Ahnenrunde...welcher Clan?

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Moin!

Unsere Dark Age-Spielrunde hat sich nach 5 Jahren Kampagne dazu entschieden, mal ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen. Daher planen wir eine Ahnenkampagne, in der wir uns ein wenig austoben können.

Alles schön und gut, aber ich habe da ein echtes Entscheidungsproblem! Ich weiß nicht, welchen Clan ich spielen möchte...und nun kommt ihr ins Spiel: Wofür würdet ihr euch enscheiden? Lasst eurer Keativität in der Charakterzusammenstellung freien lauf... ;)

Einige Eckdaten:
Die Erschaffungsregeln werden von den gängigen Ahnenrschaffungsregeln abweichen. Unser Meister gleicht da ein wenig an und gibt bestimmte Dinge vor, die ich noch nicht griffbereit habe. Aber sicher ist folgendes:

Generation: 5 sollte drin sein, somit Clansdisziplinen bis 8 möglich, clansfremde bis max. 5! (ca. 30 Diszipunkte sollen ohne große Nachteilgebung möglich sein, aber gehen wir mal eher von 25 bis 30 aus)
Zeit: ca. 2000-1500 Jahre v. Chr.
Verbot: Temporis und alle Clans und Diszis, die es zu der Zeit nicht noch nicht gab

Also, ich bin gespannt auf eure Vorschläge, bzw. Anregungen.

Greetz,
Dorian
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Weißt du schon, welche Clans die anderen haben werden.

und ... WAS genau heißt "austoben" für dich.

Kleinere Vampire mit niedrigen Arbeiten herumschubsen mäßiges austoben.
Prinzen auf die Veranda Kacken und damit durchkommen mäßiges austoben.
Die Machtverhältnisse der ganzen übernatürlichen Welt auf den Kopf stellen mäßiges austoben.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Weißt du schon, welche Clans die anderen haben werden.

und ... WAS genau heißt "austoben" für dich.

Kleinere Vampire mit niedrigen Arbeiten herumschubsen mäßiges austoben.
Prinzen auf die Veranda Kacken und damit durchkommen mäßiges austoben.
Die Machtverhältnisse der ganzen übernatürlichen Welt auf den Kopf stellen mäßiges austoben.

Herauszufinden, das Over-Power-Chars irgendwie nur halbsoviel Spass machen, wie es sich anfangs anhört - unbezahlbar.

Ich würde ja zu einem Lasombra tendieren...
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Genaues weiß ich noch nicht. Denke aber, dass ein Gangrel und ein Sethit dabei sein werden...evtl auch ein Nekromant.
Nun, mit austoben meine ich, dass wir in unserer Hauptkampagne recht gebeutelt sind und in der kainitischen Gesellschaft eher ne Randnotiz. In der Ahnenrunde sollen wir diejenigen sein, die eher mit deinem 2. und 3. Punkt einher gehen.^^

@ C@rd:
Ja, mit nem Lasombra liebäugel ich auch schon. Für welche Diszi-Verteilung würdest du dich entscheiden?
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

..und in der kainitischen Gesellschaft eher ne Randnotiz.

Wie habt ihr das denn geschafft? Ruhm kann man doch im Positiven wie im Negativen erwerben. Zu untätig oder hats fürs richtig-in-Sand-setzen auch nicht gelangt? o_O

Zum Thema:

Also ich empfehle in jedem Fall - so banal wie es klingt - einen Nosferatu. Ein Lasombra wär aber sicher auch interessant. Wobei, es ist alles interessant, weil die Zeit interessant ist - vielleicht sollte man die Gelegenheit nutzen und einen Kapa oder Salubri oder was anderes nicht mehr in der Gegenwart vertretenes zu spielen - wäre sicher auch ein Ansatz.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Ja, habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht, etwas zu spielen, was später nicht mehr vertreten ist. Wobei Salubri mal echt nicht so leicht zu spielen sind...
Ach, es ist echt schwer, weil wirklich viele Clans interessant sind.

Mit welchen Disziplinen, bzw. welcher Kombination würdet ihr euch denn am wohlsten fühlen? Wie gesagt, Clansdizis bis 8 möglich, restliche bis max. 5.
Ich tendiere zu einem gut ausgewogenen Char...also nicht rein social oder Kampf.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Ich würde vornehmlich Schattenspiele und Beherrschung steigern, Stärke nach bedarf und als Clanfremde Disziplinen Auspex und Seelenstärke wählen.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Also da die Zeiten damals rauher waren und die Ahnen nicht erst seit gestern unterwegs sind, würde ich sagen (da jeder schon das eine oder andere Mal ums Überleben kämpfen musste, wenns realistisch ist) die drei Körperlichen auf mindestens 3 egal ob Clansfremd oder nicht, wenn nich eher höher und sollte zur Art des Chars passen. Man sollte auch nicht vergessen, daß Thauma damals verfügbarer war als in der Zeit danach oder gar in der Gegenwart.

Andererseits würd ich mir einige Fragen durchgucken, noch bevor ich auf irgend ne Diszi schiele:
1 - Was ist dem Char wichtig, was treibt ihn Nacht für Nacht an?
2 - Wie präsentiert er sich anderen gegenüber, wie sieht er seine eigene Existenz, sein Vampirsein?
3 - Was hält er von Gewalt contra Subtilität?
4 - Hat er spezielle Ziele gesetzt die er vorhat zu erreichen?
5 - Wie reagiert er auf unerwartete/unvorhergesehene Ereignisse?

Daraus ergibt sich häufig von ganz alleine die Wahrscheinlichkeit welcher Clan ihn zeugen könnte/würde, oder zumindest runtergebrochen auf 2-3 Clans. Ich mach das aber so, weil ich keinen "Clan" spielen will, sondern den "Char"
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Im Normalfall gebe ich Dir recht. Aber ich mache mir erstmal lieber Gedanken, welchen Clan mit welchen Fähigkeiten ich spielen möchte, denn wann bekommt man schon mal die Gelegenheit Disziplinen auf Stufe 8 gebrauchen/wirken zu können?! Ein kainitisches Konzept etc. überlege ich mir dann danch dazu, bzw. während der Erschaffung kommen mir zumindest immer wieder mal neue Ideen, die ich dann auf dem Charakterblatt umzusetzen versuche...
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

vielleicht sollte man die Gelegenheit nutzen und einen Kapa oder Salubri oder was anderes nicht mehr in der Gegenwart vertretenes zu spielen - wäre sicher auch ein Ansatz.
Den Gedanken hatte ich auch als erstes, als wir das erste mal Dark Age-Charaktere erstellt haben. Allerdings würde ich diese Clans nicht nur nehmen, "weil man es halt jetzt mal kann". Man sollte schon auch eine schöne Konzeptidee haben. Und ehrlich gesagt, fallen mir da weder für Salubri, noch für Kapadozianer viele ein, die mich vom Hocker reißen. Aber das ist sicher Geschmackssache... :nixwissen:

Theoretisch müssten in der Zeit, in der ihr spielen wollt, auch Baali noch möglich sein. Ich persönlich stehe ja total auf die ...Allerdings nur, wenn der Spieler (oder die SL) es schafft, mehr aus dem Charakter zu machen, als den 0/8/15 "Bösewicht-Infernalisten". Keine Ahung, ob dir sowas liegt, oder ob eure SL sowas überhaupt zulassen würde. Ich wollte die Option aber zumindest mal erwähnt haben. :koppzu:

Ansonsten würde ich (in der Zeit vor Sabbat und Camarilla) generell eher zu einem High Clan tendieren. Besonders, wenn der Charakter auch auf dem gesellschaftlichen und politischen Pakett erfolgreich sein soll. (Damit will ich nicht sagen, dass das mit den Niederen Clans unmöglich wäre. Aber es passt einfach besser zu den Hohen und diese werden es da vermutlich auch leichter haben. Schon alleine, weil die auf diesem Gebiet, dass nun einmal unbestreitbar von ihres Gleichen dominiert wird, leichter akzeptiert werden. ...Normalerweise würde ich ja außerdem behaupten, dass sie in meinen Augen auch meist die attraktiveren Disziplinkombinationen haben. Aber bei der Masse an Punkten, mit denen ihr startet; dazu mit der Option, sich auch zum Start clansfremde Disziplinen zu kaufen, ist das beinahe zu vernachlässigen.)

Persönlich würde ich wohl an deiner Stelle zu Lasombra oder Ventrue tendieren. Die haben einfach Stil und mir gefallen ihre Disziplinen. Beide haben eine körperliche Disziplin als Clansdiziplin, wodurch sie (wenn auch auf unterschiedliche Art) durchaus Potential zu einem guten Kämpfer haben. Aber sie haben darüber hinaus auch noch andere Expertisen.

Bei einem Ventrue würde ich auf jeden Fall alle Clansdisziplinen mindestens auf sechs oder sieben heben. Da gibt es für alle nette Stufen. Dann auf jeden Fall noch eine weitere körperliche. Stärke oder Geschwindigkeit, je nachdem, was einem besser gefällt. Wenn der Charakter ein guter Kämpfer sein soll, sollte die zweite körperliche auch mindestens auf drei oder vier gehoben werden.
Für die restlichen Punkte dann noch eine weitere Clansfremde ...vermutlich Auspex. Das ist immer ganz nett. Verdunklung auf keinen Fall. Genau so wenig wie Tierhaftigkeit. Das passt (IMO) überhaupt nicht zu Ventrue. Thaumaturgie ist natürlich auch immer interessant, allerdings weiß ich nicht, ob eure SL das zulassen will. Außerdem muss das auch irgendwie zum Charakter passen. Kommt letztlich auf das Konzept an.

Bei einem Lasombra würde ich auf jeden Fall Schattenspiele und Beherrschung mindestens auf sechs oder sieben heben. Bei Stärke kommt es darauf an, wie kampflastig der Charakter sein soll. Aber vermutlich würde ich sagen: Wenn man es schon als Clansdisziplin hat, ebenfalls hoch damit. Danach dann - genau wie beim Ventrue - noch eine weitere körperliche. In diesem Fall am besten Seelenstärke. Das sollte man immer haben. Nicht zu niedrig!
...Danach ...entweder die letzten Punkte in die selbe Richtung wie bein Ventrue stecken. ...Oder man guckt mal, ob die SL einem Abyss Mysticism zulassen will. Ähnlich wie Thaumaturgie sollte das zum Charakter passen. Das ist IMO nicht bei jedem Lasombra der Fall, nur weil er "nen Hang zum Abgrund" hat. Wenn es passt, kann es aber richtig stylish und nützlich sein. (Wenn der Charakter es oft anwendet, sollte er aber Verdunklung mindestens auf drei haben. Soweit ich mich erinnere, schlägt das auf Dauer im Erscheinungsbild durch...)

Anmerkung am Rande: Ich habe jetzt bewusst alle Disziplinen, die eigentlich Clansgeheimnis eines speziellen Clans (oder gar einer Blutlinie) sind, für die Wahl clansfremder Disziplinen außen vor gelassen. Ich mag es nicht, wenn solche Disziplinen (Schattenspiele, Quietus, Serpentis, Fleischformen, Gestaltwandel, Schimären, Valeren, Daimonion, Mortis und was es da sonst noch so gibt) außerhalb der dafür typischen Clans gewählt werden. Meiner Meinung nach, sollte ein Charakter sich sowas - wenn er es überhaupt als nicht-Clansmitglied bekommt - wenigstens IT erspielen und nicht schon zum Start einfach aufs Blatt schreiben dürfen. ICH WEIß, dass man das auch anders sehen kann. in diesem Fall möge man es anders machen ...Aber ich schreibe hier, wie ICH einen Ahnen für so eine Runde erstellen würde. ;)
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Also ich würde dir einen Brujah empfehlen, zumindest wenn du deinen Meister so richtig dissen willst. Diesem Brujah würde ich erstmal Presence 8 " Perfect World" geben. Mit dieser Kraft läuft alles so wie man es gerne hätte. Für den Fall, dass ein anderer Kainit auf die Idee kommt, sich dieser Kraft für eine Szene zu wiedersetzen, würde ich ihm einfach noch Potence und Celerity 8 geben. Die beiden Disziplin haben durchaus auch Überzeugungskraft.
Am besten machst du noch einen Deal mit deinem Meister, dass du dir "Might of Heros" als 8. Stufe kaufen darfst.
Und nicht zu vergessen, du solltest dir die Kombidisziplin "brennende Fäuste" zu legen.
Mehr braucht man eigentlich nicht. Ach eins hätte ich noch, einen Namen und einen Erzeuger für dieses Konzept. Herakles Kind des Troile.

Ein Nekromant, oh ich muss an Horden von Zombies denken....

Thaumathurgie war zwar in der frühen Zeit verbreiteter, aber auch nur bei gewissen Clans.

Wobei wenn ich grade darüber nach denke, fällt mir noch ein wunderbares Konzept ein. Nimm einfach einen Assamiten, egal welche Kaste, gib ihm Rego Vitae 3 (die Stufe mit der man die Generation senkt) und Dominate. Die restliche Disziplinen sind eingentlich völlig egal. Solange man als Kain persönlich, die Leute durch die Gegend schicken kann, ist alles in bester Ordnung.


Nosferatu fände ich irgendwie unattraktiv...

Dann eher einen Malk mit Irsinn 8. Ich habe zwar keine Ahnung, was es da so alles an Kräften gibt, aber es wird sicher lustig werden. Mit viel Auspex und Verdunklung sind die Überlebenschancen eines solchen Charackter zusätzlich noch recht hoch.

Jetzt aber mal etwas ernster. Es kommt bei der Wahl des Clans hauptsächlich darauf an, was für einen Vampir du letztendlich spielen willst. Wenn du eine hochstufige Clansdiziplin als Konzept-aufhänger nehmen willst, solltest du dich erstmal auf einige Disziplinen festlegen die du haben willst und dann schauen welcher Clan diese Kriterien am besten erfüllt.

Eines kann ich dir aber auf jeden Fall aus meiner Ehrfahrung mit einer Ahnenchronik sagen, extreme hohe körperliche Disziplinen sind mit das schlimmste.
Ich habe eine Lamia in meiner Chronik, die Seelenstärke 8 und eine Widerstandsfähigkeit von 7. Sie ist nahe zu unverwundbar. Als Verteidigungsmaßnahmen verfügt sie über Stärke 7, alle Mortispfade und Celerity 5 als Nicht-Clans-Diszi. Es gibt nicht viel was so einen Character aufhalten kann.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Hmmm, ich denke in dem Zeitramen würde ich einen Brujah nehmen. Allein weil man da noch richtig gesellschaftlich sein kann, und trotzdem dem Clan der "Wahren Männer" (brauchen kein Dominate) angehört. ;)

Zu allen Clandiszis auf 5-6 (+ für Prsence) würde ich mir dann wohl noch Auspex dazuholen und je nachdem wie die Orientierung so sein soll eine passende Thaumaform oder Fortitude. Und den Ventrue ind en Hitnern treten. ;:)

Mist, jetzt will ich ind er Zeit zocken....hach......
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo soll das ganze denn regional stattfinden. Du schriebst 1500 v. Chr.? Zentraleuropa oder Mittelmeerrraum, Zweistromland?
 
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Zu der Zeit und in der Gegend würde ich Setiten oder Ravnos empfehlen. Deren ganz eigene Disziplinen kommen auf den hohen Stufen so richtig ins Rollen. Sind die beiden, mbMn, unterschätztesten (oder einfach die mit wo voll weniger Fanboys wie die anderen) Blutlinien. Mit einem Setiten kannst du dir auch locker Blutmagie zulegen. Aber vor allem kannst du sogar auf die Griechen herabsehen - wer kein Ägypter ist, ist ein Barbar. Es sei denn natürlich deine Schlange ist kein ägyptischer Halbgott.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Danke für die Tipps, es waren schon einige nette Anregungen dabei!

Zum Ort des Geschehens:
Darüber ist noch nichts bekannt. Ich vermute allerdings Mittelmeerraum oder Zweistromland.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Danke für die Tipps, es waren schon einige nette Anregungen dabei!

Zum Ort des Geschehens:
Darüber ist noch nichts bekannt. Ich vermute allerdings Mittelmeerraum oder Zweistromland.

Hm, ich halte das allerdings für eine ziemlich wichtige Variable, wenn du dir Gedanken zum Clan macht, zumindest wenn ihr euch um das kümmert, was so in den Dark Ages Büchern angedeutet und im Hintergrund der Clans verankert ist.

Gerade im Altertum waren die Clans mit Sicherheit noch deutlich "isolierter" bzw. auf bestimmte Gebiete fokussiert und es war sicher nicht allzu gängig, dass jeder Clan überall vor Ort war. Ein guter Maßstab sind die Genealogien die im Internet finden kann (einfach "gangrel genealogy" oder so suchen), da die auf den Berichten aus den Clansbüchern und anderen Quellenbänden basieren (und natürlich die Quellenbände selbst). Zum Beispiel liest man immer mal wieder, dass die Ravnos zu dieser Zeit Indien noch kaum verlassen haben.

Im Zweistromland kann man denke ich festlegen, dass dort vor Allem die Malkavianer (zum Beispiel Nissiku / der "Listenprinz" (Kind Malkavs) der auch "Der Babylonier" genannt wird und es wird auch ein Malkavianer namens "Baal" erwähnt, der in Babylon geherrscht haben soll) vor Ort und wahrscheinlich sogar ein recht dominanter, wenn nicht sogar d e r dominante Clan waren. Das behaupten sie zumindest in ihren Clansbüchern gerne und es passt zur theokratischen Gesellschaftsstruktur (Orakelwesen, Sehertum, "Wahnsinn" als göttliche Fügung, Verehrung als Blutgötter). Ich denke da war vor Allem Babylon prädestiniert.

Dann haben wir Arakur, womöglich das älteste Kind Veddarthas / Ventrues, der in Ur geherrscht und dort Tiamat gezeugt hat. Das heißt es ist möglich, dass Ur in Ventruehand war, während Uruk mit "Urlon of Uruk" (einem Kinid Ennoias) und Enkidu (aus dem Gilgamesh-Epos, ein Kind Ishtars, die möglicherweise zu der Zeit Arikel oder ein Kind von ihr war) offensichtlich Schauplatz einer relativ heftigen Auseinandersetzung zwischen Gangrel und Toreador war. Das mag vor eurer Zeit gewesen sein aber das Erbe der Clans ist möglicherweise noch dominant und präsent in der Umgebung.
Ein weiterer wichtiger Clan sind die Assamiten, die mit ur-Shulgi ebenfalls wahrscheinlich in ihrer Zauberer-Kaste ihre Ursprünge in Ur wissen oder zumindest dort aktiv waren. Etwas weiter nördlich, in Ebla / Assyrien wurde vor ein paar hundert Jahren (eurer Zeitrechnung) auch Michael / Beshter von Arikel gezeugt, also sind wohl auch dort die Toreador möglicherweise relativ dominant.

Im Mittelmeerraum sind wir in Griechenland in mykenischer Zeit und auch da gibt es Quellen zu Ältesten der Toreador: König Minos und Helena (von Troja) sollen beide Kinder Arikels gewesen sein. Auch die Ventrue sind mit den Kindern Veddarthas, König Medon in der Ägäis und im ithalischen / etruskischen Raum mit Tinia vertreten, wobei es durchaus sein kann, dass Ersterer noch nicht existiert und Letztere zu der Zeit noch irgendwo in Ionien rumgurkt (wo möglicherweise die Ursprünge der Etrusker liegen). Da euer Zeitraum vor Karthago angesiedelt ist, ist Troilus (Kind Brujahs / Brujah himself) womöglich noch in Troja.

Im Süden, vor allen in Ägypten sind natürlich die Setiten vertreten, wobei die Lasombra wohl unter den Hyksos ("Seevölker") ne ganze Zeit über das Land am Nil geherrscht haben. Wahrscheinlich sind der Clan, für die du dich so am meisten interessierst, ohnehin sehr mit der See und mit Seefahrerei (phönizische Völker, Ionien, Kilikien, Ägypten) verbunden und treten erst zur persischen Zeit weiter im Osten auf. Es kann auch sein, dass Lasombra himself da bereits in Sizilien sitzt.

Also nur so als Anreiz für die Ansiedelung der Chronik und mögliche Hintergründe deiner / eurer Charaktere ;)

Edit: Und den Vorschlag mit den Baali kann ich unterstützten - gerade in Assyrien soll ja eine Hochburg der Nergaliten gewesen sein (Mashkan-Shapir) und die Avatare des Schwarms (also Moloch) waren möglicherweise schon vor Karthago unter den Phöniziern unterwegs. Allerdings hat der große Krieg zu der Zeit meines Wissens schon stattgefunden, weswegen nun wahrscheinlich alle Clans um ihre wirklichen Pläne (zumindest die der Nergaliten, Dämonen zu beschwören) wissen und die Salubri und Assamiten den Clan vermutlich bereits relativ fanatisch jagen.
 
AW: Ahnenrunde...welcher Clan?

Maximiliano: Dann oute ich mich hier mal als Ravnos Fangirl - der Clan braucht tatsächlich mehr Anhänger. ;)

Ansonsten würde ich es auch eher halten wie EarlGrayle und erstmal schauen, welchen Typ von Charakter ich spielen mag und dann schauen, was ich möchte, was er können soll. Dann ist es normalerweise mit der Clanfindung leichter. Und mal ganz ehrlich: Die meisten Clandisziplinen dürften bei 6 oder 7 rocken, oder?
 
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