AW: Aberglauben im Gegensatz zu Magiekunde
Lässt sich ein hoher Wert in Magiekunde mit Aberglaube vereinen?
Oder schließt das eine das andere aus?
Ich glaube, hier werden zwei Bereiche miteinander verglichen, die u.U. noch weniger als Äpfel und Birnen miteinander zu tun haben. Aberglaube schließt ja vieeel mehr ein als von Magiekunde abgedeckt wird und es ist nicht so etwas wie "etwas Magiekunde, aber mit Angst davor verbunden".
Dass Magier generell eher selten abergläubisch sind, liegt an ihrem rationalen Vorgehen und weniger daran, dass sie sich mit der Magie auskennen und wissen, wann etwas wirkliche Magie ist und wann nicht.
Man darf im übrigen Aberglaube auch nicht mit falschem Wissen oder Fehlinformationen gleichsetzen, denn es handelt sich bei diesem Nachteil noch immer darum, dass der Char. je nach Wert des Nachteils verschieden fest an die guten/schlechten Auswirkungen von gewissen Ereignissen/Gegenständen/Zufällen, etc. glaubt und nicht darum, dass er revidierbares Wissen um einen bestimmten Bereich besitzt.
Da jedoch einige an sich völlig unmagische Aspekte in der Magie Bedeutung haben können wie Paraphernalia und Anti-Paraphernalia, Umstände, die Geister und Elementare gewogen (bei letzteren das korrekte Gewand beispielsweise) oder eben feindlich stimmen, die genaue Beschreibung des Gedöns, die ein Schamane zu tun gedenkt und womit sein Ritual tatsächlich erleichtert wird oder die teils reellen und teils vermuteten Wirkungsweisen von Edelsteinen (NICHT bei der Echsenmagie!) zeigen mE recht eindrucksvoll, wie schnell in diesem Punkt Wissenschaft und Aberglaube miteinander verschwimmen können. Aberglaube jedoch gleichzeitig als geringfügige Magiekenntnis zu klassifizieren, halte ich für zu gewagt. Dafür ist Aberglaube zu sehr eine Art Religion und zu wenig Faktenwissen.
Im übrigen passen einige Arten des Aberglaubens ganz hervorragend zu Magiern, wenn sie nämlich der Kultur entsprechen wie die Kababylothsche Zahlenmystik der Tulamiden. Als tulamidischer Magier, der gleichzeitig noch auf die Zahlen von allem möglichen achtet, könnte die magisch Unwissenden der Gruppe so manches mal in Verwirrung stürzen.
"Nein, entweder werde ich alle drei von euch mit diesem Zauber stärken oder nur einen. Wirke ich ihn nur auf zweien, so heißt es schon nach Sahib Jachman al Fasiram, so bringt es dem mit dem schwächeren Blut Unglück bis ins 6. mal 6. Glied."
"Stimmt das oder hat der einfach nur einen am Turban?"
Vor allem wenn er ihn doch wirkt und DANN misslingt er oder - gar schlimmer - patzt. "Hab ich´s nicht gesagt, ihr Söhne des Leichtsinns?"