Spielfilm 3022

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.927
Ein Forschungsschiff ist 2190 auf dem Weg zum Jupitermond Europa - ein gewagter, aber gängiger Flug. Die Crew beobachtet etwas, dass alle Leben auf dem Schiff schlagartig verändert und einen nach dem anderen wahnsinnig werden lässt.

Gute Vorlage für ein klassisches Cthulhu-Now-Abenteuer, finde ich.

 
Ich bin Schlimmeres gewöhnt gewesen. Früher gab es nicht so viel Stoff und man musste daraus etwas machen. Prinzipiell eignet sich die Geschichte sehr gut als offenes Horrorabenteuer.
 
Was für ein Horror?
Die Geschichte hat nicht einmal irgendwelche Horror-Elemente die man verwenden kann und super viele Logik Löcher.
 
Dann reiße es doch auf die Grundpräambel runter. Flug irgendwo hin. Hause kaputt, nichts zum Zurückkehren. Und los geht's...

Ich merke schon, Du hast noch nicht viel (Psycho-)Horror gespielt. Vielleicht ist es in manchen Gruppen auch ein NoGo, dass sich die Charaktere gegen sich selber und die eigene Gruppe richten. Ich kenne Cthulhu fast nur so.

Wer sich mit dem Mythos auskennt, kann ja noch einen Alten und seine Zeichen hinzufügen. Azathoth böte sich zum Beispiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt für mich die Ausgangslage. Es wird gezeigt das eine Vierköpfige Crew die zwischen Erden und Jupiter stationiert ist und als Versorger dient langsam aufgrund der Isolation den Verstand verliert (Schlaflosigkeit, Halluzinationen, etc).
Während sie im Grunde alles haben. Eine Gemeinschaft. Arbeit. Familie Zuhause mit der sie regelmäßig reden können. Und sogar Besucher. Also ist es keine direkte Isolation und es müssen auch schon Crews vorher das ganze ohne große Probleme (in Form von Geisteskrankheit) absolviert haben. Daher macht es für mich keinen Sinn das sie nach 5 Jahren bereits in diesem Zustand sind (eigentlich machen so lange Einsätze im freien Weltraum generell keinen Sinn,a ber spielen wir mal nach den Regeln)
Und während im ersten Akt gesagt und gezeigt wird das sie langsam aber sicher Wahnsinnig werden und nicht mehr Missionstauglich sind, hat es irgendwie keinerlei Relevanz für den zweiten oder gar dritten Akt.

Ich meine klar. Erde explodiert. Ohne Grund. Aber man hat eine Kolonie auf Europa. Also kann man dorthin. Aber dann während des Films, relativ weit am Ende, erfährt man das diese Unbesetzt ist. DIE ERSTE MENSCHLICHE KOLONIE. UNBESETZT!
Das macht keinen Sinn. Wenn du eine Kolonie hast willst du sie auch benutzen. Ich meine der einzige Grund für die Raumstation Pangea auf der sich das ganze abspielt dient zum Austausch von Rohstoffen zwischen Erde und Europa Kolonie.
Von daher sag ich das der Film absoluter Dreck ist. Es wird ein Szenario kreiert was so niemals existieren wird oder könnte. Und es wird einfach Verzweiflung der Verzweiflung wegen geschaffen.
 
In der Praxis im Rollenspiel haben schon viel weniger Aspekte genügt, um die ganze Gruppe in den Wahnsinn zu treiben. Aber ja, es gibt die "knallharten" Absolventen, die nur einen Auftrag sehen und den erledigen.

Ich denke, dass Deine Vorstellungen von einer Mondstation auf Europa auch zu weit gehen. Das ist eine abgrundtiefe Armut und wahrscheinlich ein langsames Ende der Menschheit - warum sollte man sich das noch geben?
 
Zurück
Oben Unten