Ich hatte im Vergleich zum letzte Jahr eher den Eindruck dass sie größer wurde - die Tabletopecke war wirklich sehr unglücklich eng, wobei ich nicht weiss ob da die Beteiligten Gruppen dran Schuld sind oder die Orga. Es fiel leider schon auf dass in der Spielarea Tabletop praktisch nicht vertreten war.
Ich war vorletztes und letztes Jahr bei einem "WH40k" Themenstand vom Bonner Warhammer Clup mit dabei, das wo, bekommt man zugeteilt vom Brückenkopf und wie viel Fläsche und welche Lage die sich aussuchen können steig ich nicht hinter.
Die einzelen Kleinen Aussteller können da nix führ, zumindest nicht die Jungs die sich zeit nehmen um Demorunden zu geben und nicht direkt selbst was verkaufen wollen.
So,, Fotos:
(Natürlich mit Fokus auf Tabeltop, denn wenn ich anfange Pen&Paperspile zu Fotografiren gibs irgendwann nen Nasenkracher vom Aussteller ;D )
Die WH40k Arena, war auch schon letztes Jahr auf der Messe aber ich kamm nicht dazu sie zu Knipsen
Freebooter:
Der Piratenttabeltop Demotisch gehört ganz klar zu meinen Lieblingen, viele andere Tische besonders der riesige Hafen für Warmachine sind zwar auch top, aber dem Schiff und den Häusern hier ist deutlich mehr von klein an selbst gemacht.
Der Demotisch zu
Kugelhagel.
Das TT mit schwerpunkt Gefechte des 19.Jahrhunderts hat ein paar Interesante Ideen und hält das Regelwerk sehr übersichtlich. Bewegung ist wichtiger als Kampf. Einheiten die nicht in Sichtweite sind werden nur mit einer Karte dargestellt so das der Gegner nicht sehen kann was genau wo steht und man kann auch "Phantomeinheiten" Aufstellen wo sich herrausstellt das unter der Karte nichts ist, so das man am Anfang viel mit Scouts arbeiten muss um zu sehen was wo steht.
Die Zugreihenfolge ist Zufällig da von einem an sich gewöhnlichen Skart Spiel, Karten gezogen werden und wer für seine Seite eben Herz, Kreuz, Karo oder Pick hat darf eine einheit ziehen. Es gibt dann auch drei Wertigkeiten von Karten (Unter 8 , 8-9, 10 und Bilder) die entscheiden wie weit man mit der Akivierten Einheit ziehen darf.
Das Kampfsystem hat mir Persönlich weniger Gefallen weil hier die Regeln noch etwas abstrackter von den Miniaturen weck sind wie in ander TT, So spielt die Anzahl der Modelle in einer Einheit keine Rolle, man einigt sich nur darauf wie viele Modelle man in eine Einheit steckt. (Viele Modelle wirken sich nur dadurch aus das es schwiriger wird sich nicht im selbst im Weg zu stehen)
Hier sind die Armeen des Amerikanischen Bürgerkriegs im Fokus, im Demospiel haben die Südstarten haushoch verloren...
Die Modelle sind von Pery Minaturs und wirklich schön bemalt:
Mal kurz weck vom TT, Es war auch der "ECHTE" Darth Vader, David Prowse (Links im Bild) von den Orginal 1978 bis 1983ger Filmen auf der RPC... Und er kann die neuen Filme nicht leiden!
Noralerweise nehme ich mir ja immer herraus über Cosplayer etwas zu lächeln, weil ihre "Kostüme" zu 99% Null Funktional sind, während echte Liverollenspiele in ihren "Gewandungen" die genaus aufwendig sind ganze Schlachten ausstragen...
Aber das hier hat mich schon beeindruckt:
Besonders weil die hinterbeine sich mitbewegen.
So jetzt noch mal was für alle Freunde von gepflegten Dampfrobotterfratzengeballer:
Warmachine: