50 Fathoms 50 Fathoms - Mannschaftsentwicklung

Maeschda

Kravallier
Registriert
14. April 2007
Beiträge
686
Moin!

Ich suche Leute mit Erfahrung in dieser Kampagne. Wie habt Ihr bei Euch eigentlich die Verbesserung der Crew gehandhabt.

Wenn man den Abschnitt "Hiring Crew" liest, bekommt man fast den Eindruck, die Gruppe kann im wesentlichen nur auf Crew mit den Werten eines "Typical Sailors" zugreifen. Das ist angesichts der Ausstattung der Spielwelt mit Piraten und Freibeutern ziemlich unsinnig.

Konnten man bei Euch "höherwertige" Mannschaft anheuern? Gab es für die Mannschaft "Aufstiegsmöglichkeiten", um die Spielwerte zu verbessern?

Oder kennt hier jemand vielleicht andere SW-Szenarios mit Hinweisen für solche Situationen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Joa, wie MarCazm schon sagt, wir haben auch die normalen Aufstiegsregeln für Verbündete/Extras genommen. Besondere oder bessere Grew Mitglieder wurden meist per Abenteuer generiert: gerettet Gefangene, gefangengenommene Piraten, die in die Crew integriert wurden, die Überreste der Gefolgschaft eines Inquisitors, ein Feuermagier, der als Lehrmeister für den Smutje angeheuert wurde usw. usf.
 
Mit den Regeln für Aufstiege von Verbündeten kommt man beim Führen von Mannschaften (oder in anderen Settings eigenen Truppen oder "Hausbediensteten" etc.) sehr gut klar. Es ist dafür nur der Aufwand nötig, jeden EINZELNEN der ansonsten als Gruppe geführten NSCs mit seinen Aufstiegen zu notieren. Das ist bei einer bestehenden Mannschaft sinnvoll, und das hat auch oft zur Folge, daß einem besonders erfahrene einzelne Extras mehr ans Herz wachsen als andere, austauschbarere. Aber in manchen Settings wechseln die Extras so schnell, daß es sich nicht lohnt sie mitzuverfolgen. So kann man auch seine Mannschaften in 50F handhaben. Es heuern immer wieder neue Leute an und es gehen immer wieder welche weg. Im Schnitt bleiben alle also auf denselben Spielwerten.
 
>_< Schande auf mein Haupt. Da such ich mich quer durch die Foren, und hab nen Abschnitt in meinem Regelbuch völlig übersehen.

Heißt im Endeffekt: SCs steigen ca. alle 2 Spielabende auf, begleitende NSCs etwa alle 3 Runden, in welchen sie wesentlich zum Fortschritt beitrugen.

Wie detailliert die Manschaftsbeschreibung auf Dauer praktikabel ist, muss sich noch zeigen. Derzeit stehen wir ziemlich am Anfang. Die Gruppe konnte fünf gefangenen Matrosen vom Red Pool retten und hat außerdem nur noch ein Extra und eine NSC-Wildcard mit in die Mannschaft aufgenommen. Jedes Crewmitglied hat einen Namen, einen Satz Beschreibung und ein kleines Charakterbildchen. Alle Extras führen bis auf wenige Details (z.B. Aquatic-Edge für den Kehena) bisher einheitlich die "Typical Sailor"-Spielwerte.

Die Gruppe interagiert sehr liebevoll mit den Mannschaftsmitgliedern, möchte einzelnen besonderes Waffentraining anbieten und ein vorlauter Mook wäre dank eines Streits zweier SC-Platzhirsche sogar beinahe zum Kapitän aufgestiegen.

Ich denke das wird sich spätestens mit dem ersten, größeren Schiff ändern, wenn dutzende Figuren auf den Decks rumwuseln.
 
Zurück
Oben Unten