Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es wirkliche Totengräber gibt. Wenn, dann wird das Ganze sowieso neu auferstehen. Und ich bin ehrlich gesagt kein Fan von "Früher war alles besser". Die Themen sind nicht schlechter geworden, ich war bis zu diesem Jahr ehrlich gesagt nicht mal sicher, dass der Blockbuster-Anteil an Kinofilmen pro Jahr so viel größer ist, als in den letzten ein- bis zwei Jahrzehnten.
Ryan Gosling ist ein phantastisches Beispiel für einen neuen Stern im Stile von O'Toole. Und der hat richtig geniale Filme gemacht (Drive, Only God Forgives, The Place beyond the Pines) die keine klassischen Blockbuster waren, die mutige Figuren und gute Geschichten erzählt haben. Daneben hat er auch Blockbuster wie Gangster Squad gemacht, die eher mäßig waren. Trotzdem würde ich ihn als den großen neuen Star unserer Generation betrachten - und damit bin ich nicht alleine.
Das Gleiche gilt für Tom Hardy. Viele kennen ihn jetzt vor allem durch Batman (Blockbuster, wenn auch nicht jedem Sinn klassisch, aber natürlich Fortsetzung + Remake), aber der war schon in Warrior genial. Und noch mehr in Bronson, ein völlig überdrehter, überaus mutiger Film, der seine Fangemeinde hat.
Es gibt aufgestehende Sterne mit einem breiten Spektrum von Rollen und dem entsprechenden Feedback von der angeblich dummen Masse. Das eigentlich "Problem" ist die Industrie selbst - und da gebe ich dir recht. Nur wird sich das Problem meiner Meinung nach von selbst lösen. Dazu muss es vielleicht erstmal gegen die Wand fahren, was jetzt große Namen wie Soderbergh und Whedon vielleicht sogar ein wenig härter trifft. Das wäre schade, aber vermutlich in der jetzigen Situation kaum abzusehen.
Aus dem Nichts können auch hier keine Veränderungen entstehen. Wenn die großen Produktionsfirmen nicht wollen, kannst du mit deinen tollen Ideen die Füße ablaufen und es wird nicht verfilmt. Sharknado ist ein gutes Beispiel, dass es trotzdem klappt - aber natürlich nur eine Randerscheinung. Deswegen gehen viele schon den Weg zu Kickstarter. Diesen neuen Medien wird sich die Industrie zusammen mit dem Onlinemarkt in der Zukunft stellen. Da ist natürlich, dass das jetzige System nicht mehr lange stand hält, so wie es ist. Also wird es sich neu ordnen, Namen werden verschwinden und Neue werden kommen. In den 80igern hätte auch Niemand erwartet, dass die teilweise saublöden Actionstreifen von Arnie und Co irgendwann Kultstatus haben werden. Mittlerweile kriegen die Millionen dafür, nur um fünf Minuten vor der Kamera rumzuhopsen, ausschließlich wegen dieser blöden Filme. Und auch dafür musste die Industrie sich erstmal verbiegen, dafür musste eine Depression einsetzen, die neue und mutigere Ideen zulässt. Wenn das erstmal passiert, wird es auch sowas wie eine neue Rennaissance geben.
Und wenn alle Stricke reißen, bin ich dann da und mach die guten Filme. Just wait for it.