AW: [22.04. 2008] Treffen mit Alexander
"Guten Abend, Herr Stark."
Augusta lächelte den Ventrue an und hielt ihm ihre Hand für einen Handkuss hin.
„Wie schön, dass Sie schon heute kommen konnten. Setzen wir uns?“
Augusta setzte sich an den Tisch.
„Es gibt einige Neuigkeiten…und ich dachte mir es wäre sicherlich besser wenn Sie davon nicht erst auf dem Clanstreffen erfahren.
Gestern nach dem geplatzten Clanstreffen war ich bei der Seneschall um ihr die Entwürfe für Eheringe zu zeigen. Sie müssen wissen, Lady Noir bat mich Eheringe für sie und den Prinzen herzustellen.
Später kamen dann noch – für mich überraschend – die beiden Toreador Antonia de Groote und Miguel Cortés hinzu.
Was mich doch sehr wundert ist, dass Herr von Brandenburg uns den Grund seiner Abreise nicht mitgeteilt hat, wohl aber der Seneschall. Sie also war es, die mir dann sagte, der Primogen sei nach Berlin zurückgekehrt, sein Erzeuger habe ihn dazu aufgefordert, denn es gäbe dort Probleme bei denen Herr von Brandenburg behilflich sein solle.
Dies bekamen also auch die beiden Toreador mit, die offenbar wegen Herrn von Brandenburg gekommen waren und von seiner Abreise natürlich auch noch nichts wussten. Es wird für unseren Ahnherrn keine Rückkehr nach Finstertal geben, Herr von Brandenburg ist also nicht Mitglied der Domäne Finstertal und daher auch nicht mehr Primogen unseres Clans.
Mir scheint, dass die Seneschall mich sehr sympathisch findet, was übrigens auf Gegenseitigkeit beruht, und vielleicht deswegen hat sie mich sozusagen spontan zur neuen Primogena des Clans ernannt. Für mich sieht es so aus als erhoffe sie sich dadurch gute Beziehungen von Clan Ventrue und Toreador.
Ich habe die Ernennung akzeptiert, da ich dies als das Klügste beurteilte aus diplomatischer Sicht. Dann war ich jedoch in Sorge ob diese Ernennung durch die Seneschall bei Ihnen wohl auf Ablehnung stoßen wird.
Hatten Sie denn bisher schon mit der Seneschall zu tun?
So wie ich es kenne ist es eigentlich üblich, dass ein Clan seinen Primogen selbst bestimmt, und dieser wird dann vom Prinzen als Primogen akzeptiert oder eben nicht. Nun also ist es ein wenig anders gelaufen. Theoretisch könnten wir dies also anfechten, doch ob das wirklich sinnvoll wäre?
Meiner Ansicht nach nicht. Ich denke genauso wie die Seneschall, nämlich dass es gut wäre eine gute Beziehung zum Clan Toreador zu haben.
Es wäre jedoch clansintern ungünstig, wenn Ihnen dieser plötzliche Primogenswechsel sehr übel aufstößt und Sie sich übergangen fühlen. Zudem wohnen Sie sicher bereits eine ganze Weile in Finstertal, und dann kommt also eine fremde Ventrue Ancilla daher und wird am nächsten Abend Primogena. Etwas solches würde sicher längst nicht jedem gefallen. Es wäre aber sehr schlecht für den Clan und den Zusammenhalt, wenn Sie nun im Stillen Groll gegen mich hegen. Wenn Ihnen diese Ernennung nicht gefällt, wäre es gut wenn Sie es offen sagen.
Vielleicht können Sie mich als Primogena akzeptieren, und wenn nicht müssten wir eine andere Lösung finden. Allerdings, ich fürchte wir als Clan würden uns ziemlich lächerlich machen wenn es innerhalb kürzester Zeit einen weiteren Primogenswechsel gäbe.
Nun, was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten? Auf das andere, die Kinder, kommen wir dann später noch zu sprechen.“