1st, 2nd oder 3rd

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Welche Edition bevorzugt ihr bei welchem Spiel?

Für Magus ist meine erste Wahl die 2nd, bei anderen SPielen fehlen mir die Referenzen, aber was meint ihr?
 
ich bin überzeugter Vertreter der 2nd. Die 1st kenn ich nicht und mit der dritten kann ich (besonders bei Magus, auch wenn es unter Bridges wieder besser wurde) nicht viel tun. Aber letzlich ist es eine reine Gewohnheitsfrage. BTW: Willst nich noch ne umfrage dranhängen?
 
Absolut 2nd ed bei Mage. Ich habe ja den ganzen Kram, und die 1. war noch zu unausgegoren, und die 3. hat den Sense of Wonder total gekillt => Nr.2 ist die beste.

Bei Vampire habe ich nur die 2nd ed, da habe ich keine Ahnung, wie die 3. geworden ist oder die 1. war, ditto bei Werewolf (wobei ich letzteres eh nicht gespielt habe, sondern den Krempel nur geholt habe, weil ich den einen oder anderen Shifter (Mokole, Simba, Nuwisha...) als Gast in meinen Vampire bzw Mage RPGs hatte).

Clear Ether!
Stayka
 
Vampire: Definitiv 2.!!! Die 3. hat zwar einige bessere Regeln, entfernt sich aber vom persönlichen Horror und neigt zu übertriebener Reglemantierung!

Magus: Die 1. Deutsche Edition! Die letzte fand ich...naja, siehe oben! ;)

Werwolf: Aufgrund einiger sehr schöner Änderungen die 3.


H
 
Naja, also da ich eigentlich nur Vampire regelmäßig spiele, natürlich die 3., aber das tolle an Vampire ist, daß die 1. und 2. Edition problemlos integriert werden kann. :)

Btw.: Bei Vampire, Mage und Werewolf gibt es zwischen 1. und 2. Edition kaum unterschiede. Bei Wraith soll es welche geben (hab aber die 1. immer noch nicht gelesen), bei Mummy sind die deutlich und ich glaube, daß auch bei Changeling welche da waren.
 
Ich kann soweit nur fuer Werewolf beitragen, aber dabei definitiv die 3.! :)

Nicht unbedingt wegen der Regelaenderungen, sondern eher wegen der Grundstimmung. Die 3. legt schon bei der Chr-Erschaffung sehr viel Wert auf das Rudel, und sprach mir da voll aus dem Herzen.
 
Bei Vampiere und Werwolf wegen mangelnder Kenntniss der anderen Editionen die 3.

Bei Magus die 2, da die Mrev. die Möglichkeiten eines Mages zu stark einschränkt, wenn man mal vom Storytellerguide absieht.

Bei Wraith und Changeling die 2te.
Changeling 2 hatte alle Regelunklarheiten beseitigt, war gut aufgebaut, hatte das bessere Artwork und, und, und...

Und da immer noch Leute 50 - 90 € für ein Wraith Grw ausgeben fünf Gründe warum W2 seinem Vorgänger vorzuziehen ist.
1) Viele Regeln in W1 litten unter gravierenden Kinderkrankheiten. Es gab drei Schadensarten (normal, schwer, schwer heilbar) die in der Handhabung unnötig kompliziert sind. Der wichtige Mechanismus des Harrowings existiert regeltechnisch nicht (aber man kann dabei patzen), der Schatten entwickelt sich nicht mit dem Charakter mit (und wird so immer schwächer im Vergleich zu seinem Gegenpart).

2) Das Artwork ist teilweise richtig schlecht und gerade an Kapitelanfängen steht bei den Bildern ein im Buch so nicht vorkommender Ekelfaktor im Vordergrund.

3) Das Setting ist übermäßig depressiv. Es ist ein Wunder wenn ein frisch Verstorbener nicht sofort bei der Ankunft eingeschmolzen und/oder versklavt wird.
Das Konzept der Tranzendenz ist eine Leistung ähnlich der Besteigung des Matterhorns per Rolle Rückwärts und generell sind alle böseartig oder schlecht drauf.

4) Die Rolle des Shadowguide wird nur sehr grob umrissen. Generell wird vom Erzähler sehr viel begleitendes Shadowguiding vorausgesetzt da der eigentliche Guide mehr als dem Spieler ins Ohr flüstern nicht machen darf.

5) Spectres waren zum Erscheinen des Buches noch nicht klar beschrieben (es gab Doppelgänger und Shades, Nephracks sind leiglich eine Untergruppe/Priester der Doppelgänger) und sind daher weniger vielfältig als ihre W:tO2 Gegenstücke.
 
Bei Vampire di 3. Revised...
Bei Werewolf auch die dritte...
Bei Wraith die yweite...
Die anderen spiele kenne ich nicht gut genug
 
Bei Vampire die 3rd,
Bei Werewolf die 3rd ( Ich würd auch lieber 2nd spielen, aber die gab es nischt mehr, als ich mich für das System interessierte. Und nachdem ich mir all das 3rd Zeug geleistet hab, möcht ich nu auch net mehr wechseln...)
Mumy 3rd ( wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das der Bezeichnung nach die 3rd ist...)
 
also Werewolf hab ich immer die 2nd Edition gespielt. In der 3rd tut sich meiner Meinung nach auch nicht soooo viel, von der Story her nur wenig und die Regeln sind ja eh nie viele, der wichtigste Unterschied denk ich ist die Unterteilung von Schaden in Bashing und Lethal.
Pack-Initiative als Alternative zu einzelnen Ini-Würfen find ich auch noch ganz gut.

Ist aber an sich alles kein Grund von 2nd zu 3rd oder umgekehrt zu wechseln.
Einfach das spielen was man hat.
Fertig
 
Zurück
Oben Unten