AW: [22.04. 2008] Neuigkeiten
Augusta hörte sich an was Linus erzählte, und dann gab sie ihm eine ausfürliche Antwort.
„Nun, offenbar war Herr Dargol der Ansicht du hättest an falscher Stelle zuviel erzählt und dann zu wenig.
Die beiden Kainskinder in dem Café waren dir noch völlig unbekannt. Einer oder beide hätten theoretisch Sabbatspione sein können, die möglichst viel über die Domäne und ihre Bewohner herausfinden wollten. Wären sie wirklich Spione gewesen, so hätten sie von dir schon einiges erfahren. Wie du heißt, dass du ein Ventrue bist, die Namen weiterer Ventrue, dass du noch ein Kind bist und dein Mentor sich nicht viel um dich kümmert.
Eine solche Aussage wie über Herrn von Brandenburg ist nebenbei bemerkt gegenüber Clansfremden unangebracht, denn es wirft ein schlechtes Licht auf den Mentor, und man soll als Ventrue nicht vor anderen schlecht sprechen über die Ahnen des Clans.
Natürlich hast du nur Tatsachen geäußert, und dein Mentor hat sich in der Tat zu wenig um dich gekümmert, aber du verstehst was ich meine? Wenn ein Ahn des eigenen Clans Versäumnisse und Fehler begeht, sollte man das nicht überall verkünden.
Schlechtes über Ahnen zu sagen auch wenn es stimmt und gerechtfertig ist, das sollte man vermeiden - vor allem außerhalb des Clans ist das ein Tabu.
Bei den Ventrue ist es Sitte sich öffentlich nicht gegenseitig zu widersprechen, denn der Clan will nach außen hin ein Bild von Einheit und Stärke vermitteln. Dazu gehört aber natürlich auch nicht schlecht zu sprechen über andere Ventrue, nicht über Hochrangige, aber auch nicht über Niedrigrangige.
Das wird als Verrat am eigenen Clan gesehen. Aber du kanntest diese ungeschriebenen Gesetze noch nicht.
Dir war wahrscheinlich nicht bewusst in was für ein schlechtes Licht du Herrn von Brandenburg gerückt hast, du wolltest nur deine Situation erklären.
Und jetzt nur mal angenommen die zwei Kainskinder im Café wären sehr bösartig gewesen, und sie hätten dann also gemerkt, da ist jemand, der ist völlig unerfahren. Das preiszugeben, damit lieferst du dich praktisch bösen Personen aus. Es hätten theoretisch gar Hunter sein können. Hunter sind Sterbliche, die wissen, dass es uns gibt und die uns vernichten wollen. Sie versuchen uns aufzuspüren, und stell dir vor, es wären also Hunter gewesen, dann wärst du für die ein gefundenes Fressen gewesen. Du verlässt das Café, sie lauern dir auf, nehmen dich gefangen und vernichten dich.
Das ist der Schlimmstfall, und wenn man nicht mit so etwas rechnet kann man sehr schnell vernichtet sein. Oder wenn es Sabbatspione gewesen wären, dann wären sie dir vielleicht bis zu deiner Zuflucht gefolgt und hätten also gewusst wo diese ist. Oder was auch immer hätten sie mit dir anstellen können.
Dies sind die möglichen fatalen Folgen von solcher Unachtsamkeit, und ich möchte wirklich nicht, dass dir so etwas passiert…
Und dann war Herr Dargol offenbar nicht sehr angetan darüber, dass du ihm nachdem klar war er ist Amtsträger nur so spärlich Auskunft gegeben hast. Und ich vermute, er fand deine Antwort auch zu frech. Er hat zu dir gesagt es sei nicht gut wenn du zuviel preisgibst und du sagtest dann also spitzfindig, er wolle aber nun genau diese Informationen.
Und was er umso mehr als Unverschämtheit empfunden haben muss war als du dann sehr wenig über dich sagtest und dies abgeschlossen hast mit dem Kommentar das seien nun genug Informationen.
Amtträger meistens Kainskinder, die sich selbst als sehr wichtig empfinden, und dann kommt also ein Kind und sagt „diese Informationen reichen“. Welch ein Affront. Denn der Amtsträger will doch bestimmen wann es genug Informationen sind.
Du solltest immer daran denken, solche Leute können es im allgemeinen nicht leiden, wenn man ihnen mit Spitzfindigkeiten kommt, ihnen widerspricht, nicht gehorcht, oder etwas sagt was ihre Autorität untergräbt. Da ist es nicht gut allzu naseweis zu sein.
Wenn man so jemanden argumentativ übertrumpft, das können sie erst recht nicht leiden, denn sie wollen doch überlegen sein.
Und etliche ältereren Kainskinder sind nun mal hartherzig und abgebrüht, Mitgefühl kennen sie nicht, andere sind verbittert. So jemand ist an freundlicher Plauderei nicht interessiert und würde dich nur als lästig empfinden. Und es ist auch so: Wer Fehler finden will, der findet überall Fehler. Wer schikanieren will wird immer einen Grund dafür finden. Es gibt also Kainskinder von denen man sich am besten fernhält.
Mir scheint du bist jedem gegenüber freundlich…es ist bedauerlich, dass man aber viel Vorsicht und gesundes Misstrauen walten lassen muss, doch diese Welt ist nun mal sehr gefährlich, und ich möchte nicht, dass dir etwas Schlimmes passiert. Es gibt nur sehr wenige Personen, denen man absolut vertrauen kann - wenn man Glück hat der eigene Erzeuger, die eigenen Kinder…um deiner Sicherheit willen solltest du vorerst nur mir vertrauen.
Ich hoffe, ich konnte dir nun einiges verständlich machen?"
Augusta schaute Linus besorgt an.