Aborigine-Bürgerkrieg

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Oder: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

Dass die Aborigines noch nicht wissen, wie sie letztendlich mit den Menschen auf Poseidon verfahren sollen ist die eine Sache. Was aber wenn sie mit sich selbst nicht einig werden können, und es auf ein Erzwingen einer solchen Einigkeit hinaus läuft. Was, wenn ein Teil von ihnen beschließt die Sache selbst in die Hand zu nehmen, auf eine Art und Weise, die von einem anderen Teil nicht toleriert werden kann?

1/2

mfG
ipm
 
AW: Aborigine Bürgerkrieg

Gefällt. Weitermachen. :p

Und sicher, daß du nicht "Brüderkrieg" schreiben wolltest? :D
 
AW: Aborigine Bürgerkrieg

Die Frage ist ja erst einmal ob man eine solche "Uneinigkeit" mit dem eigenen Bild der Aborigines vereinbaren kann. Ganz abwegig ist die Vorstellung, diese Wesen würden so etwas "niemals" tun, ja nun nicht - eher im Gegenteil.

Gerade an dieser Stelle würde ich aber mit einer, wie ich finde, interessanten Zusatzüberlegung (vielleicht auch etwas was Charaktere dann im Laufe des Spiels aufdecken könnten) ansetzen: Sicher, die Aborigines hätten so etwas von sich aus nie getan. Aber die Aborigines sind nicht mehr alleine. So wie sie die Menschen verändert haben, so hat der ihr Kontakt mit den Menschen auch sie selbst verändert - subtiler vielleicht als ihre eigenen chemischen und genetischen Manipulationen an Menschen, aber nicht weniger weitreichend.
Im Geist eines Aborigines mag die Vorstellung eine Idee mit Gewalt gegen seine Artgenossen durchzusetzen unmöglich sein... ...solange, bis diese Idee von außen in ihn hinein getragen wird. Von außen, durch Beobachtung der Menschheit.

Letztlich greift das ein bekanntes Science Fiction Thema, die Zerstörung einer funktionierenden ("un"menschlichen) Gemeinschaft durch menschlichen (zivilisatorischen) Einfluss auf, und damit auch eines der großen Blue Planet Themen, den (potentiell zerstörerischen) Einfluss des Menschen auf seine Umwelt.
Gleichzeitig macht es das Setting aber auch sehr viel humanozentrischer, in dem es den Menschen eben diese Einflussmöglichkeit zubilligt.

mfG
ipm
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Ein paar gute grundsätzliche Ideen zu dem Thema "Einführung von Gewalt in eine friedliche
Gesellschaft durch menschliche Kolonisten" findet man in "Das Wort für Welt ist Wald" von
Ursula LeGuin.

Direkt übertragbar auf die Aborigines von Poseidon wäre es zwar nicht, aber Inspirationen
für den Ablauf der Entwicklung hin zur Gewalt der Aborigines gegen die Menschen (und ge-
gen andere Aborigines) würde der Roman reichlich bieten.

The Word for World Is Forest - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Grundsätzlich keine üble Idee, aber mir schoss gerade der Gedanke durch den Kopf, dass sowas die Abos irgendwie "menschlicher" machen würde. Könnte jetzt nicht konkret sagen, warum mir der Gedanke gekommen. Aber irgendwie würde das an meinem Bild der Abos rütteln.
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Ja, definitiv. Auch deshalb der "Einschub" und die Idee diese "Vermenschlichung" der Aborigines auf ihren Kontakt mit den Menschen zu schieben.

mfG
ipm
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Das ist die spannende Frage.

Von außen (für den Menschen) wäre vermutlich (zunächst) mehr das merkwürdige Verhalten irgendwelcher Tiere zu beobachten, wenn die Aborigines beginnen das Ökosystem Poseidons gegen sich einzusetzen.

mfG
ipm
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Was könnten denn mögliche Ziele der Parteien in so einem Krieg sein? Auslöschung der anderen Partei, Zerstörung von wichtigen "Einrichtung" oder lequidierung von einzelnen Individuen?
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Ich denke Ersteres. Die Einrichtungen würde ich mehr als Mittel zum Zweck oder Etappen sehen. Wobei man sie auch zum Hauptziel erheben könnte, das stimmt schon.

mfG
ipm
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Hmmm... ich denke da würden auch diese Biodrohnen zum Einsatz kommen,

von denen eine in der Kraken-Station Amok gelaufen ist.
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Dann könnte eines der Zeile die Kontrolle der Biodrohnen Brutkammern sein, oder die Vernichtung dieser wenn der Feind sie kontrolliert.

Mir schwebt da diese Idee vor, dass es ganz in der Nähe einer Konzernsiedlung so eine Brutkammer gibt. Diese wird von einer Fraktion kontrolliert. Die Gegner dieser Fraktion sorgen dafür das die Menschen über diese Brutkammer stolpern. Einige Drohnen greifen die Konzerner an, die Konzerner fliegen schweres Gerät rein und radieren die Brutkammer in einem "apokalyptischen" ;) Gefecht aus. Die Abofraktion musste keinen Tentakel krum machen um eine wichtige(?) Ressource des Gegners zu vernichten. Außerdem ergibt sich schöner Stoff für ein paar dramtische Spielabende. Eventuell wollen ja auch zwei unterschiedliche menschliche Fraktionen die Brutkammer zu Studienzwecken sichern und kriegen sich darüber in die Haare. Ein bischen so wie in Crysis...
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Das wäre für mich dann schon eine spätere Phase der Auseinandersetzung - eine solche Einbeziehung von Menschen stellt meiner Meinung nach eine massive Eskalation dar.

mfG
ipm
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Ok, wie wären dann deine Ideen für frühe Phasen der Auseinandersetzung? Und was würden die Menschen bzw. die Chars davon mitkriegen?

Spontane Einfälle:
-Meerestiere, die sich sehr auffällig verhalten. Aber was für Verhaltensweisen könnten das sein?
-Die Charaktere befinden sich in einem kleinen Dorf, morgens laufen aufgeregt Kinder im Dorf rum und erzählen allen von ihrer Entdeckung. In einer kleinen Bucht sind dutzende tote Abos angeschwemmt worden und noch mehr Kadaver treiben im Wasser.
-Dorfvorsteher eines Native-Dorfes, sprechen von Kampf zwischen den "Stimmen im Meer" oder sowas...
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Vor allem die ersten beiden Punkte, ja. Nach und nach könnten diese dann auch global bemerkbare Ausmaße annehmen, Wanderwege die sich permanent verschieben, Fischgründe die plötzlich unergiebig werden, Leichen in jeder zweiten Bucht, ...

Vor allem für wissenschaftlich geprägte Charaktere wäre das interessant, da man sich hier erst einmal der Erforschung eines merkwürdigen, aber scheinbar natürlichen Phänomens widmen kann.

mfG
ipm
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Kann mir jemand kurz erklären was oder wer die Aboriginies sind und was die können.
Ich war nicht in der Lage hier im Forum was dazu zu finden.
 
AW: Aborigine-Bürgerkrieg

Oh, ah ja... jetzt isses klar.

Anders rum könnten bestimmte Tierarten auch in vermehrter Anzahl auftauchen.

hmmm... Sunburstherden, die plötzlich völlig orientierungslos sind...
 
Zurück
Oben Unten