Sonstiges Abenteuer & Abenteuerideen

AW: Abenteuer & Abenteuerideen

Hey, hier geht's ja heiß her ...:heavenhell:

@ Niedertracht: Sorry, Du hast meine Intention missverstanden. Hab ich vlt. auch nicht gut formuliert, geb ich zu. ;)

@ slepnt : Ja, so meinte ich das im Großen und Ganzen ;)

Mein Charakter hat seine "Motivation" nicht abgelegt - nur ist es nicht einfach Spuren zu finden, da diese sehr rar sind, ja,es scheint fast Unmöglich. Aber deshalb aufgeben? Nein, und vielleicht wird er eines Tages die heiße Spur finden welcher zur Lösung des Rätsels führt. ein jeder Held hat bei uns auch eine persönliche Motivation. Es ist ja nicht die einzige Motivation! Wenn mein Waldläufer auf der Suche nach seiner Schwester an einem Dorf vorbeikommt, welches dringend Schutz benötigt vor bösen Mächten, wird er die Menschen dort nicht im Stich lassen, ebenso wie er Waldfrevler nicht ungeschoren davonkommen lassen wird.

Finde die persönlichen Motivationen immer noch besser als das 08/15-"Ich-bin-der-Superheld- also-rette-ich-die-Welt-weil ich-nix -anderes-gelernt-habe" oder ich "Ich-bin-Abenteurer-und-.mache-nix-außer-Rauben-Plündern-Brandschatzen" ;) Es dient einfach dazu, dass der Charakter eine Persönlichkeit hat, wie es auch in der realen Welt vorkommt. Ein jeder hat auch persönliche Ziele - nur manchmal muss man diese zurückstellen weil etwas anderes höhere Priorität hat-. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Es dient auch dazu, dass ein Char gut und detailliert ausgearbeitet ist, und nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat. Ein jeder Mensch hat Ziele, wieso nicht auch mein Char?

Es muss ja nicht gleich der große Hinweis sein, vlt. ist es etwas kleines, was fast schon beiläufig gefunden wird, was ihn wieder ein Stück näher bei der Suche bringt. Er verfolgt es aktiv, sein Ziel, nur kommen ihm dabei andere Ereignisse oft in die Quere. Und wie gesagt, es gibt kaum eine Spur - also zieht er hinaus in die große weite Welt um das Rätsel zu lösen - doch wo anfangen? Wo gibt es eine Spur? Und wo ist der nächste Hinweis?
Sowohl Spieler als auch Meister haben somit genug Freiheit um ein angenehmes Dasein zu fristen.

Mit dem Meister ist alles abgesprochen, wir sprechen uns in allen Gruppen ab, und wir sind alle erfahren - da wir schon seit über 15 Jahren RPG's machen - genug um das Handeln zu können. In unseren Spielrunden legen wir auch sehr viel wert auf gutes, atmosphärisches Rollenspiel, und bisher hat das gut funktioniert. Wir sind aber auch erwachsen genug eigenverantwortlich auf die reihe zu bekommen, und wenn es doch mal Probleme geben sollte, kann man das auch noch spontan klären wie man es unter vernunftbegabten Menschen tut.

Im allg. ist unsere Kampagne auch episch ausgelegt, d.h. es läuft im Hintergrund ein roter Faden, bzw. auch mehrere, aber auch da können einzelne Abenteuer durchaus einmal ausscheren.
 
So, mal was konkretes: Brauche mal eine Anregung als SL zu einem Abenteuer bzw. genauer zu einem Ereignis innerhalb eines Abenteuers..

Kurzbeschreibung: Leite z.Z. ein Abenteuer in einer eigenen Welt. Dort gibt es eine mysteriöse dunkle Organisation, die etwas böses, dämonisches in die Welt hinaufbeschwören möchte. Die Chars haben nur den Hauch einer Ahnung eines Verdachts was abgehen könnte, da die Aktivitäten der o.g. Organisation erst begonnen haben bzw. die Chars erst am Rande "Kontakt" damit hatten.
Die Gruppe ist Stufe 5 und besteht aus Grünelf (i.e. Waldelf) Waldläufer, Grünelf Kleriker, Halbling Dieb, Huline (i.e. katzenhafter Humanoid) Assassine, Zwerg Kämpfer und Lichtelf (i.e. Hochelf) Magier (ist im Prinzip alles im Rahmen von d20 bzw. D&D 3.x). Die Gruppe ist relativ kampfstark. Die Spieler sind nicht in diesem Forum.

Situation: Die Gruppe soll in dem Gasthof, wo sie gerade Abgestiegen ist, nächtlichen Besuch von Meuchelmördern oder ähnlichem bekommen. Sie hat auch eine Ahnung, welche sie aus den bisherigen Ereignissen ableiten konnte, daß die Nacht höchstwahrscheinlich etwas passiert. Könnte ihnen jetzt einfach eine entweder ne Horde Kämpfer als Schläger auf den Hals hetzen, was ich zu plump fände, oder eine Killerkommando von Assassinen einen Besuch abstatten lassen, aber mir persönlich gefiele es besser, wenn es finstere Kreaturen wären, welche dort des Nachts in Erscheinung träten.

Frage: Wer hat ne Idee für Monster, welche auch für den Job in Frage kämen? Hab da momentan irgendwie einen kleinen Blackout was passendes zu finden. Any Ideas?
 
Du weist wahrscheinlich besser welche Schutzmaßnahmen, die PC ergreifen werden z.B. Alarm Zauber, Rope Trick.

Bei Beschwörungen fiele mir ein Summoner (ob Conjuror oder Sorcerer ist egal) der unsichtbar fiendish monster summoned (augment summoning natürlich selbstverständlich), diese durch Zauber boostet. Die PCs kämpfen nur gegen die Monster und müssen erst mal herausfinden, dass dort noch ein unsichtbaren zauberer ist und diesen dann auch noch finden.

Vielleicht passt auch ein Paar (Rudel) Barghests (andere Feats und die Attribute möglicherweise etwas anders verteilen ;) ), Als Goblins ins Gasthaus einschleichen und Full Attacks gegen schlecht gerüstetet Gegner. Blink at Will. Charm Monster gegen den Zwergen. Und die netten anderen Spell like abilities. ;) Wenn das Rudel von einem Greater Barghest geleitet wird, kann es heftig werden. ;)
 
Rudel Bargehsts? Hmh, nicht schlecht, aber paßt da nicht so ganz rein. ... aber die Idee mit dem Beschwörer/Zauberwirker wäre gut. Einfach und naheliegend - warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen? Dachte im ersten Moment auch an einen Würger oder Miesel, aber so richtig gefiel mir da auch nicht.
Was untotes oder dämonisch/teuflisches wäre natürlich auch passend, sollte nicht zu heftig werden, obwohl die Gruppe schon was wegstecken kann.Gerade der Zwerg ist ein bes. kampfstarker Char.
Oder fällt Dir noch ein Monster/Kreatur mit "Meuchelmörder/Assassinen"-Qualität ein? Der Gasthof liegt übrig mitten in einer großen Stadt. Sollte den Chars eher zeigen, daß sie hier nicht sicher sind und die Nachtruhe stören, und das da was höheres am Werke ist. Und sie rechnen eher mit humanoiden Gegnern, etwas Überraschung wäre da gut.
 
Das einfachste wäre ein Humanoider (human oder halfling) Rogue mit einem Template (weis nicht wie das Template der Plane of Shadow heißt) Oder einen untoter Sorcerer z.B. als Ghost.

Mehrere Shadows könnten auch interessant sein, wenn der Cleric die nicht turned.

Bei so vielen Elfen bietet sich ja auch mehrere Half-Ork Ranger (oder Ranger/Fighter) mit Favorite Enemy Elf an. ;)

Du kannst natürlich normale Rogues oder Ranger nehmen, die eine Droge genommen haben. Diese Droge (effekt wie ein Trank) wird aus irgendetwas teuflischen gebraut und hat neben offensichtlichen Vorteilen auch Nachteile.
 
Werde wohl ne gemischte Angreifer-Gruppe nehmen ... ein paar "herkömmliche" Meucheljungs + Magiewirker verstärkt von 1-2 "übernatürlichen" Kreaturen. Denke wird auf jeden Fall mind. ein Necrosis Carnex dabei sein, evt. auch ein Arch Luker, hab das schon ein paar "fiese" Ideen. Ein beschworenes Blood- oder Mist-Elementar (max Medium) würde auch passen.
Wenn Interesse besteht kann ich später noch berichten wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten