Abenteuer....wer kann mir helfen??

FoxglovesaysNo

Möchtegern-Ratkin
Registriert
1. April 2008
Beiträge
512
Hi,
Vor zwei Wochen habe ich mir das Grundbuch zu AC gekauft und bin ganz begeistert davon...Dummerweise hat mein Freund es vor mir in Beschlag genommen und will jetzt unbedingt losspielen. Aber er ist nicht so der Politik- und Intrigenbegeisterte. :nixwissen:
Ich selbst habe ein vorgefetigtes Abenteuer "gelitten" und fand es nicht so toll, zumal es darauf abzielte, die SC scheitern zu lassen...als Einstiegsabenteuer ziemlich blöd.

Daher meine Frage and andere AC Spielleiter: Was macht ihr so für Abenteuer? Damit ich mal eine Idee kriege, was andere so leiten...:D

Fox.glove
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Fundus LUdi Datenbank zu Arcane Codex. Dort findest du ein paar Abenteuer und andere nützliche Dinge zu Arcane Codex. Außerdem haben wir dort eine Abenteuer-Baustelle wo gerade an meheren AC-Abenteuern so wie einer Abenteuerideensammlung gearbeitet wird. Je nachdem wo und was deine Gruppe genau spielt kann ich dir vielleicht ein wenig mit Ideen aushelfen. Ich leite gerade selber eine Runde im Doppelaxt-Königreich und habe eine Abenteueridee ausgearbeitet, die zweite schon fertig im Kopf. Die wird dann am Sonntag gelitten und würde davor auch noch zu Papier gebracht.

Schau dich einfach mal in der Datenbank und der Baustelle um. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG
Ibag
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Das Fanzine Artefakt hat einige AC-Abenteuer und auch Material, welches mir persönlich meist gefällt.

Die Ausgabe 15, 17, 19 und 20 enthalten Material.

Gibt es z.B. bei mir: Greifenklaue [Shop - Greifenklaue] (auch 19 und 20)

Außerdem findest Du auf der Dorp das Einsteigerabenteuer Der Händler von Scorpio.

-> Downloads
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Nochmals danke. Mittlerweile hat sich das Abenteuerproblem erledigt. In diversen Online-Rollenspielzeitungen gibt es reichlich Material. Und ein Blick in die Bücher bringt auch immer Inspirationen mit sich.
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Ansonsten gibt es im Fundus Ludi immer mal wieder Material, sowohl als Downloads als auch in den Baustellen als noch unfertige Ideen.

Ich selber leite gerade eine AC-Kampagne die ich hoffentlich dann auch komplett aufschreiben werde. Aktuell gibt es den Einstieg in die Kampagne, im Grunde nicht mehr als 2 kleine Abenteuer die den Aufhänger bieten, hier zum Download.

Aber du hast Recht, in der Regel bieten die Quellenbücher genug Hintergrund und Ideen für zig Abenteuer und Kampagnen.

Man darf sich natürlich gerne auch fremd inspirieren lassen, habe ich für das zweite Abenteuer auch. Das ist ja ein Unterschied zum Klauen.
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Man darf sich natürlich gerne auch fremd inspirieren lassen, habe ich für das zweite Abenteuer auch. Das ist ja ein Unterschied zum Klauen.

Ist ja Klar. Geistiges Eigentum und so. Aber wir haben bei uns in der Runde ein paar DSA-Abenteuer in Kreijor gespielt und die waren eigentlich ganz gut. Mussten nur etwas verändert werden. Ich sage nur Drachenodem. Wer wollte denn noch nie bei einer Drachenpaarung das Werbepräsent sein.
Nicht wahr,Foxglove!:)
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Und das klappt gut soweit? Dann sollte ich mich da vielleicht auch mal umsehen, wenn mir für ein Abenteuer mal die Idee fehlt.

Ich hatte mich bei dem DnD Abenteuer "Das Herz von Nachtzahn" inspiriert, das AB an sich ist schlecht, deswegen habe ich nur einen Teil der Kulisse und den Drachenschlüssel übernommen. Naja und die Hauptrolle liegt halt beim Herzen. ;)
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Und das klappt gut soweit? Dann sollte ich mich da vielleicht auch mal umsehen, wenn mir für ein Abenteuer mal die Idee fehlt.

Ja, das klappt, man muss nur etwas "basteln". Bei DSA gibt es diese Abenteuerhefte für rund 10€, wo drei Abenteuer drin sind, manchmal aber auch nur zwei. Meistens halte ich mich aber nicht ganz genau an die Vorlage, sondern übernehme nur ein paar Elemente.

Und ich will NIE WIEDER ein Balzgeschenk für eine übergroße Echse mit einem Fimmel für schwarze Sachen sein! Einmal hat gereicht! :ROFLMAO:
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Wie verlegst du die Spielorte dann auf Kreijor? Hast du ein paar Äquivalente gefunden die sich besonders gut anbieten? Mein Wissen über DSA hat stark nachgelesen, aber ich denke ein Großteil kann vermutlich auf Aquitaine, Khoras, Gwynor und Vargothia übertragen werden, oder?
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Mein Wissen über DSA ist gleich Null. Aber als Spielorte eignen sich immer gut: Vargothia, Gwynor, Aquitaine, Drakia, Mordain. Manchmal auch Rhunir.

Ich hole mir auch Inspirationen von anderen Fantasysystemen, wie z.B.Warhammer.:)
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Ich bräuchte mal die eine oder andere Idee für Abenteuer in Khem.
Würde da gern mal spielen und leiten, habe aber als Spielleiter noch keine so rechte Idee

zitat Yoda. "Eine Idee irgendjemand hat?" :)
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Mumien! Untote Grabwächter! Die untote Armee des Nephem....chet? Ihr wisst, was ich meine, hm...:D
Uralte Flüche! Politik!

Hilft nicht viel, hm? :nixwissen:
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Ich bräuchte mal die eine oder andere Idee für Abenteuer in Khem.
Würde da gern mal spielen und leiten, habe aber als Spielleiter noch keine so rechte Idee

zitat Yoda. "Eine Idee irgendjemand hat?" :)

Ich zitiere mich mal selber (aus dem „AbenteuerIdeen” Thread im AC Bereich):

Prisma schrieb:
Mein überhaupt erstes selbsterdachtes AC Abenteuer spielte in Khem. Der Plot ist zu umfangreich, aber ich versuche das Konzept sehr knapp darzulegen: Ein verunischer Tribun zieht feierlich als neuer Stadthalter einer Stadt in dieselbige ein (die habe ich damals mit "Kinder des Nils" am Recher erstellt). Beim offiziellen spätabendlichen Gelage wird die Gesellschaft von unbekannten Eindringlingen angegriffen. Es gelingt den Mördern die noch derzeitige khemitische Stadthalterin, die der Tribun eigentlich in den nächsten Tagen ehelichen sollte, zu vergiften. Die Beamten der Stadt sind ratlos. Aber es gibt noch Hoffnung. Ein Weiser in einem Küstenort könnte die Rettung bedeuten. Doch der gemischten SC-Gruppe, in der eh verunisch/khemitische Spannungen vorhanden sind, stellen sich noch größere Probleme. Gefährliche Gegner lauern wie Skorpione und schließlich findet man den Küstenort in Schutt und Asche vor. Letztlich sind der mysteriöse Gelehrte Archibaldus und ein geschändetes Grab der Auslöser des Ganzen. Gewisse atlanteaeische Legenden spielen auch eine Rolle und so mancher SC entdeckt das dies nicht sein erstes Leben ist. (Bisher mein längstes AC Abenteuer.)

Vielleicht hilft das?
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Oh, in Khem ist viel möglich, dazu sollte erstmal klar sein ob man gesellschaftlich spielen will oder ein klassisches Dungeon-Abenteuer oder oder oder. Generell geht in Khem alles. Zu bedenken ist immer, dass sich in Khem alles und jeder um Nebemchepet und sein Pantheon dreht. Generell bieten Grabstätten die geplündert werden immer nen guten Aufhänger, aber auch klassische Stadtgeschichten die sich um die Gesellschaft und nach Gewürzen duftende Marktplätze drehen. Khem ist facettenreich und bietet neben Wüste und Stein auch einen der wohl fruchtbarsten Bereiche in ganz Kreijor, aber auch Nekropolis die Stadt der Toten und interessante Ruinen. Und nicht zu vergessen die Onyxpyramide samt Todeszone und seltsamen Bewohnern.

Da ich mich gerade als Quellenbuchautorin intensiv mit dem Thema beschäftige hab ich da so ein paar Ideen in petto. Die drehen sich leider um so vieles das noch nicht offiziell ist.
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Da ich meinem neuen Ruf als Werbeträger ja auch alle Ehre machen will ... :D

Spaß beiseite, mir fiel nur grade ein, dass es von Erdenstern das Album Into the gold gibt, das thematisch sicher gut in die Region passen würde. Hab mal die Rezension hier im B!Forum verlinkt.

Ansonsten empfehle ich zur Inspiration mal die "aktuellen" Mumien Filme anzusehen, über deren Wert kann man zwar geteilter Meinung sein, als Steinbruch für Ideen taugen sie aber allemal.

Hmm... Khem... ist lange her, dass ich AC geleitet habe, aber meine Spieler erlebten in der Khem natürlich einen Sandsturm, reisten mit einer Karawane, wurden von Nomaden-Räubern überfallen und mussten zum Plotabschluss (keine Ahnung mehr, worum es ging) gegen einen ausgedörrten mumienartigen Vampir kämpfen, der in einem verborgenen Grab in der Wüste saß... Mehr kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
Evtl. bieten sich auch alte DSA Sachen als Inspirationsquelle an, ich denke da konkret an "Wie Sand in Rastullah's Hand", das war eigentlich ganz gut... glaube ich... Wieder gilt: Mindestens als Steinbruch zu gebrauchen :)
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Jup, da stimm ich dir zu. Man muss sich nur einmal in das Setting hineinversetzten.
Ich hatte mal das Vergnügen in der WoD im alten Ägypten einen Unsterblichen spielen zu dürfen. Wir haben mit der Kampagne kurz nach Alexanders Tod angefangen. Wir haben so bis 100 v.Ch. gespielt.
War wirklich toll. Tempel, Wüste, Kamele, Götter, Mumien, Politik, Intrigen und Drama. Mein Charakter Teferis war da ein Liebling von Isis und ständig mit Horus Eifersüchteleien um die Gunst von Isis ausgetauscht.

War wirklich toll. :Sdanke: Foxclove ;)
 
AW: Abenteuer....wer kann mir helfen??

Die Mumie und Into the Gold bieten sich beide als gut als Inspirationsquellen an.

Ich bin momentan Spieler in einer Runde in Khem. Die Charaktere sind ein Troll, ehemaliger Sklave, intelektuell, belesen und Brillenträger, ein alter Hexer, Dämonenjäger, schwerhörig und nicht so gebrechlich wie er tut, ein Herrscher dunkler Gassen, sehr schweigsam, aber genauso nützlich und mein Charakter ein tainischer Illusionsmagier mit Bardenfertigkeiten, Meister des Verkleidens und der 1000 Rollen, niemand weiß welches Geschlecht er hat.
Naja, diese Truppe ist in ein Abenteuer größeren Ausmaßes geschlittert ohne es zu wissen. Beauftragt von einem der einflussreichsten Händler Khems machten sie sich auf den Weg den zu finden der das Grab seiner Vorfahren geplündert hat. Sie finden den Elementarkrieger auch und töten ihn, nachdem sie auch noch dafür gesorgt haben das nun in der Grabstätte wieder alle Ehre hergestellt ist stellt sich heraus, dass scheinbar größeres hinter allem steckt.
Die Gruppe und der Händler werden bedroht und an einem Treffpunkt in einer Oase sollte einer der Söhne des Händlers als Machtzurschaustellung getötet werden. Er konnte noch gerade so gerettet werden, aber der Erpresser, er sagt von sich selber er sei Hohepriester des Nebemchepet, begleitet von einer Art Ehrengarde, entkommt.
Nach der Rückkehr aus der Oase stellt sich heraus, dass dieser "Hohepriester" uns alle verflucht hat. So oder so müssen sie sich nun auf seine Spuren begeben.

Leider weiß ich noch nicht mehr über den Hintergrund. Aber wenn es interessiert kann ich ja nach jedem Spieleabend ein Stück weit aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten