Absorption

Dieses Thema im Forum "Scion" wurde erstellt von Kanzler von Moosbach, 13. September 2009.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
  1. Gibt es eine Möglichkeit die Absorption von Gegner zu vermindern?

    Wir haben heute zum ersten Mal gespielt, die Angriff gegen die Zombies und auch gegen die Harpie waren kein Problem, getroffen haben die Charakter fast immer, aber beim Schaden haben sie kaum über den Absorptions Wert der beiden Monster gewürfelt.

    Also beim Angriff (Ges. + Schuwaffe/Nahkampf + Genauigkeit) haben die Spieler so 7 - 8 Würfel und machen auch dank episches Ges. genug Erfolge aber mit Schaden der Waffe + 1 + Schwellenerfolge kommen sie auf 3 - 5 Erfolge und das ist zuwenig um diesen Monstern Schaden zu machen.

    Okay meiner Spieler haben Ihre Charakter nicht gemaxt, aber sollte man nicht auch als "normaler, durschnittlicher" HERO einen Zombie oder ne Harpie töten?

    mfg, kvm
     
  2. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Absorption

    Öhm denkt ihr auch daran beim Schaden von Nahkampfwaffen Strength (mit Epic) und beim Schaden von Fernkampfwaffen Perception (die eine Hausregel, die in jeder mir bekannten Scionrunde angewandt wurde...) draufzurechnen?
     
  3. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Absorption

    Und nebenbei: Kann mich täuschen (grad mein hero GRW nicht zur Hand), aber was für Zombies habt ihr bitte die auf einen Lethal Soak von 3-4 kommen?
    Das wäre bei einem (Epic Attribute-losen) Scion Stamina 6-8!! Selbst mit EA (die ich denen nun nicht wirklich zugestehen würde) wärend as zB Stamina 3, Epic Stamina 1-2! Oder laufen die alle in extradicker (Hardness?) Rüstung rum? ;)

    Falls das ganze nur Bashing Damage ist, nun der SOLL relativ nutzlos sein solange er nicht in massen ankommt
     
  4. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Absorption

    Zombies und Mumien haben da tatsächlich ein paar Sonderregeln: Schußwaffen machen nur Bashing und außerdem soaken sie jede Schadensart mit ihrem vollen Stamminawert (Der is dann auch noch 6), es kann also tatsächlich recht hart sein den Soak von den Dingern zu knacken.
    Die Zombies im GRW sind sicherlich nicht geeignet wenn man nen Zombie-Massenangriff haben will, dafür sind die Dinger echt zu hart. (Besonders wenn man bedenkt, dass ein Hero-Scion ohne Rüstung/Relikte maximal auf 7 Lethalsoak kommt.) Für sowas designt man die am besten selbst, auf Basis von einem der Mortal-Templates.
    Harpien kommen dann mit Tough Scales daher (die offensichtlich verdammt hart sind denn da kommen 4 Punkte Lethal Soak raus, was immerhin doppelt so gut ist wie eine Schußsichere Weste.)

    Mein Tipp wäre tatsächlich einige der Gegner umzugestalten, besonders wenn sie nicht DER Hauptbrocken sein sollen. Nimm z.B. den Zombies einfach die Sonderregeln raus und halbier den Rüstungsbonus der Harpien-Schuppen, dann sollten die als relativ toughes Fußvolk eigentlich ganz gut gelevelt sein.
    Mit mythischen Gegnern die als Hilfstruppen für einen dicken Boss herhalten können ist das GRW tatsächlich etwas geizig.

    EDIT: Um die einleitende Frage zu beantworten, nein es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit den Soak eines Ziels zu reduzieren, Waffen mit der Piercing Qualität können manche Rüstungen umgehen und Gifte umgehen den Soak tatsächlich komplett (da hat man nur den Trauma-Wurf zur verteidigung.), aber ansonsten gibt es glaube ich keine Möglichkeit inhärenten Soak zu vermindern.
     
  5. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Absorption

    Ah, wenn das so ist sind die natürlich völlig ungeeignet als "Massenware". Da wir die nie benutzt haben haben sich die Sonderregeln wohl nicht in meinem Gedächtnis verankert.......:rolleyes:;)
     
  6. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

    AW: Absorption

    Wobei es ja nicht schwer ist, sich selbst Massen-Zombies zu erschaffen. Also als Regelkonstrukt.

    Sie haben alle körperlichen Attribute auf 4, die sozialen auf 0, die geistigen je nachdem, wie du die Zombies darstellen willst (also völlig hirnlos oder als gefährliche Jagdmaschinen?).
    Sie soaken wie normale Menschen. Je nachdem, wie bedrohlich sie sein sollen, kannst du sie als Extras einstufen oder ihnen doch volle 7 Health-Level zugestehen und ihre Wundabzüge ignorieren.
    Ebenso bestehen sie automatisch jeden Wurf, wenn es darum geht Angst, Furcht, Panik oder ähnlichen geistigen Einflüssen zu widerstehen.
    Da sie Wesen ohne eigenen Geist oder Willen sind, haben sie auch kein Legend-Rating.

    Join Battle: (Wits + 2)

    Soak: 4B / 2L / 0A

    Dodge DV 3

    Angriffe:
    Schlag; 7 Würfel, Schaden 5L, Parry DV 3
    Clinch: 7 Würfel

    Biss; Wenn ein Zombie in einem Clinch die Oberhand hat, kann er zubeißen (automatisch). Der Biss verursacht beim Zubeißen und zu Beginn jeder folgenden Aktion einen Schaden von 4L, der die Rüstung vollständig umgeht (ausgehend davon, dass die Charaktere keine Ganzkörperpanzerung tragen).
    Opfer eines Bisses haben auf jeden Fall eine Infektion davon getragen, mit einer Virulence von 4.
     
  7. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Absorption

    Im wesentlichen jepp, allerdings:
    ist das nicht wirklich nen Argument, der Legendwert hängt davon nicht ab (immerhin hat der golden Servant of Hephaistos auch nen Legendwert und zwar nicht zu knapp.). Ansonsten würde ich den Biss auch auf einen Schadenswurf packen nicht auf automatischen Schaden und zwar Stärke+1+Threshold-Successes, das macht es möglich, dass sie auch ein Soakwunder mit einem guten Wurf kriegen können und lässt sie Leute mit geringerem Soak nicht automatisch erwischen. (außerdem ist es eine Sonderregel weniger und weniger Sonderregeln sind meist eine gute Sache.)
     
  8. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

    AW: Absorption

    Gut, dann behaupte ich einfach, ihr Dasein als verschwendbare Diener, von denen nichtmal erwartet wird, dass sie etwas großes vollbringen, beschert ihnen einen Mangel an Legend. Es soll ja nur eine kurze Pseudo-Begründung sein, am Ende steht halt Legend 0 ;).

    Wieso ist es eine Sonderregel weniger, nur weil du den Schaden anders berechnest?
    Mal abgesehen davon, dass es nur Hindernisse sein sollen, keine Gefahren - zumindest, wenn ich Kanzler von Moosbachs Intention richtig verstanden habe . Es ist durchaus beabsichtigt, dass der Biss einem Soakwunder nicht viel ausmacht. Abgesehen von der Infektion.
     
  9. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Absorption

    DAS ist eine vollkommen korrekte Scheinbegründung, denn was unwichtig ist hat eben keinen Legendwert.

    Weil es die selbe Art ist wie der Schaden in jedem Clinch ausgemacht wird, daher ist es keine Abweichung von den normalen Regeln im Gegensatz zu einem Fixschaden.
    Das Problem an einem fixen Schaden ist, dass die Leute mit hohem Soak nur gähnen und die mit niedrigem sterben und man kann auch im vorhinein schon festmachen wann. Ein flexibler Schadenswurf erhält da ein bischen mehr Spannung und keine Sorge mit einem Schadenswurf von 5L+Threshold Würfeln ändert sich an deren Status als Hindernisse nichts, das produziert im Schnitt weniger als 4 Level Schaden.
     
  10. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

    AW: Absorption

    Mir fiel gerade auf, dass ich einen kleinen Fehler gemacht habe. (Mich wundert,d ass den nciht schon jemand angesprochen hat.).
    Ich ahbe geschrieben, sie soaken wie normale Menschen, ihnen aber trotzdem einen Wert für Lethal-Soak gegeben. als normale Menschen hätte sie den nciht. Also revidiere ich meine Meinung und würde sagen, sie sollten lieber wie "normale übernatürliche" Wesen soaken. dann stimmen die Werte auch wieder.
     
  11. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Absorption

    Dachte einfach die anderen Klugscheißereien wären schon genug gewesen :D
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden