AW: 4te generation
es steht geschrieben, dass die möglichkeit neue disziplinen zu erschaffen nur den dünnblütigen vorbehalten ist und sie in dieser hisicht selbst von tausende jahre alten gen4 vampiren beneidet werden.
Wo soll das stehen?
In Outcasts "A Players Guide to Pariahs"(Caitiff usw.) gibt es zwar den 7 Punkte Vorteil "Neue Blutline"(welche Bedingung für das entwickeln einer neuen Disziplin ist) aber da steht nirgendwo das dieser Vorteil nur Dünnblütigen oder Caitiff vorbehalten ist.
zum thema disziplinen und ihre erschaffung:
hmmm auffällig ist das alle magier (giovanni,tremere,nagaraja) ihre magie in eine disziplin übersetzen konnten,obwohl die erschafer der disziplin wohl nicht dünnblütig waren... hmm andererseits haben andere ehemalige magier (Malkav) keien form der magischen disziplin an ihre nachkommen gegeben....
Da alle Disziplinen magisch bzw. "Magie" sind brauchte er es auch nicht Irrsinn ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug und niemand kann sagen ob es einen Vorgänger von dieser Disziplin gab und wie er aussah.
Zudem muss man kucken das es grob "drei Arten" von Disziplinen gibt:
1. Körperliche Disziplinen die jeder Kainit mehr oder weniger leicht erlernen kann also Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke.
2. Gibt es immer Disziplinen die weniger vererbt werden, sondern ganz einfach zur "Tradition" eines Clans oder Blutline gehören, bestes Beispiel ist die Blutmagie aber auch Beherrschung, Tierhaftigkeit, Präsenz oder Auspex
können dazu gezählt werden.
3. Die letzte Art enthält immer etwas vom Wesen ihres Erschaffers also Beispielweise Fleischformen, Schattenspiele, Serpentis und Irrsinn.
Auch gibt es kein Copyright bei einigen Disziplinen und keiner kann mit Sicherheit sagen welcher Kainit sie erschaffen hat gute Beispiele dafür sind Temporis, Schimären, Bardo, Daimoinon aber auch Verdunkelung.
Und dann muss man auch sehen das bestimmte Linen einfach mal freiwillig die Disziplinen gewechselt haben, weil es ihnen einfach besser passt ein gutes Beispiel sind die Blutlinen im Sabbat, aber auch die Camarilla Malkavianer die Irrsinn gegen Beherrschung getauscht haben, bis sich ab 199x wieder der "Wahnsinn" verbreitet hat.
Wenn man davon also ausgeht kann man sagen das bestimmte Vorsinnflutliche Disziplinen erschaffen haben, die sich heute bei ihren Clan nicht mehr zeigen.
So wäre es gut möglich das Malkav "der Magier" für die Erschaffung von Schimären, Verdunkelung, Gestaltwandeln oder Daimoinon verantwortlich war, diese aber verschwunden sind als er Wahnsinnig wurde und sich Irrsinn ausgebreitet hat.(Das alles Natürlich zu Zeiten der ersten und zweiten Stadt.)
Da ältere Vampire mit niedriger Generation aber Problemlos mehr als nur drei Disziplinen haben können, ist diese Disziplin nicht verschwunden und hat sich bei anderen Clans oder Blutlinen verselbstständigt.
hmmm....augustus war direkt vierte generation (es gibt rel. wenige nekro-pfade), tremere war erst fünfte (es gibt mehr th-pfade)....dünnblütige dürfen komplette disziplinen erschaffen...vlt. verhält sich dieses erschaffen genau antiparallel zum generationsprinzip?! je höher die gen,desto schwieriger wird das erschaffen?!(würd ....mit diesem kreativistätaspekt passen)....
aber worauf wollt ich eig. hinaus^^
Naja der gute Augustus und andere Nekromanten haben keine eigene Disziplin entwickelt sondern nur die Disziplin Mortis weiterentwicklt und/oder ihre eigenen Fähigkeiten beibehalten und zu Nekromantie umgeformt.
Deswegen hat Nekromantie auch so wenige Pfade einfach aus dem Grund, weil vielen Nekromanten(Nagaraja, Sendboten des Todes, jüngere Giovannifamilien) bestimmte Pfade nie bekannt waren oder weil sie bestimmte Pfade nicht mehr weitergegeben haben.(Giovanni Kappadozianer, Sendboten des Todes)
Also kann man sagen das zu Nekromantie auch ruhig die Mortis Pfade gezählt werden können(und umgekehrt wegen der Entwicklung) daran zu kommen aber sogut wie unmöglich ist, da diejenige die sie noch kennen bestimmt nicht weitergeben.(Und sich sicher einer erhöhten Schwierigkeit beim Lernen aufgrund der unterschiedlichen Vorstellungen gibt.)
Und das ganze zur Veranschaulichung:
- Die Sendboten des Todes kennen sich 100% mit Mortis aus, haben den Mortispfad "Pfad des Leichnams" zum Nekromantiepfad "Der Tödliche Pfad"(Primärpfad) weiter entwickelt und kennen sonst nur den Pfad der Asche, sofern sie nicht weiteres Wissen von den Samedi erhalten haben.
- Nagaraja lernen zuerst immer den Pfad des Grabes(Primärpfad), ihren Gläsernen Pfad(als ersten Sekundärpfad) welcher ihr ursprüngliches Magiwissen über die Unterwalt darstellt und ansonsten haben sie kein allgemeines Pfadwissen in ihrer Blutline. Alle anderen Pfade müsste sich ein Nagaraja durch eigene Forschungen oder gestohlenes/erkauftes Wissen aneignen.
- Nur wenige Kainiten(Samedi, Schlangen des Lichts usw.) beherrschen die "Voodoo-Nekromantie"(immer eine Fremddisziplin) welche dazu nur den Pfade des Grabes und der Pfad der Asche mit veränderten Kräften besitzt.
- Einigen wirklich alte Giovanni Ahnen(Prämaskiner unter Venedig und Pisanobs wie Pochtil) die zu Kappadozianern wurden bevor Augustus seinen Clan gegründet hat, beherrschen wohl noch einige Mortis Pfade(z.b. Pfad des Spukes, Nigrimantie, Pfad des Verfalls) neben ihrer "selbstentwickelten" Nekromantie.
Aber alles was später entstanden ist lernte nurnoch Nekromantie mit den Pfad des Grabes als Primärpfad und den anderen zwei Pfaden aus dem GRW.
- Bestimmte Ghiberti Giovanni haben ihre eigene Form von Nekromantie und den Pfad des Nachrufs entwickelt um mit den andersartigen Todesalben in Afrika zurecht zu kommen, fehlt einem Nekromanten das Wissen hat dieser eine erhöhte Schwierigkeit von +2 auf alle Würfe gegen Geister afrikanischer Eingeborener.
Beim guten Tremere ist das anders der hat zwar nicht grade die Thaumaturgie erfunden doch hat er Problemlos eine eigene Blutmagieschule aus dem Boden gestampft und mehrere Pfade gehen auf ihn zurück.
naja klar waren die tremere "vollzauberer" (um dsa begriffe mal zu entwenden^^) während die giovanni nur damit gepielt haben,weil ihnen langweilig war;ABER beide haben als sterbliche magie praktiziert, naja und ich finde das bei einem clan der mit dem sammeln von seelen bevorzugt durch nekromantie die weltherrschaft an sich reißen will,drei pfade schon bedenktlich im vergleich zu den tremere mit rund 40 -.-
Jein Tremere war zwar Magi aber nach seinem Unfall dürfte er über Blutmagie genau soviel gewusst haben wie der gut Augustus da gut 90% allem Wissens von Haus Tremere nicht darauf ausgelegt war.
Auch muss man den Unterschied bedenken den Tremeren(und besonders Tremere als Ex Orakel der Zeit) ging es darum ihre alte Macht wieder zu bekommen, wärend sich die Macht der Giovanni im Berreich Nekromantie durch die aufnahme und die spätere Übernahme vom Clan der Kappadozianer gesteigert hat.
Zudem saßen den Tremere gleich die Tzimisce, Gangrel, Nosferatu und ihre Orden des Hermes Kollegen im Nacken weshalb sie etwas unter Zeitdruck standen, während die Giovanni sich in ruhe unter den Kappadozianern verbreitet haben und ihre Übernahme erst gestartet haben als die anderen Clans mit der Anarchen Revolte beschäftigt waren.
Genau so wussten die Tremere die ganze Zeit über auch was sie wollten, während sich der Plan mit der "Ewigen Nacht" der Giovanni erst entwickelt hat nachdem der gut Augustus seinen Erzeuger diableriert hatte und eins der Zauberbücher von Japeth in die Hände bekam.
Zuguter letzt solltest du den Unterschiede in der Kunst bemerken, ein Giovanni setzt sich weit höheren Gefahren bei der Anwendung von Nekromantie aus als ein Tremere mit Thaumaturgie herumspielt.
Nekromantie beschäftigt sich hauptsächlich mit Todesalben, Untoten, dem Tod und Flüchen wenn da ein Fehler passiert wird dem Giovanni eher der Arsch aufgerissen, als einem Tremere der versucht Blut zu manipulieren, Blut in Dingen zu verstecken, sich die Haare zu verlängern, Schutzkreise zu entwickeln oder anderlei nützlichen magischen Tand zu entwickeln dessen Herstellung nicht wirklich das Unleben bedroht.
Wirklich gefährlich wird Thaumaturgie erst wenn man mit anderen Übernatürlichen(Feen, Dämonen usw.) kontakt aufnimmt, dunkle Thaumaturgie einsetzt, mit Feuer rumspielt oder die ganzen höheren Dinge(Stufe 6+ Rituale mit seltenen Zutaten z.b. nen anderen Kainiten).
Der Kernpunkt von beiden sind dazu nicht die Pfade sondern die Rituale wo Nekromantie weit mächtiger ist als Thaumaturgie da sie ein begrenzteres Wirkungsfeld hat(weshalb zuviele Pfade auch unsinnig wären).
Und Constancia de la moerte hat Recht ungefähr 3/4 der thaumaturgischen Pfade sind ursprünglich nicht auf dem Mist von Haus und Clan Tremere gwachsen, welches hauptsächlich nur blutmagisches Wissen kopiert hat.
Zudem auch bei den Tremeren ist nicht jeder Pfad bekannt oder weit verbreitet, sowie einigen nur bestimmten kleinen Gruppierungen bekannt sind.
Zu Nerkromantie: 5 Pfade. Es gibt noch 2 die im Clanbuch der 3. Eddi stehn, die die Pisanob entwickelt haben.
Es gibt nur 6 Nekromantiepfade und keiner davon wurde von den Pisanob entwickelt, die einzige Besonderheit der Pisanob ich ein noch stärkerer Fokus auf machtverstärkende Rituale.(z.b. Pochtils Ritual)
Nekromantie Pfade:
Der Pfad des Grabes
Der Pfad der Asche
Der Pfad der Gebeine
Der Gläserne Pfad (Nagaraja)
Der Pfad des Nachrufs / The Path of Abombo (Ghiberti Giovanni)
Der Tödliche Pfad (Sendboten des Todes/ entsprich dem Mortis-Pfad Pfad des Leichnams)
Mortis Pfade:
Pfad der belebten Kadaver
Pfad des Leichnams
Pfad des Verfalls
Pfad der Vier Säfte / Pfad der Dunklen Mutter (Lamien)
Nigrimantie (Giovanni)
Pfad des Spukes (Giovanni)
Dazu kann jeder fähige Nekromant ja auch noch seine eigenen Pfade entwickeln egal welche Generation er hat er braucht nur Zeit(mind. paar Jahre), Wissen, eine Zuflucht mit Labor, Okkultismus und Blutmagie(Nekromantie, Thaumaturgie usw.) mind. Stufe 5 und der neue Pfad benötigt ein Kernthema.
Zu den Nargaja, der erste müsste 5. Gen haben.
Da die ersten Nagaraja genau wie die Tremere nur durch einen Unfall, bei einem ihrer magischen Rituale entstanden sind, ist es unmölgich zu sagen welche Generation die Nagaraja haben.
Allgemein ist es schwierig die Macht dieser Viecher einzuordnen da sie schon mächtige untote Magi(Leichname/Lichs) waren bevor sie dann ca. 850 v. Christus(also vor den Tremeren) zu Kainiten wurden.
Nimmt man dazu die allgemeine Bösartigkeit der Nagaraja und die Möglichkeit das sie mehrere Jahrhunderte Zugang zu schlafenden Vorsinnflutlichen(oder ähnlich mächtigen Wesen) hatten, sind sie mächtig genug um selbst mit hoher Generation mit Gen4+ Kainiten mitzuhalten.