Aeonverse Aberrant/Trinity: Psiads?

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Habe gerade mal wieder in meinem Players Handbook von Aberrant geschmökert und da sind mir mal wieder die Psiads aufgefallen.

Oh klar, sie spielen so 2 bis 3 Ligen unter den Novas, aber ich mag PSIoniker nun mal sehr gerne!

Ich finde das niedrige Powerniveau bei den Fähigkeiten irgendwie sehr reizvoll, auch, wenn ich die Charaktererschaffung mit reduzierten Attributen natürlich für daneben halte, da im GRW bei normalen Menshcen von den normalen Startpunkten für Novas ausgegegangen wird! :rolleyes:

Wie ist das bei euch?

Benutzt ihr die Psiads bei euren Aberrant oder Trinity (Ja, da gibt es natürlich entstandene Psioniker optional auch!!!) Runden?

Nur als NSC oder auch SC?
Hattet ihr vielleicht schon komplette Psiad-Runden?
Oder gibt es sie bei euch gar nicht?


H
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Psiads benutze ich in Aberrant nicht. Wenn ich einen niedrigeren Powerlevel wünsche, gibts einfach weniger Novapunkte zur Charaktererschaffung. (Im Players Guide steht auch was dazu.)
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Bis jetzt hatten wir sie noch nicht. Aber ich hatte sie als Alternative für Psions in Trinity schon angedacht.
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Prisma schrieb:
Psiads benutze ich in Aberrant nicht. Wenn ich einen niedrigeren Powerlevel wünsche, gibts einfach weniger Novapunkte zur Charaktererschaffung. (Im Players Guide steht auch was dazu.)

Naja, sie haben ja nicht nur weniger Punkte, sondern dürfen diese auch nicht für alles einsetzen und haben Obergrenzen bei Kräften (von denen sie bei weitem nicht alle erlernen dürfen) und Mega-Attributen.

Normalerweise mag ich es nicht, beschnitten zu werden, aber mit den PSIads soll ja auch ein anderes Flair vermittelt werden.

Eigentlich sind sie ja sowas wie ein Minor Konzept ala Ghule oder Wiedergänger in der WOD, aber eines der Probleme, was ich sehe, ist, das sie zwar weniger Kräfte und Möglichkeiten, aber nicht unbedingt weniger Schwächen als ein Nova haben (Keine Nova-Signatur und keine Taints, aber mal ganz ehrlich: so ein paar Aberrations sind verdammt cool! :D ) und sie deswegen für Spieler weniger Sinn machen könnten.
(Warum einfach mit weniger zufrieden geben? Ich finde ja auch gerade bei Aberrant gut, das man mal wirklich heftige Superhelden von Anfang an spielen kann....)

Aber auch dieses etwas mehr 'Down to Earth' Feeling finde ich ganz reizvoll, halt eine andere Ebene, etwas realer und trotz aller Ähnlichkeit eine eigene Sparte.

Ob man sie allerdings mit Novas zusammen spielen sollte.... :rolleyes:

Thoughtfull schrieb:
Bis jetzt hatten wir sie noch nicht. Aber ich hatte sie als Alternative für Psions in Trinity schon angedacht.

Mit den Regeln für Aberrant oder der Trinity Variante?


H
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Gibs für alle die gerade garnicht verstehen, noch nen Einführungs Tread? ;)
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Wahrscheinlich Trinity aber wie gesagt es war nur angedacht und ich habs nie verwirklicht
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Ah ja, Danke für die Antwort! :)

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Gibs für alle die gerade garnicht verstehen, noch nen Einführungs Tread? ;)

Äh, was möchtest du denn gerne wissen?

Was Novas sind?

Was Psiads sind?

Was diese für Beschränkungen haben?

Was interessiert dich? ich werde mich bemühen, deine Frage zu beantworten! :)


H
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Horror schrieb:
Ich finde ja auch gerade bei Aberrant gut, das man mal wirklich heftige Superhelden von Anfang an spielen kann....)
Sehe ich auch so! Der Kontrast Nova/Baseline ist default mäßig sehr sehr deutlich. Es gaht auch eben nicht um Powergaming sondern eher um die Frage: "Du hast jetzt große Macht.. was zum Teufel machst du jetzt damit?"
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Ich greife das Thema nochmal auf, weil mir etwas aufgefallen ist:

Nachdem ich mir letztes WE den Film 'Der Feuerteufel' (Der Streifen mit Drew Barrymore nach dem Roman von Stephen King, jetzt endlich im guten Format auf DVD, FSK 16 und uncut!) gekauft und angesehen hatte, ist mir aufgefallen, das die Psiads bei Aberrant zwar eine immer noch riesige Auswahl an PSI Kräften, aber anscheinend fehlt ihnen Zugang zu der klassischen Fähigkeit Pyrokinese, der Kraft, Feuer durch Gedankenkraft zu erschaffen und möglicherweise auch zu lenken/formen etc!

Perfekt wäre da natürlich Elemental Mastery (Feuer), aber das geht nicht, da es eine Kraft der 5. Quantumstufe ist und deswegen von Psiads nicht gemeistert werden kann!

Elemantal Anima würde zwar gehen, erschafft aber kein Feuer, sondern lenkt es nur!

Quantum Bolt dürfen Psiads nicht erlernen....

Hm, hab ich da was übersehen?
Was würdet ihr machen?
Oder lasst ihr Pyrokinese einfach weg?
Oder pfeift ihr auf die 5 Barriere?


H
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Also wie du schon gemerkt hast gibt es da immer Probleme, wenn man ein System mit einem anderen zu ersetzen versucht. Ist genau das selbe, wenn du dir mal die Aberrants in Trinity anschaust. Das ist ein Witz verglichen mit den NOVAS. Deshalb mein Vorgehen:
Aberrant-Regeln auch für sie im Trinity-Setting und für Psioniker die Regeln aus Trinity, dafür sind die PsiAd´s ja auch beschrieben und das viel stimmiger.
Und kompatibel genug sind die Systeme schon.
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Ist zwar eine gute Idee, hat für mich aber den Haken, das ich Aberrant und sein (Baukasten-)System aufgrund seiner Freiheiten wesentlich besser als Trinity finde und dieses verwenden möchte!

Deswegen ja meine expliziete Frage zu den Quantum Kräften. ;)


H
 
AW: Aberrant/Trinity: Psiads ?

Hmmm...

Wenn du so großen Wert auf Pyrokinese legst und das den Psiads zur Verfügung stellen willst, würde ich mich eher an der Magnetic Mastery orientieren und die an das Feuer anpassen.

Du könntest auch die einzelnen Effekte der Elemental Anima/Mastery aus der 'Kombination' herausnehmen, etwas abschwächen und als Einzelkräfte verwenden.

Vorausgesetzt natürlich, du möchtest die Psiads gemäß dem Kanon verwenden und dich an die Trinity Zeitlinie halten.

Wenn du die Evolutionstheorie nicht verwenden möchtest, kannst du auch gerne die Quantum (Psi) Beschränkung aufheben.

Ich würde aber dann trotzdem die Kräfte 'blockieren' die nicht in das Psi-Raster fallen.
 
Zurück
Oben Unten