Pathfinder Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Wormys_Queue

Neugeborener
Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
430
Ich hab den anderen Thread irgendwie nicht mehr gefunden, und kann auch noch nicht allzuviele Informationen dazu anbieten, aber zumindest die Namen der vier Klassen sind jetzt draußen. Sollen wohl in einem Buch mit dem (Arbeits?-)Titel "Advanced Player's Handbook" erscheinen:

"Crazy"(?) Alchemist
Cavalier
Oracle
Summoner

Folgende Informationen sind aus dritter Hand, ich hoffe zwar, dass sie einigermaßen korrekt sind, kanns aber nicht garantieren:

Auch für das Adv. PHB soll es einen offenen Playtest geben; angepeilter Erscheinungstermin ist August 2010, also nächstes Jahr zur GenCon.

Die vier Klassen, sind Base Classes, keine Core Classes, also Optionen, kein neuer Kanon

- Das Orakel wird wohl ein spontaner göttlicher Zauberwirker mit limitierter Zauberliste sein, der auf bestimmte Dinge (divinations?^^) spezialisiert ist.

- Der Summoner ist wohl ein Monster beschwörender Arkaner Zauberwirker ("Arkaner Druide")

-Kyle Beard (von dem stammen die Infos, er war in dem Seminar, in dem die Sachen vorgestellt wurden): felt like the APHB's primary focus is adding rage abilities, rogue tricks, etc, and alt class options. New base classes need to fill a niche that can't be satisfied by new class options. btw, cavalier was described as a class focused more being bossy and not overly focused on mounted combat.

Lisa Stevens: I will say this about the new base classes—when Jason first told me their names, I was like, "ummm, cool, I guess, but...ummm...so what?" Then he went into more detail about what they were envisioning and why and frankly I was blown away! The more Jason talked, the more excited I got. These aren't the cavalier, summoner, alchemist and oracle that you have seen in the past. They are a very new reinvisioning and I am frankly excited to playtest them and give them a run through!
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Wird es nicht noch zwei weitere, bisher ungenannte Klassen geben?
Und wenn ich mich nicht irre wird das APHB ebenfalls einen offenen Test bekommen.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Und wenn ich mich nicht irre wird das APHB ebenfalls einen offenen Test bekommen.
Steht doch im Text.


Wie dem auch sei, zumindest von Namen und meinen Assoziationen, sprechen mich die Klassen in keinster Weise an. Aber vielleicht ist der restliche Inhalt mehr nach meinem Geschmack. "Rage abilities" und "rogue tricks" lesen springen mir einfach mehr ins Auge.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

@Niedertracht und Wormy:
Das muss ich überlesen haben und ich entschuldigunge mich dafür.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Zumindest aus meiner Sicht gibt's da nichts zu entschuldigen. Sowas kann doch immer schnell passieren. Passiert mir häufig genug. ;)
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Mit dem Alchemist als Base Class lese ich jetzt zum ersten Mal etwas, das mich wirklich an Pathfinder interessiert (interessieren könnte). 8o

mfG
cag
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Ich frage mich insgesamt wie eine Alchemisten Base Class aussehen soll. Vor allem was ihn von einem Wizard mit Brew Potion als Feat abheben wird. Wobei man ihn natürlich in der Art des Artificers von Eberron mit Infusions ausstatten könnte.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Zumindest aus meiner Sicht gibt's da nichts zu entschuldigen. Sowas kann doch immer schnell passieren. Passiert mir häufig genug. ;)

Bluff -Check: -2

Mir nicht! :D


Ich bin auch mal sehr gespannt. Momentan teile ich noch Lisa Stevens Anfangsreaktion und ich fürchte, bis Jason mir das erklärt, muss ich noch etwas warten.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Im heutigen Paizoblog steht einiges mehr zu den neuen Klassen. Und es klingt durchaus vielversprechend.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Durchaus. Wobei ich wohl trotzdem bei dem Core bleiben werde, weil es Hölle nochmal reicht.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Mir hat sogar bei D&D3.5 schon das Spieler Handbuch gereicht, jetzt hab ich sogar noch ein paar Prestigeklassen und muss mir nicht alle magischen Dinge selbst ausdenken. :p

Im Ernst, ich finde, mit Zusatzkram wird das Spiel noch unübersichtlicher als es eh schon ist. Wenn das nicht alle Spieler richtige Nerds sind (was bei uns leider nicht der Fall ist), macht es mehr Stress als es Spaß bringt.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Im Ernst, ich finde, mit Zusatzkram wird das Spiel noch unübersichtlicher als es eh schon ist.
Da stimme ich dir zu. Ohne Zusatzbücher werden bestimmte PCs benachteiligt oder bestimmte Charakterkonzepte funktionieren nicht, weil bestimmte Dinge nicht im Regelwerk sind. z.B. gibt es im GRW nicht für alle Klassen eine Prestigeklasse oder ein Cleric Archer funktioniert nur mit dem Feat Zen Archery gut.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Jau das ist auf jedenfall ein riesen Nachteil an Zusatzwerken.

Es scheint so als wären Barbaren und andere Klassen mit vielen Classfeature Talenten wieder ein wenig ausgelagert worden, bzw. benachteiligt. Und erst umfangreich gestaltbar wenn man den Zusatzband hat.

Aber nichtsdesto trotz mag ich Zusatz Publikationen sofern sie sich auf 1-2 Bücher beschränken.
Und irgendwo habe ich gelesen das es das dann fast schon war was die großen Regelbücher angeht.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Ich finds eigentlich zieeeemlich krass, wieviel Auswahl der Barbar bei seinen Rage Powers hat. ^^ Wer mir diesmal vergleichsweise (!) einseitig aussieht, ist der Schurke. Aber gut, ich hatte auch gehofft, dass sie eine Option einbauen, die keine Sneak Attack hat, das hätte die Klasse konzeptionell mal so weit geöffnet, wie sie Potenzial hat. Letztendlich ist da aber eh jeder individuell, alleine schon wegen den tausend Skills.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Ich meinte eher weil sie schon bei der Iconic Barbarin Amiri bekannt gaben das die Auswahl noch vergrößert werden soll, was nun mit dem APH ja passiert. Demnach bin ich schon wieder Barbar-gehemmt weil ich wenn dann die ganze Bandbreite als Auswahl möchte. Und nicht in 2 Monaten dann genervt aufblicken und denken
"verdammt! das ist genau DAS TALENT was ich so dringend für mein Konzept brauchte"

Aber spielen kann man sicher auch mit dem was da ist, aber das ist immer so, wem es reicht *g*
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Barbaren sind ohnehin die schwächste Klasse im PRPG. In der Beta waren sie recht stark, vor allem mit Devestating Blow und den Rage Powers, allerdings wurde deren Nutzen in der Final extrem heruntergeschraubt.
Ein paar Rage Powers wie Animal Fury sind noch immer brauchbar, aber Sachen wie Powerful Blow haben viel von ihrem Glanz verloren.
Und man kann wenn neue Sachen herauskommen ja immer den SL lieb fragen ob man es austauschen kann. Oder man bietet auch Barbaren und Rogues eine Retraining Option wie sie für Barden, Fighter und Sorcerer ja schon vorhanden ist.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Danke dir Jadeite, wieder erhellst du meine Miene, ich wusste nichts von der Option, das werde ich in unserer Gruppe gleich mal anführen.

Und ja die Barbaren sind sehr schwach auf der Brust, früher waren sie die Klasse die absolut Offensiv war, also def. weniger auf Verteidigung ausgelegt wie Krieger, aber dafür massiver Schaden. Das gefiel mir ganz gut. Aber nun halten sie weniger aus, machen weniger Schaden und sind weniger flexibel.
Einzig die Naturbetonte und Skill Orientierte Spielweise lohnt noch, weil man damit halt doch einiges gut machen kann.

Ich will meinen Frenzied wieder :D das war der ÜBER STIL. Sogar die eigenen Kameraden angreifen im Wahnsinn der Raserei, und dazu ohne Rücksicht auf Verluste wie ein Metzger um sich prügeln.

Hach und die Illustration mit der gerade im Sprung befindlichen Barbarin (Wahlweise austauschbar durch die wenig bekleidete Amiri *lechtz*) *schwärm*

Da mag ich gerne der wenig gebildete Außenseiter sein, der aber durch viele andere Qualitäten und einen starken Schwertarm gerne als Begleiter mitgenommen wird.

Beim Frenzied finde ich vor allem die fehlende Kontrolle als Stilelement GRANDIOS!
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Beim Frenzied finde ich vor allem die fehlende Kontrolle als Stilelement GRANDIOS!
Das magst Du finden. Deine Mitspieler oder andere Spieler finden, dass so ein Konzept nicht gruppenkompatibel ist.
Ich habe in keiner meiner D&D Runden je einen Frenzied gesehen und die einhellige Meinung der Spieler, wenn der Frenzied ausrastet, Instant Kill Spell raus und Problem endgültig beseitigen. Die harmlosere Variante ist per Enchantment Spells.
 
AW: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"

Naja, es gibt genug Möglichkeiten da Profilaktisch zu arbeiten, noch nie Reccord of Lodoss War gesehen?
 
Zurück
Oben Unten