Regelfragen 2 Rassen durch Halb-Blut

Spoonbender

Ex-Doppelvize
In Anlehnung an den SuperMunchkin Thread hier meine Frage zur Karte "Halbblut":

Wenn ich ein Halb-Vampir bin, darf ich dann Dinge benutzen, die von Vampiren nicht nutzbar sind? Auf der Karte steht, dass ich keine Nachteile habe, wenn ich zur Hälfte Mensch bin. Das gegebene Beispiel bezieht sich aber auf die Monster, die einen nicht mehr verfolgen.
Es wurde argumentiert, dass sich das nicht auf die Gegenstände bezieht.

Was ist korrekt?

AW: 2 Rassen durch Halb-Blut

Wenn du halb Mensch bist, hast du keine Nachteile der anderen Rasse. Also kannt du Gegenstände benutzen wenn dort draufsteht "Nicht für xxx". Ebenso ist es bei Monstern wenn dort steht "xxx plus 5" - dies gilt auch nicht. Hast du zwei Rassenkarten ausliegen gelten die Nachteiler beider Rassen. Bist du z.B. Zwerg und Elf und es gibt eine Monsterkarte die plus bei Zwergen und plus 3 bei Elfen hat, so hättest das Monster bei Dir plus 8. Ebenso kannst du dann keinen Gegenstände benutzen die nicht für Elfen sind. Bist du aber halb Elf und halb Mensch kannst du Gegenstände benutzen die nicht von Elfen nutzbar sind.
Das ganze ist etwas unlogisch, wird aber dadurch ausgeglichen das Menschen auch keine Vorteile haben.

Der Unterscheid zum Supermunchkin ist der, das man mit dem Supermunchkin nicht die Nachteile einer Klasse ausgleichen kann, sondern die Karte nur mit zwei Rassen ausspielen kann.

Ich würde sagen, du kannst auch Anti-Vamp-Zeug tragen.
Halbvampire spazieren ja auch munter durch die Sonne, oder?

EDIT: Der Gott ist gut, denn er sieht alles! Und war schneller als ich!

Hoffi schrieb:
Das ganze ist etwas unlogisch, wird aber dadurch ausgeglichen das Menschen auch keine Vorteile haben.
Etwas unlogsich ist gut. Bei der hier genannten Auslegung der Halbblut/SuperMunchkin Karten ist doch deren Witz völlig weg. Wenn ein Zwelf (Halb Zwerg, Halb Elf) keine Gegenstände "Nur Von Zwergen" bzw. "Nur von Elfen" benutzen kann, warum sollte ich mir dann eine zweite Rasse antun und die Nachteile der ersten Rasse wieder in Kauf nehmen, wenn ich unter Umständen dafür Gegenstände "wegpacken" muß?

Etwas überspitzt: wofür dann ein Drittelblut oder gar eine Chimäre (beliebig viele Rassenkarten), wenn ich im Extremfall dann nur noch die Gegenstände nutzen könnte, die Menschen nutzen können? Wer auch nur ein bißchen Elfenblut in sich trägt, der sollte auch einen Bogen-mit-bunten-Bändern benutzen können ...

Noch eine Frage: dürfte das Yuppie-Wasser auf einen Zwelf gespielt werden um ihm zu helfen?

Das hast du falsch verstanden. Der Zwelf hat alle Vor- und Nachteile beider Rassen, er darf also die Zwergen- und Elfen-Waffen benutzen. Sollten Gegenstände von Elfen oder Zwergen NICHT eingesetzt werden dürfen, gilt das natürlich auch für den Zwelf. Bei Monstern die was gegen Zwerge und Elfen haben wird dann entsprechend addiert.

Ein Zwelf darf selbstverständlich Waffen benutzen die nur von Zwergen und/oder nur von Elfen benutzt werden dürfen. Auch gilt bei Waffen die einen Rassenbonus haben dieser.

Und: Ein Zwelf darf keine Waffen benutzen auf denen steht "Nicht für Zwerge".

Und wie sieht es beim Halbblut aus, z.B. Zwerg - Mensch, wenn ein Monster Boni gegen Menschen hat. Zählen die dann, oder hat man keine Nachteile?

Und gleiche Frage analog zum Drittelblut. Nur eine Rassenkarte (z.B. Elf und 2* Mensch), bzw. zwei Rassenkarten (z.B. Elf, Zwerg, Mensch)?

Drittelblut weiß ich nicht. Aber wenn das Biest Boni gegen Menschen hat, dann setzt sich da die Zwergenrasse durch, glaube ich...

Bei Mischung Rasse - Mensch gelten keine Nachteile der ausgelegten Rasse. Da das Monster gegen Menschen ist, gilt dies aber.

Wenn man einen Menschen im Blut hat, so werden nur eventuelle Nachteile der anderen Rasse ignoriert. Wenn ein Monster + gegen Menschen hat, hat man halt pech.

Welches Monster hat denn bitte schön einen expliziten Bonus oder Malus gegen Menschen? Haben wir so eins bei Munchkin? Ich glaub nicht - den hat ja noch nicht mal das Monster, das der SL sich ausgedacht hat... :D

Zurück
Oben Unten