Das Abenteuer beginnt im Anflug auf Pry 41, an Bord eines getranten Inquisitorschiffes. Der dortige Inquistor,ein mann von Format, macht die Spieler mit ihrer Aufgabe betraut: Sie fliegen mit dem Herzblatt-Hubschrauber..nein quatsch mit einem Schmugglerfrachter nach Iocanthos, um einem eigentümlichen Phänomen auf den grund zu gehen, nämlich ein ganzes gebiet das von der Ortung der Astropathen verschwunden ist. Da das gebiet nahe eines Ghostflower- Felds, und außerdem nahe des Hoheitsgebietes König Schädels liegt liegt ist es von Wichtigkeit möglichst diskret vorzugehen. Zu diesem Zweck wird der Frachter auch nicht landen, sondern die Truppe in der Stratosphäre in einem Spezialcontainer zusammen mit anderen Containern abwerfen.Des weiteren bekommt die gruppe auch vier sogenannte "Koordinationsstäbe" ausgehändigt. Sie senden,wenn richtig aufgestellt, so etwas wie ein psionisches Fadenkreuz aus. Der Inquisitor wird einen kleineren Zerstörer im Orbit postieren sobald die Stäbe aktiviert sind.
Auf Pry 41 können die Spieler sich noch mit Vorräten u.ä. eindecken eventuell provozieren sie auch eine kleine Schlägerei mit irgendwelchen Weltraumsöldnern (Nichts eint eine gruppe besser als eine kleine schlägerei ^^)
Auf Iocanthos "gelandet" sollten sich die spieler dann direkt in das angepeilte Gebiet begeben. Am Rand desselben stossen sie auf erste Anzeichen von Gefahr: Eine kleine Siedlung,wahrscheinlich Bauern, die Hütten zerstört dun teilweise niedergebrant, Kampfspuren und Blutflecken. In der Mitte des Dorfes haben die Angreifer sogar noch brutaler zugeschlagen: An den zentralen Baum inmitten eines Tümpels ist in grauenvoller Art und Weise die leiche einer jungen Person wie gekreuzigt worden. Lange Bolzen durch die Arterien lassen den Tümpel sich langsam rot färben, und wie zum Hohn sticht der vielzackige eingeritzte Chaosstern auf der Brust hervor.
Ebenfalls im Dorf können die Akolythen zwei Überlebende finden: den Jungen Kree und seine Schwester Silin, beide von König Schädels Stamm udn eigentlich nur hier gewesen um Waren einzutauschen.Zuerst sehr sehr misstrauisch können sie durch gutes Zureden aus ihrem versteck gelockt werden. Sie können erzählen dass das Dorf von Fremden angegriffen wurden, teilweise gekleidet in scharlachfarbene Roben,teilweise oberkörperfrei, und bewaffnet mit schartigen Äxten dun ähnlichem Hiebwerkzeug.Und sie haben ihre Köpfe der erschlagenen mitgenommen
Das Ziel der Koordinaten, udn auch die Richtung in die die Angreifer sich zurückzogen ist eine felsige Hügelkette oberhalb des Dorfes. Ab hier wird es auch für den gruppeninternen Psioniker immer schwerer sich auf seine kraft zu konzentrieren..das kann bis zu schwächeanfällen führen.
Nach einem kleinen Fussmarsch blicken die Akolythen in einen Talkessel hinab, auf dem eifrig gearbeitet wird. Vier große metallkisten stehen aussen herum, und Männer udn Frauen in abgerissener Kleidung mühen sich mit hacken udn Spaten ab irgendetwas aus dem felsigen grund herauszugraben. Der techpriest der Gruppe kann auch entdecken was es ist: Ein Chaosgigant! Ein alter,dennoch betriebsfähiger Chaosgigant, der aus welchen Gründen auch immer hier versank. ganz klar,dieses bösartige Artefakt darf nicht ausgegraben und schon gar nicht wieder repariert werden. Aber wie? Die Koordinationsstäbe nützen hier nichts, da das gesamte Gebiet nach wie vor psionisch unsichtbar ist.
Nachts werden dort unten Lampen und fackeln angezündet, ein häretischer "Gottesdienst" abgehalten und dann gehen die Kultisten zu Bett. Nur 4-5 bleiben, mit Gewehren bewaffnet an der Grabungsstelle zurück.
Das ist die zeit sich einzuschleichen für die Akolythen!Sollten sie die Kisten öffnen, werden die Wachen vermutlich aufmerksam. In den Kisten finden sie,an kabeln angeschlossense seltsame Psioniker..menschen ohne irgendwelche Warpsignatur. Unberührbare.
In allen vier Kisten findet sich je einer. Nachdem diese von den maschinen getrennt sind. funktionieren auch die Koordiantionsstäbe wieder, und es kann ein Funkspruch gesendet werden. Auf den bericht hin erfolgt der befehl, das Gebiet unverzüglich innerhalb von 20 Sekunden zu räumen. Hoffen wir dass die Speiler das schaffen,denn im Anschluss gibts ein gewaltiges Feuerwerk..vom Himmel aus.
Für den Imperator, wir haben gesiegt!Das ketzerische Artefakt ist vernichtet, die Kultisten geschlagen, vier Unberührbare erbeutet und König Schädel wird sich auch freuen wenn man ihm die beiden Stammesmitglieder zurückbringt