft und es hat mich geschafft... wie schaut es bei euch anderen so aus?
 
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Also ich hab meinen ACC vorerst wieder gekündigt.. hab Risen zuhause liegen und nächstes Monat kommt Dragen Age, glaub damit bin ich erstmal beschäftigt.
 
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...und nächstes Monat kommt Dragen Age...
...und Left 4 Dead 2, so kontrovers es auch sein mag.

Mir persönlich hat sich aber gerade eine unheimliche Questlücke aufgetan, und das stößt bitter auf. Sehr. Ich lass den Account mal ruhen, bis ich die Nerven für Grinden hab.
 
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Aus genau diesem Grund habe ich auch aufgehört und durch mehrfache Infos von verschiedenen Spielern das man von Level 36 bis 37 über 13 Stunden grinden muss.
Zudem ist das ein Barbiespiel,... soviele Rosa farbtöne hab ich noch nie in einem Spiel gesehen, da wird mir echt schlecht von... zudem erfüllt es meine Anforderung von PvP nicht...
 
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Die Questlücken hab ich vorher auch schon, bin 32 und durfte auch schon auf den letzten Leveln massiv grinden. Naja kommen ja noch einige anderen MMORPGS die mich sowieso vom Setting her mehr interessieren (kein Fantasy).
 
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Bin jetzt Level 31 und bisher stört mich der Grind nicht. Klar, fürs Handwerken muß man schon ordentlich Zeug zusammensammeln. Aber wegen der XP ... eher nicht. Ich spiele allerdings auch mit einer wirklich guten Gruppe, so daß wir viel in Instanzen oder Elitegebieten sind. Und das merkt man halt auch an den XP. Wer alleine levelt muß grinden, keine Frage.

Questlücken hatte ich allerdings noch nie. Gerade ab Level 25 hat man ja durchgehend 3 verschiedene Questgebiete. Ich muß mit schöner Regelmäßigkeit Quests aus meinem Log rauswerfen, weil ich sonst keine mehr annehmen kann.
 
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Ich hab mir nun meine tiefschwarze Sonnenbrille angezogen, das Licht in meinem Kellerzimmer aus gemacht und die Helligkeit des Monitor auf 1% gesetzt und wieder angefangen zu spielen.
Ich muss sagen die Rosa-Farbtöne brennen mir nun wesentlich weniger die Augen aus als gedacht und es macht nun beim zweiten anlauf richtig Spass (hab da eine nette Gruppe gefunden).
Mal sehen wie es im Abyss aussieht.

Wer von euch ist noch dabei? Bzw. wo zockt ihr bin auf Nerthus Elyos.
 
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Hey !
Bin nun Level 26 Asmo Hunter ( Vykos) auf Baldar. Nachdem ich 4 Jahre WOW gedaddelt hatte, hatte auch ich erst Vorurteile. Aber ich muss sagen das Spiel macht echt Spass !! Das Handwerksystem fordert einen ständig dazu auf, Wissbegierig weiterzumachen, und das PVPvE ist sehr fordernt. Das Spiel ist insgesamt "Knackiger" als WOW und die Grafik ist auch schöner. Wenn man sich erstmal an den Asiastyle gewöhnt hat ; )
Für Powergamer, Gamer mit permanenten *BÄMM KRIT* schreien ist dieses Spiel aber nichts! Sowas wird zum Glück nicht gerne gesehn! Auch ist Taktik relevanter als bei ähnlichen Spielen des Genre!
Nachteile halten sich zunächst noch arg in grenzen. Am anfang ist die Flugzeit leider auf 60 Sek. beschränkt. In den Hauptstädten wird man von Goldsellern quasi zugemüllt! Kurz auf Ignore gesetzt, und schon erhält NCsoft eine Nachricht. Häufen sich diese, werden Schritte eingeleitet : D

KD

Edit: @Rinas. Männer sehen kein Rosa. Das is GRAU ! ;)
 
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Ich habe es nach ein paar Wochen wieder hingeschmissen...

Und bin dermaßen enttäuscht, wie einer meiner Vorredner schon sagte muss man ab ~25 anfangen und riesige Questlücken ergrinden, was wohl so schlimm werden soll das man wie schon erwähnt für ein Level 15+ Std. braucht.

Dazu kommt das bis auf popelige ministeinchen und diese "Glyphen" keine Ahnung wie die hießen. Kann man am Charakter außer dem Aussehen nichts verändern.
Und sowas hasse ich, ich will an meinem Charakter soviel wie möglich selbst bestimmen können.

Da rennen dann alle zu 99% Identisch rum. Ich meine, bei WoW ist es zwar auch nicht so viel besser, aber da hat man Glyphen, Edelsteine, Verzauberungen, Ausrüstung, Skillung (die ja dutzende Ausprägungen haben kann abgesehen von der Jobwahl selbst - Tank/Heiler/RangedDD/MeleeDD).

Das Kampfsystem tut nur so als wäre es Dynamisch.

Und das PvP ist eher Gankfest, sobald man aus den sicheren Mid-twenty Gebieten raus ist. Wir waren da meist zu zweit unterwegs und immer wieder hat es aus heiterem Himmel einen von uns weggehauen weil ein 10+ Level höherer Feind der Meinung war uns das Grindfest zu verderben.

Achja auch sehr sauer aufgestoßen sind die Questgebiete, so der Anfang war noch ganz nett, aber dann nurnoch Schläuche! man ist nur einem langen "Pfad" nach dem anderen gefolgt, von Gebiet zu Gebiet.
Absolut Linear und Öde.

Das fliegen ist zwar nett, aber verkommt ziemlich zum Gimmick weil man ohnehin immer nur für ein paar Sekunden fliegen kann, und man das dann auch noch nur in speziellen Gebieten richtig tun kann.
in 90% der Welt kann man nur Springen + Gleitflug über kürzere Distanzen oder mal nen Berg runter.

Die Grafik ist wirklich gut, und Pixelüberlastung gibts nicht, weil sie mit "Phasing" wohl jede Region 10 mal Parallel zu einander Instanziert anbieten. Sprich man kann auf dem Marktplatz stehen und sieht seinen Kollegen nicht, weil er in Marktplatz 3 ist und man selbst in 5. Etwas ungewöhnlich. Würde in WoW aber einiges an Lags (Dalaran) vermindern.

Achja das Endgame PvP soll dadurch geprägt sein das man dort auch eine "Rufressource" ergrinden muss, aber in vielen fällen die großen Schlachten, die am Ende etwas abwerfen würden um an die tollen PvP Belohnungen zu kommen, abstürzen. Weil die Server das nicht stabil genug hergeben.

Viele Endgame Spieler haben es aufgegebn weil Raiden wohl noch nicht wirklich möglich ist/war und PvP bei zu großem Spieler aufkommen immer das hohe Risiko hat abzubrechen.

Dann gibts natürlich wieder das "Scum-Community" Problem. Direkt beim Einstieg haben wir die Bekanntschaft mit tollen "Assi-Charnamen" gemacht und durften vulgäre und beleidigende Chat Gespräche verfolgen.

Die Goldseller haben neues Land gesichtet und spammen wie die Schweine das Spiel. Und wie in WoW kann man dort Spam melden und sie glaube ignorieren. Also ganz und gar Kurzzeit Lösung.
Wobei man sagen muss das das am Anfang erstmal bedeutet 20 Leute zu bannen und dann wirds weniger.
Vor allem in den mittleren Gebieten bin ich der Meinung das es weniger bis nichts war.

Also wie man vielleicht bemerkt ist das alles irendwo von subjektivität geprägt weil es schon ein paar Monate her ist, aber ich war dermaßen enttäuscht. Soviel Geld AION + Prepaid. immerhin um die 50-60 Euro. Bei uns mal 2.

Für ein Spiel was so unfertig und undurchdacht ist und was am schlimmsten ist, mit vielen falschen Versprechungen einherging.

Schließlich haben viele davon berichtet das dieses Spiel 50/50 PvE Content anbietet, und Quest`s in Hülle und Fülle etc. Auch die Versprechungen der Macher wurden meist nicht eingehalten.

Klar ist das erst der Anfang gewesen und wie bei allen MMOs kann sich da noch viel tun. Aber ich glaube nicht das das Konzept was sie aufgetan haben nicht so gewollt ist.

Und wenn die Spieler-Abwanderung so weitergeht dann ist eh bald Ebbe in den Kassen.
 
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Ok eine gute Gruppe ist ein Argument, aber das mit den Quest`s sollte eigentlich ab ~30 rum aufhören, so das man große Teile des Balkens mit Grind füllen muss. So ist jedenfalls das Feedback von den meisten Spielern. So das man ab 40 teils mehrere Tage Monster kloppen darf (etwas überspitzt sicher).

Vielleicht hätte es mich mit einer guten Gruppe auch länger gehalten, aber ingesamt waren da für meinen Geschmack zu viele Misstände.
 
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Wenn du auf PvP mit Action stehst empfehle ich dir Global Agenda.
 
Scheint langfristig wohl das bessere Geschäftsmodell zu sein. Schätze mittlerweile gibt es eine hohe Wanderung der Spieler zwischen den MMOs.
 
Das Abomodell führt halt dazu dass man als Kunde eher nur ein Spiel zockt. Der westliche Markt war/ist aber sehr in den Händen von WoW gewesen und ich glaube, dass es vielen so gegangen ist wie mir. Eigentlich hätte mich neues Spiel X nach dem Abomonat noch interessiert (Aion gehörte nicht dazu, hab das nach 2 Wochen an den Nagel gehängt.. dreckiger Asiagrinder ^^), jedoch hockten die Freunde in Summe wieder in WoW und für zwei Spiele zahlen wollte ich einfach nicht.. von daher zurück nach Azeroth.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich glaub das es vielen so ging. Außerdem neigen die meisten Spiele doch dazu am Anfang voller Fehler zu sein (Ausnahme Rift) und dann überlegt man halt erst wieder ob man wirklich 13 Euro dafür ausgeben will.

Trotzdem glaube ich nicht daran, dass Abotitel komplett verschwinden werden und das es immer wieder "Marktführer" geben wird die via Abo zu spielen sind. F2P wird immer das Mittel sein um neben dem "Big Bossen" zu überleben
 
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