• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

2 SLs

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
Ich habe so eine Runde weder gespielt noch geleitet. Mich würde das allerdings mal reizen, dann aber als Parallelrunde zweier Parteien die gegeneinanderarbeiten und dann mit einem Boten, der zwischen den Runden wechselt.

Teilweise ergibt sich auch beim Rollenspiel die Situation, dass sich die Gruppe dermassen trennt, dass man sie nur noch schlecht beide leiten kann.
Für so einen Fall wäre ein "aufblasbarer Taschenspielleiter" auch nicht schlecht... :]
 

Khalam al Saiir

Acrobatiker®
Wir haben ein einziges Mal mit zwei SLs gespielt. Es war das DSA Abenteuer " Krieg der Magier". War sehr gelungen, besonders das jeder von uns beiden alles unterschiedlich beschrieben hat, was auch sehr gut zu diesem Abenteuer gepasst hat.

Über längere Zeitspannen könnte ich mir das nicht so gut vorstellen, da es doch ein grösseres Ausmass an Vorbereitung verlangt, da man sich doch but absprechen sollte. Aber hin und wieder, könnte ich mir das als sehr angenhm und spassfördernd vorstellen.
 

PLG

Gott
Ich hab bereits zweimal eine Parallelrunde gemacht. Das ganze macht wirklich Spaß, nur leider ist es als SL so viel arbeit, dass man es nicht regelmäßig machen kann. Besonders am Timing sind wir fast verzweifelt...
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
kenn\' ich!


Wir haben auch mal ein konzept für \'ne 2SL-Runde entworfen. Das ganze wäre dann so ne art fliegender meisterwechsel geworden:

Wenn man sich vorher abspricht, kann man damit sehr gut längere überlandreisen beschreiben:

ein sl kümmert sich hauptsächlich um die beschreibung der lnadschaft und die geforderten talentproben, während sich der andere vor allem der ausarbeitung der kämpfe und gegner widmet.

das ganze kann dann beliebig durchgetauscht werden. allerdings sollte man darauf achten, sich gegenseitig nicht die ideen wegzunehmen und nicht zu monotone standard-räuberüberfälle einzubauen (OK, außer man steht wirklich drauf, was ich von uns aber nicht behaupten kann!)

ich persönlich hab\' z.b. vor, bei der Nächsten reise in anlehnung an hadmar v. wiesers "schwertlönig" so ne art "Arzuch der Riesenoger" einzuflechten!

aber wie bereits gesagt, das ganze ist recht absprechungs-intensiv
 

lameth

Neuling
Ich leite jetzt schon seit 2,5 Jahren eine Runde mit einem anderen SL. Dabei wird es so geregelt, daß wir einen Roten Faden und den Metaplot ausarbeiten und dann jeder sein Abenteuer macht. Nach jedem Abenteuer setzen wir uns hin und überlegen was für Auswirkungen das Abenteuer auf den weiteren Verlauf hatte, wo die Geschichte steht, was für Voraussetzung der nächste SL hat und worauf er womöglich achten muss.
Es kommt eher selten vor, daß wir beide gleichzeitig meistern, aber es kommt vor. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Wichtig ist, daß die SL sich gut absprechen und sich andie Absprachen halten.
 
So ähnlich stelle ich mir dass auch vor.
Ausgangspunkt für mich ist es vor allem das ich sehr viel mit den Spieler einzeln Spiele. Min. 2/3 des Spiels wird durch Solo Aktionen der Spieler bestimmt (Ich glaube dieses Vorgehen ist recht typisch für Vampire). Das jedoch bedeutet im Umkehrschluss das ich keine Gruppe über 4 Spielern (deutlich lieber 3 Spielern) leiten kann/möchte.
Ich bereite mich auf die Spielabende meisst nur in sofern vor als dass ich eine recht klare Vorstellung der NSCs und ihrer Motivationen und dem Metaplot habe und dann für den einzelen Spielabend 1-2 Aktionen von NSCs und dem Setting ausarbeite. Der Rest des Spielabends wird frei auf die Aktionen der Spieler abgestimmt, dabei würde es mich nicht stören wenn ein anderer SL diese Situationen leiten würde solange die Geschichte sich im Metaplot bewegt. Vorteil des ganzen wäre dass nicht umbedingt 2/3 bzw. 3/4 der Gruppe unbeteiligt zuhören muss wenn einer der Spieler sein Spiel spielt.
 

mIrRoR

mit neuen avatar
Ich habe mir sowas auch mal überlegt. ICh hatte da an zwei Laptops gedacht, welche vernetzt wäre und mit einem Chatprog ausgerüstet sind.

Aber das sind halt auch Voraussetzungen die nicht leicht zu erfüllen sind.
 
Oben Unten