Pathfinder Advanced Player's Guide - Erfahrungsberichte

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Das APG ist ja mitterweile seid ca. einem Jahr draußen, mich würde interessieren wie das Buch sich in der Praxis macht. Wie sind die Klassen, die Feats, die Zauber, die ganzen Optionen?

(Ich frage unter anderem auch weil ich demnächst in einer Pathfinder-Runde einen Cavalier spielen will, und gerne wüst wie die sich so machen...)
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide - Erfahrungsberichte

Von den sechs Spielern in meiner Kingmakerrunde spielen vier eine APG Klasse, Alchemist, Inquisitor, Summoner und Cavalier. Allerdings war die Spielerin des Cavaliers bisher am seltensten da so das sich meine Erfahrungen damit in Grenzen halten. Der Cavalier is Gnom wodurch er die meiste Zeit auf seinem Reithund verbringen kann. Ein menschlicher Cavalier hätte da vermutlich größere Probleme, allerdings ist der Gnom auch Order of the Sword und damit stärker auf Reiterkampf ausgerichtet als andere Cavaliers. Insgesamt hat der Cavalier aber auch ohne sein Reittier einiges zu bieten.
Archetypen haben nur zwei Charaktere gewählt, der Vivisectionisten Alchemist und der Bladebound Magus wobei beide Archetypen aus Ultimate Magic stammen.
Zauber aus dem APG hat in erster Linie die Inquisitorin, allerdings schlägt sie die meiste Zeit über einfach mit ihrem Falcata zu.
Im Vergleich zum Grundbuch sind die Optionen dennoch ausgewogen, der Spieler der Druidin fühlte sich bisher nicht benachteiligt.
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide - Erfahrungsberichte

Ich habe meinem Cavalier ein Perd spendiert, wird wohl auch die Kingmaker-Ap bei uns. Order of the Dragon, hat damit jemand erfahrungen gemacht?
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide - Erfahrungsberichte

Wir haben in unserer Runde einen Inquisitor und mich als Orakel. Wir sind atm um die Level 6 und der Inquisitor macht einen guten "Allrounder" Eindruck. Zusammen mit unserem Monk schlägt er sich ganz gut an der Front und unser Spieler hat wahnsinnig viel Spaß mit der Klassen.
Inquisitor kommt mir persönlich (und ich spiele den Charakter wenn der Spieler nicht da ist) etwas wie ein "coolere" Form des Paladins vor und hat ein paar nette Zusatzfähigkeiten die ihn von einem Fighter etwas abheben. Zugleich ist er aber natürlich im Nahkampf nicht ganz so der Bringer im direkten Vergleichen zu den reinen Kämpfer. Der Inqui kommt mir schon alleine mit seinen Judgments sehr flexibel vor

Ich selbst spiele einen Natur Heiler Orakel-Halbork der in die Richtung Schamane geht und ich liebe ihn. Mystery und Revelations geben dem Charakter nette kleine Tool die zwar oft nicht permanent im Einsatz sind (vor allem bei Nature ^^) aber in Summe Spaß machen. Am meisten gefällt mir der CurseFaktor bei den Orakeln. Mein Halb Ork ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und vor allem bis LVL 5 war er durch seine sehr sehr eingeschränkte Sicht wirklich oft arm, was aber super zum Spielen war. Ein alter "blinder" leicht pazifistischer Ork Schamane der aber dank Nature Wispers trotzdem geschickt angriffen ausweicht weil die Frösche und Co ihm zuflüstern woher der Angriff kommt *gg*

"Leider" habe ich den Charakter damals noch mit der Betaversion erstellt und damals gab es noch nicht Life was wohl als einziger echter Healer in der Gruppe wirklich um einiges besser wäre. Life ist vom Powerlevel her echt der Wahnsinn und ich lehne mich als Leihe mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass ein Life Orakel auf reinen Heiler zugeschnitten rein vom Heilen her mehr Power hat als ein Kleriker. Viele "wichtige" Zauber bekommt man "gratis" als Mystery Spells, Heals (oder Curse) gibt es ohnehin gratis und die Revelations von Life sind Healtechnisch einfach nur der Hammer. Channel Energie für Orakel, "überheilte" Trefferpunkte bleiben dem Ziel eine Runde lang erhalten, keine Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber, der Boni von Heilzauber ist nur noch vom Charakterlevel abhängig.. so heilt das schlechteste Cure Wounds nicht mehr 1d8+5 auf LVL 20 sondern eben 1d8+20 usw usw

Cavalier hat bei uns in der Gruppe keinen großen Anklang gefunden, was aber eher darin liegt das unsere Gruppe dafür bekannt ist das Reittiere bzw Begleiter irgendwie immer schnell sterben und wir oft an Orten sind an denen ein Pferd nicht wirklich mit kann.

Auch sehr nett wirkt auf mich die Hexe. Meine Freundin hat kurz überlegt eine zu spielen (bevor sie dann doch ein Barde wurde :wand:) und ich hab die Klasse von daher mit ihr etwas überflogen.

Mir kommt in Summe (rein subjektiv) vor, als wären die APG Klassen etwas "frischer". Eventuell hat man überlegt was man einer Klasse geben kann damit sie sich eben von den "klassischen" Typen abhebt.
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide - Erfahrungsberichte

Als Spielleiter hab ich ein Problem mit dem Summoner und dem generellen Balancing des APG's. Meiner Meinung nach haben die neuen Klassen etwas stärkere Extras und mehr Vielseitigkeit. Insbesondere die Eidolons können meiner Meinung nach einem nicht gemin-maxten Krieger sehr schnell übermächtig werden, da der Verlust des Eidolons ein Tagesverlust ist ohne größere Einbußen und der Schadensoutput und die Vielseitigkeit wirklich phänomenal groß ist.
Mit Orakeln und Hexen hab ich mich persönlich angefreundet die finde ich noch sehr gut gelungen. Der Kavalier gefällt mir zwar, ist aber durch seine Challenge Fähigkeit sehr mächtig, auch hier würde ich sagen quasi ein Paladin ohne Glaubensauflagen und deswegen etwas overpowered.
Trotz der Kritikpunkt mag ich die Optionen ganz gerne und finde sie nicht gänzlich unspielbar - nur mit Potential "normale" Charaktere etwas zu frustrieren.
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide - Erfahrungsberichte

Insbesondere die Eidolons können meiner Meinung nach einem nicht gemin-maxten Krieger sehr schnell übermächtig werden
Einem nicht gemin-maxten Kämpfer kann prinzipiell verdammt viel sehr schnell über den Kopf wachsen. Selbst mit Minmaxing ist das meistens nur eine Frage der Zeit. Das ist in meinen Augen mehr ein Problem der Kämpferklasse als eines der anderen. Aber gut, ich muss zugeben, den speziellen Fall Paktmagier hab ich bisher noch nicht praktisch im Einsatz gesehen.

Der Kavalier gefällt mir zwar, ist aber durch seine Challenge Fähigkeit sehr mächtig, auch hier würde ich sagen quasi ein Paladin ohne Glaubensauflagen und deswegen etwas overpowered.
Auch da seh ich den Spieß eher umgedreht. Kavallier und Inquisitor find ich super. Endlich eine qualifizierte Antwort auf kampbetonte Kleriker. So, wie das Paladin schon immer hätte sein sollen. Und ohne diese kreativitätsabschnürenden Glaubensauflagen... Pal'? Wer is eigentlich Pal'? ;)
 
Zurück
Oben Unten