D&D 4e 4E ohne Skill Challenges

AW: 4E ohne Skill Challenges

Diese Beiträge haben meine Sichtweise auf Skill Challenges etwas verändert.
Ich sehe jetzt, dass mein Spielleiter Skill Challenges rollenspieltechnisch nicht so optimal rüberbringt.
Ich kann mich mit meinem PC in Skill Challenges nicht beklagen, da mein Charakter die meisten Skill Challenges würfeln darf.

Eine Frage habe ich noch:
Wie stellt man die Complexity genau fest?
Complexity 1 und 5 sind klar, aber mir scheint es so als ob alles andere Complexity 3 ist.
Sollte man als Complexity Daumenregel die Zahl der Primary Skills nehmen?
 
AW: 4E ohne Skill Challenges

Ich würde da unter anderem danach gehen, wie viel Zeit und Mühe ich als SL mit dieser Skill Challenge zubringen will. Wenn ich in der Aufgabe ein großes Potential sehe, spannende und interessante Konsequenzen nach sich zu ziehen oder gute Einfälle aus der Gruppe zu locken, dann würde ich sie höher ansetzen. Eine Skill Challenge, die zwar aufwändig zu meistern aber schnell zu durchschauen ist, wäre etwas niedriger.

Aber gerade wenn es dich stört in einer Skill Challenge mehrmals den selben Skill zu würfeln, unabhängig davon in welcher Situation oder mit welchen Folgen, hilft es vielleicht die Zahl der Primary Skills als Daumenregel für die Complexity zu nehmen.

Letztendlich ist die Flexibilität von Skill Challenges, insbesondere was Spielleitergewohnheiten angeht, eine ihrer größten Stärken.
 
Zurück
Oben Unten