Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Massatus

Neuling
Registriert
14. August 2009
Beiträge
10
N'Abend tooosaamen :),

ich interessiere mich schon seit längerem für das Spiel und würde mir nun gerne meinen Ersten Char dafürn zurecht basteln.

Laut meinem künftigen SL fangen wir auf Generation 13 an und mir stehen 7/5/3 bei Attributen zur Verfügung und 15 bei Hintergünden etc.

Sind das "Normale" Startwerte oder muss ich sonst noch irgendetwas wissen?

Ich finde ehrlich gesagt die Charackterbögen etc. sehr irreführend und hätte gern eine Auskunft darüber, wonach ich noch alles fragen muss, oder was es noch für wichtige Startwerte zu beachten gilt???

Zur Char Kreierung habe ich mir den VEditor in seiner Neuesten Version zuleget und dort als Regularium:

Masquerade ausgewählt ... und als Clan diese Kappazidonier? Naja jedenfalls die, die sich mit allem "Toten" beschäftigen ;).

Bitte nennt mir mal ein paar Anregen dazu, danke.

GENIAL wäre auch evtl. eine Datei oder eine Seite wo man direkt die offiziellen Regeln, bzw. Startwerte für einen solchen Char nachlesen könnte, danke.

LG,
Massa.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Offiziell existiert zur Zeit der Maskerade der Clan Kappadozianer nicht mehr. Die Jungs gibt es als spielbare Charaktere nur im Vampire Dark Age. Für Maskerade wären wohl die Giovanni das was dem am nächsten kommt. Ist natürlich jedem SL selbst überlassen was er zulässt und was nicht, frag ihn aber sicherheitshalber.

Allerdings halte ich es für ungünstig einen Charakter selber zu basteln ohne Zugriff auf das GRW.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Laut meinem künftigen SL fangen wir auf Generation 13 an und mir stehen 7/5/3 bei Attributen zur Verfügung und 15 bei Hintergünden etc.

Sind das "Normale" Startwerte oder muss ich sonst noch irgendetwas wissen?
Die 7/5/3 sind die ganz normalen Startwerte, abzüglich der Freien Zusatzpunkte, die man sonst noch nach einem bestimmten Schlüssel verteilen kann. Aber wenn Dein SL davon erstmal nichts gesagt hat, wird er die wohl getrichen haben. ;)
Was die 15 bei Hintergründen angeht... öh, normalerweise sind es 5 für Hintergründe, drei für Disziplinen und sieben für Tugenden, die sich dann direkt auf Willenskraft und Menschlichkeit auswirken.
Und normalerweise gibts noch 13/9/5 für die Fähigeiten.

Ich finde ehrlich gesagt die Charackterbögen etc. sehr irreführend und hätte gern eine Auskunft darüber, wonach ich noch alles fragen muss, oder was es noch für wichtige Startwerte zu beachten gilt???
Was daran findest Du irreführend? Und was meinst Du mit wichtigen Startwerten? ?( Es kommt halt auf Deinen Chara an. Was hast Du denn für ein Konzept im Hinterkopf?

Zur Char Kreierung habe ich mir den VEditor in seiner Neuesten Version zuleget und dort als Regularium:

Masquerade ausgewählt ... und als Clan diese Kappazidonier? Naja jedenfalls die, die sich mit allem "Toten" beschäftigen ;).

Bitte nennt mir mal ein paar Anregen dazu, danke.
Kappas gibts in der Neuzeit eigentlich nicht mehr, da müsstest Du es mit den Giovanni versuchen. Das ist eine italienische Händlerfamilie, die von den Kappas abstammt. Siehe auch das Wiki.

In jedem Fall viel Spaß!
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Ahh,

very good ... aber welche Hintergründe, Vorzüge oder Disziplinen nimmt man denn am Besten?

Gibt da sooooo viel Auswahl :).

Hat da jemand von euch ne'n Tipp, oder auch ne' Auswahl für mich? :)

LG,
Massa.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Ahh,

very good ... aber welche Hintergründe, Vorzüge oder Disziplinen nimmt man denn am Besten?

Gibt da sooooo viel Auswahl :).

Hat da jemand von euch ne'n Tipp, oder auch ne' Auswahl für mich? :)
Jeder Clan hat da so seine spezielle Vorlieben. Um bei dem Beispiel der Giovanni zu bleiben, ist das ein Clan der hauptsächlich aus ziemlich reichen Mafiosi-Gangstern besteht, um es mal verienfacht auszudrücken. Wenn du also einen Mafiosi spielen möchtest, der im Keller ziemlich viele Leichen hat, mit denen er sich unterhält, dann wäre die Disziplin Nekormantie zu bevorzugen und die Hintergründe Ressourcen und Gefolgsleute.
Falls du aber lieber jemanden spielst, der mehr Kontakt zur Straße hat, vielleicht ein verkommener Drogendealer, der gerne anderen Leuten seinen Willen aufzwängt, sind die Disziplinen Beherrschung und Stärke interessanter und als Hintergrund vielleicht lieber Kontakte.

Die "Besten" Fähigkeiten, Disziplinen und Hintergründe kann man pauschal so nicht festlegen. Alles ist mehr oder weniger nützlich und auch recht ausgewogen. Ich würde das ausschließlich nach einem passenden Charakterkonzept entscheiden.

Zu den Disziplinen wäre noch zu sagen, dass jeder Clan über nur drei verfügt, mit denen Charaktere beginne, die sogenannten Clansdiziplinen. Das schränkt die Auswahl dann schon stark ein. Bei den Giovanni wären das Beherrschung, Nekromantie und Stärke.

Zu Beginn entspricht deine Menschlichkeit der Summe aus Gewissen + Selbstbeherrschung.
Die Willenskraft ist gleich deinem Mut-Wert.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Hi Massatus: ich hatte am Anfang auch ein ähnliches Problem wie Du, weil es die Regelwerke nicht mehr gibt und teilweise gebraucht zu horrenden Summen ersteigert werden, aber ganz ohne Unterlagen ist es sehr schwierig, einen VTM-Charakter zu machen, da Du ja solche DInge, wie Wesen, Verhalten und Konzept noch auswählen musst und es auch nett ist, mal Beschreibungen zu den Disziplinen und Attributen zu lesen. Ich habe einige Sachen 'ergoogelt', denn ein paar Leute haben grundlegende Dinge zu den Clans, Diszis usw. online gestellt.
Zu deinen Fragen: Menschlichkeit= Gewissen und Selbstkontrolle, Willensstärke=Mut. Du kannst beides mit Freebie-Punkten noch aufstocken
Grundsätzlich:
Attribute: 7/5/3 - und du startest in jedem Attribut mit einem Punkt (außer als Nosferatu, da fehlt der Punkt beim Erscheinungsbild, das kannst Du auch nicht steigern)
Fertigkeiten 13/9/5 - keine darf über 3 Punkte gesteigert werden (kann auch später mit den Freebies geändert werden)
Hintergründe (sowas wie Mentor, Resourcen, Herde): 5 Punkte
Disziplinen: 3 Punkte
Tugenden: Gewissen, Mut, Selbstkontrolle: 7 Punkte
15 Freebies: 15 Punkte, die Du nach bestimmten Schlüsseln verteilen kannst (die weiß ich leider nicht auswendig)
Außerdem kannst Du Dir, wenn Du magst, für Deinen Charakter noch Vor-und Nachteile geben - sie nehmen oder geben zusätzliche Punkte zum Verteilen.

Ich habe das jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben, falls was falsch sein sollte, schau gerne nochmal einer drüber.

Hast Du Dir denn schon einen Clan ausgesucht und da noch Fragen zu?

Hoffe, Dir hilft das schon mal - viel Spaß beim Charaktererstellen und Spielen :)
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Als .pdfs kann man die Sachen ganz legal noch bekommen, zum Beispiel hier.
Vielleicht hilft das weiter?
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Ich finde ehrlich gesagt die Charackterbögen etc. sehr irreführend und hätte gern eine Auskunft darüber, wonach ich noch alles fragen muss, oder was es noch für wichtige Startwerte zu beachten gilt???

Zu den Fertigkeiten sollte man vll noch sagen, dass du den SL fragen solltest was du für die Disziplinen brauchst, und aus was sich der Jagtwurf zusammensetzt und ähnliches
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Grundsätzlich:
Attribute: 7/5/3 - und du startest in jedem Attribut mit einem Punkt (außer als Nosferatu, da fehlt der Punkt beim Erscheinungsbild, das kannst Du auch nicht steigern)
Fertigkeiten 13/9/5 - keine darf über 3 Punkte gesteigert werden (kann auch später mit den Freebies geändert werden)
Hintergründe (sowas wie Mentor, Resourcen, Herde): 5 Punkte
Disziplinen: 3 Punkte
Tugenden: Gewissen, Mut, Selbstkontrolle: 7 Punkte
15 Freebies: 15 Punkte, die Du nach bestimmten Schlüsseln verteilen kannst (die weiß ich leider nicht auswendig)
Außerdem kannst Du Dir, wenn Du magst, für Deinen Charakter noch Vor-und Nachteile geben - sie nehmen oder geben zusätzliche Punkte zum Verteilen.

Da bleibt eigentlich nur noch hinzu zu fügen, dass auch die drei Tugenden jeweils einen gratis Startpunkt haben ;).

Ansonsten würde ich dir raten, bevor du dich auf die werte stürzt, dir erstmal darüber bewusst zu werden, was du spielen willst. Und damit meine ich nicht den Clan, sondern das gesammte Konzept. Versuche es am besten dir in einem kurzen Satz zu formulieren, damit kannst du eigentlich schon recht gut die Spielwerte ausrichten.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Genau. Überleg Dir den Menschen, dann hast Du am Ende den spannenderen Vampir. ;)
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Mein Vorschlag:
Als erstes entwirfst du ein Grundkonzept für deine Figur, bei dem du dir folgende Fragen beantworten solltest.

1.)
Wann wurde meine Figur geküsst (oder geghult) und wie alt war sie damals?

Damit legst du für dich automatisch folgende notwendige Voraussetzungen fest.

Aus welcher Zeitepoche stammt meine Figur? (Jemand aus der Gegenwart wird die Kainitenszene anders erleben als jemand aus dem 19. Jahrhundert)

War sie noch ein halbes Kind, bereits ein junger Mensch oder schon eine gereifte bzw. gefestigte Persönlichkeit?

2.)
Familie, Hintergrund, Werdegang, ehe deine Figur geküsst wurde?
Hatte deine Figur bereits ihren Lebensweg gefunden oder war sie noch auf der Suche? Hatte sie ein Umfeld, aus dem sie gerissen wurde?

3.)
Wie hat meine Figur den Kuss erlebt?
Wollte sie es, war sie damit zumindest einverstanden (hatte jedenfalls nichts dagegen) oder geschah es gegen ihren Willen?

4.)
Welche Rolle spielt der/die Kainit/in, die deiner Figur den Kuss gab?

Was für Gründe hatte er/sie deiner Figur den Kuss zu geben? Welche Pläne hat er/sie mit ihr?
(Oder war es lediglich aus einer Laune heraus. Hatte er/sie keine Gründe.)

Verschwand er/sie nach dem Kuss wieder oder nahm er/sie deine Figur unter ihre Fittiche? Wurde deine Figur von ihm/ihr sorgfältig mit dem Dasein als Kainit/in vertraut gemacht oder war sie weitgehend sich selbst überlassen.
(Wenn der/die Erzeugerin einfach verschwunden ist, besteht die Möglichkeit, dass jemand anderer die Rolle des/der Mentor/in übernommen hat.)

Eine weitere Frage ist: in welchem Verhältnis steht deine Figur zu ihrem Erzeuger?
Hat sie noch (oder keinen) Kontakt (mehr) mit ihm, war er für sie eher ein Helfer, eine Elternfigur oder ein Freund oder fühlte sie sich durch ihn missbraucht, von ihm unverstanden, im Stich gelassen, wurde sie von ihm "abgerichtet."

5.)
Was will deine Figur jetzt? Welche Ziele hat sie?

Wenn du dir diese fünf Fragen beantwortet hast, hast du eine gute Basis, die du als Orientierung für die Beantwortung der weiteren Fragen wie Clan, Disziplinen etc. verwenden kannst?

N'Abend tooosaamen :),

Masquerade ausgewählt ... und als Clan diese Kappazidonier? Naja jedenfalls die, die sich mit allem "Toten" beschäftigen ;).

LG,
Massa.

Ad. Clan:
Sieh dir am besten zunächst einmal an, welche Clans im Rollenspiel erlaubt sind und informiere dich über diese Clans, wobei du besonders auf folgende Dinge achten solltest:
Rolle/Ansehen des Clans in der Sekte (Elite, Außenseitertum, Kanonenfutter, graue Eminenz)
Zusammenhalt des Clans
Rangordnung im Clan (einige Clans wie Tremere, Ventrue oder Giovanni haben strikte Hierarchien)
und Ähnliches.

Es empfiehlt sich auch, zu sehen, welche Clans die anderen Spieler/innen gewählt haben, und wie weit du mit diesen beim Spielen auskommen musst.

Wähle dann den Clan aus, der zu deiner Figur insgesamt am besten passt oder der für deine Figur einen spannenden Hintergrund abgeben würde. (Beispiel: Individualist/in muss sich mit Clan auseinandersetzen, der Herdentiermentalität einfordert, ehemalige Schönheitskönigin muss mit ihrem Dasein als Nosferatu fertig werden.)

Überlege dir auch, ob du dir zutraust, jemanden aus diesem Clan auch spielen zu können. Im Zweifelsfall nimm ruhig einen anderen Clan, der nicht ganz so gut passt, aber mit dem du dafür als Spieler/in besser zurecht kommen dürftest.

Deine Absicht, eine/n Kainit/in zu spielen, die sich mit Toten beschäftigt, würde als Clan Giovanni nahelegen.
Aber wenn dir die Giovanni selbst nicht zusagen (weil dich Mafiosi, Patenregiment, Berufskiller etc. nicht interessiert oder weil sie zu deiner Figur eben nicht passt), wähl dir lieber einen anderen Clan, der besser zu deiner Figur passt. Beschäftigung mit Toten als Hobby/Forschungsgebiet -- das lässt sich auch mit einer anderen Clanszugehörigkeit kombinieren (zum Beispiel Tremere, Nosferatu, Tzimiske oder Malkavianer/innen).

Eventuell ergibt sich da sogar eine spannenden Möglichkeit, wenn deine Figur wegen diesem Hobby die Zusammenarbeit mit Giovanni sucht und daher in Konflikte mit dem eigenen Clan gerät.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Zur Punkteverteilung wurde hier ja schon alles gesagt.

Wichtig sind aber auch Wesen, Verhalten und Konzept, sowie evtl. Vor- und Nachteile. Für diese Werte solltest du zumindest das Grundbuch zur Hand haben. (Dort findest du erst mal genug zu diesen Dingen, um damit arbeiten zu können.) Wie schon erwähnt wurde, ist das System ja leider out of print und im Laden nicht mehr zu bekommen. Der Tip von Sycorax mit den PDFs ist also wirklich nur zu empfehlen. Vielleicht kannst du für den Anfang aber auch einfach mal bei deiner SL einen Blick in das ein oder andere Buch werfen? Als absoluter Neuling in dem System würde ich auf jeden Fall nicht ohne Bücher basteln.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Der Fragebogen von Dame der Nacht ist wirklich ein guter Anfang - danach kann man sich dann auch orientieren, welche Fähigkeiten der Char hat. So ähnlich habe ich meinen VTM -Charakter auch gemacht - und dabei festgestellt, dass die Toreador in WIrklichkeit eine Malkavian ist und mal eben den Clan gewechselt :D
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Ai caramba :),

meine Herren (und DAMEN, sorry ;)) ihr gebt ja echt viele Tipps, vielen Dank dafür! :)

Jau das werde ich auf jeden Fall tun, also mir ein Grundkonzept überlegen ... nach kurzer, eher weniger reiflicher Überlegung habe ich mich nun temporär für die Rolle als "Geißel" ??? bzw. Ausführendes Organ eines regionalen Prinzens entschieden.

Was meint Ihr dazu?

Als Clan habe ich mich zunächst für die Assamiten entschieden.

Eine zusätzliche Disziplin wurde mir von meinem SL gewährt, da habe ich Gestaltwandel gewählt und diese dann direkt mit 2 Pkt. ausgerüstet :).

Damit man im Melee die schönen "Incredible Claws" verwenden kann ;).

Mein Char soll eine Art, zunächst recht willenloser Söldner dieses "Herren" sein, der im Laufe seiner Story mehr und mehr an Gewissen und Eigenständigkeit erlangt.

Auch im Blick auf die Anderen Vampire, mit denen wir spielen werden, soll sich so, eine mehr oder minder fromme "intensivere Duldung, bzw. Freundschaft" entwickeln :).

Bitte schreibt mir eure Meinungen danke :).

Ach ja, was bedeutet: SF / Mag. / min. Kraft & Versteck, also sowas wie M N etc.?

Könnte das jemand "kurz" erläutern?

Ich wäre sehr dankbar! :)

Ciao
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Hm... ehrlich gesagt klingt "Assamiten-Geißel mit Gestaltwandel-Klauen" für mich nicht nach einem durchdachten Charakterkonzept... Bitte beweis mir, dass ich mir irre!

Was hat Dein Chara vorher gemacht? Wie kam er an den Punkt, an dem er jetzt ist? Assamiten durchlaufen gewöhnlich eine harte Ausbildung und sind auf ihren Clan eingeschworen: Warum hat Deiner sich einem Camarilla-Prinzen zu Füßen geworfen? Folgt er dem Weg der Menschlichkeit? Wie kommt er dann damit zurecht, der Ausputzer zu sein? (Das könnte ja mit der Willenlosigkeit am Anfang bzw. des Ausprägens seines Gewissens zusammenhängen?)
Woher hat er seine Fähigkeiten im Gestaltwandel? Hat er einen Freund oder Vertrauten aus dem Clan Gangrel? Stehen die beiden noch in Kontakt oder haben sie sich aus den Augen verloren? Wenn sie noch Kontakt halten: Ist die Vertrautheit noch da oder gibt es jetzt nur noch Hass und Verrat? Wie steht der Rest von Clan Gangrel in der Stadt dazu, dass ein Assamit ihre Geheimnisse kennt?


Diese Abkürzungen kenn ich leider auch nicht. :nixwissen:
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Hm,

wie soll ich dir das beweisen und vor allem warum? Ich habe ja nach einer "Meinung" gefragt und nicht nach einer "Hausaufgabe" oder einer in Frage Stellung meiner Grundidee :p.

Wie dem auch sei, ich möchte eben eine Art zunächst stupiden Söldner spielen und da die Assamiten, eine Art Diebes und Kriegergilde sind, so stehts zumindest im Wiki, dachte ich dass es passt ... vor allem weil sie zunächst Clanlos sind.

Und da mein Neuer Char bis dato noch nicht wirklich zurecht kommt mit dem Vampir dasein, ebnet er eben Schicksale ;).

Weiter soll das mit den Klauen daher kommen, dass er von jemanden der "Gangrel" geküsst worden ist, wenn so etwas üerhaupt regeltechnisch zulässig ist?

LG,
Massa.


"Edit:

Die Abkürzungen stehen bei den Waffen etc. ... ich nehme an SF ist Schadensfaktor, Mag. bedeutet schlichtweg wie viel Magazine die Waffe trägt, und Min. Kraft wieviel Kraft Punkte man mindestens braucht um die Waffe führen zu können.

Weiter denke ich dass das mit dem Versteck eine Art Regluarium ist, in wie weit die Waffe an einem auffällt, bzw. sie noch "versteckbar" ist.

Hoffe da auf Aufklärung" :)
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Einfach Amnesie (7 Punkte) und die dann in einer Disziplin und Vorteile verballern.
Der SL sucht dann im laufe der Zeit lustige Nachteile für dich aus...und dein Char wird vermutlich niee wieder glücklich...aber dafür kannst du auf eine Vorgeschichte verzichten!
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Eh okay,

also wenn ich mir deine Äußerung so durch lese, passt dein Gedankengut, wirklich perfekt zu deinem Forennamen ;).

Aber danke für den Tipp *lach*.

LG,
Massa.
 
AW: Absoluter Neuling! ACHTUNG-BISSIG! :D

Also, wenn Dein Chara den Kuss von einem Gangrel erhalten hat, ist er auch ein Gangrel. Wenn er Assamit sein soll, muss er den Kuss von einem Assamiten erhalten haben.

Was mich zu der Frage bringt: Warum soll es überhaupt ein Assamit sein? Söldnerkozepte funktionieren auch prima in anderen Clans - und zur Camarilla zu gehören ist einfacher, wenn man aus einem der Camarilla-Clans stammt. ;)

Ich bin ja eh immer der Meinung, dass die Clans im Grunde nicht als Charakterklassen zu sehen sind - man kann wunderbar jedes Konzept in jedem Clan spielen, von der Assamiten-Geißel über den Nosferatu-Söldner bis zur Toreador-Ausputzerin. Wenn Du gern Gestaltwandel hättest, würde ich Dir also eher zu einer Gangrel-Geißel raten. Bei denen ist es ohnehin so, dass die Erzeuger die Kinder gern früh verlassen, ohne irgendwas zu erklären - und da könnte ein Prinz ja durchaus einhaken, um sich das Kind als willenlosen Schläger zu an Land zu ziehen.

Assamiten sind im Übrigen nicht clanlos, sondern gehören nicht zu einer der Sekten (Camarilla und Sabbat). ;D
 
Zurück
Oben Unten