(sollte man die Unterhaltung nicht woanders hin auslagern?)
Ich finde es auch schade, wenn ein Spieler geht, auch wenn ich jetzt die konkrete Situation nicht kenne... Hab mit seinem Char nicht interagiert, nur hin und wieder mitgelesen.
Da die Gangrel-Debatte hier der Aufhänger ist...naja, ganz ehrlich, ich mein, wenn er Tiere aus dem Zoo freilassen will kann er das ja gerne versuchen. Wenn er an den Sicherheitsmaßnahmen scheitert/aufgrund selbiger nur ein par befreien kann (unter Umständen bleibt ihm ja nur die Möglichkeit klassisch Gitterstäbe iwie kaputt zu machen...), dann ist es halt so.
Es ist richtig und wichtig, wenn die SL ihn darauf anhaut, dass diese Idee ev. nicht so wirklich klug ist, weil es seinen Char kosten kann. Wenn ihm das bewusst ist, und er's trotzdem machen will, dann sei's aber so... Vielleicht liegt genau darin, den Char bewusst zu riskieren ja auch irgendwo der Spielspaß für den betreffenden.
Was das God-Mod-Problem (gab es das? weiß ich nicht, kann ich nix zur faktischen Situation sagen^^°) angeht denke ich, dass da die Spielwelt an sich genügend Kompensationsmöglichkeiten bietet. Wenn -um ein konkretes Beispiel zu konstruieren- ich mit meiner Psychiaterin sagen würde "ich bin jetzt total der geniale, mega überintellente *hüstl* Hannibal Lecter 2.0 und Fummel Char X jetzt solange durch gelaber in der Birne rum, bis er denkt Gänseblümchen sei die 2. Entwicklungsstufe des Buddhistischen Tantrismus" hat die SL/wenn es ein SC ist: der betreffende Spieler ja dennoch die Möglichkeit zu sagen: "uuuuuuhhmmm...nope. Wenn du Lecter bist bin ich...der Joker! MUAHAHAHA! CHAOS!!!!"
Dieses schreiberische Zurechtbiegen der Fakten ist die einzige "God-Mod"-Möglichkeit, die ich bei jungen Chars sehe. Ich meine, ich bezweifle mal, dass sich das Gehabe attributstechnisch oder durch Diszis untermauern ließe...und wenn der Char dann daran scheitert, weil der Spieler nen Napoleonkomplex auslebt, sich größer gibt als er ist und dabei anderen den Spaß kaputt machen will weswegen er aus dem Spiel gekickt/ignoriert wird, dann ist das eben auch so. oO
Ich kenn jetzt halt die konkreten Probleme nicht, hab bisher auch noch keine sonderlichen gehabt, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ich bisher erst mit 3 Spielern interagiert habe...aber, naja, ev sollte man identifizierte Missstände (?) mal offen zur Diskussion stellen? Solange das konstruktiv verläuft wär's doch ne super Sache...