7000 Parsec - bitte um Feedback

AW: 7000 Parsec - bitte um Feedback

Na wenn die sich unbedingt den Spaß verderben wollen... ;)
 
AW: 7000 Parsec - bitte um Feedback

Hiho.

Nach einigen Überlegungen spiele ich mit dem Gedanken, die Hintergrundgeschichte ein wenig anzupassen. Außerdem brauche ich noch ein paar Namen. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem kreativen Prozess ein wenig unter die Arme greifen.
Diesmal würde ich das Ganze gerne erst mit ein paar objektiven Betrachtern durchdiskutieren, bevor ich alles ausformuliere und dann wieder feststelle, dass es noch nicht das wahre ist.

Initiale Idee war es eine große Firma die Kontrolle über den größten Teil der Lokalen Gruppe zu geben. Ich wollte mich da an der Alien Reihe orientieren. Die Zwerggalaxien, die das eigentliche Spielgebiet darstellen, sollen unabhängig sein und viel Spielraum für den Spielleiter bieten.
Das Problem bei einer Supermacht ist, dass die Hälfte der Testspieler lieber mehrere Fraktionen sehen würden. Daraufhin habe ich die Supernationen und die UN zusammengebastelt. Für die Kampagne ist das sehr hilfreich, da man verschiedene Interessensgruppen hat, die an die Spieler herantreten können. Wirklich glücklich bin ich mit denen aber noch nicht. Die stereotype Darstellung gefällt mir am einen Tag und am nächsten Tag will sie nicht ganz passen. Daher suche ich nach Vorschlägen.

Meine Ideen soweit:
a) ein Großkonzern der gerade zerfällt, da immer Gruppen sich unabhängig erklären
b) eine Reihe von Konzernen: das ist mir aber eigentlich zu sehr ShadowRun und gefällt mir noch nicht
c) eine Reihe von Nationalstaaten, die weniger oder nichts mehr mit den jetzigen Staaten zu tun haben.
d) gar keine Großmacht, sondern hunderte oder tausende von Kleinstaaten: dieser Ansatz gefällt mir vom Hintergrund, lässt sich aber so gut wie gar nicht mit dem Plot verbinden, da ich zumindest eine große Militärmacht brauche. Mehr wären noch besser, da die Spieler dann mehr Auswahl haben.

Rahmengedingungen:
Damit ihr wisst, wovon ich ausgehe:
1) Irgendwann: Es hat einen dritten Weltkrieg mit Nuklearwaffen gegeben. Die Weltwirtschaft und die zivile Ordnung sind zusammengebrochen. Es brach eine Zeit von Anarchie, Stadtstaaten und Wiederaufbau an.
2) Unbekannte Zeit später: Die Welt kommt langsam wieder in gloabl geordnete Bahnen. An dieser Stelle haben die Machthaber die UN neugegründet, wieder aufgerüstet und alle Massenvernichtungswaffen verboten. Die UN sollte als Friedenswächter militärisch Dominant sein. Diesen Schritt kann man gerne weglassen. Es gibt etwa 1 Mrd Menschen auf der Erde.
3) Wenig später: Sub Quantum Technologie. Die SQ-Technologie löst die Energieprobleme der Menschheit, löst ein großes Wirtschaftswachstum aus und ermöglicht schließlich die besiedlung der Milchstraße. Ich würde diese Technologie gerne über Wierd Science laufen lassen. Es läuft halt nichts wirklich perfekt. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen, wenn damit ein schöner Hintergrund verbunden ist.
4) Etwa 500 Jahre später: Große Teile der Milchstraße und der Andromeda-Galaxie sind erkundet und besiedelt. Die kleineren Galaxien werden gerade erkundet. In den Zwerg-Galaxien haben sich die Glücksritter, Goldsucher und Separatisten niedergelassen und versuchen alleine zu überleben. Es gibt etwa 20 Billionen Menschen (~2% Bevölkerungswachstum).

Außerdem suche ich noch Namen für die diversen Dinge im 7000 Parsec Universum:
Ghosts: gefällt mir eigentlich, ist aber geklaut und außerdem nicht genau das, was sich Firma B. darunter vorstellt. Da könnten Spieler etwas fehlgeleitet werden. Ersatzweise: Wraith (Dank an Saint of Killers) oder einfach auf deutsch: Geist, Gespenst, Spuk. Klingt aber nicht so doll, weil wir nunmal drauf trainiert sind die englischen Begriffe cooler zu finden ;)
SQA: Sub Quantum Awareness ist ein netter wissenschaftlicher Begriff, aber ich brauche eine umgangssprachliche Bezeichnung. Es wäre auch möglich, dass die SQA sich kollektiv einen eigene Bezeichnung gegeben haben. Mit fällt im Moment nix tolles ein.
Außerdem suche ich nach Slangbegriffen für: Gaußwaffen, Zwerg-Galaxien, Wierd Scientists, Großmächte, lokale Warlords, etc. Das ist kein muss, aber ich würde dem Setting gerne ein bischen mehr Flair verleihen und meine bisherigen Ideen tun mir selber in den Ohren weh :)

Also tobt euch bitte aus. Ich hoffe mit euch zusammen eine abgerundetere Welt hinzubekommen.

P.S.: All zu detailiert muss das ganze nicht sein. Große Teile der Geschichte sollen im Finsteren liegen und müssen nicht erklärt werden. Außerdem werden die Spieler viel Zeit in den Zwergen-Galaxien verbringen.
 
AW: 7000 Parsec - bitte um Feedback

SQA: Sub Quantum Awareness ist ein netter wissenschaftlicher Begriff, aber ich brauche eine umgangssprachliche Bezeichnung. Es wäre auch möglich, dass die SQA sich kollektiv einen eigene Bezeichnung gegeben haben. Mit fällt im Moment nix tolles ein.
Schlicht "Quantists" bzw. "Quantisten"?
 
AW: 7000 Parsec - bitte um Feedback

Nach langer Pause habe ich nun wieder etwas Zeit für 7kpc gefunden.

Die Hintergrundgeschichte ändert sich wieder zurück in Richtung GBF (große, böse Firma).

Was ich mir unter 7kpc vorstelle:
Die Spieler verkörpern Charaktere, die in den unabhängigen Zwerggalaxien leben und dort gegen alle Widerstände ihrem Streben nach Geld, Glück oder was auch immer nachgehen. Man kann sich dort ganz gut über Wasser halten, aber die Gefahr ist halt immer dabei (Piraten, lokale Kriege und der lange Arm der GBF).
Die Grundstimmung ist die westernartige Stimmung bei Starcraft bevor die Zerg und Protos auftauchen. Man ist weit ab vom Schuss, die Regierung ist noch weiter weg. Man kann reich werden, aber noch schneller dabei sterben. Dazu dann noch eine Prise Alien: unglaubliche Weiten, wo man sich nur noch verloren vorkommt. Die Stimmung soll zwischen Western und Horror schwanken.
Die SCs müssen eine gewisses Maß an Charakter mitbringen. Es wird keine Schienen geben und daher kann die Kampagne sehr schnell enden, wenn die SC sich bewusst entschließen, nicht helfen zu wollen. Es gibt jedoch immer auch kleine Anreitze für andere Charakterkonzepte, so dass die Gruppe nicht rechtschaffend-gut sein muss. Neutral und ein bischen gut, sollte schon ausreichen.
Hauptaspekt soll sein, dass die SC immer mehrere Möglichkeiten haben Probleme zu lösen und auch scheitern dürfen. Im Idealfall soll man die Kampagne zwei bis dreimal spielen können, ohne allzuviel doppelt zu erleben.
Um dem GM die Arbeit zu erreichen, gibt es "Flussdiagramme" und "Trigger", die aufzeigen, welche Alternativen offenstehen und wie NSCs zu den SCs stehen.

Hier erstmal ein grober Überblick über den Hintergrund in dem die Kampagne stattfinden soll.
 
Zurück
Oben Unten