Ibag
Fundus Ludi Schöpfer
- Registriert
- 11. September 2003
- Beiträge
- 524
Hallo!
Bin auf der Suche nach Leuten die Interesse hätten eine kleine Abenteuerideensammlung zu erstellen.
Wir haben dort ein extra Forum für die Abenteuerideensammlung eingerichtet. Und eine Idee hat auch schon Formen angenommen. Würde mich über weitere Ideen, und seien es nur Stichworte für Abenteuerideen in einem bestimmten Land, freuen. Vielleicht findet sich ja jemand der diese Idee dann umsetzt und evtl. mal probe spielt.
Hier mal die erste fertige Idee, hier muss nur noch am Text, nicht mehr an der Idee geschraubt werde, um einen Eindruck zu bekommen, was gemeint ist:
Die Charaktere treffen in Corm in einer Taverne zufällig auf einen Minenbetreiber. Seit einiger Zeit hat dieser nichts mehr von seinen Arbeitern in der Mine gehört. Nachdem nun auch noch die ansonsten meist pünktliche Lieferung aus der Mine bereits ein paar Tage überfällig ist, ist er in Sorge um die Mine und die dortigen Arbeiter. Er spricht die Gruppe an und bittet diese den Umständen nachzugehen.
Auf dem Weg zu der Mine können die Charaktere bereits von einem Reisenden erfahren, dass die Mine leer steht und alle Arbeiter verschwunden sind. Es sieht jedoch nicht so aus, als hätten sie das Lager gezielt verlassen, eher wirkt es, als seien sie nur mal eben gegangen und kämen jeden Augenblick wieder.
Bei der Mine angekommen können die Charaktere entweder direkt in die Mine laufen oder aber ein paar Nachforschungen im Minenlager betreiben. Das Lager besteht aus Schlafstätten für knapp 40 Arbeiter. Es ist sowohl aus Holzhütten als auch aus einfachen Zelten errichtet. Im Zentrum befindet sich eine große Feuerstelle, welche als zentraler Ort zum Austausch dient. In der Hütte des Vorarbeiters können die Charaktere in einem "Tagebuch" (in Ermangelung eines besseren Wortes) ein paar Informationen erhalten. Vor etwa 10 Tagen stieß man in einem der beiden Schächte in denen in der Mine Erz abgebaut wird auf eine nicht unbeträchtlich große Drakonium Ader. Sofort wurden alle anderen Arbeiten eingestellt und man konzentrierte sich auf den Abbau dieses wertvolleren Rohstoffs. Vor etwa einer Woche brachen die Arbeiter in eine Kaverne durch und die Drakonium Ader endete dort.
Von diesem Zeitpunkt an verschwinden in der Mine während der Arbeit immer wieder Personen und auch die Tiere, welche in einem Stall neben dem Mineneingang im Stall standen.
Grund für das Verschwinden der Personen ist eine Gebirgsspinne (angelehnt an die Waldspinne s. GRW) mit ihren 20 Jungen, welche in dieser Kaverne leben. Nach und nach holte sie sich die fast 40 Arbeiter, von denen sie 20 als Vorrat in ihrem Heim in Kokons eingesponnen an die Decke gehängt hat.
Die Charaktere entdecken beim Erforschen der Höhle bald einige Spuren, vorallem einen sonderbaren Schleim, der Speichel der Spinne, und Hinweise darauf, dass hier Arbeiter und Tiere bei der Arbeit überwältigt wurden. An einigen Stellen findet sich eilig abgestelltes Werkzeug, eine vollbeladene Lore mit entsprechendem Zuggeschirr für eine Pferd, Muli, o. ä., aber keine Spur von diesen.
Abzweigend von einem der beiden Minenschächte findet sich ein kleiner Schacht mit einem zwergengroßen Eingang, aus welchem das Drakonium abgebaut wurde, welcher in besagter Kaverne endet. Schon bald nachdem die Charaktere sich dort umschauen und die eingewebten Arbeiter finden kommt es zum Angriff durch die Gebirgsspinne, welche ihre Jungen bis aufs Blut verteidigen wird.
Denkbar wären aber auch Ideen für Kampagnen oder Kampagnenansätze, die dann natürlich ein etwas größeres Ausmaß haben als die die kleine Idee fürs Wyrmgratgebirge ....
Bin auf der Suche nach Leuten die Interesse hätten eine kleine Abenteuerideensammlung zu erstellen.
Original von Ibag in diesem Thread im Fundus Ludi
Gestern beim Stöbern in meinem AC Regelwerk hatte ich eine Idee, die sich sicher ganz einfach umsetzen lässt. Ich bin auf der Suche nach Inspiration für das erste Abenteuer meiner AC Runde. Aufgrund der einzelnen Herkünfte der Charaktere fiel meine Wahl für den Beginn auf das Doppelaxt-Gebirge. Die Beschreibungen der einzelnen Länder sind toll, aber noch toller wäre es, wenn man zu jedem Land vielleicht ein paar Abenteuerideen oder -anregungen hätte.
Deswegen ist meine Frage, ob Interesse daran besteht so etwas mal zu erarbeiten. Abenteuerideen sind in der Regel schnell geschrieben und sollten nicht mehr als eine Seite umfassen. Wenn man je nach Land so 3 - 5 Abenteuerideen hätte, die unterschiedliche Interessen - wie z. B. Kampf, Rätsel, Interaktion, abdecken - dann könnte die Sammlung sich bereits sehen lassen.
Wir haben dort ein extra Forum für die Abenteuerideensammlung eingerichtet. Und eine Idee hat auch schon Formen angenommen. Würde mich über weitere Ideen, und seien es nur Stichworte für Abenteuerideen in einem bestimmten Land, freuen. Vielleicht findet sich ja jemand der diese Idee dann umsetzt und evtl. mal probe spielt.
Hier mal die erste fertige Idee, hier muss nur noch am Text, nicht mehr an der Idee geschraubt werde, um einen Eindruck zu bekommen, was gemeint ist:
Die Charaktere treffen in Corm in einer Taverne zufällig auf einen Minenbetreiber. Seit einiger Zeit hat dieser nichts mehr von seinen Arbeitern in der Mine gehört. Nachdem nun auch noch die ansonsten meist pünktliche Lieferung aus der Mine bereits ein paar Tage überfällig ist, ist er in Sorge um die Mine und die dortigen Arbeiter. Er spricht die Gruppe an und bittet diese den Umständen nachzugehen.
Auf dem Weg zu der Mine können die Charaktere bereits von einem Reisenden erfahren, dass die Mine leer steht und alle Arbeiter verschwunden sind. Es sieht jedoch nicht so aus, als hätten sie das Lager gezielt verlassen, eher wirkt es, als seien sie nur mal eben gegangen und kämen jeden Augenblick wieder.
Bei der Mine angekommen können die Charaktere entweder direkt in die Mine laufen oder aber ein paar Nachforschungen im Minenlager betreiben. Das Lager besteht aus Schlafstätten für knapp 40 Arbeiter. Es ist sowohl aus Holzhütten als auch aus einfachen Zelten errichtet. Im Zentrum befindet sich eine große Feuerstelle, welche als zentraler Ort zum Austausch dient. In der Hütte des Vorarbeiters können die Charaktere in einem "Tagebuch" (in Ermangelung eines besseren Wortes) ein paar Informationen erhalten. Vor etwa 10 Tagen stieß man in einem der beiden Schächte in denen in der Mine Erz abgebaut wird auf eine nicht unbeträchtlich große Drakonium Ader. Sofort wurden alle anderen Arbeiten eingestellt und man konzentrierte sich auf den Abbau dieses wertvolleren Rohstoffs. Vor etwa einer Woche brachen die Arbeiter in eine Kaverne durch und die Drakonium Ader endete dort.
Von diesem Zeitpunkt an verschwinden in der Mine während der Arbeit immer wieder Personen und auch die Tiere, welche in einem Stall neben dem Mineneingang im Stall standen.
Grund für das Verschwinden der Personen ist eine Gebirgsspinne (angelehnt an die Waldspinne s. GRW) mit ihren 20 Jungen, welche in dieser Kaverne leben. Nach und nach holte sie sich die fast 40 Arbeiter, von denen sie 20 als Vorrat in ihrem Heim in Kokons eingesponnen an die Decke gehängt hat.
Die Charaktere entdecken beim Erforschen der Höhle bald einige Spuren, vorallem einen sonderbaren Schleim, der Speichel der Spinne, und Hinweise darauf, dass hier Arbeiter und Tiere bei der Arbeit überwältigt wurden. An einigen Stellen findet sich eilig abgestelltes Werkzeug, eine vollbeladene Lore mit entsprechendem Zuggeschirr für eine Pferd, Muli, o. ä., aber keine Spur von diesen.
Abzweigend von einem der beiden Minenschächte findet sich ein kleiner Schacht mit einem zwergengroßen Eingang, aus welchem das Drakonium abgebaut wurde, welcher in besagter Kaverne endet. Schon bald nachdem die Charaktere sich dort umschauen und die eingewebten Arbeiter finden kommt es zum Angriff durch die Gebirgsspinne, welche ihre Jungen bis aufs Blut verteidigen wird.
Denkbar wären aber auch Ideen für Kampagnen oder Kampagnenansätze, die dann natürlich ein etwas größeres Ausmaß haben als die die kleine Idee fürs Wyrmgratgebirge ....