AW: Aion - the tower of eternity
Ich habe es nach ein paar Wochen wieder hingeschmissen...
Und bin dermaßen enttäuscht, wie einer meiner Vorredner schon sagte muss man ab ~25 anfangen und riesige Questlücken ergrinden, was wohl so schlimm werden soll das man wie schon erwähnt für ein Level 15+ Std. braucht.
Dazu kommt das bis auf popelige ministeinchen und diese "Glyphen" keine Ahnung wie die hießen. Kann man am Charakter außer dem Aussehen nichts verändern.
Und sowas hasse ich, ich will an meinem Charakter soviel wie möglich selbst bestimmen können.
Da rennen dann alle zu 99% Identisch rum. Ich meine, bei WoW ist es zwar auch nicht so viel besser, aber da hat man Glyphen, Edelsteine, Verzauberungen, Ausrüstung, Skillung (die ja dutzende Ausprägungen haben kann abgesehen von der Jobwahl selbst - Tank/Heiler/RangedDD/MeleeDD).
Das Kampfsystem tut nur so als wäre es Dynamisch.
Und das PvP ist eher Gankfest, sobald man aus den sicheren Mid-twenty Gebieten raus ist. Wir waren da meist zu zweit unterwegs und immer wieder hat es aus heiterem Himmel einen von uns weggehauen weil ein 10+ Level höherer Feind der Meinung war uns das Grindfest zu verderben.
Achja auch sehr sauer aufgestoßen sind die Questgebiete, so der Anfang war noch ganz nett, aber dann nurnoch Schläuche! man ist nur einem langen "Pfad" nach dem anderen gefolgt, von Gebiet zu Gebiet.
Absolut Linear und Öde.
Das fliegen ist zwar nett, aber verkommt ziemlich zum Gimmick weil man ohnehin immer nur für ein paar Sekunden fliegen kann, und man das dann auch noch nur in speziellen Gebieten richtig tun kann.
in 90% der Welt kann man nur Springen + Gleitflug über kürzere Distanzen oder mal nen Berg runter.
Die Grafik ist wirklich gut, und Pixelüberlastung gibts nicht, weil sie mit "Phasing" wohl jede Region 10 mal Parallel zu einander Instanziert anbieten. Sprich man kann auf dem Marktplatz stehen und sieht seinen Kollegen nicht, weil er in Marktplatz 3 ist und man selbst in 5. Etwas ungewöhnlich. Würde in WoW aber einiges an Lags (Dalaran) vermindern.
Achja das Endgame PvP soll dadurch geprägt sein das man dort auch eine "Rufressource" ergrinden muss, aber in vielen fällen die großen Schlachten, die am Ende etwas abwerfen würden um an die tollen PvP Belohnungen zu kommen, abstürzen. Weil die Server das nicht stabil genug hergeben.
Viele Endgame Spieler haben es aufgegebn weil Raiden wohl noch nicht wirklich möglich ist/war und PvP bei zu großem Spieler aufkommen immer das hohe Risiko hat abzubrechen.
Dann gibts natürlich wieder das "Scum-Community" Problem. Direkt beim Einstieg haben wir die Bekanntschaft mit tollen "Assi-Charnamen" gemacht und durften vulgäre und beleidigende Chat Gespräche verfolgen.
Die Goldseller haben neues Land gesichtet und spammen wie die Schweine das Spiel. Und wie in WoW kann man dort Spam melden und sie glaube ignorieren. Also ganz und gar Kurzzeit Lösung.
Wobei man sagen muss das das am Anfang erstmal bedeutet 20 Leute zu bannen und dann wirds weniger.
Vor allem in den mittleren Gebieten bin ich der Meinung das es weniger bis nichts war.
Also wie man vielleicht bemerkt ist das alles irendwo von subjektivität geprägt weil es schon ein paar Monate her ist, aber ich war dermaßen enttäuscht. Soviel Geld AION + Prepaid. immerhin um die 50-60 Euro. Bei uns mal 2.
Für ein Spiel was so unfertig und undurchdacht ist und was am schlimmsten ist, mit vielen falschen Versprechungen einherging.
Schließlich haben viele davon berichtet das dieses Spiel 50/50 PvE Content anbietet, und Quest`s in Hülle und Fülle etc. Auch die Versprechungen der Macher wurden meist nicht eingehalten.
Klar ist das erst der Anfang gewesen und wie bei allen MMOs kann sich da noch viel tun. Aber ich glaube nicht das das Konzept was sie aufgetan haben nicht so gewollt ist.
Und wenn die Spieler-Abwanderung so weitergeht dann ist eh bald Ebbe in den Kassen.