GoRei

Neuling
Registriert
30. September 2008
Beiträge
81
Ich überlege mir ein One-Shot-Abenteuer für Superhelden zu leiten, um zu sehen, wie das feeling ankommt.
Ich glaube ich habe irgendwo noch das Marvel-Super-Hero-Regelwerk, bin da aber nicht so festgelegt. Welche Charaktere kommen werden, weiß ich nicht, da ich bei dem System ja auch komplett auswürfeln lassen kann.
Daher wäre ein Abenteuer mit Gruppenzusammenführung (Menschen und Helden) sowie einem möglichen Bezug mit der bekannten Marvel-Welt (Shield/Lost Land/Atlantis) oder einer ableitbaren ähnlichen Sache nicht schlecht.
Ob es nun ein Scion-Abenteuer oder WoW oder so ist, ist nicht so entscheident, da ich es ja auch umbauen könnte.

Hat da jemand eine Idee oder Szenario?
 
AW: Abentuer für Superhelden

Wenn du ohnehin schon MSH nutzt, bietet Kapitel 1-2 von "Day of the Octopus" einen netten Einstieg.
Gegebenenfalls muss man die Situation mit den von Captain Marvel verfolgten Battlesuitdieben etwas anpassen, wenn es keine Flyer gibt, und noch Nickeligkeiten hinzuerfinden falls es mehr SCs gibt als vorgesehen sind.

Ansonsten würde ich eher eine Session verwenden, einzig und alleine um den Kampagnengrundstein zu legen, die erwürfelten Ergebnisse mit Sinn und Zusammenhang zu erfüllen und das Privatleben und die Nemeseis der SCs auszuarbeiten... Wobei man im Anschluss noch bequem so was wie Kapitel 1 von "DotO" einschieben könnte, wo man einfach mal gegen ein paar kleinkriminelle Mooks seine Kräfte und die Regeln etwas testfahren kann.
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Danke, ich glaube das ist in der Tat eine gute Möglichkeit, natürlich werde ich sie etwas umbauen müssen, aber insgesamt ganz gut.
Ansonsten war die Idee mehr die, ich lass die Spieler würfeln (20 Würfe müssten ja genügeen...) und erzähle ihnen dann, was sie sind.
Dann lass' ich ihnen etwas Zeit, sich einen Hintergrund zu überlegen und möchte dann ins SPiel gehen.
Natürlich ist das nicht als absolut ernstes Spiel zu betrachtren, eher als Runde zum entspannen und amüsieren.

Im schlimmsten Fall wird es eben eine Runde aus Ähnlichkeiten zu Spiderman, Deadpool, Wolverine und JJ Jameson,
aber für einmal dürfte das ok sein.



Achja, in welchem Buch waren nochmal bei der Erstellung die Rassen so extrem aufgeteilt (Mensch, Mutant, Engel, Dämon, Vogelmensch, Transformer....?
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Schau dir mal die diversen Sachen zu Champions bzw. Hero an. Da sind einige Szenarios und Szenario-Ideen
drin
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Als Szenario würde ich von sämtlichen Superheldentropes abstand nehmen, die sind schwer zu leiten, da sie das Spiel recht eingleisig machen. Jedenfalls tendenziell.

Wäre ich SL, würde ich es eher bisl wie den Anfang vom X-Men Film oder in Richtung der Heroes-Serie gestalten. Also mehr Fokus auf die Menschen hinter den Kräften und erstmal sehen, wie normale Leute reagieren, die plötzlich Superkräfte haben. Sobald man die Leute in Cape und Maske verpackt hat, ist man mehr oder minder gezwungen, ihnen einen deutschen Wissenschaftler auf den Hals zu hetzen, dabei sind gerade die eben nicht physischen Konflikte aus dem Privatleben der 'Helden' das, was sie noch am ehesten fordern dürfte, sobald sie Panzer mit ihrem Gehirn schleudern können.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, wenn SL und Spieler tatsächlich 'Superhelden' im klassischen Comicstil spielen wollen, ist mein Ratschlag natürlich weniger Wert als Vogelkot.
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Nein, der Beitrag ist in Ordnung.
Bislang habe ich mir das auch noch gar nicht so genau überlegt oder mit den anderen abgesprochen.
Es war mehr eine Idee, ein Versuch, mal etwas anderes als DSA oder Vampire, evtl. mit mehr Augenzwinkern oder weniger Verbissenheit, spielen.
Und da wäre ein deutscher WIssenschaftler in den 80ern doch pulpig genug.
In den Superheldengeschichten gefallen mir persönlich die persönlichen Aspekte auch am besten, aber diese zu meistern stelle ich mir einfach schwierig vor.

Andererseits habe ich es versucht, und es geht wohl nicht so einfach wie gehofft: allein für das Würfeln der Werte braucht man ca 15 Minuten pro Char, und da ist Hintergrund noch nicht drin (und der kann schon schwierig werden je nach Würfelwurf).

Daher muss ich mal schauen,. wie ich es weiter mache....
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Charaktere auswürfeln? Gibt's noch Systeme, wo man die würfelt?
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Charaktere auswürfeln? Gibt's noch Systeme, wo man die würfelt?
In MSH entstehen Charaktere in der Tat durch Zufall - und die Erschaffung dort rockt, zumal man genug Wahlmöglichkeiten und Interpretationsspielraum hat, um daraus stets was sinnvolles zu machen.

Nicht umsonst hatte ich zu meiner Hearts&Souls-Runde einen Ausdruck der UPB-Kräfteherkunftstabelle und der Advanced-Kräftetabelle mitgenommen...
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Würfelt man da alles, oder nur seine Superpowers? Ich finds ja für's Einführungs'abenteuer' cool, wenn man nicht weiß, welche Kraft man hat...
 
AW: Abenteuer für Superhelden

Du würfelst *alles* aus - Attribute, Kräfteursprung (Mutant, veränderter Mensch, Außerdimensionaler etc.), Superkräfte, Talente und Kontakte.
Ansonsten gibt es für die ganz verzweifelten noch einen Fan-Charaktergenerierungsprogramm, das Aussehen und Geschlecht gleich mitliefert...
 
Zurück
Oben Unten