Pathfinder /3.5] Kaum umsetzbare Konzepte

AW: [Pathfinder/3.5] Kaum umsetzbare Konzepte

@Darastin:
Der Standardranger aus dem PHB/SRD schon, aber grade die ersten Stufen sind wegen der vielen Skillpunkte und Bonusfeats recht nützlich.
Als Swift Hunter mit dem Scout, oder für Mounted Combat mit dem Paladin kombiniert geht auch mehr Ranger.

Wie gesagt, unter Pathfinder würde ich Fighter akzeptieren(u.a. ist ja Classskill "nur" noch +3 wert).
Unter 3.5 ist Fighter(leider) für 99% der Anwendungen eine 4 Stufen Klasse mit Zugang zu Waffenspezialisierung.

@ Vision:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Thug = Sneak Attack Fighter?
Ziemlich untauglich weil der keine Bonus-Feats bekommt und trotzdem nur halb so viele Skillpunkte hat, wie der Rogue(bzw. 2/Stufe weniger als der Ranger).

BTW meinte ich mit Skills auch weniger Schlösserknacken(was der Ranger nur zusammen mit Trapfinding als ACF bekommen kann), sondern mehr das, was man von Robin Hood überliefert bekommt:
- klettern & herumschleichen(im Wald und in Prinz John's Schloß, als er Marian besucht)
- scharfe Sinne(aka Listen, Spot und ggf. Search)
was der Ranger leider nicht kann:
- Anführen(Diplomatie)
- Lügen(Bluff)
- Verkleiden(z.B. das Bogenschützenturnier, wo er als Kesselflicker kommt)

@ Alle:
Seiner Geschichte nach könnte man Robin Hood so bauen:
Aristocrat(Noble, z.B. aus Drachenlanze wär besser) 1-4(= Vorleben + Skills, die weder Ranger noch Fighter bieten)/ Fighter 4(= Kreuzritter + Waffenspezialisierung: Langbogen)/Ranger 3(= Gesetzloser + Skills und Favored Enemy: "Prinz John's Männer")
Sollte er wirklich mehr Stufen haben:
Order of the Bow Initiate(= Meisterschütze) und Legendary Leader/ Legendary Tactician(= Anführer) passen zum Thema.

Able Learner(nur 3.5) und Leadership(3.5 & PF) setze ich mal voraus, die restlichen Feats können sich der Bogenschütze und der Kreuzritter(braucht eigentlich nur Mounted Combat) teilen.
 
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Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Thug = Sneak Attack Fighter?

Du liegst falsch. Der Thug bekommt 4 Skillpoints, und 2 oder 3 Zusätzliche Klassskills (Wie Gather Information und noch was). Dafür verzichtet er auf Med und Heavy Armor Prof und das 1st Level Feat. Ansonsten funkt er ganz normal wie ein Fighter, mit dem Zusatz das "Urban Tracking" Feat für ihn als "Fighterfeat" gilt.

Es gibt glaube ich noch eine Baseklass die sich Thug nennt, aber ich rede von der Fighter Variante "Thug" aus dem Unearthed Arcana.

BTW meinte ich mit Skills auch weniger Schlösserknacken(was der Ranger nur zusammen mit Trapfinding als ACF bekommen kann), sondern mehr das, was man von Robin Hood überliefert bekommt:
- klettern & herumschleichen(im Wald und in Prinz John's Schloß, als er Marian besucht)
- scharfe Sinne(aka Listen, Spot und ggf. Search)

Klettern ist ein Class Skill und Robin ist kaum ein "Schleicher". Was die Scharfen Sinne angeht... empfinde das nicht als wirklich Charakteristisch für Robin. Er war ein Anführer und kein "Streicher". Er ist garantiert nicht im Wald rumgeschlichen, sondern hatte dafür Scouts in seiner Räuberbande.

was der Ranger leider nicht kann:
- Anführen(Diplomatie)
- Lügen(Bluff)
- Verkleiden(z.B. das Bogenschützenturnier, wo er als Kesselflicker kommt)

Verkleiden kann dich auch jemand anderes und Anführen ist ein Feat. Diplomatie ist "Verhandeln".


Seiner Geschichte nach könnte man Robin Hood so bauen:
Aristocrat(Noble, z.B. aus Drachenlanze wär besser) 1-4(= Vorleben + Skills, die weder Ranger noch Fighter bieten)/ Fighter 4(= Kreuzritter + Waffenspezialisierung: Langbogen)/Ranger 3(= Gesetzloser + Skills und Favored Enemy: "Prinz John's Männer")

Bis auf den Ranger stimme ich dir zu. Statt dessen würde ich tatsächlich lieber noch 1-2 Stufen Fighter nehmen und dann Order of the Bow Initatie.
 
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Man könnte Robin auch durchaus als Barden interpretieren.
 
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Bis auf das Rumträllern, das Geschichtenerzählen, die Magie und fast alles was einen Barden ausmacht, jep.

Mit dem Argument könnte er auch kein Fighter sein da er ja weder eine Plattenrüstung getragen noch einen Turmschild verwendet hat.
Ein Barde kommt durchaus ohne Musik und Geschichtenerzählen aus. Die Magie ist da schon schwieriger.
Barden wie Robin Hood würden ihre Gefolgsleute eher durch Reden anspornen als durch Lautenspiel.
 
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Und genau deshalb ist das ein Thema, bei dem Brainstorming > Rumgestreite. :p
 
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@Darastin:
Der Standardranger aus dem PHB/SRD schon, aber grade die ersten Stufen sind wegen der vielen Skillpunkte und Bonusfeats recht nützlich.
Und genau deswegen würde ich ja einen Ranger-Kämpfer-Mix nehmen (plus Scout, falls das Comnplete Adventurer im Spiel ist). Wobei man für die Skills nicht viel Ranger braucht; erst recht nicht wenn man noch Able Learner dazupackt. Aber Bongenschießen ist eine recht featintenvise Angelegenheit und mit den drei Bonus-Feats des Ranger allein kommt man nicht weit.

Als Swift Hunter mit dem Scout, oder für Mounted Combat mit dem Paladin kombiniert geht auch mehr Ranger.
Swift Hunter bringt es ausschließlich in Kombination mit Greater Manyshot und selbst dann ist es nicht das Nonplusultra - gegen richtig harte Ziele rockt nichts so gut wie ein voll durchspezialisierter Schnellfeuerschütze. Der "ideale" Bogenschütze dürfte sich vermutlich ohnehin aus Fighter, Scout und Ranger zusammensetzen (ggf. mit Exotic Weapon Master oder Order of the Bow Initiate garniert wegen Schießen im Nahkampf).

Bis bald;
Darastin
 
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Irgendwie haben wir uns an dem 1 Konzept festdiskutiert und reichlich verschiedene Builds in den Wald geklatscht.
"Kaum umsetzbar" ist was anderes^^

@ Barde:
Alan a Dale ist ein Barde, Robin ziemlich sicher nicht.

BTW: Was haltet Ihr davon die kompleten "Merry Men" in D&D-Klassen zu packen?
Dann sehen wir ja, was Robin Hood selbst können muss und wofür er seine Gefolgsleute hat.

Ich fange mal an:
Little John: Ranger, TWF mit Kampfstab. Möglicherweise Barbar(UA Wolf Totem für Imp. Trip)
Will Scarlet: Schurke, Historisch: Faceman mit Imp. Feint & Bluff. Kostner-Version: Invisible Blade, Dolchkämpfer
Friar Tuck: Drunken Master?^^
 
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Nachdem 'nun' der Advanced Players Guide erschienen ist sieht es zumindest bei Pathfinder in vielen der Punkte schon anders aus:

Auch wenn es (Prestige)Klassen gibt, die den Kampf ohne Rüstung unterstützen, ist ein Nahkämpfer, der tendentiell in die Richtung "Wilder mit Lendenschurz" geht, eher suboptimal. Daran haben auch die "rage powers" des Barbaren in Pathfinder nicht wirklich etwas geändert (eine +5-Mithrilritterrüstung ist halt nicht so einfach zu kompensieren).

Armbrustkämpfer find ich auch immernoch etwas seltsam, obwohl PF ja versucht, da irgendwie dran zu rütteln.

Was mich wirklich stört ist dass man keinen Hopliten spielen kann da der Speer eine zweihändige Waffe ist. Im Gegensatz zu ungerüsteten Wilden oder Armbrustkämpfern ist das nicht einfach nur suboptimal sondern schlichtweg nicht möglich.

APG schrieb:
Phalanx Soldier

The phalanx soldier specializes in defensive tactics, using his shield to guard himself and his allies and forming a shield wall like an unbreakable anvil against which his enemies break.
Stand Firm (Ex)

At 2nd level, a phalanx soldier gains a +1 bonus to CMD against bull rush, overrun, pull, push, and trip attempts. This bonus also applies on saves against trample attacks. The bonus increases by +1 for every four levels beyond 2nd.

This ability replaces Bravery.
Phalanx Fighting (Ex)

At 3rd level, when a phalanx soldier wields a shield, he can use any polearm or spear of his size as a one-handed weapon.

This ability replaces Armor Training 1.
Ready Pike (Ex)

At 5th level, a phalanx soldier can, once per day, ready a weapon with the brace property as an immediate action, gaining a +1 bonus on attack and damage rolls. For every four levels beyond 5th, this bonus increases by +1, and he can use the ability one additional time per day. He cannot use this ability when flat-footed.

This ability replaces Weapon Training 1.
Deft Shield (Ex)

At 7th level, the armor check penalty from a shield and the attack roll penalty are reduced by –1 for a phalanx soldier using a tower shield. At 11th level, these penalties are reduced by –2.

This ability replaces Armor Training 2 and 3.
Shield Ally (Ex)

At 9th level, when a phalanx fighter is using a heavy or tower shield, he can, as a move action, provide partial cover (+2 cover bonus to AC, +1 bonus on Reflex saves) to himself and all adjacent allies until the beginning of his next turn.

At 13th level, he can instead provide cover (+4 cover bonus to AC, +2 bonus on Reflex saves) and evasion (as a rogue) to one adjacent ally until the beginning of his next turn. This cover does not allow Stealth checks.

At 17th level, he can provide cover to himself and all adjacent allies, or he can provide improved cover (+8 cover bonus to AC, +4 bonus on Reflex saves, improved evasion)to a single adjacent ally.

This ability replaces Weapon Training 2, 3, and 4.
Irresistible Advance (Ex)

At 15th level, a phalanx fighter gains a bonus on bull rush and overrun CMB checks. This bonus depends on the type of shield used: +1 with a buckler, +2 with a light shield, +3 with a heavy shield, or +4 with a tower shield.

This ability replaces Armor Training 4.
Shielded Fortress (Ex)

At 20th level, a phalanx fighter’s shield cannot be disarmed or sundered. He gains evasion (as a rogue) when using a shield (improved evasion when using a tower shield). As a move action, a phalanx fighter can provide evasion to all adjacent allies until the beginning of his next turn. As an immediate action, he can provide improved evasion to an adjacent ally against one attack.

This ability replaces Weapon Mastery.

Auch was Robin Hood angeht hat der APG einiges zu bieten, sowohl beim Fighter als auch beim Ranger.
 
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Ein +3-Ausweichenbonus und ein +5 Bonus auf die Rüstungsklasse durch natürliche Rüstung sind zwar ein Schritt in die angesprochene Richtung, aber sie ersetzen immer noch keine +5-Mithrilritterrüstung. Daß der Bonus auf die natürliche Rüstungsklasse auch erst mit Stufe sieben gewährt wird (bis dahin hat der Savage Barbarian gerade einmal einen +1-Ausweichbonus auf die Rüstungsklasse!), also einer Stufe, wo Charaktere durchaus schon Ritterrüstungen tragen werden, ist dabei noch gar nicht berücksichtigt (gut, dafür muß sich der Savage Barbarian auch nicht mit einem Rüstungsmalus herumplagen, aber mir persönlich ist ein RK-Bonus von +13 gegenüber +8 für einen Nahkämpfer dann doch lieber).

Mein vorletzter Charakter war ein Nahkämpfer mit einer leichten Rüstung, während der Paladin archetypisch in einer +5-Ritterrüstung trug. Ich weiß also, wie sehr sich der Unterschied von 5 Punkten bemerkbar macht.








Auch was Robin Hood angeht hat der APG einiges zu bieten, sowohl beim Fighter als auch beim Ranger.[/QUOTE]
 
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Ein paar Vorteile sollte es schon bringen eine Rüstung zu tragen, oder? Und wenn der Paladin eine magische Rüstung trägt wird der Barbar wohl auch Zugang zu Bracers of Armor haben. Und notfalls kann ein ungerüsteter Barbar ja auch schneller wegrennen ...
 
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Ein paar weitere Gedanken:
Insgesamt halte ich es für eine deutlich interessantere Idee bei einem Barbaren der keine Rüstung trägt einfach alles in die Offensive zu setzen. Der Barbar erhält in seiner Rage ohnehin schon einen Abzug auf die AC, warum nicht also aus der Not eine Tugend machen?
Folgende Archetypen und Rage Powers bieten sich dafür an:
Invulnerable Rager

Some barbarians learn to take whatever comes their way, shrugging off mortal wounds with ease. These barbarians invite their enemies to attack them, and use pain to fuel their rage. An invulnerable rager has the following class features.
Invulnerability (Ex)

At 2nd level, the invulnerable rager gains DR/— equal to half her barbarian level. This damage reduction is doubled against nonlethal damage. This ability replaces uncanny dodge, improved uncanny dodge, and damage reduction.
Extreme Endurance (Ex)

At 3rd level, the invulnerable rager is inured to either hot or cold climate effects (choose one) as if using endure elements. In addition, the barbarian gains 1 point of fire or cold resistance for every three levels beyond 3rd. This ability replaces trap sense.

Rage Powers: The following rage powers complement the invulnerable rager archetype: come and get me, guarded life, increased damage reduction*, inspire ferocity, reckless abandon, and renewed vigor*.

Reckless Abandon (Ex): While raging, the barbarian can take a –1 penalty to AC to gain a +1 bonus on attack rolls. The AC penalty increases by –1 and the attack roll bonus increases by +1 at 4th level and every four levels thereafter.

Come and Get Me (Ex): While raging, as a free action the barbarian may leave herself open to attack while preparing devastating counterattacks. Enemies gain a +4 bonus on attack and damage rolls against the barbarian until the beginning of her next turn, but every attack against the barbarian provokes an attack of opportunity from her, which is resolved prior to resolving each enemy attack. A barbarian must be at least 12th level to select this rage power.

Dazu kann man dann noch die Beast Totem Powers nehmen um Pounce zu erhalten. Durch diese Auswahl geht die AC des Barbaren zwar vollkommen in den Keller, dafür machen seine Trefferchancen einiges her. Die erhöhte DR mildert den Schaden den man erhalten wird ein wenig ab, Extreme Endurance erlaubt es auch im tiefsten Winter nahezu unbekleidet herumzulaufen.
Jedenfalls ist das deutlich stimmiger für einen Charakter der keine Rüstung trägt als einfach Fertigkeiten zu erhalten die ihm ähnliche Vorteile wie eine Rüstung bieten.
 
AW: [Pathfinder/3.5] Kaum umsetzbare Konzepte

Hat Pathfinder schon eine Möglichkeit, Fast Healing zu bekommen?
Falls nicht, wird dieser Barbar den Gruppenheiler ziemlich unglücklich machen.

Ich hab das AGP, muss es mir aber erst im Detail durchlesen:
- Beim ersten Durchblättern ist mir der Zen Archer(Mönch) als potentiell unbalanced aufgestoßen.
- Der Archer Fighter könnte durchaus Robin Hood sein, der Sniper Rogue und der Skirmisher Ranger dito(ich tendiere immer noch zum Ranger)
- Der Rogue hat ein paar nette, neue Optionen bekommen, u.a. den Rake(ließ mich sofort an Errol Flynn denken) und den Scout(Hallo, kenn ich dich nicht aus dem Complete Adventurer?)
- Ein weiteres, für D&D ungewöhnliches, Charakter-Konzept umsetzbar: Dr. Jekyll & Mr. Hide(mit Alchemist + Prestigeklasse)
 
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Der Zen Archer ist nett und in meinen Augen stärker als der normale Mönch, aber wirklich unausgewogen ist er nicht. Die Trefferchancen hängen deutlich hinter denen eines Fighters, Barden oder Paladins zurück. Wobei das natürlich durch Perfect Strike etwas abgemildert wird.
Der Ring of Regeneration gibt bei Pathfinder Fast Healing 1, allerdings ist er dafür noch immer sehr teuer. Die meisten Gruppenheiler werden wohl weiterhin auf Happy Sticks zurückgreifen. Wobei es ja auch für Barbaren eine Reihe von Möglichkeiten der Selbstheilung gibt.
 
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