Pathfinder Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Ach ich kenne auch die Erste Staffel (und letzte) von Runesoldier und wünschte mir sie hätten weiter gemacht.

Louie ist der oberhammer und Genie so das was ich mir unter einem Barbaren für D&D wünschen würde. Gezielter Einsatz von roher Gewalt (außerdem wäre ich eine Comic figur würde ich sie Daten wollen :) )...

Oder Berserk. Ist auch eine sehr coole Serie. Berserk ist auch so ein Typ wie ich mir den Barbaren vorstellen würde. Riesen Schwert auf dem Rücken (okay bei Berserk ist es übertrieben) und wo er hinhaut wächst kein Gras mehr. Dazu leicht bis garnicht gepanzert.

Und den Fighter stelle ich mir so als "Ritter" in Rüstung und dickem schild vor. Leider lässt mich Pathfinder da auch wieder allein. Ich finde Pathfinder ist insgesamt sehr "Magie/caster" lastig.

Nen gescheiten Defender... jemand der in die erste Reihe steht und "Tankt"... das wäre mal was schönes. Das gefällt mir am Tower von Druaga so. Mit diesen besonderen Schilden die einen "Pflog" eingebaut haben um sich damit gegen Monstermassen zu stellen.

So ne klasse würde ich mir auch für Pathfinder noch wünschen. Bisschen am Barbaren gedreht damit der wieder "Damagedealer" ist und eine Defenderklasse... meinetwegen gern auch bisschen Magie dabei.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Was auch fehlt ist eine ordentliche Klasse für Speerkampf. Oder ordentliche Speere. Speere sind keine zweihändige Waffe, sie wurden für gewöhnlich immer mit einem Schild kombiniert. Es muss ja nicht unbedingt ein Speer mit Aufziehmechanismus sein, auch wenn das lustig wäre. Eine exotische Waffe bei der man als Move Action den Schaden des nächsten Angriffs erhöhen kann ...
Ich hoffe, dass der APG auch neue Kampfstile für den Ranger einbaut, insgesamt würde Speerkampf besser dazu passen als der Kampf mit zwei Waffen.
Richtige Defender wie man sie bei D&D 4 findet fehlen bei Pathfinder wirklich noch.

Welche Serie ich auch recht gut finde ist Guin Saga.
Und natürlich Legend of Galactic Heroes und Heroic Age. Die sind zwar insgesamt Science Fiction, aber irgendwann werde ich eine Spelljammer Kampagne in der Art dieser beiden Serien haben.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Guin hab ich gestern beendet (Also jetzt up to date). Heroic Age kenne ich schon länger ist aber Science Fiction (und wenn man Mecha action mag, dann kann ich Linebarrels of Iron empfehlen oder Code Geas). Legend of Galactic heroes.. kenne ich nicht :) Muss ich aber mal nach sehen.

Und ja... gescheite Feats für Speerkampf oder generell Kampf mit Stangenwaffen fehlt mir auch. Das Problem mit dem Schild ist ja eigentlich schon länger der Fall. Ich bin ja wenigstens froh das sie endlich die Arcane Rüstungsgewöhnung im GRW haben. Jetzt fehlt nur noch Leichte Rüstungsprofency für Magier/Sorcerer und ich bin zufrieden. Oder komplett die Leichte Rüstung streichen... kann mir keiner sagen das man besonders darin ausgebildet sein muss ein paar Lederklamotten anzulegen.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Für solche Dinge gibt es Unearthed Arcana:
Battle Sorcerer schrieb:
Sorcerer Variant: Battle Sorcerer

The battle sorcerer is no weak arcanist, hiding behind the fighters. Instead, she is a capable physical combatant who mixes magical prowess with fighting skill.
Hit Die

d8.
Base Attack Bonus

The battle sorcerer uses the base attack bonus progression of the cleric.
Class Skills

Remove Bluff from the battle sorcerer's class skill list. Add Intimidate to the battle sorcerer's class skill list.
Class Features

The battle sorcerer has all the standard sorcerer class features, except as noted below.
Weapon and Armor Proficiency

At 1st level, a battle sorcerer gains proficiency with any light or one-handed martial weapon of the character's choice. She also gains proficiency with light armor.
Spellcasting

A battle sorcerer can cast sorcerer spells derived from her class levels of battle sorcerer while in light armor without the normal arcane spell failure chance.

A battle sorcerer has fewer daily spell slots than a standard sorcerer. Subtract one spell per day from each spell level on Table: The Sorcerer (to a minimum of zero spells per day). For example, a 1st-level battle sorcerer may cast four 0-level spells and two 1st-level spells per day (plus bonus spells, if any).

A battle sorcerer knows fewer spells per spell level than a standard sorcerer. Subtract one spell known from each spell level on Table: Sorcerer Spells Known (to a minimum of one spell per spell level). For example, a 4th-level battle sorcerer knows five 0-level spells, two 1st-level spells, and one 2nd-level spell. When she reaches 5th level, the battle sorcerer learns one additional 1st-level spell, but doesn't learn an additional 2nd-level spell (since two minus one is one).

Und für Barbaren die auf Geschwindigkeit setzen ebenfalls:
Whirling Frenzy schrieb:
Rage Variant: Whirling Frenzy

A barbarian with this variant form of rage doesn't gain the normal bonuses when he enters a rage. Instead, when a barbarian with whirling frenzy enters a rage, he temporarily gains a +4 bonus to Strength and a +2 dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves. While in a whirling frenzy, the barbarian may make one extra attack in a round at his highest base attack bonus, but this attack takes a -2 penalty, as does each other attack made that round. This penalty applies for 1 round, so it also affects attacks of opportunity the barbarian might make before his next action.

Whirling frenzy is otherwise identical to the standard barbarian rage in all other ways. At 11th level (when a standard barbarian gains greater rage), the Strength bonus increases to +6, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +3. At 20th level (when a standard barbarian gains mighty rage), the Strength bonus increases to +8, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +4.

A barbarian using this variant doesn't gain indomitable will at 14th level. Instead, he gains evasion, but only while in a whirling frenzy.

A character can't use whirling frenzy at the same time that he uses any other form of rage (or similar ability).

Abgesehen von der Arcane Spell Failure von 10% hat ein Zauberer keine Einbußen durch ein Mithral Shirt wenn er es ohne Proficiency nutzt. Wenn man dann noch das Twilight Enhancement aus dem MIC oder Book of Exalted Deeds nutzt stellt auch die ASF kein Problem mehr da. Mit Bucklern ist es noch einfacher, wenn man sie aus Mithral macht hat man generell keine Einschränkungen beim Zaubern und kann sie problemlos ohne Proficiency nutzen.
Und Code Geass ist mir insgesamt zu ... albern.
Bei Legend of Galactic Heroes hat der OVA 110 Folgen und ist niemals außerhalb Japans vermarktet worden. Die Serie ist recht monumental und episch.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Die kenne ich beide (die Varianten) aber sie fehlen mir eben im Pathfinder. Gerade der Battlesorcerer kann nicht mehr so ohne weiteres Übernommen werden.

Es ist ein ziemlicher unterschied von Pathfinder zur normalen 3.5 version. Zumindest finde ich das und gerade sachen wie der Battlesorcerer der etwas "Martial" power dazu bekommt in dem er ein teil seiner Power aufgibt... ich wüsste aktuell nicht was ich da beim pathfinder Sorcerer wegschneiden wollte.

Ich meine wie will man die Bloodlines beschneiden? Bei dem Stufe 1 Skill... statt 3+ nur noch 1+ mal am Tag? Und dann? Bekommt er dann 1w10 HP im Pathfinder? Da ja die HP von 1w4 bereits auf 1w6 erhöht wurden.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

@Vision:
Er hat einen mittleren BAB und bekommt deswegen einen d8 als HD. Das passt doch.
Und er kennt auf jeder Spruchstufe einen Spruch weniger, kennt also auf Stufe 1 lediglich drei Cantrips und einen Stufe 1 Zauber. Auf Stufe 2 bekommt er dann einen weiteren Cantrip dazu, auf Stufe 3 bekommt er dann zwei weitere Stufe 1 Zauber, den seiner Blutlinie und einen weiteren nach Wahl.
Die Möglichkeit in leichter Rüstung unbehindert Zaubern zu können ist nicht zu unterschätzen und deutlich besser als Arcane Armor Training, insbesondere wenn man plant sich in Richtung Eldritch Knight zu entwickeln (der zwar auf Stufe 10 die Möglichkeit bekommt bei einem kritischen Treffer einen Quickened Spell zu wirken, dafür allerdings von seiner Arcane Spell Failure betroffen ist).
Lediglich der Tausch von Bluff gegen Intimidate macht bei Pathfinder keinen Sinn mehr, aber dann behält ein Battle Sorcerer einfach beide Skills.
Der Sorcerer hat bei Pathfinder im Vergleich zur dritten Edition einiges dazugewonnen, dafür ist der erhöhte Hit Die des Battle Sorcerers nicht mehr ganz so vorteilhaft. Insgesamt halte ich die Variante für durchaus ausgewogen.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Bei Pathfinder macht es wirklich nicht viel unterschied welche Skills man als Classskill bekommt (eine der besseren entwicklungen wie ich finde)

Der Sorcerer hat bei Pathfinder im Vergleich zur dritten Edition einiges dazugewonnen, dafür ist der erhöhte Hit Die des Battle Sorcerers nicht mehr ganz so vorteilhaft. Insgesamt halte ich die Variante für durchaus ausgewogen.

Meine erste erfahrung im D&D 3.0 damals war mit einem Sorcerer. Damals hatte ich ziemliche vorurteile gegen D&D an sich... und was passiert prompt? Mein Sorcerer bekommt einen Verirrten pfeil ab und geht hops .. ich liebe Magier aber nicht im Bereich <3 bei D&D... gerade das sie mehr HP bekommen finde ich nicht schlecht. Es sei denn ich hab dich da jetzt missverstanden.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Meine erste erfahrung im D&D 3.0 damals war mit einem Sorcerer. Damals hatte ich ziemliche vorurteile gegen D&D an sich... und was passiert prompt? Mein Sorcerer bekommt einen Verirrten pfeil ab und geht hops .. ich liebe Magier aber nicht im Bereich <3 bei D&D... gerade das sie mehr HP bekommen finde ich nicht schlecht. Es sei denn ich hab dich da jetzt missverstanden.

Ich fürchte ja. Was ich meinte ist, dass der Vorteil den der Battle Sorcerer gegenüber dem normalen Sorcerer hatte etwas geringer ist, da auch normale Sorcerer inzwischen einen d6 als HD haben. Es natürlich noch immer den Wert eines Feats wie Toughness (und stackt mit diesem).
Im Vergleich zu dem Sorcerer bei 3.5 hat der Sorcerer mehr Class Features die nicht durch Battle Sorcerer eingeschränkt werden, im Gegenzug ist der Zuwachs an hp etwas geringer.

Und mein elfischer Illusionist in meiner 3.0 Runde hatte auf Stufe 3 grandiose 10 hp, von daher begrüße auch ich den Zuwachs ebenfalls.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum der Anti-Paladin CE ist. Natürlich C ist Gegenteil von L und E ist Gegenteil von G, aber in meinen Augen ist ein Anti-Paladin (lies ein von einem bösen Gott ausgewählter fanatischer Krieger) eben LE.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Und warum kann ein chaotisch böser Charakter kein von einem bösen Gott ausgewählter fanatischer Krieger sein?
Und für einen auserwählten Diener einer Gottheit wie Asmodeus wird man ja auf den Templar zurückgreifen können.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

So wie ich das jetzt verstanden hab, ist das ein Paladin-Build, und der Templar geht für jede Gesinnung (ka wie die beiden jetzt zusammenpassen). Was ich vernünftig finde, so sollte der Paladin von Anfang an funktionieren.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Und warum kann ein chaotisch böser Charakter kein von einem bösen Gott ausgewählter fanatischer Krieger sein?
Hab' ich das behauptet? Aber für dich noch einmal explizit: Es geht um die Bezeichnung, nicht um die Beschreibung. Oder warum ist der von einem guten Gott ausgewählte fanatische Krieger - Paladin - auf LG beschränkt? Und jetzt bitte nicht: "Ja, demnächst nicht mehr." - Eben doch! Die neuen Klassen heißen nämlich nicht Paladin! Wird schon einen Grund haben.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Es ist wohl letztlich eine Definitionsfrage ob man jetzt LE oder CE als Gegenteil von LG ansieht. Wobei Paladine ja letztlich darauf ausgelegt sind gegen böse und chaotische Gegner zu kämpfen. Natürlich vor allem gegen böse, aber auch gegen Azata oder Protean können sie durch die Möglichkeit mit dem Weapon Bond eine axiomatische Waffe zu erhalten einiges ausrichten.
Ich persönlich sehe CE als durchaus passende Gesinnung für einen Antipaladin an, allerdings würde eine Ausführung der Gründe dafür zu sehr abschweifen und möglicherweise eine dieser exzessiven Gesinnungsdiskussionen auslösen.
Der Hauptgrund weshalb der Antipaladin CE ist dürfte aber wohl darin liegen, dass diese Klasse schon immer CE war. Und ähnlich wie Paizo auch darauf verzichtet hat den normalen Paladin für andere Gesinnungen zu öffnen ist dies auch beim Antipaladin nicht anders.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Ich hätte vermutlich besser 'schon immer' schreiben sollen. Eingeführt wurde der Anti Paladin für AD&D im Dragon 39, als chaotisch böses Gegenstück zum rechtschaffen guten Paladin. Deutlich später, in Ausgabe 106, wurden dann auch für die restlichen sieben Gesinnungen Paladinvarianten eingeführt.
In Ausgabe 312, damals schon unter Paizo, wurden dann böse Paladinvarianten für 3.5 eingeführt (die guten und neutralen Varianten waren bereits in Ausgabe 310). Erneut war die chaotisch böse Variante der 'Anti-Paladin'.
Von daher ist der Anti-Paladin im Gegensatz zu den anderen Klassen nicht wirklich neu sondern mit gewissen Tradtionen verknüpft denen sich Paizo wie in vielen anderen Fällen verpflichtet fühlt (man denke nur an die Beschreibung der Marvelous Pigments).
 
Zurück
Oben Unten