1mal1 der NSC Erschaffung

Durden

Verehrer des Morgensterns
Registriert
13. August 2005
Beiträge
83
Wie ihr ja schon wisst, stecke ich gerade in der Vorbereitung meiner FBI-Kampagne. Jetzt bin ich dabei, die NSC zu erschaffen und würde gern von Euch hören, wie ihr das so handhabt im Vergleich zu mir.

Zum einen trenne ich zwischen wichtigen und unwichtigen NSC. Nur die wichtigen NSC bekommen eine Persönlichkeit, bei der ich mir Mühe gebe.
Zu den wichtigen NSC habe ich einen kleinen Katalog erstellt, den ich für mich ausfülle:

1. Name:
2. Bild: (es ist erstaunlich, was man in der Bildsuche von Google findet, wenn man "Smith" eingibt...)
3. Alter:
4. Beruf:
5. Herkunft: (allgemein, also Heimatland/-stadt)
6. Körperbau:
7. Kleidungsstil:
8. Sprache: (besondere Redewendungen oder ein besonderer Stil)
9. Finanzielle Situation:
10. Macken/Fehler/Schwächen:
11. Persönlichkeit (die aus den Grundregelwerken, also Direktor, Architekt, etc.):
12. Hobbies:
13. Besonderheiten (äußerlich oder sonstig):
14. Alltagsprobleme:
15. Familiäre Situation: (Single/Geschieden/glücklich verheiratet/etc.)
16. Verhältnis zu SC: (neutral/freundlich/feindlich)
17. Kurzgeschichte:

Im Hunter Buch (Storytellers Handbook) gab es mal eine gute Arbeitsweise zu NSC im allgemeinen: Drei wichtige Faktoren waren dabei:
a) Was will der NSC?
Nicht nur vom SC, sondern allgemeine Bedürfnisse und Wünsche.
b) Was braucht der NSC?
Die Dinge, ohne die der NSC nicht könnte, also Grundbedürfnisse.
c) Was macht der NSC?
Wie und in welcher Rolle tritt er gegenüber dem SC auf? Beruflich/privat?

Ich bin mit meiner Methode aber ehrlich gesagt nicht zufrieden, insofern bin ich für eure Meinungen dankbar.
 
AW: 1mal1 der NSC Erschaffung

Hm, ich finde die allerwichtigste Frage ist zunächst: Welche Rolle spielt der NSC in meiner Chronik?

Dann kommen die Fragen
Wie muss seine Persönlichkeit für diese Rolle beschaffen sein?
Was muss er für diese Rolle können?
Was wird über seine Persönlicheit preisgegeben?
Wie bringe ich ihn glaubwürdig rüber?

Alles in allem betreibe ich mit dem Entwerfen von NSC weniger Aufwand; für den ersten Auftritt bauchen sie nicht viel Ausarbeitung (da die SC die Tiefen ihrer Psyche ja sowieso erst nach einiger Zeit erfassen können), der Rest kommt dann wenn ich den NSC ein paar Male gespielt habe von ganz allein.
 
AW: 1mal1 der NSC Erschaffung

Hmmm... also im Prinzip finde ich deine Checkliste in Ordnung. Allerdings ist deine Liste schon verdammt lang - da braucht man (oder zumindest ich) ja Ewigkeiten, bis ein NPC fertig ist.
Ich selbst habe mir auch ein Template für die NPCs gebaut und habe dabei die Beschreibungen aus dem Regelwerk genommen. Erstmal also die Unterscheidung "Combatant" und "Non-Combatant" - also benötige ich die Attributes und Skills oder reicht mir eine Beschreibung von Aussehen und Verhaltensweisen (Quotes etc.).
Und bei den "Combatants" habe ich einfach die Struktur der vorhandenen NPCs übernommen, also Name, Alter, Attributes, Skills, Merits, Health... Zusätzlich dann noch ein Bild (ja, im Google findet man da immer was :D ) und die Abschnitte "Aussehen" (Äusseres und Verhalten) und "Background" (Beruf, Vorleben...). Diese Abschnitte werden je nach Bedarf gefüllt, also manchmal kurz, manchmal lang.
Meine NPCs haben dann noch den Abschnitt "Historie", in den ich alles hineinschreibe, was in den Chroniken im Zusammenhang mit diesem NPC passiert (besonders die Interaktionen mit den Spielern).
 
AW: 1mal1 der NSC Erschaffung

Wenn man schon überlegt, was der Charakter über sich preisgibt, dann solltest du vielleciht drüber nachdenken, bei NPCs, die häufiger vorkommen, was sie nicht preisgeben wollen, aber es in bestimmten Situationen verbergen können
 
AW: 1mal1 der NSC Erschaffung

Ich glaube auch, dass deine Liste ein wenig zu lang ist und unter Umständen der Spielfluss gestört werden kann, wenn man "mal eben schnell was nachgucken muß".
In meinen Chroniken habe ich festgestellt, dass es selbst bei (für eine einzelne Geschichte) wichtigen NSC's ausreichend ist sich einen Namen und ein Konzept zurecht zu legen und dann noch zu schauen, welche Rolle er im Großenganzen spielt. Im weiteren Verlaufe mache ich mir dann allerdings auch noch Aufzeichnungen darüber, wie der NSC sich verhält und ähnliches, welche ich dann vor der nächsten Runde noch einmal überfliege.
Anders sieht es bei "Dauer" NSC's aus (also z.B. die vampirische Bevölkerung einer Stadt), welche ich anhand eines kurzen Textes charakterisiere.
 
Zurück
Oben Unten