Helena lächelte, vielleicht etwas traurig und nachdenklich und ja, sie hatte eine Engelsgeduld
"Ich war gestern dabei, ich habe gesehen, was abgegangen ist, wir sind aus der Sache rausgekommen, aber das war es auch schon", sagte sie dann. "Aber wie kann ich zu frieden sein? Wenn in einer, meiner Stadt, jeder sich blauäugig auf die Schulter klopft und nicht über den Tellerrand schaut? Im Rat mehr als einer sitzen, die vermutlich vor einem Monat nicht mal wußten, wo Finstertal liegt? Ich dich und deine Schwester als alteingesessen betrachten muss, ob wohl ihr noch keine 2 Monate in der Stadt seid? Mir so gut wie jeder der Camarillaprinzen im Umkreis zu verstehen geben, daß sie die Entscheidungen in der Stadt für falsch halten? Ich mir fast sicher bin, daß alles was in der Stadt geschieht, postwendend weitergeht? Sicher ein schwacher Prinz, der nur regieren kann, soweit ihn die die ihn auf den Thron gebracht haben, lassen, eine verlockende Angelegenheit, aber ohne einen starken Prinzen zwischen mir und den oberen der Camarilla fühle ich mich noch angreifbarer als vorher. Ich würde gerne wissen, daß ich mich auf das verlassen kann, was mir jemand sagt und nicht bei jedem Wort wissen, ich muss es erst verifizieren. Es wird dich vielleicht wundern, aber im Moment traue ich dir mehr als dem Prinzen, obwohl ich mit der Sicherheit, daß morgen früh die Sonne aufgeht, weiss, daß du dich nicht an das Kontaktverbot mit Johardo halten wirst und kannst." Sie hob die Hand. "Nein, nicht dementieren, es reicht, daß Lena versucht mich für dumm zu verkaufen und anzulügen und sich dabei auch noch im Nachhinein selber verrät. Ob sie es gut meint, sicher, aber auch Oliver hat es gut gemeint und dachte, ertut das Beste für die Stadt, selbst dann als sein Geist durch das Bild und andere Einflüsterungen vernebelt war, hatte er immer noch gedacht, er tut für die Stadt das Beste. Es gefällt mir nicht, daß Ben Levy in der Stadt die Fäden ziehen will ohne die dazugehörige Verantwortung zu übernehmen, zumal ich bei einigem was er so von sich gibt, nicht mal nachforschen muss, um zu wissen, daß es falsch ist. Und noch schlimmer fast ist, daß ich den Eindruck habe, er glaubt das auch noch selber."
Sie dachte über die Sachen von Caitlin noch einmal nach.
"Ziege ist vernichtet - ziemlich sicher. Wird uns die Camarilla auf die Dauer in Frieden lassen? Vermutlich nicht, es gibt vielleicht noch mehr Geheimnisse von denen wir nichts wissen. Lena, die Lasombra und eventuelle die Salubri, ich habe in ihrem Geist nur ein Wesen gesehen, aber bin ich wirklich in der Lage Seelensplitter zu sehen, kann man wirklich Seelensplitter im Blut nachweisen und hast du die Reste der Besessenheit darin gesehen, zumal angeblich die Lasombra danach in Lisa gewesen sein soll? Sind wir wirklich von Wien sicher? Was hat Grimm mitgenommen?" Ein kurzes Lachen. "Eigentlich schade, nachdem was ich jetzt weiss, hätte ich denen Ziege und das Bild vielleicht gegeben ohne das Wissen um das Fenster, damit wären sie für Jahrhunderte beschäftigt gewesen. Sind wir vor Buchet und Johardo sicher? Johardo lebt und was ist mit Buchets Nachlass, verlieren seine Werke durch seine Vernichtung die Wirkung und was sind da noch für Geheimnisse versteckt? Lena und ich sind durch die gleiche Schule gegangen, aber ich hatte mit Sicherheit mit mehr der Grossen und Mächtigen Kontakt als sie. Und was dabei erschreckend ist, wie leichtgläubig auch da viele sind, wenn dann die, die mich vor Tagen mit verächtlichen Blicken bedacht haben, kommen jetzt mit einem, wir haben es doch schon immer gewußt, daß du mehr bist, nachdem verbreitet wurde, daß ich Dumonts Tochter bin?
Erwartet Lena, erwartet Levy und erwartest du wirklich, daß ich alles einfach abnicke? Das habe ich schon bei Oliver nicht getan ..."
Sie hatte erst einmal genug gesagt, aber es gab noch einige andere Dinge, die gesagt werden mußten und dazu gehörte auch das Verhalten von gewissen Leuten gestern im Elysium.