Settingübergreifend Abseiling Regel?

AW: Abseiling Regel?

Sprache ist eh immer im Fluss.
Selbst zu Ciceros Zeiten war das Klassische Latein in der breiten Bevölkerung des Römischen Reiches schon zu Vulgärlatein (= Volkslatein, nicht minderwertiges Latein)verkommen. Klassisches Latein benutzte man eher für Briefe, formale Schreiben und Reden.
Selbst der römische Adel sprach salopp von me casa (= meine Hütte) anstatt von me domus (mein Haus) und stellte seinen Freunden seinen prächtigen caballus (Gaul) vor anstatt sein prächtiges equus (Pferd).
Gerade diese umgangssprachlichen Wörter haben sich in den heutigen romanischen Sprachenerhalten (caballo und casa im Italienischen zB). Nur in den Sizilischen Sprachen wird noch Domus für Haus gesagt (ist auch die einzige romanische Sprache die C rigoros wie K ausspricht).

Es hat übrigens keine 500 Jahre nach dem Fall des Weströmischen Reiches gedauert, bis sich die Lateinische Sprache, die eigentlich überall von der Bevölkerung, egalwelcher Schicht, gesprochen wurde, so weit vom Vulgärlatein weg veränderte, dass man von eigenen Sprachen reden konnte.
Wenn man Althochdeutsche mit Altfranzösischen Texten vergleicht wird man noch viele lateinische Gemeinsamkeiten feststellen.

Fazit: Latein ist eigentlich nicht tot, es ist nur zur Unkenntlichkeit verändert.
Und Sprache ändert sich, egal ob Duden oder nicht. In 500Jahren wird kein Mensch, ohne entsprechende Ausbildung, mehr verstehen können, was wir hier schreiben :)
 
AW: Abseiling Regel?

So, ich stell die Frage jetzt einfach hier, weil mir der blöde Begriff nicht mehr aus dem Kopf geht.

Gibt es im Englischen wirklich den Begriff Abseiling? Ich hab das noch nie gehört.

Abseiling kannte ich nicht.

Die amerikanische Version rappeling dagagen schon.

Liegt vielleicht daran das die Tommys wenig Berge haben, die Joes und Janes dagegen schon.
 
AW: Abseiling Regel?

...Und Sprache ändert sich, egal ob Duden oder nicht. In 500Jahren wird kein Mensch, ohne entsprechende Ausbildung, mehr verstehen können, was wir hier schreiben :)

Ja das ist zb ein wichtiges Argument bei der Endlager für Atomare Abfallproduckte diskussion, was soll ich auf ein
Endlager schreiben das mehrere Jahrtausende verschlossen bleiben muss, damit keiner auf die Idee kommt es zu öffnen.

Sprache: verändert sich und kann evtl in 2000 Jahren von keinem mehr verstanden werden, oder hat ihren sinn geändert.

Symbole: Die Grabkammern der Ägypter waren voller Symbole der Warnung un das war für viele nur ein grund mehr, die Steintore einzuhauen und alles zu plündern
 
AW: Abseiling Regel?

Deine Argumentation hinkt vorne und hinten.

1. Ägyptische Grabstätten wurden in den meisten Fällen schon in der Antike geplündert, weil die Leute genau wußten was zu holen war. Manchmal hat es keine 10 Jahre gedauert bis ein Grab leer geräumt war. Die Priester hatten doch genau gesehen mit was ein hoher Würdenträger bestattet wurde und viele konnten der Verlockung nicht wiederstehen. In allen drei ägyptischen Reichen war Grabräuberei ein blühendes Gewerbe.
Das ein gelangweilte, britische Lords ein paar tausend Jahre später eine Handvoll Grabkammer aufbrechen, ohne zu wissen was am Eingang steht verändert die Bilanz auch nicht groß.

2. Sprache verändert sich zwar und einige Sprachen sterben aus, aber das führt nicht zwangläufig zu vergessen und Unverständnis. Ich kann mir vorstellen, daß Cäsar und Cicero seit 2000 Jahren von verflucht werden, weil sie so dumme Bücher geschrieben haben, die man gar nicht lesen will, aber muß.

Sätze wie Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur. werden jeden gequält haben, der Latein lernen mußte. Auch wenn es keiner mehr spricht, ist es heute noch so verständlich wie damals.

Unter den richtigen Vorgaben kann eine Sprache sehr lange überdauern, auch wenn die Zivilisation, die sie gesprochen hat, schon lange verschwunden ist.
 
AW: Abseiling Regel?

Eben. Unter den richtigen Vorgaben. Das klassische Latein hat als Literatursprache überdauert. Vulgärlatein und Altgriechisch werden sogar heute noch in den Kirchen als Kultsprache nahezu unverändert verwendet.
Aber was bleibt: Ohne Spezialausbildung könnte keiner so alte Sprachen noch verstehen. Sie sind eben tot.
In 1000 Jahren wird auch unser Neuhochdeutsch für die Zeitgenossen unverständlich sein.
Altägyptisch musste ja auch von Grund auf neu gelernt werden, da es durch Latein, Koptisch, Arabisch, etc zur nahezuen Unkenntlichkeit verändert wurde.
 
Zurück
Oben Unten